ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Nervende Funktionen

Nervende Funktionen

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 14. April 2024 um 18:16

Habe gerade ein Allterrain E300de übers Wochenende vom Händler hier in Stockholm geliehen, woran ich mich völlig gestört habe ist das ständige piepsen beim tauschen der Fahrbahn, sowie das piepsen beim überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit (und Lane assist)

Man konnte es zwar vor der Fahrt ausschalten, aber nach jedem Neustart waren die wieder aktiviert

Kann man diese Permanent ausschalten?

Auch im Verglich zu meinem Allroad fand ich die Luftfederung sehr straff und hart im E300de

Da geht der Allroad viel weicher und bequemer bei Comfort Einstellung

Überhaupt nur wenige Fahrprogramme und Einstellungen beim Allterrain im Vergleich

Auch sehr eng für die Füße unter die Vordersitze

Menü
Ähnliche Themen
33 Antworten

Den Warnton bei Geschwindigkeitsüberscheitung müssen alle Neuzulassungen ab Juli haben.

Dieses nervige Piepsen darfst du der EU verdanken.

Ein langes Drücken auf die mute Taste deaktivier zumindest das akustische. Im Bildschirm blinkt es immer noch wie bekloppt.

 

Zwei Sachen kannst du tun:

 

1. Mercedes schrieben, dass das komplett deaktiviert wird beim Drücken der mute Taste. (Selbst auch erledigt)

 

2. Den Volksvertretern die sowas tolles beschlossen haben ebenfalls schreiben.

 

Für mich mit Abstand das dümmste was seit langem von der EU kam.

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:37

Danke Wolfram, gehe voll auf deiner Linie, sowas blödes habe ich schon Lange nicht gehört/gesehen

Ja und jetzt ist auch bald EU Wahlen obwohl ich für EU bin, und eigentlich nicht rechst von rechts oder links wählen möchte nervt mich so etwas extrem

Die Nr 1 ging also, in der MB Werkstatt ?

Bei unserem GLA habe ich wegen andere "funktionen" gefragt, die sagten nur geht/durfen wir nicht, für mich hört es wie geht aber wollen/können wir nicht

am 15. April 2024 um 8:41

Zitat:

@wolffran schrieb am 15. April 2024 um 01:26:42 Uhr:

Dieses nervige Piepsen darfst du der EU verdanken.

Ein langes Drücken auf die mute Taste deaktivier zumindest das akustische. Im Bildschirm blinkt es immer noch wie bekloppt.

Zwei Sachen kannst du tun:

1. Mercedes schrieben, dass das komplett deaktiviert wird beim Drücken der mute Taste. (Selbst auch erledigt)

2. Den Volksvertretern die sowas tolles beschlossen haben ebenfalls schreiben.

Für mich mit Abstand das dümmste was seit langem von der EU kam.

Du kannst das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige im Menü dauerhaft deaktivieren. Der Ton wird jedoch aufgrund EU Regelung immer wieder neu aktiviert. Ebenfalls der Spurhalteassistent, ESP, Motoreinstellung etc., da daran auch die Zertifizierungen hängen

am 15. April 2024 um 8:45

Zitat:

@pellson schrieb am 14. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

das ständige piepsen beim tauschen der Fahrbahn

Ja das mag ich auch nicht. Ich setze gerne schon den Blinker wenn das Auto in der Nebenspur vorbeizieht und wechsel dann die Spur. Eben als frühzeitige Ankündigung. Dann piepst er aber gerne weil er denkt ich will jetzt schon rüber ziehen und Vorsicht da ist noch wer... weiß ich doch.

Könnte man im Menü dauerhaft ausschalten, aber ich hätte es gerne auch noch in den Situationen, wenn man nicht auf der Autobahn ist (oder kein Auto direkt neben einem ist) bzw. wo man ihn mal wirklich bräuchte. Aber gut, wie sollte man das programmieren, es ist ja genau die zu erfüllende Aufgabe. Nun gut

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:56

Vielleicht braucht man in der Zukunft dann auch keinen Führerschein mehr wenn EU und die erfindungsreiche Autohersteller alles fertig reguliert haben...

Oder:

"Ich möchte in der Linke Spur wechseln um ein Auto überholen" - geht nicht sagt "Hallo Mercedes" Du hast deine Steuer noch nicht bezahlt

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 15. April 2024 um 10:45:07 Uhr:

Zitat:

@pellson schrieb am 14. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

das ständige piepsen beim tauschen der Fahrbahn

Ja das mag ich auch nicht. Ich setze gerne schon den Blinker wenn das Auto in der Nebenspur vorbeizieht und wechsel dann die Spur. Eben als frühzeitige Ankündigung. Dann piepst er aber gerne weil er denkt ich will jetzt schon rüber ziehen und Vorsicht da ist noch wer... weiß ich doch.

Das ist ja schön und gut, dass DU weißt, dass da ein Auto überholt.

Blöderweise weiß ich als Überholer das nicht :mad: , meine guten Wünsche und Bezeichnungen für solche Fahrer sind leider nicht mit der Netiquette kompatibel - denk sie Dir darum bitte....

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:37

Ist ja auch so, ein ständiges piepsen und blinken für das eine oder andere wenn's nicht unbedingt nötig ist macht daß ich zum schluss es nicht berücksichtige gerade weil es 999 Mal wenn's nicht notwendig war mich gewarnt hat, aber das Tausende mal kracht es dann gerade deswegen.

So ist es auch mit dem Lane Assist, oft fehlt es oder ist überschneit und dann kann ich mich sowieso nicht darauf verlassen

Wer zu of schreit Der Wolf kommt, Der Wolf kommt...

Das ist ja schön und gut, dass DU weißt, dass da ein Auto überholt.

Blöderweise weiß ich als Überholer das nicht :mad: , meine guten Wünsche und Bezeichnungen für solche Fahrer sind leider nicht mit der Netiquette kompatibel - denk sie Dir darum bitte....

Gruß

Hagelschaden

am 15. April 2024 um 13:08

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 15. April 2024 um 14:26:02 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 15. April 2024 um 10:45:07 Uhr:

 

Ja das mag ich auch nicht. Ich setze gerne schon den Blinker wenn das Auto in der Nebenspur vorbeizieht und wechsel dann die Spur. Eben als frühzeitige Ankündigung. Dann piepst er aber gerne weil er denkt ich will jetzt schon rüber ziehen und Vorsicht da ist noch wer... weiß ich doch.

Das ist ja schön und gut, dass DU weißt, dass da ein Auto überholt.

Blöderweise weiß ich als Überholer das nicht :mad: , meine guten Wünsche und Bezeichnungen für solche Fahrer sind leider nicht mit der Netiquette kompatibel - denk sie Dir darum bitte....

Gruß

Hagelschaden

Aha wow, ja hoffentlich treffen wir uns nie im Straßenverkehr.

Du weißt schon dass ein Blinkersetzen nicht mit dem Spurwechsel einhergeht? Das sind zwei unterschiedliche Sachen? Man muss sich immer noch vergewissern, dass man die Spur wechseln kann, der Blinker ist eine Vorankündigung. Unten zitiere mal von einer Website, die der erste Treffer bei "wann Blinker setzen" war

Würde sagen mach nochmal ne Runde Fahrschule, da lernt man sowas. Aber vll, wie dein Name bereits suggeriert, zu sehr unter direktem Hagelschaden gelitten

"Auch Spurwechsel müssen gemäß § 7 StVO rechtzeitig und deutlich mit dem Fahrtrichtungsanzeiger angekündigt werden. Beim Überholen gilt das sowohl für das Aus- wie das Einscheren.

Ganz wichtig: Das Blinken ist nur eine Absichtserklärung. Es bedeutet nicht, dass ein Verkehrsteilnehmer dadurch automatisch zum Spurwechsel berechtigt ist, er ihn also erzwingen darf. Der Spurwechsel ist nur gestattet, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Das betrifft besonders von hinten kommende Fahrzeuge.

Der Begriff „rechtzeitig“ ist nicht genau definiert. Als Faustregel gilt, dass der Blinker vor dem Spurwechsel mindestens dreimal aufleuchten sollte. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahn und Landstraße sollten Kraftfahrer aber deutlich früher blinken. "

https://www.runtervomgas.de/.../

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:24

Haha, ja Leute wie du brauchen bestimmt alle mögliche elektronischen hilfen um das Fahren zu beherrschen

Ich habe darum Erfahrung nach über 1 000 000 km gesammelt

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 15. April 2024 um 15:08:35 Uhr:

Aha wow, ja hoffentlich treffen wir uns nie im Straßenverkehr.

Du weißt schon dass ein Blinkersetzen nicht mit dem Spurwechsel einhergeht? Das sind zwei unterschiedliche Sachen?

Zum ersten Satz Zustimmung, wenngleich die von Dir beschriebene Unsitte leider häufig anzutreffen ist.

Ich weiß das schon, aber mit dem Setzen des Blinkers wird ein Spurwechsel angekündigt. Wann er dann erfolgt kann ich als Überholer nur raten, manchmal ist auch Blinker setzen und Spurwechseln ein gleichzeitiger Vorgang.

Aber das ist offenbar zu schwer zu verstehen für Dich, vielleicht kommt mal eine passende Situation in der Du auf einen "ich-blinke-lieber-früh" Fahrer triffst...

Gruß

Hagelschaden

Grausam, natürlich ist das vollkommen richtig mit dem vorher blinken, nur weil du mal schlechte erfahrungen gemacht hast und dir jetzt die ins hößchen machst wenn einer blinkt dann kannst du doch jetzt nicht erwarten das jeder wartet bis frei ist und erst dann blinkt, lern mal die vorschriften, man muß dreimal geblinkt haben bevor man die spur wechselt und auf der autobahn muss man dann einfach blinken sobald die absicht zum überholen kommt und sich in eine lücke einreihen. wartet man mit blinken bis alles frei ist dann kommt schon längts der nächste angerauscht.

@Hagelschaden ich denke du verstehst das etwas falsch, man blinkt ja nicht wenn der überholende noch 300 meter weg ist sondern man fängt an wenn der schon ganz nah ist aber manchmal kommt es ein tick zu früh das blinken und die karre piept, ich denke das meint der kollege

@LieferungVerspaetet ich weiß was du meinst mit dem totwinkelassi und ich mach es auch so.

Macht ihr mal, wir kommen da zu keiner Einigung…..bin raus.

Gruß

Hagelschaden

am 15. April 2024 um 17:32

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 15. April 2024 um 15:26:51 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 15. April 2024 um 15:08:35 Uhr:

Aha wow, ja hoffentlich treffen wir uns nie im Straßenverkehr.

Du weißt schon dass ein Blinkersetzen nicht mit dem Spurwechsel einhergeht? Das sind zwei unterschiedliche Sachen?

Zum ersten Satz Zustimmung, wenngleich die von Dir beschriebene Unsitte leider häufig anzutreffen ist.

Ich weiß das schon, aber mit dem Setzen des Blinkers wird ein Spurwechsel angekündigt. Wann er dann erfolgt kann ich als Überholer nur raten, manchmal ist auch Blinker setzen und Spurwechseln ein gleichzeitiger Vorgang.

Aber das ist offenbar zu schwer zu verstehen für Dich, vielleicht kommt mal eine passende Situation in der Du auf einen "ich-blinke-lieber-früh" Fahrer triffst...

Gruß

Hagelschaden

Bitte bleib du einfach immer auf der rechten Spur und ich hoffe dass dich iwelche Lichter, sei es von LKWs, Warnbarken oder Blaulicht nicht gleich in große Panik versetzen lässt und du dann keine unangepasste Fahrmanöver machen musst. Aber Vorsicht dann vor den auffahrenden Autos bei den Beschleunigungsstreifen

@tremas ja vollkommen richtig, so meinte ich das

Jetzt kannst du nochmal antworten und dann ist das Thema hoffentlich OT Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen