ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neon im Innenraum erlaubt???

Neon im Innenraum erlaubt???

Themenstarteram 21. März 2004 um 12:05

Hallo. Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, also unterbodenbeleuchtung ist ja hier nicht erlaubt.

wenn ich jetzt aber neon röhren im innenraum mache,ist das erlaubt?

wollte jetzt eine 25cm schwarzlichtröhre irgendwo an der mittelkonsole oder da in der richtung etwa befestigen.

oder oben drauf. ist das erlaubt?

ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2004 um 12:07

Also eine art Einstiegshilfe. Muss man die aber dann nicht mit der Türe koppeln, damit das Licht nur angehen kann wenn die Türe offen ist und gewährleistet wird, dass man nicht rumfährt?

Oder darf man die sogar während der Fahrt anmachen?? kann ich mir nicht vorstellen

Ja ist erlaubt solange es nicht während des Fahrens leuchtet. Du kannst die Teile ohne Probleme über den Türkontakt laufen lassen. Darf halt nich die Fahrt beeinträchtigen

wie isn das, wenn man sich in den fußraum ne blaue röhre macht? muss man die dann auch mit dem türkontakt koppeln?

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

wie isn das, wenn man sich in den fußraum ne blaue röhre macht? muss man die dann auch mit dem türkontakt koppeln?

jo streng genommen schon!

am 21. März 2004 um 12:35

Hi, sowas [Neon im Innenraum] stört aber selbst hier in Bayern keinen polizisten... Ich wurde schon öfters angehalten, dazu hat aber noch nie einer was gesagt.

Ciao

am 21. März 2004 um 12:39

Verboten ist es aber trotzdem. Musste nur an einen hingeraten, der daheim einen schlechten Tag hatte. Ausserdem stört dich das doch bestimmt selber beim fahren, oder??

Zitat:

Ausserdem stört dich das doch bestimmt selber beim fahren, oder??

kommt drauf an wie sehr es nach oben leuchtet.

Solang wie das licht zum größten Teil im Fussraum bleibt störts nicht. Wenns nach oben strahlt haste die Spiegelungen in Seiten- und Frontscheibe. Das is dann eklig.

Ach ja... Riffelblech is da wegen der Spiegelung auch nicht sehr hilfreich... ;)

Aber von wegen der Rennleitung in Bayern... STIMMT. Die stört das nicht sonderlich. Darf nur eben nicht rausleuchten und andere "ablenken".

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Hi, sowas [Neon im Innenraum] stört aber selbst hier in Bayern keinen polizisten... Ich wurde schon öfters angehalten, dazu hat aber noch nie einer was gesagt.

Ciao

oh einer aus dem umkreis :D. jo is ok des wollt ich nur mal wissen. eher so ne dezente fußraumbeleuchtung (wenn ich maln eigenes hab :D)...

am 22. März 2004 um 17:30

OK. Nächste Frage...

Wenn ich das Licht oberhalb meines Schaltknauf mizt blauen LED versehen möchte, darf ich das? Es geht zwar an, wenn ich dir Tür aufmache aber rein theoretisch kann ich es auch während dem Fahren anmachen. :p

Ist das wiederum erlaubt oder bezieht sich das Verbot nur auf Röhren?

das licht deckenlicht kannst du auch blau machen, da man das von außen nicht so extrem sieht. schließlich ist noch diese difusorkappe drüber.

ich hab das auch in blau, bei mir kann man es aber nur einschalten, wenn der türkontakt betätigt wird, sonst nicht.

querys

am 22. März 2004 um 18:18

??

hast du das Deckenlicht dann irgendwie anders angeschlossen??

Von Wek aus kann man doch das Licht manuell während dem Fahren einschalten.

Wieviel LED hast du denn dort oben reingemacht? Und wie stark??

am 22. März 2004 um 18:37

häng anstatt den 12 - dauer - volts einfach den türkontakt an den schalter, oder mach die 12v einfach weg.

Ich habs auch blau, kann auch noch einschalten während dem fahren.

am 22. März 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

??

hast du das Deckenlicht dann irgendwie anders angeschlossen??

Von Wek aus kann man doch das Licht manuell während dem Fahren einschalten.

Wieviel LED hast du denn dort oben reingemacht? Und wie stark??

Ich hab zweimal 4 parallel geschaltete Dioden oben im Deckenlicht, eine Diode im Schaltknauf und 2x10er Kaltlichröhren im Fußraum.

Die Denkenleuchte geht nur an wenn Türen aufgehen, der Rest ist über Schalter in der Mittelkonsole zu bedienen.

Als ich es neu hatte hab ich es immer aus gemacht wenn Bullen Autos in der Nähe waren, aber bei einer Kontrolle hatte ich es mal vergessen und trotzdem hat keiner was gesagt. Und Sie wollten unbedingt was finden.

Letzendlich haben Sie mir nen Mängelschein für nen Unfallschaden am Kotflügel gegeben. (lächerlich)

Also entweder ist der Bildungsstand bei den Bullen noch nicht soweit oder es ist ihnen tatsächlich egal. Zumindestens noch.

am 22. März 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

häng anstatt den 12 - dauer - volts einfach den türkontakt an den schalter, oder mach die 12v einfach weg.

Ich habs auch blau, kann auch noch einschalten während dem fahren.

...na das geht ja wohl nicht. Der Türkontakt ist Masse.

Also muß man Plus an Plus und Masse an Türkontakt anschließen. Besonders bei Dioden und Kaltlicht ist die Fließrichtung nicht egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neon im Innenraum erlaubt???