ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neigungswinkel des Seitenspiegel rechts bei Rückwärtsfahrt verstellbar ?

Neigungswinkel des Seitenspiegel rechts bei Rückwärtsfahrt verstellbar ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:02

Kann man den Neigungswinkel des rechten Seitenspiegel per SW-Einstellung ( vermutlich mit VCDS ) verstellen ?

Mir ist im Gegensatz zum Golf V ( vielleicht liegt es an der höheren Sitzposition oder hat der Spiegel eine andere Krümmung ?) der Absenkwinkel zu groß. Ich sehe nur noch das Hinterrad und den Boden, nicht aber mehr die Außenkante des Wagens .

Stelle ich den Spiegel höher ist er dann bei der Normalstellung nicht mehr optimal. Zuviel Luftraumüberwachung die mir nichts nützt.

Beim Golf sah ich zwar das Rad auch bis zum Bordstein konnte aber dahinter mehr überblicken. Das war z.B. beim Rückwärtsfahren in einer Ausfahrt wichtig weil ich den Abstand des Pfosten zum Wagen mit kontrollieren konnte.

Ich vermute zwar das die obere und untere Spiegelposition durch feste Schalter-oder Sensorpositionen festgelegt ist - aber vielleicht habe ich ja Glück und es ist programmierbar.

Gruß Ugolf

Beste Antwort im Thema

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Hilft meistens weiter :D

 

Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern

-- Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

-- Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

-- Elektronische Parkbremse einschalten.

-- Zündung einschalten.

-- Getriebe in Neutralstellung bringen.

-- Im Infotainmentsystem über die Taste "Car" und die Funktionsflächen "Einstellungen" und "Spiegel und Wischer" die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren ? Menü- und Systemeinstellungen (SETUP) ? .

-- Rückwärtsgang einlegen.

-- Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

-- Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Hilft meistens weiter :D

 

Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern

-- Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

-- Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

-- Elektronische Parkbremse einschalten.

-- Zündung einschalten.

-- Getriebe in Neutralstellung bringen.

-- Im Infotainmentsystem über die Taste "Car" und die Funktionsflächen "Einstellungen" und "Spiegel und Wischer" die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren ? Menü- und Systemeinstellungen (SETUP) ? .

-- Rückwärtsgang einlegen.

-- Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

-- Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Ja ist programmierbar. Steht alles in deiner Bedienungsanleitung.

 

UPS.....war einer schneller....

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:47

Danke !!! Das ging aber schnell .

Auf die Idee das Handbuch zu lesen bin ich gar nicht gekommen . Gebe ich ehrlich zu.

Aber - " gültiger Fahrzeugschlüssel " ? Ist damit der Schlüssel gemeint ( Hardware ) mit dem ich fahre ?

Oder ist damit eine Zahlenkombination gemeint die in den Papieren steht ?

Aber ich denke damit ist der Zündschlüssel gemeint . Wußte gar nicht daß da das Fahrzeug selbst Daten auf den Schlüssel überträgt und abspeichern kann.

Das gab es auch schon beim Golf 5 in Verbindung mit PDC.

Ja der Zündschlüssel ist gemeint. Für jeden kann die Spiegelabsenkung separat abgespeichert werden.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:14

Zitat:

Das gab es auch schon beim Golf 5 in Verbindung mit PDC.

Was ? Das gab es schon bei meinem Golf V ? Habe ich nie mitbekommen :confused:

Aber ich weiß daß ich manches nicht weiß was mein Auto so konnte oder kann :D

Das ist das Problem aller technischen Geräte oder Dinge welche wir heute besitzen. Meist zu umfangreich in den Funktionen.

Aber im Ernst : Wer kann das alles wissen ? Wer liest bei jeder notwendigen Angelegenheit das Handbuch ?

Keiner - wage ich zu behaupten .

Es liest doch niemand ein Handbuch wie einen Roman von vorne nach hinten durch. Zumal Handbücher oft einen gräßlichen Schreibstil aufweisen.

Bei VW nerven die auf jeder Seite wiederholten Vorsichtshinweise. Nachdem die alten Handbücher den Umfang einer Bibel hatten hat man beim neuen Handbuch alles kleiner geschrieben um das Volumen zu minimieren.

Dafür jetzt schlechter lesbar weil kleine Schrift.

Deswegen habe ich nicht nachgelesen und beim Golf V das auch nicht gewußt . ;)

Aber Dank für den Hinweis !

am 27. Juni 2016 um 19:16

Beim Golf V war das auch abhängig von der Ausstattung. Meiner kann/konnte das (leider) nicht .

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:18

Ich hatte den United. War eine gute Ausstattungslinie.

Hatte hinten die PDC.

Der hatte das schon ! Ab Modelljahr 2007 und wenn PDC vorhanden war . Schalter der Spiegelverstellung muss aber auf rechts stehen damit es funktioniert.

am 27. Juni 2016 um 19:33

Ich sage ja. Ausstattungsabhänig. 2008 Edition ohne pdc. Nicht dabei das mit dem spiegel

Ich will mich jetzt nicht wiederholen,aber wie ich bereits schrieb nur in Verbindung mit PDC . Kein PDC ,keine Verstellung.Weiß nicht warum du jetzt noch zweimal betonen musst Ausstattungsabhängig ,wo ich die benötigte Austattung längst benannt hatte ?

Zitat:

@zameck schrieb am 27. Juni 2016 um 21:49:41 Uhr:

Ich will mich jetzt nicht wiederholen,aber wie ich bereits schrieb nur in Verbindung mit PDC . Kein PDC ,keine Verstellung.Weiß nicht warum du jetzt noch zweimal betonen musst Ausstattungsabhängig ,wo ich die benötigte Austattung längst benannt hatte ?

Weil PDC alleine nicht ausreichte. ;) Man benötigte mE noch das Spiegelpaket:

Spiegelpaket:

Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Nein es ging auch ohne anklappbare Spiegel , Tui Golf 5 aus 2007 mit PDC und ohne anklappbare Spiegel.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:25

Ich habe es heute nach der Anleitung von GertMS probiert.

Bin nicht klar gekommen damit.

Problem : Mit was bediene ich die Absenkung bzw. stoppe sie dann nach Wunschstellung ?

Wie speichere ich dann ab ?

Wenn ich den " RGang " reinmache und den Schalter auf " R " habe läuft der Spiegel runter. Wie will ich ihn dann stoppen ?

Indem ich den Schalter von " R " wegschalte. Dann läuft der Spiegel wieder in die Grundstellung.

Oder muß man dann bei der gewünschten Stellung die Zündung abschalten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neigungswinkel des Seitenspiegel rechts bei Rückwärtsfahrt verstellbar ?