ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. negatif VS POSITIV - Mercedes GLE V 167

negatif VS POSITIV - Mercedes GLE V 167

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:24

Hallo Liebe Mercedes-Fans,

in dem Motor-Talk-Forum halte ich mich nun schon seit 2016 auf und stelle (leider) immer wieder fest, dass meistens nur über die negativen Erlebnisse mit den Fahrzeugen berichtet wird. Das liegt aber in der Natur des Menschen - über negatives erzählt man, positives wird als normal hingenommen und nicht weiter kommuniziert.

Nachdem ich am 30.06.2021 meinen GLE bestellt habe, war irgendwann bei mir der Ärger über die sehr lange Lieferzeit permanent im Vordergrund und ich habe (teilweise) mit Erschrecken gelesen, welche negativen Erfahrungen doch etliche Forumsmitlieder mit ihren GLEs gemacht haben. Nun bin ich seit 29.03.2023 stolzer Besitzer meines GLE 350e und kann nach den ersten 1.600 km nur sagen, dass der Wagen meinen Erwartungen (bisher) voll entspricht (bis auf ein merkwürdiges Geräusch [klackern/rattern] wenn ich mein iPhone in die Ladeschale lege). Weitere Fehler/Mängel habe ich bisher nicht feststellen können. Selbst ein akribischer Erbsenzähler - der Spaltmaße da sieht wo Fachleute nichts finden (obwohl letzendlich irgendwie vorhanden) - hat nichts Negatives gefunden! Mir macht dieses Auto bisher sehr viel Freude und ich finde, auch das muss einmal gesagt werden!

Noch ein kleiner Tip am Rande - kürzlich traf ich einen anderen GLE-Fahrer vor der Waschanlage und der klagte darüber, dass er Probleme wegen der breiten Reifen damit hat, den Wagen genau auf die Führungschienen der Waschanlage auszurichten. Folgendes hilft hier: Kurz vorher den Sprachbefehl "Hey Mercedes - öffne die Kamera" sagen und man hat alles im Blick. (Schalte die Kamera ein o. ä. funktioniert nicht). Der Sprachbefehl hilft auch bei Einfahrt in enge Garagen etc. Geht natürlich nur bei den Fahrzeugen welche die 360 Grad-Kamera verbaut haben.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Danke für den Kamera Tipp.

Bzgl Waschanlage, bei mir will einer, dass ich nicht den Waschanlagen Mode aktiviere. Fahrzeug wäre dann zu hoch. Ist so ne Waschstraße, wo man drin sitzen bleibt.

Wir haben 13000km seit 6 Monaten und sind auch hauptsächlich zufrieden.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:45

Zitat:

@schipper1 schrieb am 6. Mai 2023 um 19:37:20 Uhr:

Danke für den Kamera Tipp.

Bzgl Waschanlage, bei mir will einer, dass ich nicht den Waschanlagen Mode aktiviere. Fahrzeug wäre dann zu hoch. Ist so ne Waschstraße, wo man drin sitzen bleibt.

Wir haben 13000km seit 6 Monaten und sind auch hauptsächlich zufrieden.

In meiner Waschanlage bleibe ich auch sitzen und der Waschanlagenmodus ist absolut kein Problem. Fahre nie ohne diesen Modus ein.

Bin nach anfänglichen Kleinigkeiten auch sehr zufrieden. Er macht einfach Spaß.

Knapp 2 Jahre, 60Tkm, 350de

am 6. Mai 2023 um 18:15

Also ich kann nu nach einem guten Jahr(April 2022)auch weitestgehends nur positives berichten

Am Anfang die bekannten Probleme mit den Assistenten, wurde aber abgestellt genau wie die Fehlfunktion des Air Balance Systems

Alles geliefert wie bestellt nichts gestrichen weder AR noch Multibeam

Heizung wurde umprogrammiert so das man keine Eisbeine bekommt Zwei Felgen und ein paar Anbauteile wegen Lackfehlern getauscht

