Nepper,Schlepper,Bauernfaenger(ATU)
Vor ein paar Tagen hatte ich schoene Werbung von ATU im Briefkasten.
Kloetze pro Achse inkl.Montage 59.- fuer ueber 3500 Modelle.
Toll dachte ich,meine Kloetze sind 11 Jahre drauf,dann ist wechseln angebracht.
Gestern war ich dann bei ATU um einen Termin zu machen.Der Meister
erklaerte das Kloetze und Einbau fuer beide Achsen 148,00 Euro kosten.
Auf meine Frage was denn mit dem 59,00 Euro Angebot waere erklaerte dieser.
Sie bekommen die Kloetze und den Einbau fuer 59 Euro.Extra gehen
die Warnkontakte und das Kleinmaterial wie Stifte,Federn und Klammern.
Wir muessen die Dinger ja zum halten kriegen.
Besser kann man die Kunden doch nicht verarschen.Habe mal eine Mail
an ATU geschickt und darauf hingewiesen,das ich die Verbraucherberatung einschalte und das es sich ja wohl um unlauteren Wettbewerb handelt.Mal schaun wie die Antwort am Montag aussieht.
Fest steht endgueltig.Nie mehr ATU.
Beste Antwort im Thema
Vor ein paar Tagen hatte ich schoene Werbung von ATU im Briefkasten.
Kloetze pro Achse inkl.Montage 59.- fuer ueber 3500 Modelle.
Toll dachte ich,meine Kloetze sind 11 Jahre drauf,dann ist wechseln angebracht.
Gestern war ich dann bei ATU um einen Termin zu machen.Der Meister
erklaerte das Kloetze und Einbau fuer beide Achsen 148,00 Euro kosten.
Auf meine Frage was denn mit dem 59,00 Euro Angebot waere erklaerte dieser.
Sie bekommen die Kloetze und den Einbau fuer 59 Euro.Extra gehen
die Warnkontakte und das Kleinmaterial wie Stifte,Federn und Klammern.
Wir muessen die Dinger ja zum halten kriegen.
Besser kann man die Kunden doch nicht verarschen.Habe mal eine Mail
an ATU geschickt und darauf hingewiesen,das ich die Verbraucherberatung einschalte und das es sich ja wohl um unlauteren Wettbewerb handelt.Mal schaun wie die Antwort am Montag aussieht.
Fest steht endgueltig.Nie mehr ATU.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Sicher ist das ärgerlich.
In der Reifenwerbung wird allerdings auch nur der Preis für neue Pneus ausgewiesen. Individuelle Teile werden gesondert berechnet. Montage, Entsorgung der alten Pneus, Ventil. Selbst die tolle "Luft" aus der Dose kostet extra.
Sicher nicht ganz sauber. Ein Hinweis auf individuelle Zusatzkosten sollte schon für den Leser sichtbar im Bild sein!
Gruß
Ulicruiser
Hi
bei den Reifen mag das ja in Ordnung sein,wenn auf Zusatzkosten hingewiesen wird.
Bei den Kloetzen steht aber ausdruecklich mit Einbau.Und kein Hinweis
auf Zusatzkosten.
Es geht mir auch nicht um ein paar Euro,sondern um die Art und Weise
wie die Kunden fuer Dumm verkauft werden.
Gruss
Klaus
das ist ja nix neues, war selber vor 10 Jahren als Werkstattleiter bei ATU, Kunden fangen ist oberstes Gebot. Ist das Auto erst mal in der Werkstatt wird dem Kunden Angst gemacht mit Verkehrsunsicherheit usw.
Werkstattketten wie ATU haben keine Stammkunden sondern nur Laufkundschaft. Die kommen einmal vielleicht noch ein zweitesmal aber denn ist Schluss. Trotzdem funktioniert die Masche. Jeden Tag steht ein neuer Depp auf und fällt auf deren Werbeversprechen rein.
Claus
ja ja die Geschichten kenne ich.Habe lange bei Suzuki im Verkauf gearbeitet.Die Kunden die vorher bei ATU waren kamen immer mit langen Listen an Maengeln.Genau die Sachen wo die Monteure wohl am meisten
Provision bekommen.Nach Pruefung konnte man gut die Haelfte streichen.
Klaus
Hallo leidgenosseen
Vor ein paar tagen fuhr ich vorbei bei dieser ATU filiale und dachte mir bestellst mal gleich 2 windabweiser vorn für meinen benz.
Gesagt getan .Es hiess ich werd angerufen wenn die teile da sind. Es vergingen 6 arbeitstage und kein anruf kamm.Alsi fuhr ich wieder hin wo man mir eklärte unfreundlich und unprofesionell das ich sogar bis zu 10 tage auf beschissene windabweiser warten muss. Was ? nein sicher nicht mit mir .alles storniert und das gesamte system in den arsch geschickt.Meiner meinung nach ist Atu sehr unseriös und wird irgendwann so zugrunde gehen. Das personal ist auch ziemlich unfreundlich die verkäuferinnen tratschen mit den verkäufern es wird red bull dabei geschlürft fehlt noch ne zigarette dabei .
