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Negative Aspekte bei 275 oder 255 reifen

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 2:54

Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen einen A5 Qu 2.0 TFSI der mit 18" Pneus geliefert wurde. Schaue mich zur Zeit nach einer Reifen/Felgen Kombi um und es sollen 20" werden. Werde Felgen nehmen, die ohne Scheiben montiert werden können (custom made Offset wie COR oder DPE wheels)

1) Da es ein Quattro ist, sollte ich wohl vorne und hinten identische Größen fahren, oder ist VA 9,5x20 mit 255/30 mit HA 10x20 275/30 möglich?

2) Da vermutlich 1 ausfällt wie wirken sich 9,5x 20 mit 275/30 rundum im Vergleich mit 9x20 bei 255/30 auf Verbrauch, Lautstärke (Abrollgeräusch) und Komfort aus? Abrollgeräusch ist schon ein grosses Thema fuer mich, denn der neue A5 ist einfach super leise...

3) Wie wird sich Punkt 2 im Vergleich zur montierten Standardkonfiguration (240/40 R18) auswirken? Sind plus 1 Liter (wenig Autobahnfahrt) auf 100 km realistisch, oder ist es mehr bzw weniger?

4) Wie sieht es bei diesen grossen Radkombis aus mit Wendekreis / Verschleiss der Reifen und/oder sogar Lenkung?

Der ein, oder andere Thread enthält schon mal Aussagen zu meinen Fragen, aber leider nicht komprimiert.

Ich danke Euch schon mal vorab fuer Eure Tips.

Gruss

Ralf

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von watchralf

Hallo,

 

ich fahre seit 2 Wochen einen A5 Qu 2.0 TFSI der mit 18" Pneus geliefert wurde. Schaue mich zur Zeit nach einer Reifen/Felgen Kombi um und es sollen 20" werden. Werde Felgen nehmen, die ohne Scheiben montiert werden können (custom made Offset wie COR oder DPE wheels)

 

1) Da es ein Quattro ist, sollte ich wohl vorne und hinten identische Größen fahren, oder ist VA 9,5x20 mit 255/30 mit HA 10x20 275/30 möglich?

 

2) Da vermutlich 1 ausfällt wie wirken sich 9,5x 20 mit 275/30 rundum im Vergleich mit 9x20 bei 255/30 auf Verbrauch, Lautstärke (Abrollgeräusch) und Komfort aus? Abrollgeräusch ist schon ein grosses Thema fuer mich, denn der neue A5 ist einfach super leise...

 

3) Wie wird sich Punkt 2 im Vergleich zur montierten Standardkonfiguration (240/40 R18) auswirken? Sind plus 1 Liter (wenig Autobahnfahrt) auf 100 km realistisch, oder ist es mehr bzw weniger?

 

4) Wie sieht es bei diesen grossen Radkombis aus mit Wendekreis / Verschleiss der Reifen und/oder sogar Lenkung?

 

Der ein, oder andere Thread enthält schon mal Aussagen zu meinen Fragen, aber leider nicht komprimiert.

 

Ich danke Euch schon mal vorab fuer Eure Tips.

 

Gruss

 

Ralf

zu 1) Würde dir idente größen Empfehlen da es sonst bei einem eventuell auftretenden Problem am Diff etc. zum Verlust des Garantie / Kulanzanspruchs kommen kann. Ganz egal ob die Bereifung dafür jetzt der eigentliche Auslöser war oder nicht ...

 

zu 2) Abrollgeräusch und Komfort hängen Erfahrungsgemäß stark vom Reifenfabrikat ab und weniger von der Dimension. Pirelli P-ZERO z.B. sind sehr laut und Spurrillengeier. Dunlops SPMAX GT oder vor allem Conti SP 3 haben einen eher souveränen geradeauslauf und zweitere sind auch super leise.

 

zu 3) schwer zu sagen ein gewisser Mehrverbrauch wird durchaus drinn sein....

 

zu 4) eventuell etwas mehr Belastung für die Radlager..

 

lg 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

zu 2) Abrollgeräusch und Komfort hängen Erfahrungsgemäß stark vom Reifenfabrikat ab und weniger von der Dimension. Pirelli P-ZERO z.B. sind sehr laut und Spurrillengeier. Dunlops SPMAX GT oder vor allem Conti SP 3 haben einen eher souveränen geradeauslauf und zweitere sind auch super leise.