Alles nix besonderes und alles wurde in den ersten 3 Monaten behoben

Das einzigste negative ist der exorbitante Verbrauch jenseits von 200

Im Moment habe ich einen Verbrauch von rund 16 l auf 130.000 km

Insgesamt tolles Auto leider finde ich den Mopf nicht so pralle und warte nun auf den S214 befürchte aber das der zu spät kommt

Dann wird’s wohl ein GLE 450 d wobei ich dann die Zierteile aus dem alten umbauen lasse

Ach ja im Moment ist es ein 53 er

 

Ganz allgemein ist leider auch bei einem 130.000 € Auto der sparwahn vom Ole zu merken trotzdem ist es immer noch ein Benz dessen Gesamtpaket leider bei keinem anderen Mitbewerber zu finden ist

Hello, was meinst du mit Air Balance Problem?

Viele Grüße

am 6. Mai 2023 um 18:29

Zitat:

@hanfueli schrieb am 6. Mai 2023 um 20:25:35 Uhr:

Hello, was meinst du mit Air Balance Problem?

Viele Grüße

Na die Dosierung hat aufgrund von geknickten Zuleitungen nicht funktioniert

Zur Waschanlage: Ich drücke länger auf den Favoritenknopf in der Mittelkonsole, das öffnet auch die Kamera.

Der Waschanlagenmodus muss sein, weil er unter anderem auch verhindert, das die Heckklappe spontan öffnet, wenn die Waschbürste die Komfortöffnung auslöst. Ich klappe nur anschließend wieder die Spiegel aus, damit ich das volle 360Grad-Bild habe.

Bei mir:

NEGATIV:

1. Lederverarbeitung unterirdisch, schon bei Auslieferung in Sindelfingen

2. Kamerasystem defekt und musste ausgetauscht werden

3. Straßenschilderkennung unzuverlässig (im W166 war diese topp)

4. Bremsen quietschen

6. Tankdeckel steht 5mm ab, wird als nächstes gemacht

7. Mein Lüftungssystem macht komische K(l)ackgeräusche

8. obwohl das System kühlt kommt auf der Lüftungsdüse unter dem Navi heiße Luft raus

9. Spaltmaße sind unterirdisch

Positiv:

1. Niedriger Verbrauch (GLE400d SUV// 7.00-7.5L/100km)

2. Sau schnell, mit 243kmh eingetragen fährt meiner 260kmh laut Tacho

 

Habe schon viele Neufahrzeuge gehabt, alle 3-5 Jahre. Diese Karre schießt den Vogel ab. So ein Sch....e habe ich noch nie erwischt. und das obwohl meiner Bj 08/2022 ist, sollte man denken das die Kinderkrankheiten behoben sein sollten. Aber nein, es sind keine Kinderkrankheiten, es ist Krebs der sich immer mehr ausbreitet und einige Sachen bekommen die nicht mehr in den Griff. Den Pfeifen in der NL vergeht das Grinsen sobald ich das Grundstück betrete... Man man

positiv:

ein tolles Auto, viel Comfort und jeden Tag ein Genuss

richtig viel Platz im Auto, auch im Fond und großer Kofferraum, mit umgeklappten Sitzen ist der Coupe ein toller Kompromiss, wenn man nur gelegentlich Laderaum benötigt

immer noch ein Hingucker auf der Straße

innen extrem leise, wenig Fahrgeräusche

richtig Party, wenn man in den Sport-Modus wechselt (für die gewissen Tage)

alle von @Simpson666 beschriebenen Mängel treffen hier nicht zu (meiner ist 09.2021)

negativ:

Verbrauchswerte sind weit weg von den Werksangaben (GLE 350 de Coupe), Stromverbrauch pur 40kWh mit Spaß, ca. 30kWh bei schlimmstmöglicher Schleichfahrt ala Rentner), Diesel pur 8 l/100km. Liegt wohl insgesamt am Gewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand

Burmeister-Soundsystem beim Hybrid (hier gibt es das ganz große nicht) ist den Namen nicht wert. Bass extrem dünn.

