ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neben OM 656 weitere Motorvarianten in Zukunft verfügbar?

Neben OM 656 weitere Motorvarianten in Zukunft verfügbar?

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:18

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob geplant ist, neben dem ab diesem Monat bestellbaren OM 656, weitere Motorvarianten mit vielleicht nur 4 Zylindern, für die G-Klasse auf den Markt zu bringen ? Damit könnte

der Wagen ja dann auch deutlich günstiger sein.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das mag bei dir so sein, dass du ausschließlich das gerade so ausreichende Produkt nutzt.

Man kann zum Beispiel auch auf Orangenkisten im Plattenbau wohnen.

Ich gebe allerdings mit Tisch und Stühlen an. Außerdem habe ich Großkotz sogar mehr als eine Hose.

Damit kann ich unheimlich Eindruck schinden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke das es echt schon schwer ist für meinen 6 Zylinder mit 240PS den leichten G mit 2200Kg zu bewegen, der Neue wiegt 2500Kg und wäre schon 300Kg schwerer. Da der Diesel immer unbeliebter wird eher noch ein sparsamer Benziner mit 6 Zylindern plus Elektronische Unterstützung als Boost.

Moin,

glaube nicht das die einen 4 Zylinder planen im G. Da kommt der Ofen j agar nicht vom Fleck, geschweige den der Verbrauch wird seh rhoch werden. Für mich gehören in Autos mit mehr als 1,8t mindestens ein 6 Zylinder rein. Fahre gerade einen GLC250 Coupe Benziner. Komme nicht unter 9l mit dem Teil. Der 250 Diesel kommt auf 7l bei gleicher Fahrweise. Und der 43er AMG liegt auch bei 10l. Warum sollte ich dann diesen 4er nehmen?

Zitat:

@jason1981 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:35:02 Uhr:

Ich denke das es echt schon schwer ist für meinen 6 Zylinder mit 240PS den leichten G mit 2200Kg zu bewegen, der Neue wiegt 2500Kg und wäre schon 300Kg schwerer. Da der Diesel immer unbeliebter wird eher noch ein sparsamer Benziner mit 6 Zylindern plus Elektronische Unterstützung als Boost.

Hallo,

reicht Euer Gedächtnis eigentlich nur 10 Jahre zurück ???

Die ersten G, Anfang der 80er waren mit Sicherheit nicht wesentlich leichter wie die heutigen,

und die kamen auch mit 70, 80, 85 PS durch die Gegend.

Ich verstehe diese Großkotzerei nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 7:54

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:48:48 Uhr:

Zitat:

@jason1981 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:35:02 Uhr:

Ich denke das es echt schon schwer ist für meinen 6 Zylinder mit 240PS den leichten G mit 2200Kg zu bewegen, der Neue wiegt 2500Kg und wäre schon 300Kg schwerer. Da der Diesel immer unbeliebter wird eher noch ein sparsamer Benziner mit 6 Zylindern plus Elektronische Unterstützung als Boost.

Hallo,

reicht Euer Gedächtnis eigentlich nur 10 Jahre zurück ???

Die ersten G, Anfang der 80er waren mit Sicherheit nicht wesentlich leichter wie die heutigen,

und die kamen auch mit 70, 80, 85 PS durch die Gegend.

Ich verstehe diese Großkotzerei nicht.

Genau das war auch mein Gedanke als ich den Thread eröffnete. Durch schwächere Motorisierungen kann eben auch der Kaufpreis ein wenig gesenkt werden und das Käuferspektrum vergrößert werden.

Aber vermutlich wird Mercedes daran gar nicht interessiert sein:-)

das Problem heutzutage ist denke ich, dass nicht der "mechanische" Teil einer weiteren Motorenvariante für einen Hersteller das Teure ist sondern die Applikation der der Software für das spezifische Fahrzeug um Abgaswerte "einzuhalten" und so weiter

Wenn jetzt für eine Motorvariante wenige Stückzahlen prognostiziert werden lohnt sich die Umlage dieser Kosten schlicht weg nicht. Und die Stückzahlen beim G ....

G-blitzt, was hat das mit Großkotzerei zu tun bitte?

Ja die ersten Gs wurden mit 4 Zylinder ausgeliefert. Aber da war das Gesamte Leistungsspektrum auf der Strassee auch anders als Heute. Und auch der G war wenigstens 200kg leichter. Damals bist Du mit dem Auto genauso gut und schnell Unterwegs gewesen wie mit einem Käfer, Bulli oder Rekord. Heutzutage hat jeder Kleinwagen schon mindestens 80 PS und mehr. Und warum? Weil diese Autos schon fast 1t wiegen statt nur 600-700 kg. Ein Golf 1 hat 1974 max 800 kg gewogen, und heute liegt der minimum bei 1200 kg. Und bei dem was der Deutsche Autofahrer gerne an annehmlichkeiten gern dabei hat eher in die 1600kg Richtung. Der Neue wiegt 2500kg und ein 230GE damals 2250kg. Und der Kaufpreis wird trotz eines 4 Zylinder nicht gesenkt werden und wenn nur marginal. Das war mit dem 320er auch so. Die Differenz war so gering das viele gleich den 500er nahmen und auch der Verbrauch auf selbem Niveu lag.