Öhhhm.... also was die Contis angeht (19", 255er) tickt meiner aber mal sowas von anders! Die Contis sind auf dem Auto das Allerletzte! Hatte vorher die Dunlops drauf (Auslieferung). Die waren viel besser.

Mit den Contis läuft meiner Spurrillen hinterher, wie noch kein anderes Auto, was ich gefahren bin. Zudem wippt die Fuhre bei bestimmten Geschwindigkeiten und Bodenwellen hin und her und zieht ohne "Vorwarnung" zur Seite! Man muss sehr konzentriert fahren und ständig korrigieren. Die Rückstellkräfte der Lenkung sind überhaupt nicht mehr vorhersehbar. Mit den Dunlops hatte ich das überhaupt nicht!

Ich bin so entsetzt davon, dass ich ernsthaft überlege die noch jungen Contis wieder runterzuschmeissen und die Pirellis zu nehmen (bin ich mit gleichen Felgen auf nem Cabrio gefahren - was für eine Wohltat! Liefen 1a!)

Ich fahre die Pirellis (nachdem ich mit anderen experimentiert habe) auch auf dem 11er (ich, weiß - kann man nicht wirklich vergleichen) und es sind in der Summe wirklich prima Reifen...

Grüße,

Frank

Ich selbst habe 20Zöller mit 265 bereifung Conti sp 3 drauf,

ein mehrverbrauch gegenüber den 18Zöller ist bei mir doch spürbar, aber nicht die Welt:)

Schon die 255er auf meinen 19" sind extrem anfällig für Spurillen, da muß man echt aufpassen. Denke das wird bei 275ern noch schlimmer sein.

Was die Reifenmarke angeht, wir wohl jeder seine Favoriten haben, in bin da eher im Bereich von @scooterdie was die Pirelli angeht, zu laut und sehr hart. Wären die nicht drauf gewesen hätte ich Micheln (Pilot Sport 3) gekauft. Die sind aus meiner Sicht top in Komfort, Abrollgeräusch und Verschleiß.

Beim Verbrauch kann ich auch nur raten, denke aber 1 Ltr. wird es schon sein. Dazu passt, das durch den größeren Rollwiederstand auch die Beschleunigung und die Vmax. etwas geringer werden.

Bei Regen ist richtig Breit auch nicht wirklich das Beste.

Ich würde mich für 255er entscheiden, oder max. die Originalen 265er die auf den 20" Felgen drauf sind, Breiter würde ich nicht gehen.

Ab welcher Größe muß eigentlich der Tacho angeglichen werden?

Habe auch 255/30 R20 drauf. Verbraucht ist ca. 0,5 Liter höher als bei den 18" Winterreifen. Im Sommer habe ich den Hankook Evo1 drauf. Bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Öhhhm.... also was die Contis angeht (19", 255er) tickt meiner aber mal sowas von anders! Die Contis sind auf dem Auto das Allerletzte! Hatte vorher die Dunlops drauf (Auslieferung). Die waren viel besser.

Mit den Contis läuft meiner Spurrillen hinterher, wie noch kein anderes Auto, was ich gefahren bin. Zudem wippt die Fuhre bei bestimmten Geschwindigkeiten und Bodenwellen hin und her und zieht ohne "Vorwarnung" zur Seite! Man muss sehr konzentriert fahren und ständig korrigieren. Die Rückstellkräfte der Lenkung sind überhaupt nicht mehr vorhersehbar. Mit den Dunlops hatte ich das überhaupt nicht!

Hm tud mir leid das du mit den Contis so schlechte Erfahrungen machst. Ist das wirklich der Sport Contact 3 ?

Habe die selbe Dimension und meiner läuft überhaupt nicht in Spurrillen. Rennen genau so stur-geradeaus wie die Dunlops.

 

 

 

Zitat:

Was die Reifenmarke angeht, wir wohl jeder seine Favoriten haben, in bin da eher im Bereich von @scooterdie was die Pirelli angeht, zu laut und sehr hart. Wären die nicht drauf gewesen hätte ich Micheln (Pilot Sport 3) gekauft. Die sind aus meiner Sicht top in Komfort, Abrollgeräusch und Verschleiß.