Ablagen beim Hybrid quasi keine vorhanden, keine Staufächer, kein Laderaumboden, keine Seitenfächer, Ladekabel und Pannenset liegen frei im Kofferraum rum

das Trittbrett ist eher hinderlich beim Ein- und Aussteigen. Darauf treten möchte ich eher nicht und im Winter ist es schon eine Verrenkung, mit Anzughose sauber aus dem Auto zu kommen

die krassen Rumpler bei Volleinschlag (Reifen radieren über den Asphalt) fühlen sich nicht gesund an, hier bei 22Zoll AMG-Felgen

Jetzt habe ich zwar zu negativ mehr Punkte aufgeführt, bei mir überwiegt die Fahrfreude.

Naja, 40kwh/100km mit einem 100PS schwachen Elektromotor bzw 8L/100km Diesel mit einem kleinen Dieselmotor sind richtig negativ.

Da muss man schon eine sehr positive Einstellung haben um Freude zu verspüren:-)

Der Verbrauch und Fahrleistung sind meine positiven Punkte. Deshalb habe ich einen OBD Schloss dran das keine Updates drauf kommen. Bei meinem w166 wurde ein Update ohne mich zu fragen installiert, Verbrauch ging von 8L auf 10L/100km hoch. Dafür weniger CO2. Das passiert mir nicht nochmal

Positiv:

++ Sehr kompakt (wir kommen vom Midsize SUV)

+++ Sehr gute Innenraum Sitzverhältnisse für die kompakten Außenmaße

+++ Sehr gutes Reisefahrzeug (Komfort, Reichweite, ..)

+++ Werkstatt ist sehr bemüht die zahlreichen Fehler (im Rahmen Ihrer Möglichkeiten) zu beheben

+++ Sehr gute Assistenzsysteme bis BJ 2021 (die aus 22 haben diverse Macken, siehe anderer Thread)

+++ Sehr angemessener Verbrauch (450, 350e im Mischbetrieb)

++ Absolut geniale Traktion im Hängerbetrieb (350e)

+++ Sehr gute Wintertraktion auf Schnee/Eis Paßstraßen hoch

++ Geräuschniveau top (350e, 450) bzw. gut (Diesel wenn Akustikpaket)

++ Bedienung vom VorMopf Lenkrad

+ Bisher wenigstens alle Fehler anstandslos auf Garantie behoben (oder dabei falls mal die nötigen Ersatzteile geliefert werden würden)

Negativ:

--- Absolut mangelhafte Ersatzteilversorgung (~16 Monate für ein Vorderachsgetriebe ist ein Witz)

--- Total unzuverlässige Aussagen zur Lieferung von Ersatzteilen (Liefertermine habe nie stattgefunden wie angekündigt, es scheint die Zuteilung von Ersatzteilen an die Niederlassungen wird gewürfelt und meine Niederlassung kommt nie dran).

-- Schlechte Verarbeitung (Knacken, knistern rundum, teilweise scharfe Kanten bei Bedienelementen, Plastikverkleidungen fallen einfach ab, ..)

-- Sehr mangelhafte Qualitätsprüfung im US Werk (habe aufgehört die ganzen Fehler zu zählen)

-- Einfach viel zuviele Fehler

--- Katatrophales Verhalten/Antwortzeiten von MB Rent in der Besorgung von gleichwertigen Ersatzwagen bei den sehr langen Werkstattaufenthalten

---- Keinerlei Antworten von Customer support in Maastricht

--- Nur einer von bisher 6 GLE hatte eine gute Verarbeitung, alle anderen mehr oder weniger (tw. große) Probleme

- Fahrleistungen vs. Verbrauch von 350e im reinen Verbrennerbetrieb (die waren gut, bis ich den 450er gefahren bin, der liefert bessere Fahrleistung bei gleich/weniger Verbrauch)

-- Bedienung vom NachMopf Lenkrad (NoGo für Neukauf)

- Sehr oft Probleme wenn man nicht astreines Deutsch spricht (viel Streß mit MBUX wenn man "Össi" spricht)

- Anfälligkeit der Windschutzscheibe für Bruch bei Steinschlag

- Fehlen einer MiniAblage fürs Ladekabel (350e, 350de)

 

Hoffe habe alles wesentliche aufgeführt.

