ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nenneswerte Änderungen von Mj 09 zu Mj 10?

nenneswerte Änderungen von Mj 09 zu Mj 10?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:23

Hallo,

ich stecke nicht mehr so ganz in der Passat Materie, als das ich dies noch wüßte - also einfach mal gefragt:

Ich meine hier das Modell mit dem alten Kombiinstrument (siehe Bild) im Vergleich zu dem neuen Modell - also was gabs in dem Modelljahrwechsel noch so an nennenswerten Änderungen?

Das war doch auch der Wechsel von "blauem Licht" auf weiß - oder?

Grüße, rené

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Vielleicht ist das nur bei Handschaltern so. DSG sollte es ja auch schaffen, ohne das die Räder noch ein paar Sekunden festgehalten werden müssen... Vermutlich ist es das ABS Steuergerät, wie AOLM schon erwähnt hatte.

Nur die DSG mit nass laufenden Kupplungen. Das DSG7 mit Trockenkupplungen verhält sich mit Rücksicht auf Verschleiß und Temperaturentwicklung anders - dort ist eine Kriechneigung am Berg nicht gegeben, das Auto würde beim Wechsel von Bremse auf Gas zurückrollen wie ein Handschalter. Daher war zumindest beim Golf 6 in dieser Kombination immer die Berganfahrhilfe serienmäßig verbaut, um das für eine Automatik ungewohnte Verhalten zu verhindern.

Zum Unterschied Berganfahrhilfe vs. Autohold: m.E. ist ersteres eine Funktion der Bremselektronik (daher auch bei Fahrzeugen wie dem Golf verfügbar, die eine konventionelle Handbremse haben), letzteres eine Funktion der elektrischen Parkbremse die deutlich über den Funktionsumfang der Berganfahrhilfe hinausgeht.

vg, Johannes

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

09 und 10 hatten schon weiße KIs.

von 09 auf 10 hat der Passat neue Lenkstöcke bekommen. Erkennbar am Fernlichthebel. Bis 09 rastend, ab 10 tastend. Ab 10 liegt der Lenkwinkelsensor im Lenkgetriebe, bis 09 hinterm Lenkstock.

Was du mit blauem Licht meinst kann ich nicht nachvollziehen.

Bild seh' ich auch keins ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:38

Na dann meine ich den vorhergehenden MJ-wechsel. Das Kombiinstrument hatte da doch noch blaues Licht ;)

Also speziell hab ich jetzt einen 03/2008 (also so ein "altes Modell") und einen 03/2009 (also dann das neuere Modell) an der Hand.

Diesen Wechsel meinte ich. :)

Ach du meinst die ROTEN Kis ;)

Also auf jedne FAll 09 oder 10 kaufen, wenn du irgendwas nachrüsten willst oder eine PFSE mit aktuellen Handys nutzen willst.

Also weißes KI

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:08

Hmm; nachrüsten will ich nix & Handy ist im Auto auch nicht so wichtig für mich.

Weißt Du eventuell noch, was es da so an Änderungen gab?

Das Klimabedienteil wurde auch irgendwann geändert, aber es ist nicht unmöglich. Ich habe BJ05/05 und bei mir sieht es jetzt aus wie MJ09, bzw sogar teilweise B7. Das neue Klimadienteil kommt vielleicht bald. Will ja nicht gleich alles verändern.

Ich würde eher auf den Motor achten. Wenn du Diesel kaufst, bist du mit MJ2009 auf der sicheren Seite, da sie auf CR umgestellt wurden.

EDIT: drück unten auf "Passat", da siehst du dann, wie es vorher und nachher bei mir aussieht.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:34

Hmm; selbst die "alte" Optik stört mich nicht bzw einen der letzten 2.0er PDs zu bekommen.

Aber eigentlich ist mir der angebotenen zu teuer - ohne jetzt auch über Preise zu jammern. Ein 08er Highline 4-motion mit knapp 80.000km für 22T€ - für das selbe Geld hab ich einen 10er auch mit knapp 80.000km mit natürlich etwas weniger Ausstattung - aber 170PS. Das erscheint mir schon realistischer.

Welches Angebot? Ich sehe keins.

Aber 22T ist definitiv zu viel. Für eine CR beginnen die Preise so bei 11T€(bis 125T KM), die gehen dann rapide hoch.

Ab 17T€ bekommst du dann schon einen B7 Comfortline. Such einfach mal bei mobile ab 2011, da kommen dann gleich die ersten. Für einen 2.0TDI sind es schnell mal um die 20T€. Ich gehe hier von der CL aussattung aus. Highline gibt es beim B7 und unter 20T KM schon für 22T€.

Ich denke für 15T€ wirst du was Ordentliches finden... Ich suche gleich mal etwas...