Ich gehe dort nicht mehr hin ,ach ja habe dann die windabweiser in zwei tage bei fostinger bekommen .
Bravo Forstinger!
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Vor ein paar tagen fuhr ich vorbei bei dieser ATU filiale und dachte mir bestellst mal gleich 2 windabweiser vorn für meinen benz.
Gesagt getan .Es hiess ich werd angerufen wenn die teile da sind. Es vergingen 6 arbeitstage und kein anruf kamm.
Hast du denn zu Beginn eine Aussage bekommne, wann die Teile da sind? Dieses sollte dann verbindlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Das personal ist auch ziemlich unfreundlich die verkäuferinnen tratschen mit den verkäufern es wird red bull dabei geschlürft fehlt noch ne zigarette dabei .
Am Arbeitsplatz dürfen die nicht mehr rauchen. So gehen sie in die Raucherecke. Dort trifft man sich halt zwangsläufig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Beobachtung nicht auf das ganze Unternehmen übertragen darf. Man muss sich fragen, wieviele der Filialen habe ich besucht, oder auch noch nie im Leben betreten?
Ich will keine Lanze für ATU brechen. Ich habe damit nichts zu tun. Man sollte allerdings nicht so pauschal über die Mitarbeiter urteilen. Die Mitarbeiter sind zwar Teil des Unternehmens, zum Glück aber doch noch Individuen.
Gruß
Ulicruiser
Jaja, das ist alles hinlänglich bekannt...
Im Klartext: 148 EUR Komplettpreis, 59 EUR für Kötze mit Einbau. Ergibt 89 EUR Differenz für Haltefedern, Bolzen und Kontakte...
Die gehören alle in den Knast !
In der Tat ist das ein äußerst unmotivierter Haufen. Gnadenloser Druck auf die Führungskräfte, liederliche Bezahlung für das übrige Personal... Wer von den Monteuren und Meistern etwas in der Birne hat, springt wieder ab so schnell er kann. Daher sieht man dort auch jedesmal andere Gesichter.
Eine Dose Cockpitspray kann man dort durchaus holen, aber um die Werkstatt sollte man einen großen Bogen machen...
Es ist auch bekannt, daß ATU ziemlich wackelt. Der Geschäftserfolg bleibt unter den Erwartungen und wenn ich mich recht erinnere haben oder hatten die auch erhebliche Finanzierungsprobleme.
Vielleicht gibt es den Laden bald nicht mehr. In meinen Augen kein Verlust für die Menschheit.
Leider gibts noch mehr von dieser Sorte. Ich denke z.B. an Pit Stop und Konsorten...
.
hallo,
ein freund von mir hat einen 1.2 liter corsa und ist mal zum ölwechsel zum A.T.U. gefahren. die hornochsen haben sich geweigert das (preislich) billigere öl reinzutun, da "Glaub uns, damit machst du nur alles kaputt, dein motor braucht spezielles, sportöl"
ein 60 oder 70 ps corsa. der hätte fast das doppelte zahlen müssen
einer freundin haben die ohne was zu sagen einfach den luftfilter ausgetauscht obwohl der gerade mal paar tausend km drin war. Grund: "Der luftfilter ist kaputtgegangen, wir haben ihn überprüft und es ist zu viel luft reingegangen"
unglaublich was die sich erlauben...
Zitat:
Original geschrieben von Master G
hallo,
ein freund von mir ...
einer freundin haben die ...
Vorab angemerkt: Ich habe die Statements oben gekürzt!
Ich finde diese Diskussion sehr amüsant. Jeder kennt jemanden, der Probleme hatte. Also, sehr viel vom Hören-sagen. Gibt es eigene Erfahrungen?
Nun ist es so, dass man nicht nur einen Freund und nur eine Freundin hat, sondern derer viele.
Wieviele deiner Freunde haben von ATU nicht berichtet? Alles glückliche und zufriedene Menschen? Offensichtlich!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Zitat:
hallo,
ein freund von mir ...
einer freundin haben die ...
Vorab angemerkt: Ich habe die Statements oben gekürzt!
Ich finde diese Diskussion sehr amüsant. Jeder kennt jemanden, der Probleme hatte. Also, sehr viel vom Hören-sagen. Gibt es eigene Erfahrungen?
Nun ist es so, dass man nicht nur einen Freund und nur eine Freundin hat, sondern derer viele.
Wieviele deiner Freunde haben von ATU nicht berichtet? Alles glückliche und zufriedene Menschen? Offensichtlich!
Gruß
Ulicruiser
ich sag ja nicht das A.T.U überall scheisse ist aber mir reichen schon zwei solche erfahrungen um zu überlegen wo ich öl wechseln lasse... meine persönliche meinung
wenn ich aber die geschichte vom themenstarter höre ist es wohl klar worauf die hinaus sind. Auch offensichtlich!
Zitat:
ich sag ja nicht das A.T.U überall scheisse ist aber mir reichen schon zwei solche erfahrungen um zu überlegen wo ich öl wechseln lasse... meine persönliche meinung
wenn ich aber die geschichte vom themenstarter höre ist es wohl klar worauf die hinaus sind. Auch offensichtlich!
Du hast vollkommen Recht!
Was man hier herausziehen kann ist, dass man die Angebote doch hinterfragen muss, denn zu verschenken hat keine Firma etwas.
Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist: Warum geht man zu ATU? Eigentlich nur, weil die Fachwerkstatt mehr Geld für diese Leistung haben will. Ist doch logisch, dass man für weniger Geld weniger Leistung erhält.
Arme Leute leben teuer.
Gruß
Ulicruiser
also, ich habe auch eigene Erfahrungen gleicher Art mit ATU über Jahre gemacht, und zwar mit einem viel früheren Audi 80.
ATU wurde irgendwann von einer US-Investorengruppe (KKR) übernommen, dann wurde expandiert und Schulden aufgehäuft; es bleibt nichts anderes übrig als Umsatz Umsatz Umsatz zu generieren.
Früher gab es sogar eine so schlechte Werkstatt-Orga in den von mir über mehrere Jahre besuchten Filialen, dass der Kunde immer >45 Min. warten musste, und dann selbst die Infos zwischen Werkstatt und Disposition vorne im Verkaufsraum hin und her-transportieren musste.
Damals wusste ich noch nicht, dass es i.d.R. jede Menge freier Meisterwerkstätten gibt, die günstiger und besser arbeiten. Und die haben auch eine jahrelange Kundenbindung, mit all den entsprechenden Vorteilen.
Zu ATU gehen nach meiner Beobachtung eben die Kunden, die möglichst kein Geld für ihre alten Wagen ausgeben können und wollen, und die sich auch gar nicht zu einer Markenwerkstatt trauen würden. Die geringe eigene Sachkompetenz wird dann von ATU großzügig ausgenutzt, wie es allerdings in anderen Branchen bei "dummen" Kunden auch der Fall ist.
Ich habe jahrelang als Externer u.a. mit Mitsubishi zusammen gearbeitet, das ist schon einige Jahre her. Dort kamen auch ATU-Kunden zurück, und dann sahen die Markenwerkstätten, dass die ATU-Teilequalität deutlich unter der Originalteil-Qualität lag (Bsp. war u.a. Aufbau von Filtern, die bei ATU einfach konstruktiv billiger gefertigt waren).
Das mit den langen Listen von Mängeln, die z.T. erfunden waren, habe ich dort auch sehr häufig von Betriebsleitern zu hören bekommen.
Der Fairness halber muss man sagen, dass sicherlich in vielen anderen nicht gut geführten freien Werkstätten das gleiche Prinzip abläuft, ohne dass dort ATU vorne drauf steht.
Wozu gibt es das Internet.
Wenn man dort mal ein wenig stöbert stellt man fest, dass die Aussagen der Kunden doch ziemlich gleich sind.
Nun kann man sagen das nur die schreiben die nicht zufrieden waren. Aber das ist schon eine große Gruppe.
Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.
Und diese Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von Woerheide
das ist ja nix neues, war selber vor 10 Jahren als Werkstattleiter bei ATU, Kunden fangen ist oberstes Gebot. Ist das Auto erst mal in der Werkstatt wird dem Kunden Angst gemacht mit Verkehrsunsicherheit usw.
Werkstattketten wie ATU haben keine Stammkunden sondern nur Laufkundschaft. Die kommen einmal vielleicht noch ein zweitesmal aber denn ist Schluss. Trotzdem funktioniert die Masche. Jeden Tag steht ein neuer Depp auf und fällt auf deren Werbeversprechen rein.
Claus
bestätigt das Ganze.
So nun muss ich auch noch meinen Schwank zum Thema abliefern:
Hatte bei meinem alten Golf 3 das Problem von einem Knarzen beim Anfahren. Bei ATU wollten die mir direkt einen neuen Kat einbauen, da angeblich das Ausgleichsgewebe (Metallgeflecht) am Kat ausgeleiert gewesen sein soll.
Dieses erschien mir dann doch recht zweifelhaft und habe daher den damals amtierenden Werkstattleiter hinzugerufen. Dieser hat mal eben ein paar Schrauben an den Achsträgern nachgezogen und das Problem war weg. Er wollte auch nichts dafür haben.
Damals hatte er einen Kunden gewonnen. Bin nochmals direkt zu ihm wegen Klimadesinfektion gefahren. Auch zum geworbenen Preis erhalten.
Beim nächsten mal war der kompetente Mann aber urplötzlich verschwunden. Warum wohl? Zuviel Berufsehre und daher zuwenig Umsatz gemacht?
Seitdem nutze ich ATU nur noch für Cockpitspray, wie oben schon gesagt wurde, oder auch mal für ein Liter Öl nachzukaufen, da immer noch billiger als an der Tanke.