Hallo an alle,

wollte euch Stern Fahrer kurz fragen wie hoch sind die Servicekosten z.B für den 1,2,3,4,5 Service? Mich würde das wirklich interessieren.

Grüß

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:07:34 Uhr:

Naja, 40kwh/100km mit einem 100PS schwachen Elektromotor bzw 8L/100km Diesel mit einem kleinen Dieselmotor sind richtig negativ.

Da muss man schon eine sehr positive Einstellung haben um Freude zu verspüren:-)

Jetzt müssen wir mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen und aufhören immer wieder falsche Narrative zu wiederholen bzw. FakeNews zu verbreiten.

Der Elektromotor hat 100kw und nicht PS (ja, wer im Physikunterricht aufgepasst hat kennt den Unterschied).

Und grundsätzlich kann ich jedes Auto, egal ob Verbrenner, PHEV oder BEV, so bewegen dass der Verbrauch ins astronomische steigt.

Warum ich den Diesel Plug-in zu schätzen gelernt habe:

- ist eines der wenigen Fahrzeuge (wenn nicht das Einzige am Markt) mit dem ich emissionsfrei zum Einkaufen fahren kann, ins Büro komme und die Kinder zum Sport fahre. Dabei gleichzeitig fast 700km weit einen 2,6Tonnen Anhänger ziehen kann.

- absolut top für die Langstrecke (Beispiel Frankfurt - Salzburg: 105kmh Durchschnittsgeschwindigkeit bei 6,9 Liter Verbrauch, e-Verbrauch zusätzlich nur 1,5kwh), verstehe somit die ewigen Diskussionen über schlechten Hybrid Verbrauch nicht

- Fahrleistungen absolut angemessen und ausreichend, zügiges Beschleunigen und Überholen sind überhaupt kein Problem

- Geräusche auch ohne Akustikpaket sehr niedrig. Hatte kürzlich einen GLB220d (quasi gleiche Basismaschine) und hatte das Gefühl der Motor liegt auf dem Beifahrersitz. Zurück im GLE eine Oase der Ruhe (im Verbrennerbetrieb), das waren Welten Unterschied.

- und natürlich die Optik des Fahrzeugs, ist natürlich Geschmacksache aber ich find ihn geil

Negativ:

- ja, die Verarbeitung ist eher US Standard und nicht deutsch. Aber, ich habe keine großen Probleme mit Knacken oder Knarzen und alles was aufgefallen ist wurde anstandslos behoben

- Navigation ist teilweise unterirdisch, findet selbst die eigenen Mercedes Standorte nicht richtig bzw. navigiert zu falschen Straßen

- Verkehrszeichen Erkennung nur zu 80% verlässlich. Besonders bei tief stehender frontaler Sonneneinstrahlung erkennt er kaum noch die Zeichen von Verkehrsleitsystemen auf der Autobahn. Normale Schilder am Straßenrand gehen teilweise besser.

- der Regensensor scheint manchmal irgendwie KI- gesteuert und entwickelt ein Eigenleben. Bei gleicher Einstellung warte ich manchmal ewig bis er anspricht und die Scheibe dann schon fast zu ist mit Wasser und in anderen Situationen rodelt wie blöde aber es ist nur Nieselregen.

- Spracherkennung gut, aber nicht perfekt. Selbst langsam gesprochen versteht er Adressen nicht immer richtig

Moin, ich kann Primeauditor zu 100 % zustimmen. Ich empfinde das Fzg. genauso und habe die gleichen kleinen Macken, womit ich noch leben kann. Ansonsten macht der Wagen das, was er soll und das ziemlich easy. Es ist die perfekte Wahl für alle, die einige Fahrten im Nahbereich haben und diese gerne elektrisch fahren möchten und für Langstrecke und/oder Anhängerbetrieb einen verhältnismäßig günstigen Verbrenner bevorzugen. Ich habe den Wechsel vom 3,0 V6 Diesel nicht bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. negatif VS POSITIV - Mercedes GLE V 167