EDIT: hier meine Suche ab 2009

Wenn du uns noch sagst, was deine Wünsche sind, dann kann ich gezielter suchen.

z.B. 4motion, highline, Umgebunssuche 100km, 200km, usw...

 

Mir würde dieser gut gefallen: Comfortline

Hier ein 4Motion

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:04

Danke für deine Hilfe - aber ich kenn die Suchmaske von mobile schon auswendig ;)

Ich hab keinen Stress bei der Suche & nehm nur einen, der mir wirklich gefällt. B7 fällt eigentlich erstmal aus, weil a) die Grenze bei 20T€ liegt & ich b) auch ein paar Ausstattungswünsche hab. Da werd ich also ungefähr bei einem 09er/10er landen; zumahl mir der B6 rein optisch sehr gut gefällt.

Ich such nen Kombi; Sportline oder Highline (ich mag die Comfortline Sitze nicht); <100Tkm - besser so an die 60Tkm; Mindestausstattung: Xenon; Auto-Hold; RCD510 (was es bei einem 08er ja auch noch nicht gab); Sportsitze; innen schwarz - kein beige oder sowas (Holz kann man ja zur Not noch selber wechseln). Freuen würd ich mich über AHK & beheizte Frontscheibe - aber das ist kein K.O. Kriterium wenn er das nicht hat. Und am wichtigsten: er muß einfach auf den zweiten Blick auch noch gut aussehen. Ich hab mir nun schon einige angeschaut & alle stehen lassen. Entweder ich bin zu sensibel, oder die sahen nach 3 Jahren doch alle recht "benutzt" aus. Deshalb such ich jetzt auch nur noch im Umkreis von 100km, weil ich nicht mehr quer durch die Republik fahren will, um mir wieder so ne Gurke anzuschauen - am Telefon sind die vorher natürlich immer alle "im richtig guten Zustand".

Ich hätte auch nichts gegen den angesprochenen 08er - nur der Preis....

Hier ist er mal:

Link zu mobile

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

 

...

Hier ein 4Motion

Memorysitze, Parkassistent, MFL, FSE, Auto Hold

aber keine Climatronic :(

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:14

Es gibt die verrücktesten Ausstattungen. Hab neulich nen Highline ohne Auto-Hold gesehn. Das war mal ein 50€ extra....

Auf jeden Fall ein Modelljahr 2009 (ab KW22/2008) nehmen, da hast du schon einmal eine gute Basis. Vor allem wenn du ein Diesel willst, da wurde der letzte PD, nämlich der 170PS TDI auf CR umgestellt. Ab da gab es auch viele Dinge wie RNS510 B-Version, optische PDC-Anzeige und vieles bzgl. Steuergeräten unter der Haube.

Das weisse KI kam aber erst zum kleinen Modellwechsel in KW45/2008, ebenso wurde ab da das neue ACC+Frontassist verbaut. Zum Modelljahr 2010 (KW22/2009) kam dann das neue 12-Tasten MF-Lenkrad und zur kleinen Modellpflege in KW45/2009 dann das RNS510 C-Version mit Sprachbedienung und die neue Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Es gibt die verrücktesten Ausstattungen. Hab neulich nen Highline ohne Auto-Hold gesehn. Das war mal ein 50€ extra....

Aber halt ein Extra ;)

Und wenn der Verkäufer den Kunden nicht die Ausstattungen erklären kann, was leider bei VW oft der Fall ist, dann werden halt auch so kleine Dinge nicht mitbestellt.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:26

Na ich sag mal so: wenn ich einen Highline auswähle, lege ich als Käufer doch wert auf "ein wenig mehr" - und ganz so unbedarft geht man doch auch nicht zum Händler (manche aber wohl doch...). Ein Highline hat mit solchen angenehmen Schnickschnack voll zu sein; wenn schon kein Navi oder sonstiges teures extra, was nun wirklich nicht jeder brauch - aber so einfache & regelrecht billige extras gehören da rein - Punkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Es gibt die verrücktesten Ausstattungen. Hab neulich nen Highline ohne Auto-Hold gesehn. Das war mal ein 50€ extra....

Aber halt ein Extra ;)

Und wenn der Verkäufer den Kunden nicht die Ausstattungen erklären kann, was leider bei VW oft der Fall ist, dann werden halt auch so kleine Dinge nicht mitbestellt.

Kann ich bestätigen,

als ich 2006 meinen gekauft habe, konnte mir der erste Verkäufer die Funktion von Auto Hold nicht erklären,

der Zweite kannte zwar die Theorie, aber die Demonstration ging in die Hose (war nicht angeschnallt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nenneswerte Änderungen von Mj 09 zu Mj 10?