Zitat:

@Charles75 schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:40:43 Uhr:

 

G-blitzt, was hat das mit Großkotzerei zu tun bitte?

.

Hallo Charles 75, was das mit Großkotzerei zu tun hat ist ganz schnell erklärt :

Ich hatte 1993 einen 350 GDT, 100 KW, in Buchstaben : einhundert KW, = 136 PS.

Der G hatte damls schon ein Leergewicht von 2300 KG.

Mit 2 Personen, und etwas Gepäck, waren das schnell 2500 - 2600 KG.

Der G hatte zu der Zeit eine zul. Anhängelast von 3500 KG.

Ich habe damals für meinen Nachbarn ein Motorboot Transportiert, Boot mit Trailer ca. 3300 Kg.

Also Fahrzeug : 2600 Kg, Anhänger 3300 Kg., macht nach Adam Riese : 5900 KG.

Der G ist mit dem Gewicht damals über jeden Berg gegangen, und das mit 136 PS.

 

Heute müssen es 400 - 600 PS, sein , Das nenne ich Großkotzerei, wie die Erfahrug zeigt, geht es auch bescheidener.

am 4. Dezember 2018 um 19:09

Zitat:

Heute müssen es 400 - 600 PS, sein , Das nenne ich Großkotzerei, wie die Erfahrug zeigt, geht es auch bescheidener.

Korrekt, aber damals war der 350iger Diesel der Stärkste/Aktuellste bei MB.

Rein theoretisch, wäre damals auch ein Diesel mit 200 PS verfügbar gewesen, welcher wäre wohl eingebaut worden?

Ich würde längst Professional fahren, wenn da nicht der grätige Diesel drin wäre, sondern ein - leichter - 4 Zyl. Benziner mit Kompressor und 200 PS. Wäre völlig ok.

Gibt es aber nicht.

Aber die Autos werden immer fetter, immer schwerer. Da sind Diskussionen um "solche" Motoren eigentlich nicht der echte Ansatz.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:54:54 Uhr:

 

Genau das war auch mein Gedanke als ich den Thread eröffnete. Durch schwächere Motorisierungen kann eben auch der Kaufpreis ein wenig gesenkt werden und das Käuferspektrum vergrößert werden.

Aber vermutlich wird Mercedes daran gar nicht interessiert sein:-)

Îm Prinzip war damals auch ein 230GE abartig teuer.

Ich seh das auch so, ein G fährt auch mit 72 PS, das ist bewiesen. Aber geil ist es mit V8.

Ich bezweifel, dass ich im 230 GE Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen bekommen würde.

Der V8 kann das.

Zitat:

@Zahn schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:29:30 Uhr:

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:54:54 Uhr:

 

Genau das war auch mein Gedanke als ich den Thread eröffnete. Durch schwächere Motorisierungen kann eben auch der Kaufpreis ein wenig gesenkt werden und das Käuferspektrum vergrößert werden.

Aber vermutlich wird Mercedes daran gar nicht interessiert sein:-)

Îm Prinzip war damals auch ein 230GE abartig teuer.

Ich seh das auch so, ein G fährt auch mit 72 PS, das ist bewiesen. Aber geil ist es mit V8.

Ich bezweifel, dass ich im 230 GE Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen bekommen würde.

Der V8 kann das.

Hallo,

also liege ich mit meiner Behauptung, daß das alles grßkotzrei ist 100 % richtig.

Angeben um jeden Preis !!!

 

Das mag bei dir so sein, dass du ausschließlich das gerade so ausreichende Produkt nutzt.

Man kann zum Beispiel auch auf Orangenkisten im Plattenbau wohnen.

Ich gebe allerdings mit Tisch und Stühlen an. Außerdem habe ich Großkotz sogar mehr als eine Hose.

Damit kann ich unheimlich Eindruck schinden.

Sollen wir mal wieder zum Thema oder Topic zurück kommen. Die ganze "Protzerei" und Diskussion darum bringt ja nicht in diesem Topic einen weiteren Vorteil.

Wenn man keine genauen Hinweise auf weitere Motorvarianten hat sollte man vielleicht einfach das Topic überlesen ...

Was ist bloss gerade los in den ganzen Foren??? Egal wo man ist es wird nur noch gestänkert und gepöbelt!

Sehe das wie Mike03, bitte zurück zum Topic! Danke!!

@Mike03 @Charles75 Danke. Ich hatte schon gedacht, es gibt keine vernünftigen Teilnehmer mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neben OM 656 weitere Motorvarianten in Zukunft verfügbar?