Ja bei den Pirellis hat man halt ein Abrollgeräusch Marke "defektes Radlager" das kann schon nerven ... Das mit den Spurrillen wie gesagt auch ... Dafür haben sie ein sehr direktes und exaktes Einlenkverhalten und sind beim anbremsen auch ausgezeichnet zu dosieren. So hat halt alles seine Vor und Nachteile. Für stressfreies autofahren kann man den Pirelli aber nur bedingt empfehlen :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Öhhhm.... also was die Contis angeht (19", 255er) tickt meiner aber mal sowas von anders! Die Contis sind auf dem Auto das Allerletzte! Hatte vorher die Dunlops drauf (Auslieferung). Die waren viel besser.

Mit den Contis läuft meiner Spurrillen hinterher, wie noch kein anderes Auto, was ich gefahren bin. Zudem wippt die Fuhre bei bestimmten Geschwindigkeiten und Bodenwellen hin und her und zieht ohne "Vorwarnung" zur Seite! Man muss sehr konzentriert fahren und ständig korrigieren. Die Rückstellkräfte der Lenkung sind überhaupt nicht mehr vorhersehbar. Mit den Dunlops hatte ich das überhaupt nicht!

Hm tud mir leid das du mit den Contis so schlechte Erfahrungen machst. Ist das wirklich der Sport Contact 3 ?

Habe die selbe Dimension und meiner läuft überhaupt nicht in Spurrillen. Rennen genau so stur-geradeaus wie die Dunlops.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Was die Reifenmarke angeht, wir wohl jeder seine Favoriten haben, in bin da eher im Bereich von @scooterdie was die Pirelli angeht, zu laut und sehr hart. Wären die nicht drauf gewesen hätte ich Micheln (Pilot Sport 3) gekauft. Die sind aus meiner Sicht top in Komfort, Abrollgeräusch und Verschleiß.

Ja bei den Pirellis hat man halt ein Abrollgeräusch Marke "defektes Radlager" das kann schon nerven ... Das mit den Spurrillen wie gesagt auch ... Dafür haben sie ein sehr direktes und exaktes Einlenkverhalten und sind beim anbremsen auch ausgezeichnet zu dosieren. So hat halt alles seine Vor und Nachteile. Für stressfreies autofahren kann man den Pirelli aber nur bedingt empfehlen :)

Mit meinen 18" Conti Winter Reifen bin ich absolut unzufrieden. Schwammig ab 160, Kein Grip, Laut - Nie mehr Conti Winterreifen.

Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Bei mir sind es die (in meinem Fall) vorgeschriebenen 2,5/2,3 bar. (vo/hi).

Grüße & Danke,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Bei mir sind es die (in meinem Fall) vorgeschriebenen 2,5/2,3 bar. (vo/hi).

 

Grüße & Danke,

Frank

Muss nachschauen bin nicht ganz sicher aber glaube 2.2/2.0 vo/hi = vorgeschriebener Druck (Coupe) für 2-3 Personen und ein bisschen Zuladung. So wie es bei mir halt auch der Fall ist. Beim Pirelle hab ich mal aus versehen den höheren Luftdruck bzw. den Luftdruck für Winterreifen erwischt (Die haben nämlich selbst bei gleicher Dimension eine andere Druckvorschrift) dann war er noch anfälliger auf Spurrillen und er hatte ein sehr schwammiges Fahrgefühl so wie du es schreibst. Einfach nochmal den Sticker wirklich genau durchgehen und entsprechend Zuladung füllen. Aber wie gesagt nicht nur auf die Dimesnion achten auch ob es sich um den Druck für Sommer oder Winter Pneus handelt !!!

 

Laut Inet online Tabelle:

Reifendruck für AUDI A5 Sportback 2.0 TFSI 211 (2009) Reifen

 

Reifendruck der Vorderreifen :

2.3 bar

 

Reifendruck der Hinterreifen :

2.1 bar

 

Reifendruck der Hinterreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

2.5 bar

 

Reifendruck der Vorderreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

2.6 bar

 

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 4:25

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Klar ist mir nun keine Pirelli zu montieren und das ich 4 identische Reifen fahren sollte.

Hinsichtlich der Breite werden es wohl 265/30 werden.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips und Kommentare!

Gruss aus Singapore

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Bei mir sind es die (in meinem Fall) vorgeschriebenen 2,5/2,3 bar. (vo/hi).

