- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Neigung / " Schräglage " während der Fahrt
Neigung / " Schräglage " während der Fahrt
Guten Abend zusammen,
Mein Mann hat sich einen gebrauchten BMW 540i touring Baujahr 2017 (340 Ps) gekauft. Ich bin nun mit dem Auto mitgefahren und hatte das Gefühl, dass das Auto während der Fahrt nach rechts geneigt war. Habe ihr von dem Problem schon mal gehört? Was könnte das sein? (Reifendruck passt wohl).
Danke für eure Rückmeldung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
vielleicht liegt es am unterschiedlichem Gewicht von Fahrer und Beifahrerin ??? ;-) :-) ;-) .
Das ist def. Ausgeschlossen;-)
Defekt an einer der Luftfedern hinten?
Kaputte Spur, kaputte Luftfederung, etc. vieles möglich, aber nicht per Ferndiagnose
Wenn da eine Neigung wäre, müsste man dies ja auch im Stand von außen sehen.
Nicht unbedingt, wenn es um einen defekten Luftfederbalg handelt, da der im Stand ja immer abgesenkt wird.
Oder Sie sitzt ein wenig ausserhalb der Sitzmitte und der seitliche Wulst der Sitzflaeche taeuscht das vor
Zitat:
@gbeuch schrieb am 9. November 2022 um 10:33:04 Uhr:
Nicht unbedingt, wenn es um einen defekten Luftfederbalg handelt, da der im Stand ja immer abgesenkt wird.
Im Stand wird er nicht abgesenkt. Nur denn die Federbälge undicht sind, geht er runter. Dann sollte er aber gerade beim Fahren hochkommen, denn wenn er so undicht wäre, dass er keine Luft mehr hält, würde es ganz schön poltern.
Meiner fährt runter, man kann es sehen und sogar hören, wie er sich absenkt. Hat er von Anfang an gemacht, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass die Luftbälge undicht sind.
Also mit Stand meine ich jetzt nicht an der Ampel mit laufendem Motor oder so, sondern wenn er aus und abgestellt ist.
Es senkt sich nicht komplett ab, sondern nur zurück genau aufs Normal-Niveau, weil er sonst viel zu hoch stehen würde, wenn die ganzen Kilos der Passagiere und des Gepäcks plötzlich draußen sind. (Manchmal macht er das nicht, da steht der G31 da wie auf Stelzen - siehe Foto )
Wenn er jetzt also leer auf Normal-Niveau dasteht und dann Leute einsteigen, muss er sich natürlich wieder heben, um auf Normal-Niveau zu kommen - ist dann was defekt und er macht das nur auf einer Seite, dann kann das Auto deutlich schief stehen.
Natürlich passt er die Luftfederung ans Gewicht an, so dass er immer auf der selben Höhe steht. Aber wenn ich ihn abstelle geht meiner nicht runter. Da hört man nichts, da senkt sich nichts. Das Verhalten hatte nur die HP von Citroen.
Wenn er auf einer Seite die Höhe nicht halten könnte, würde man das massiv am Fahrverhalten merken. 2 Personen machen aber bei einem 2to Auto auch nicht wirklich viel aus.
Doch, dein G31 geht nach dem Aussteigen auch auf Normalniveau runter, außer er ist defekt.
Steig mal nach dem Einkaufen aus, mach den Kofferraum leer, sperr zu, stell dich hin und warte 2-3 Minuten. Das Auto macht dann pffffff und senkt sich.
Nein. Warum sollte er sich auf Normalniveau senken? Er hat ein Niveau, das ist das Normalniveau. Da passiert gar nichts.
Macht mein G31 LCI ebenfalls (deutlich hörbar/sichtbar) wenn Leute hinten saßen oder der Kofferraum beladen war. Sprich Fahrzeug ausschalten, Leute steigen aus oder Gepäck wird entnommen und der Wagen senkt sich kurz darauf ab. Passiert teilweise noch vor dem Abschließen.