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Nen Tank leer und dann spinnt die Elektrik :D
Moin!
Mein erster Beitrag und gleichzeitig Thread im Jahr 2013 - darauf trinken wir doch erstmal einen .
Da ich in den Ferien ( bzw. Urlaub ) ja täglich unterwegs war und meine Eltern nicht mit dem W220 unterwegs waren, darf ich dne W220 knapp 2 Wochen mein eigen nennen und mal nen Tank ( wurde am Ende doch mehr , aber wenn man sich den SPrit teilt )leer fahren.
Ich muss sagen: KEIN einziges Mancko hat der Wagen: bis auf das ab und an knacken der Lenkung welches aber bei Zeit zusammen mit dme TÜV und großem Service behoben wird.
Am LETZEM ABEND (!) wo ich das Auto zusammen mit einer weiteren Person gefahren habe fiehl mir nach gut 200km auf, dass beide Lichter der Sitzheizung leuchten! Sprich Sitzheizung eins und Stufe zwei das rechte Licht!
Nach "Sitzheizung aus Fahrer" und der Beifahrer auf Stufe 1 haben wir nach ner viertel Stunde nen Test gemacht - sie heitzt also sicherlich nicht.... Angehalten, neugestartet - nichts.
Nach 10 min Stillstand ( Auto ausladen ) leuchtete das Licht nicht mehr, teisl flakcerte es, ging aber nicht mehr aus. Als ich die Sitzheizung wieder angemacht habe, trat das Phänophen nicht mehr auf -
WAS kann das sein?
WIe kann das Licht noch leuchten wenn der Schlüssel weg ist? Geht das nicht über die Zündung?
Oder hat das Steuergerät Strom über Masse und so mit geleuchtet? ( Sprich: Masse für Strom und "jetzt an sein Impuls" über Zündung? ) Aber warum leuchtet dann nur eine der beiden Lampen? KOndensator?Wackler?Softwarefehler?
Oder geht die Sitzheizung NUR über ein einfaches Relais?
So weit so gut - sämtliche Leute sind vom w220 begeistert - trotz 320cdi und BJ 2000 .
Und ich war froh mal wieder das Auto auszfahren - denn er Stand ja wirklich ejtzt 4 Monate und wurde das letze mal das letze Jahr im Sommer richtig ausgefahren!
Und AB Temomant 160 (und mehr) geht auch!
bei 160kmh sogar fast entspannter als mit 120kmh Tempomat!
Ich bin zufrieden -
euch allen wünsch ich wenig Reperaturen im Jahre 2013 und unfallfreie Fahrt
mfg
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10 Antworten
wenn das übern Relais gehen würde.....Dann würdest Du das hören
Ich würde wenn das nicht weg geht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sitzheizung ohne Zündschlüssel klingt arg befremdlich.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
wenn das übern Relais gehen würde.....Dann würdest Du das hören
Ich würde wenn das nicht weg geht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sitzheizung ohne Zündschlüssel klingt arg befremdlich.
Im Nachhinein: Entschudligung für die Rechtschreibung .
1. Soso, kein Realis,man lernt nicht aus . Geht der Strom direkt vom Steuergerät ( ich nehme an Türsteuergerät Fahrer? ) DIREKT zu dem Sitz oder über nen Realis?
( Airmatickompressor, dr Einschaltstrom geht hier ja auch über nen Realis, den Strom für den Kompressor durchs Steuergerät zu jagen ging sicher nicht (lang) gut. )
2. Warum leuchtet - dann flackern - nur EINE der beiden Leuchten?
Geheitzt hat sie in dem Moment nicht.
Meine Angst war das sie so wie die Lampe flackert heitzt, sprich mit dem Wackler der Lampe - das hies ja es würde fast die ganze Zeit ein hoher Anlaufstrom fliesen!
Nun ist aber nichts mehr...
Da lieg das Auto über 1000km gut und am letzen Abend ....
(Ps.: Meine Eltern waren die Zeit im W124 weg - der läuft auch ohne Probleme ... mit seinem einem Steuergerät (Motor) )
mfg
Deine Eltern sind klug - sie fahren mit dem zuverlässigen Auto weg in der Gewißheit, defektfrei anzukommen und wieder zurückzukommen.
Zu den Elektronikspinnereien: Willkommen in der Welt der Elektronik....
Sprach´s , ließ das Relais im W126 klicken und hat nen warmen Hintern ohne Wenn und Aber....
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Nun ist aber nichts mehr...
chic chic, dann hat er sich wohl selbst repariert
Zitat:
Original geschrieben von Martin Brandstetter
Deine Eltern sind klug - sie fahren mit dem zuverlässigen Auto weg in der Gewißheit, defektfrei anzukommen und wieder zurückzukommen.
Zu den Elektronikspinnereien: Willkommen in der Welt der Elektronik....
Sprach´s , ließ das Relais im W126 klicken und hat nen warmen Hintern ohne Wenn und Aber....
Martin, Martin, ich hoffe Dir ist klar, dass Du mit diesem Post in ein Wespennest gestochen hast - denn unser Jungfred ist wohl der größte und energischste W220-Fan überhaupt
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Nun ist aber nichts mehr...
chic chic, dann hat er sich wohl selbst repariert
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von Martin Brandstetter
Deine Eltern sind klug - sie fahren mit dem zuverlässigen Auto weg in der Gewißheit, defektfrei anzukommen und wieder zurückzukommen.
Zu den Elektronikspinnereien: Willkommen in der Welt der Elektronik....
Sprach´s , ließ das Relais im W126 klicken und hat nen warmen Hintern ohne Wenn und Aber....
Martin, Martin, ich hoffe Dir ist klar, dass Du mit diesem Post in ein Wespennest gestochen hast - denn unser Jungfred ist wohl der größte und energischste W220-Fan überhaupt
Ich weiss.....und war auch froh, dass mein EX - W220 keine Elektronik Macken hatte...
Zitat:
Original geschrieben von Martin Brandstetter
Ich weiss.....und war auch froh, dass mein EX - W220 keine Elektronik Macken hatte...
Du bist von einem W220 auf einen 126er gewechselt? Dann bist Du wohl ein hochgradiger Elektronikfetischist
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von Martin Brandstetter
Ich weiss.....und war auch froh, dass mein EX - W220 keine Elektronik Macken hatte...
Du bist von einem W220 auf einen 126er gewechselt? Dann bist Du wohl ein hochgradiger Elektronikfetischist
Genau - ich verabscheue ja auch echte Mercedesqualität...
Hallo,
das ganze ist wahrscheinlich nur ein Korrosionsproblem.
Allerdings ist das finden nicht so einfach.
Die Verdächtigen wären:
Das zuständige SAM.
Alle Kontakte die in hinter der Türverkleidung sitzen.
Eventuell brüchige Kabel.
Das einige Funktionen weiterlaufen bei ausgeschalteter Zündung ist eine Folge der Kontaktprobleme oder auch Kabelbrüchen.
Hierbei werden Steuergeräte nicht oder nicht mehr vollständig abgemeldet. Sie arbeiten also weiter.
Das ganze hört irgendwann nach 30min bis mehreren Stunden auf da die STGs sich dann trotzdem ausschalten.
MB-Dok.
Hallo Alfred,
eventuell ist es nur ein Kontaktproblem, welches mit ein wenig Kontaktspray behoben werden kann.
Wenn es allerdings nicht mehr auftritt würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da
immer wieder mal eine Fehlfunktion auftreten kann.
Außerdem haben dann deine Eltern das Problem und nicht du Verschleierungstaktik
Grüße
Marcel
Moin,
erstmal sorry für die späte Antwort .
Vielen Dank für die Antworten, einfach mal abwarten und ggf. Steuergerät cheken!
Mal sehn was der Fehlerspeicher sagt.
---
Die W220 Brille habe ich mittlerweile abgesetz , auch wenn ich (und jeder Mitfahrer/in) von dem Auto restlos (!) Begeistert ist, trotz des Alters!
Und da ich ja die Möglichkeit habe teils Neuwagen zu fahren weis ich was man an nem W220 hat...oder halt auch nicht .
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo Alfred,
eventuell ist es nur ein Kontaktproblem, welches mit ein wenig Kontaktspray behoben werden kann.
Wenn es allerdings nicht mehr auftritt würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da
immer wieder mal eine Fehlfunktion auftreten kann.
Außerdem haben dann deine Eltern das Problem und nicht du Verschleierungstaktik
Grüße
Marcel
Wie gesagt, einfach mal abwarten und schauen!
Aber das was du vorschlägst würd ich nicht machen, dafür habe ich zu viel Anstand!
Das würd ich nur bei Leuten machen die ich nicht leiden kann, nicht jedoch bei Eltern .
Noch nen schönen rutschigen(!) Sonntag!
mfg