1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neblige Schwaden aus dem Auspuff auch bei warmem Motor

Neblige Schwaden aus dem Auspuff auch bei warmem Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:45

ich kenne es nicht anders, mein Auto nebelt an der Ampel. Natürlich besondes wenn er kalt ist, aber auch wenn der Motor schon warm ist, kann ich im Rückspiegel die aufsteigenden Schwaden an der Heckscheibe beobachten. Dabei kommt es mir nicht vor wie Qualm, sondern ehr wie leichter Dampf.

Das ist generell nicht im Sommer zu beoabachten, also nur wenns was kälter ist und aktuell natürlich schon massiv.

Wasser verliert das Kühlsystem meiner Ansicht wenn überhaupt dann nur max. ein Bierglas (0,2L) auf 5000 km.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bzw. ist das bei dem Motor (ACK) normal??

Auto fährt auf GAS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

max. ein Bierglas (0,2L) auf 5000 km

du meinst schnapsglas? :D

in deiner signatur sehe ich das du eine autogas anlage im betrieb hast mit dem motor.

autogas sind viel kürzere kohlenwasserstoffketten als benzin oder diesel.

dadurch hast du auch mehr H atome im tank und weniger C atome.

dadurch entsteht weniger CO²(gut für die umwelt ;) ) aber mehr H²O, das ist der qualm den du ausm auspuff siehst.

du kannst ja mal den test machen lass den wagen wenn er warm ist im stand laufen, dann solltest du auch die dampwolken ausm auspuff sehen.

dann schalt mal auf benzin um und warte vllt. 5min im stand (dauert noch bis auch das restliche wasser das sich im auspuff kondensiert weg ist) spätestens nach der zeit sollte es aufgehört haben zu dampfen.

wenn das nicht der fall ist is wirklich was faul ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

max. ein Bierglas (0,2L) auf 5000 km

du meinst schnapsglas? :D

in deiner signatur sehe ich das du eine autogas anlage im betrieb hast mit dem motor.

autogas sind viel kürzere kohlenwasserstoffketten als benzin oder diesel.

dadurch hast du auch mehr H atome im tank und weniger C atome.

dadurch entsteht weniger CO²(gut für die umwelt ;) ) aber mehr H²O, das ist der qualm den du ausm auspuff siehst.

du kannst ja mal den test machen lass den wagen wenn er warm ist im stand laufen, dann solltest du auch die dampwolken ausm auspuff sehen.

dann schalt mal auf benzin um und warte vllt. 5min im stand (dauert noch bis auch das restliche wasser das sich im auspuff kondensiert weg ist) spätestens nach der zeit sollte es aufgehört haben zu dampfen.

wenn das nicht der fall ist is wirklich was faul ;)

Moin zusammen!

Diese Erscheinung habe ich bei kaltem Wetter auch.

Am Anfang sogar deutlich, bis das Kondensat aus dem Abgassystem vertrieben wurde, dann nur noch in kleinen Wölkchen.

Ist bei dem Wetter aber völlig normal.

Ich habe das schön öfters gelesen mit dem Wasserverlust im Kühlsystem.

Kann mir aber nicht erklären, wie das normal sein kann.

Ich habe bei meinem C4 ein Mal beim Kauf Kühlwasser nachgefüllt. Genau auf Max.

Dort steht es heute noch.

Habe das Fahrzeug nun ca. 120 tkm lang, ca. 4 Jahre.

Müsste nun mal das Wasser wechseln, aber Verlust ist gleich null.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Ich habe das schön öfters gelesen mit dem Wasserverlust im Kühlsystem.

danke!

ja, Wasserverlust würde ich so einen halben Liter auf 10.000 km nicht nennen. Das kann auch durch alte Schläuche diffundieren bzw. an Stutzen tropfenweise verloren gehen, ohne dass man immer sofort die Zylinderkopfdichtung "an die Wand malt":)

im Falle der Zylinderkopfdichtung würde das auch sehr schnell rapide mehr werden, ich hatte das mal bei einem Daimler, der wurde richtig durstig, so 1 Ltr. auf 1000km war da normal, irgendwann hats mir fast die Schläuche zum platzen gebracht, oh Mann, wenn ich daran zurückdenke....