Grüße & Danke,

Frank

Muss nachschauen bin nicht ganz sicher aber glaube 2.2/2.0 vo/hi = vorgeschriebener Druck (Coupe) für 2-3 Personen und ein bisschen Zuladung. So wie es bei mir halt auch der Fall ist. Beim Pirelle hab ich mal aus versehen den höheren Luftdruck bzw. den Luftdruck für Winterreifen erwischt (Die haben nämlich selbst bei gleicher Dimension eine andere Druckvorschrift) dann war er noch anfälliger auf Spurrillen und er hatte ein sehr schwammiges Fahrgefühl so wie du es schreibst. Einfach nochmal den Sticker wirklich genau durchgehen und entsprechend Zuladung füllen. Aber wie gesagt nicht nur auf die Dimesnion achten auch ob es sich um den Druck für Sommer oder Winter Pneus handelt !!!

Laut Inet online Tabelle:

Reifendruck für AUDI A5 Sportback 2.0 TFSI 211 (2009) Reifen

Reifendruck der Vorderreifen :

2.3 bar

Reifendruck der Hinterreifen :

2.1 bar

Reifendruck der Hinterreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

2.5 bar

Reifendruck der Vorderreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

2.6 bar

Danke. Bei mir steht im Türschild für die 19" 255er Bereifung (Sommer) 2,5/2,3. Habe gestern erst den Druck kontrolliert. Er war ok.

Mit Beladung 2,7/2,5.

Grüße,

Frank

Zitat:

Danke. Bei mir steht im Türschild für die 19" 255er Bereifung (Sommer) 2,5/2,3. Habe gestern erst den Druck kontrolliert. Er war ok.

Mit Beladung 2,7/2,5.

Hm Interessant das der bei dir so hoch angesetzt ist. Bei mir stimmt der Aufdruck mit der Online Tabelle überein.

Aber wenns in der Tür so steht sollte es normal schon stimmen.

Experimentell kannst du ja mal versuchen den Druck vo/hi um 0.2 Bar zu reduzieren. Merkst du eh sofort obs etwas bewirkt. Als ich bei den Pirellis damals auf 2.6 / 2.4 war hat mich mein Beifahrer nach wenigen hundert Metern gefragt ob ich betrunken bin :D Wahnsinn wie schlecht sich das Auto bei Fahrbahnveränderungen verhalten hat.

 

Aber nachdem beim letzten umstecken mein Kumpel gefüllt hat und ich ihm vertrauensvoll nicht hinterherkontrolliert habe werd ich heute NM mal bei der Tanke den Druckprüfer ansetzn wie viel jetzt wirklich bei den Contis drinn ist.

OK, danke. Ich senke mal den Luftdruck um 0,2 ab.

Ist übrigens der SP3. Laut Reifenhändler, gibt's auch nen SP4 in diesen Dimensionen. Der war aber nicht lieferbar?!?!

Noch was: Habe die Segmentspeiche. Der Conti sieht aus, als wäre er zu schmal für diese Felge. Auch besitzt er gar keinen Felgenschutz (über Sinn und Zweck kann man natürlich diskutieren....). Die Pirellis (und ich meine die Dunlops ebenfalls) haben eine über das Felgenhorn überstehende Lippe.

Bei mir steht die Felge weiter raus, als der Reifen. :( Bordsteine ick hör' dir schleifen.... :(

Als ich das nach der Montage sah, habe ich erst mal die Aufschrift auf dem Reifen gecheckt... :) *hust*

 

Grüße,

Frank

...wegen der Reifenmarken-Diskussion (255/35 19 96Y)

Hatte ca. 38.000 km Dunlop SP Sport Maxx GT drauf, war eigentlich zufrieden, kamen mir nur etwas laut vor und bei Nässe nicht so gigantisch. Waren jetzt knapp an den Abfahrmarken.

Da ich zu 90% alleine fahre hatte ich den Luftdruck immer 0,1 Bar geringer als in der Tür angegeben, seitdem liefen sie sich gleichmäßiger runter.

Habe mich jetzt für Conti Sport Contact 5P entschieden. Mein erster Eindruck: Weniger Gepolter an der Vorderachse bei Kanaldeckeln, weicher ("federt besser"), etwas leiser. Bin aber noch am einfahren, Luftdruck behalte ich mal so bei.

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