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Nebler gehen nicht.Dringend Hilfe grbaucht!!
Hallo miteinander,
habe heute meine Nebler -Kabel verlegt. So wie es beschrieben war,an dem runden Stecker bei der Motorhaubenverrieglung. Dort war der 5.Steckplatz dafür vorgesehen.Anschließend habe ich das andere an Batterie-Plus geschraubt. Dann die Nebler angeschloßen und das Relais auf Platz 10 gesteckt. Dann Abblendlicht angemacht (natürlich Motor mit gestartet) Aber keine Nebler leuchten. Kann mir da jemand helfen?? Was kann das sein.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brummikutscher
Hallo miteinander,
habe heute meine Nebler -Kabel verlegt. So wie es beschrieben war,an dem runden Stecker bei der Motorhaubenverrieglung. Dort war der 5.Steckplatz dafür vorgesehen.Anschließend habe ich das andere an Batterie-Plus geschraubt. Dann die Nebler angeschloßen und das Relais auf Platz 10 gesteckt. Dann Abblendlicht angemacht (natürlich Motor mit gestartet) Aber keine Nebler leuchten. Kann mir da jemand helfen?? Was kann das sein.
Entweder ....
1- Sicherung Nr 10 ( 15A ) defekt !
2- Birnen H3 defekt !
3- Passenden Lichtschalter verbaut ???
Der Lichtschalter muss NSW - Funktion haben ! Das abgehende Kabel vom Kabelbaum für Nebler was an die Batterie kommt muss auf Minus-Pol !
Weil beim Anschliessen des Kabels und dem Einbauen vom Relais kann man nicht viel falsch machen eigentlich gar nix ! Ich hab Nebler drin und hatte es auch mal gehabt dass sie nicht geleuchtet haben und bei mir war es Punkt 2
Gruss Thomas
Wegen Sicherung 10 muss ich mal schauen. Nen Kollege hatte jetzt gesagt gehabt,das nicht unbedingt der Schalter vorhanden sein muss, und die Nebler angeblich durch ziehn der Schlußleuchte ebenfalls leuchten müssen,weiß ja nicht ob das stimmt. Habe nur den Schalter verbaut,wo einmal nach hinten gerastet wird.
Was kostet denn der Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von Brummikutscher
Wegen Sicherung 10 muss ich mal schauen. Nen Kollege hatte jetzt gesagt gehabt,das nicht unbedingt der Schalter vorhanden sein muss, und die Nebler angeblich durch ziehn der Schlußleuchte ebenfalls leuchten müssen,weiß ja nicht ob das stimmt. Habe nur den Schalter verbaut,wo einmal nach hinten gerastet wird.
Was kostet denn der Schalter?
Der normale Lichtschalter, welcher meist so standardmässig im Golf verbaut wurde, hat da nur eine Anzeige und zwar für diese recht einfache " Nebelschlussleuchte " und das Symbol, welches für Nebelscheinwerfer bestimmt ist und gleich daneben angeordnet sein müsste, fehlt !
Somit ist die Funktion für NSW nicht eingebaut und dadurch ist es unmöglich mit dem normalen Lichtschalter die NSW zu betreiben
Der passende Lichtschalter mit NSW - Funktion kostet " Neu " bei VW 46 Euro und Gebraucht sollte und darf er nicht mehr als 30 Euro mit Versand kosten !
Gruss Thomas
Den hier wenn ich Dich richtig verstehe haste noch drin und zwar :
http://cgi.ebay.de/...013QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Dieser jedoch besitzt die NSW - Funktion nicht, die Du brauchst und der wo es aber hätte wäre der hier im folgenden Link :
http://cgi.ebay.de/...314QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Für den Fall wenns Heute nicht klappt, hier noch eines was 1 Tag länger geht und hier mal der Link dazu :
http://cgi.ebay.de/...719QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Gruss Thomas
Achso. Vielen Dank für die Info. Dann wurde ich doch falsch beraten :-( Dann können die Nebler ja nicht leuchten.Klingt auch logisch :-)
Hoffe bekomm dann einen Schalter günstig :-) Mit dem wechsel des Schalters is kein Akt oder?
Den alten kann ich ja dann theoretisch bei ebay verkloppen.
Danke für Deine Info :-)
Zitat:
Original geschrieben von Brummikutscher
Achso. Vielen Dank für die Info. Dann wurde ich doch falsch beraten :-( Dann können die Nebler ja nicht leuchten.Klingt auch logisch :-)
Hoffe bekomm dann einen Schalter günstig :-) Mit dem wechsel des Schalters is kein Akt oder?
Den alten kann ich ja dann theoretisch bei ebay verkloppen.
Danke für Deine Info :-)
Ja das mit dem anderen Schalter ist kein Akt den zu tauschen was Du machen musst ist nur die Verkleidung ( wo meist auch Warnblinke / ABS / Airbag - Leuchte drin ist oder gar nix wie bei mir ) links vom Lichtschalter entfernen und ggf. wenn Leuchte eingebaut ist abstecken und dann in dieses Loch an den Mittelsteg fassen um auf der Rückseite diese Entriegelung für Lichtschalter zu finden und diese zu betätigen
Dann ganz normal raus ziehen ! Die Leichtweitenregulierung " LWR " wenn vorhanden ausklipsen und zur Seite legen und auf Rückseite des Lichtschalters den grossen breiten Anschluss abstecken ! Der mit NSW - Funktion ausgestatteten Lichtschalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und LWR wieder aufschieben auf Führungsschienen und einrasten lassen und Lichtschalter wieder in die Öffnung schieben bis es einrastet und Verkleidung links montieren ggf. Stecker vorher anschliessen, wenn es sich um eine Verkleidung mit Leuchten handelt !
Dann freuen, dass die NSW funktionieren weil die Hauptleitung bis zum Verteiler vorne, wo Du das Kabel eingesteckt hast in PIN 5 liegt bei allen Golf III / Vento / Variants ist egal ob mit Nebler oder Ohne !
Ganz wichitg : Abgehendes Kabel von NSW-Kabelstrang sollte mindestens an Minus-Pol sein, weil das ist ein Massekabel und hat nix zu suchen am Plus - Pol der Batterie !
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Brummikutscher
Hallo miteinander,
habe heute meine Nebler -Kabel verlegt. So wie es beschrieben war,an dem runden Stecker bei der Motorhaubenverrieglung. Dort war der
Das wäre normalerweise geschaltetes Plus zu den Scheinwerfern.
Zitat:
5.Steckplatz dafür vorgesehen.Anschließend habe ich das andere an Batterie-Plus geschraubt.
Hier ist der Fehler. Diese Leitung gehört an Masse.
Zitat:
Dann die Nebler angeschloßen und das Relais auf Platz 10 gesteckt. Dann Abblendlicht angemacht (natürlich Motor mit gestartet) Aber keine Nebler leuchten. Kann mir da jemand helfen?? Was kann das sein.
Siehe oben. Den Schalter mußt Du trotzdem noch tauschen, weil die Nebelschlußleuchte unabhängig von den Nebelscheinwerfern abschaltbar sein muß. Ausserdem nimmst Du dir ohne den richtigen Schalter die Möglichkeit NSW und Standlicht zu kombinieren, das kann womöglich manchmal sinnvoll sein.
Dort wo ich den KAbelbaum erworben habe, war aber auf der Anleitung gestanden,das nachdem das Kabel am Stecker bei der Motorentrieglung angeschlossen worden ist, das andere Kabel an den Pol vom Plus der Batterie angeschlossen werden muss. Ist doch gleich mit Masse,oder???
Zitat:
Original geschrieben von Brummikutscher
Dort wo ich den KAbelbaum erworben habe, war aber auf der Anleitung gestanden,das nachdem das Kabel am Stecker bei der Motorentrieglung angeschlossen worden ist, das andere Kabel an den Pol vom Plus der Batterie angeschlossen werden muss. Ist doch gleich mit Masse,oder???
Ne, Plus ist nicht Masse. Und achso, Du erwähntest noch das Relaisö das hättest Du dir auch sparen können. Mach wieder die Brücke, die vorher drin war, rein und alles ist gut.
Ok.hoffe hab jetzt nix falsch gemacht,oder kaputt. Muss ich dann auf minus klemmen. Hat halt so ausgesehen,als ob dort der Plus Pol ist.
Haben die dann aber auf der Anleitung nicht sehr gut beschrieben. :-(
Das Relais war dabei,aber diese Brücke hab ich noch.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Den hier wenn ich Dich richtig verstehe haste noch drin und zwar :
http://cgi.ebay.de/...013QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Dieser jedoch besitzt die NSW - Funktion nicht, die Du brauchst und der wo es aber hätte wäre der hier im folgenden Link :
http://cgi.ebay.de/...314QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Für den Fall wenns Heute nicht klappt, hier noch eines was 1 Tag länger geht und hier mal der Link dazu :
http://cgi.ebay.de/...719QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Gruss Thomas
Zur Not könnte ich mal gucken, ob ich meinen alten noch irgendwo finde. Der haette dann sogar noch die Standlicht-Kontrollleuchte (und war deshalb leider inkompatibel mit meiner Relais-Schaltung).
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Der haette dann sogar noch die Standlicht-Kontrollleuchte (und war deshalb leider inkompatibel mit meiner Relais-Schaltung).
Standlicht hat jeder Schalter, ausser NSW / TFL / LWR hat nicht jeder ! Habe dazu mal ein Bild meines Lichtschalters angehängt und 1-3 hat jeder Schalter Serie und das sind :
1- Standlicht
2- Abblendlicht
3- Nebelschlussleuchte
4- Nebelscheinwerfer
@ Brummikutscher
Habe extra Bilder gemacht, wie man den Lichtschalter tauscht wenn Du ICQ hast kann ich Dir sie rüber schicken oder es ist auch über Mail möglich, dann sende mir bitte sie über PN
Gruss Thomas
@ Brummikutscher
Ich habe Dir ausserdem mal ein Bild angehängt wo die Leitung bzw. Masseleitung des NSW - Kabelbaumes hin kommen muss ! Die Leitung ist grün - gestrichelt dargestellt
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Der haette dann sogar noch die Standlicht-Kontrollleuchte (und war deshalb leider inkompatibel mit meiner Relais-Schaltung).
Standlicht hat jeder Schalter, ausser NSW / TFL / LWR hat nicht jeder !
Soll ich Dir jetzt ein Bild von einem Lichtschalter ohne Standlicht-Kontrolleuchte hochladen, oder akzeptierst Du die Tatsache einfach mal zur Abwechslung?
Dein Golf ist nicht der Nabel der Welt.
Zitat:
Habe dazu mal ein Bild meines Lichtschalters angehängt und 1-3 hat jeder Schalter Serie und das sind :
geschenkt
Zitat:
< schnipp >