Das Wasser könnte tatsächlich sich irgendwo "aus dem Staub" machen, Zylinderkopfdichtung würde ich auch erst in Betracht ziehen, wenn es mehr wird.

Oder die offensichtlichen Symptome

Wasser in Öl

Öl in Wasser.

Aber als völlig normal würde ich es nicht ansehen und es auf jeden Fall im Auge behalten.

Selbst mein Franzose ist nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung (und die war wirklich hinüber) 100 %ig dicht. Die Schläuche gehen auf die 20 Jahre zu.

Ich als LPG Fahrer habe bei kaltem Wetter auch Nebelwölkchen aus dem Auspuff, direkt nach dem Umschalten dann sogar Tropfen auf der Heckscheibe bei langsamer Fahrt. Würde mich dem mehr Wasser aus dem Auspuff anschliessen.

Wasser hat meiner auch verbraucht, ca 0,5l auf 2000km.

Einmal war der Verdampfer sehr nahe an der elektrischen Zusatzwasserpumpe montiert und irgendwie hat der Schlauch oder Stutzen was abbekommen. Waren auch weisse Spritzer auf der Wandlerglocke in der Nähe des KW-Sensors. Die Pumpe getauscht und es war weniger.

Nun ist die Kopfdichtung getauscht und jetzt ist es ganz weg. Kaum noch Ölverbrauch seit 5000km.

Zitat:

Original geschrieben von esmeraldaente

Nun ist die Kopfdichtung getauscht und jetzt ist es ganz weg. Kaum noch Ölverbrauch seit 5000km.

Das denke ich sollte auch Normalbetrieb sein.

Öl futtert meiner auch gerne mal etwas.

Am Anfang, wenn das Öl neu ist eine Zeit lang gar nichts, dann nach ein paar Tausend km doch etwas.

Insgesamt würde ich auf ca. 0,7 Liter Verbrauch bei 15 tkm kommen.

Aber denkt daran, dass bei Kurzstrecke der Endtopf oder MSD anfangen kann zu rosten. Dann lieber noch ein kleines Loch gebohrt, damit das Kondensat ablaufen kann. ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:06

Zitat:

Aber denkt daran, dass bei Kurzstrecke der Endtopf oder MSD anfangen kann zu rosten. Dann lieber noch ein kleines Loch gebohrt, damit das Kondensat ablaufen kann. ;)

Loch bohren? Und was sagt der TÜV dazu? Und bei der AU hat man dann vll. Fremdluft oder sowas. Ist das praktikabel? Dann fängt es von dort wohl auch an zu rosten, oder?

 

Ich habe jetzt mal beobachtet. Der Motor startet ja mit Benzin, da ist es nicht, und tatsächlich, wenn er dann auf Gas umgestellt hat, verwandelt er sich in eine kleine Dampfmaschine;)

das saubere kondenswasser im auspuff macht gar nix.

der auspuff rostet hauptsächlich wegen dem salz.

wobei der A6 ja edelstahlauspuffanlage hat (zumindest der TDI) da rosten nur ab und zu paar manschetten

@ niko1961

Genau, ein 2 mm oder 1,5 mm Loch an der tiefsten Stelle gebohrt und Ruhe ist auf ewig.

Das Loch ist sooo winzig, dass es weder etwas bei der AU, noch bei der HU ausmacht.

Außerdem ist das allgemein bekannt.

Wird nicht nur bei Audi so gemacht, ist eher ein Allheilmittel gegen von innen durchfaulende MSD's und ESD's.

@ Destructor

Nee, klar macht das nichs.

Egal welches Wasser im Auspuff stehen bleibt fördert es Korrosion an Metallteilen.

Wenn Du natürlich aussließlich Mittel- und Langstrecken fährtst ist das kein Thema. Aber bei diesen reinen Stadt-Flitzern stellt Durchfaulen von innen ein echtes Problem dar.

Kommt daher, dass der Auspuffstrang nie richtig heiß wird bei Kurzstrecken.

Und bei den Temperaturen der letzten Tage eh nicht.

am 22. Dezember 2009 um 0:36

Kannst du noch vernüntig rückwärts fahren? Unser ABK war ebenfalls eine Nebelmaschine. Mein A3 zeigt das gleiche aus dem Rohr, allerdings bekommt der Wagen täglich 160 km durch die Rohre. Beide auf Autogas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen