1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nebler anschliesen!?

nebler anschliesen!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2002 um 19:15

hi!

möchte meine nebler anschließen! aber nit mit kabelbaum und son driss! fahre nen e36 316 compact bj95

geht dat auch anders? ohne kabelbaum? einfach schalter und en paar kabel legen?

cu daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Anschluss Nebelscheinwerfer ...

Hi,

also so einfach, wie Du Dir das vorstellst geht das nicht!

Zuerst mal dürfen die Dinger nur zusammen mit dem Standlicht oder Ablendlicht einschaltbar sein. Dann mal eben 110W über 'nen popligen Schalter aus dem Zubehör schalten is nich, da muss nen Lastrelais dazwischen etc. etc.!

Also mach 's richtig mit Nachrüstsatz von BMW oder lass es einfach bleiben!

Nebelscheinwerfer!!!

Hi!!!

Vor einiger Zeit war hier mal jemand, der hat sich die

Teile einzeln besorgt. (z.T. vom Schrotthändler)

Angeblich hat´s bei dem Funktioniert, da aber der Nachrüstsatz mit allen Teilen von A bis Z ca. 90€ und der 2 Stufige Schalter für´n Innenraum ca. 14€ kostet, würd ich auf jedenfall den Nachrüstsatz kaufen.

(Preise für Werksangehörige, den genauen Preis kann Dir vielleicht WA69 sagen!!!)

Da ist auch dann noch eine idiotensichere Einbauanleitung dabei...

Achja, hab bei mir das Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und die Nebelscheinwerfer auf den Fernlicht, bzw. Lichthupenschalter gelegt.

Da hat mann dann bei Nachtfahrten einfach ein viel viel besseres Licht.

Wenn Du Lust hast, kann ich Dir ja den Plan mailen!!!

Ps: Jetzt kommt aber blos keiner daher und behauptet ich würde die Lichtanlage auf Autobahnen zum Drängeln benötigen!!!

Mit nem 316er ist nichts mit Drängeln und außerdem macht man dass ja nicht.

Gruß...

Themenstarteram 15. August 2002 um 16:21

kannste mia auch nen paln geben wie ich die nsw anschließe? ich scheiße auf tüv und polente von wegen nua wenn sztandlicht an is und so!!!

also haste nen rat um die dinger so zum laufen zu bringen?

cu daniel

NSW anschliessen ...

Hi,

Du hast zwar kein Benehmen, aber scheiss drum.

Notwendige Teile: Schalter, Relais, Sicherung 15A mit Halter und diverses Kabelmaterial mit min. 1qmm Querschnitt.

Verdrahtung: Von Dauerplus (Klemme 30) über Sicherung an Relais Klemme 30 und "Eingang" NSW-Schalter. Von Masse (Klemme 31) an Relais Klemme 85 und NSW. Von "Ausgang" NSW-Schalter an Relais Klemme 86. Von Relais Klemme 87 geschaltetes Plus an NSW.

So, das war's, der TÜV wird Dir trotzdem in den A**** treten, weil so nicht zulässig!

Trotzdem, viel Spass und Erfolg beim "Basteln" !!!

Themenstarteram 19. August 2002 um 18:12

ok danke werds versuchen!

gruß daniel

Themenstarteram 19. August 2002 um 18:16

hab wat beseres *g

bin von plus an der batterie zum eingang schalter.(sepperat)

von schalter ausgang zu den nsw!

kann ich jetzt anmachen wann ich will :)

gruß daniel

Dann bin ich ja mal gespannt wann der Schalter den Geist aufgibt. Die sind nicht für diese Last ausgelegt. Ohne Grund gibts die Relais nicht ;) . Ganz zu schweigen davon das es nicht erlaubt ist es so zu machen. Naja, ist ja jedem selber überlassen.

MFG

also wenn kein Relais dazwischen ist...hast ja ne Super-Zusatzheizung fürn Winter....für die Fingerkuppe die den Eiskratzer ersetzt hat.....für mehr reicht der Schalter dann nicht*fg*

Was tun einige bloß nem BMW an???

Einfachere Lösung ...

Hi,

hoffe Du hast wenigstens eine Sicherung zwischengeschaltet! Dann kannst Du, falls die Schalterkontakte sich verschweissen, damit wenigstens Deine Nebler noch "ausschalten" bzw. wenn ein Fehler auftritt brennt nicht gleich die ganze Karre ab!

Billiger ist eben nicht immer besser, aber was soll's - Hauptsache Du bist glücklich!

HI, ich war bei einem BMW Händler und habe mal gefragt, was das Nachrüsten von Nebelscheinwerfern, in meinen 316i Compact (E36) kostet.

Also Material und Arbeitszeit zusammen machen...

Zitat:

Service 7.00 - 17.30

Angebot NSW nachrüsten

456 € inkl.

In der alten Währung waren das mal 900 DM! Echt heftig.

Oder ist dieser Händler ne extrem teure Ausnahme?

Also bei dem Preis lasse ich das! Und selber irgenwie rumpfuschen (ohne ausreichenden Schutz vor Defekten), mit irgendwelchen Kabeln aus dem Baumarkt, mache ich sicher nicht!

Wie komme ich billiger dazu?

Warum ist das so teurer, beim Händler?

ich frage mich was so teuer daran sein soll. laut eba dauert es 1,5-2 stunden. die nebler kosten 161€.

mfg

Ich hab mir Nebler ersteigert für 66 Euro. Allerdings ohne Kabelbaum. Der soll ca. 90 Euro kosten. Und der Einbau ist nicht so schwer wie manche denken. Wenn man richtig sparen will kann man auch selber Kabel legen und nimmt ein einfaches Relais. Allerdings ist der Original Kabelbaum sicher besser. Alleine aus dem Grund das es optisch besser ist und sicherer. Mit einem guten Plan ist das machbar (zu m3ar zwinkert)

:)

stimmt ,so schwer ist der einbau nicht.habe es mir mal angeschaut. wer bischen geschick besitzt,bekommt das auch hin.bleiben also nur die kosten vom nebelsceinwerfer und kabelbaum.

mfg

Mann!!!

Wenn mir einer mal zuhören würde!!!

Ich sagte doch, dass der originale Nachrüstsatz von BMW ca. 90€ und und der Schalter für´n Innenraum ca. 14€ kostet.

Einbauen kann es wirklich jeder. Die Einbauanleitung ist wirklich Idiotensicher (sogar mit Bildern "g")

Macht doch keinen Scheiß und unnötige Mühen mit "Leistung direkt über den Schalter laufen lassen"

So ein Schmarrn!!!

Mein Ausbilder hätte mich mit sowas grün und blau geprügelt!!!

Bin Energieelektroniker und weis, wovon ich rede.

Also lass das bitte @ compact 316

Dir brennt sonst die Karre ab!!!

Glaubs mir, das geht nicht und ist viel zu gefährlich

Es geht nichts über den originalen Nachrüstsatz...

Gruß...

Deine Antwort