ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebler auch an bei TFL Relais ??????

Nebler auch an bei TFL Relais ??????

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 5:27

Hallo

Ich möchte das meine Nebler auch angehen wenn ich mein Licht nicht anmache,

Weil mein Licht immer angeht dank TFL Relais,

aber ich kann dann nicht die Nebler an machen ohne vorher den Lichtschalter zu betätigen,

kann man da irgendwas umstecken das die Nebler auch angehen wenn ich den Schalter betätige?? Kenzeichenbeleuchtung geht ja auch wenn man etwas umsteckt (habe ich bei mir schon gemacht)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Da wirst du aber Probleme mit den Grünen bekommen.

Denn Neblis sind ja nur erlaubt, wenn Nebel oder schlechte Sicht, wie Regen oder Schnee ist. ;)

 

Gruß Marc

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 8:05

Habe ich gefragt ob es erlaubt ist nein (kostet auch 10 € ist hier unserer Polizei aber auch egal ob man die an hat oder nicht),

aber davon abgesehen habe ich auch nicht geschrieben das ich die immer an haben möchte,

sondern geht es mir darum wenn ich losfahre geht mein licht ja automatisch an dank TFL, wenn es nun schlechte Sicht, wie Regen,Schnee oder Nebel ist möchte ich die Nebler auch einschalten können ohne den Lichtschalter zu drehen,

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

Habe ich gefragt ob es erlaubt ist nein (kostet auch 10 € ist hier unserer Polizei aber auch egal ob man die an hat oder nicht),

aber davon abgesehen habe ich auch nicht geschrieben das ich die immer an haben möchte,

sondern geht es mir darum wenn ich losfahre geht mein licht ja automatisch an dank TFL, wenn es nun schlechte Sicht, wie Regen,Schnee oder Nebel ist möchte ich die Nebler auch einschalten können ohne den Lichtschalter zu drehen,

Dann schalte das Licht richtig an, denn bei diesen Verhältnissen sollte hinten das Licht auch an sein, was es ja mit dem Relais nicht ist.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 8:40

Über das Relais wird auch das licht hinten eingeschaltet, es leuchtet alles was auch leuchten wenn du den Lichtschalter an machst außer Armaturen Beleuchtung und Kenzeichenbeleuchtung,

die Kenzeichenbeleuchtung kann man aber auch mit einer Brücke schalten das habe ich auch gemacht,

es geht halt nicht das man die NSW oder die NSL an machen kann dafür und auch nur dafür muß man das licht am Schalter einschalte.

Weist du eigentlich was ein TFL Relais ist imoment glaube ich du weist garnicht was das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

Weist du eigentlich was ein TFL Relais ist imoment glaube ich du weist garnicht was das ist.

TFL = Tag Fahr Licht.

Zündung an, ein paar Sekunden später geht das Fahrlicht an, ohne daß man den Lichtschalter betätigen muß.

Lichtschalter auf Standlicht, Tachobeleuchtung geht an.

Lichtschalter auf Fahrlicht, alle "normalen" Funktionen sind verfügbar.

Das bei dem TFL auch die hinteren Lampen mit angehen, wußte ich ned. Hab da gerade an Audi gedacht, bei dem ja das TFL nur Vorne leuchtet.

Was ich mit den Neblis sagen wollte.

Wenn du sie mit aufs TFL klemmst, gehen sie ja immer mit, an, so daß du keine Möglichkeit hast, sie auszumachen. (zb. bei Polizeikontrolle). Kostet ja schließlich auch Geld.

Der Umbau, dies zu ermöglichen wird auch ned grad einfach sein, so daß es doch bestimmt einfacher ist, den Lichtschalter eindach einzuschalten. Reicht ja auch schon Standllichtstellung.

Gruß Marc

**EDIT**

Das Relais befindet sich übrigens hinter dem Sicherungskasten am Kabelbaum ;)

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:01

Das das nicht gehen soll kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen,

weil das TFL übernimmt doch nur das das Fahrlicht angehen soll,

man kann ja auch Anschließend Fernlicht an machen ohne das Licht per Schalter einzuschalten,

es müßte doch machbar sein, ich kann mir Vorstellen das man nur irgendwo von irgendwo eine Brücke legen muß genau so wie für Kenzeichenbeleuchtung.

Aber gut das wir uns einig sind was ein TFL ist, das bei Audi nur vorne das Licht an geht wußte ich auch nicht, man lernt nie aus.

das sich das Relais hinterm Sicherungskasten befindet wußte ich habe ich ja selber dort angeschlossen.:-)

fahren mit neblern oder NSL ohne die entsprechenden wetterbedingten gründe gehört ganz klar mit punkten geahndet. selbiges gilt für das rumgegurke mit standlicht.

die STVO ist da eigentlich eindeutig. eindeutig zu gering ist derzeit auch die strafe.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:02

Bist du eigentlich zu ..... um zu verstehen was ich möchte,

ich möchte meine NSW oder NSL einschalten wenn es das Wetter zu läßt,

bin aber zu faul den Lichtschalter zu bedienen da ich ein TFL Relais drin habe der mein Licht einschaltet,

ich möchte jetzt nur noch die NSL oder NSW einschalten können wenn ich sie brauche ohne vorher den Lichtschalter zu drehen.

 

Kitekater

hat ja auch verstanden was ich wollte

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

Bist du eigentlich zu ..... um zu verstehen was ich möchte,

Ich glaube kaum, daß du das Recht hast, hier so rumzureden.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der TÜV das ned zulässt.

Denn Nebelscheinwerfer sind ja nur zulässig, wenn Abblendlicht an ist.

Nur ob TFL auch als Abblendlicht angesehen wird, ist natürlich die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

...

bin aber zu faul den Lichtschalter zu bedienen ....

dann nimm dir doch 'nen taxi, da fährt sogar einer für dich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

Bist du eigentlich zu ..... um zu verstehen was ich möchte,

getroffene hunde bellen.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:04

was soll der Tüv nicht zulassen, das ich Nebler an machen wenn ich Fahrlicht an habe bei Nebel ???

ob das licht jetzt über das TFL oder per hand bedient wird ist doch egal,

Ich möchte einfach nur die Nebler an machen können wenn es das Wetter zu läßt ohne vorher den Lichtschalter zu bedienen,

sonder einfach nur den Schalter von den Nebler bediene,

weil das licht hat doch schon mein TFL eingeschaltet.

noch mal zum mitschreiben ich möchte meine Nebler an machen wenn das licht an ist und nicht nur die Nebler ohne Licht.

Taxi bin ich zu faul anzurufen und zu warten das der mich abholt.

hat sich aber auch Erledigt habe die Anleitung in einem Anderem Forum bekommen, ist eine Sache von 5 Min und die Nebler gehen dann so wie ich das möchte oder ebbend sobald die Zündung an ist, aber sobald die Zündung an ist

ist bei mir ja auch schon Standlicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebler auch an bei TFL Relais ??????