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Nervende Schaltvorgänge im Tempomatbetrieb.

Kia Niro DE
Themenstarteram 9. April 2020 um 11:12

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt einmal ein neues Thema bezüglich den nervenden Schaltvorgängen bei meinem KIA - Niro erstellt. Heute sogar ein längeres Telefongespräch mit meiner Werkstatt, nachdem die sogenannte "Kundenbetreuung" von KIA mich abgewimmelt hatte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:19

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit will ich hier nun berichten, trotz einer anderen Meinung...

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Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. April 2020 um 09:35:21 Uhr:

Du kannst zu allem einen Thread eröffnen, es bringt nur niemanden etwas, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen muss, welches normal ist. Ich habe es dir dort ausreichend erklärt, woran das liegt..

__________________________________

Normal war an dem Schaltverhalten meines KIA absolut nichts!!!

Nach jedem RESET der DCT - Steuerung trat ein anderes Verhalten auf.

Der Reihe nach:

Als nach dem letzten RESET der Tempomat bzw. das DCT wieder ein anderes Verhalten aufwies, hatte ich direkt an die Geschäftsletung von KIA ein Schreiben verfaßt und einen Termin gesetzt, zum 31.07.2020. Wenn bis dahin das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß laufen würde, schalte ich meinen Rechtsanwalt ein und bestehe auf Wandlung, sprich Rückgabe des Fahrzeuges.

Nachfolgend hatte ich einen Termin mit dem Vertriebsleiter für unser Gebiet in der Werkstatt, bei dem so gut wie "Null Komma Nichts" herauskam!

Auf mein Einschreiben hin wurden aber scheinbar die Geschäftsleitung wachgerüttelt! Es meldete sich eine persönliche Assistentin der Geschäftsleitung (zuständig für den Kundenservice) und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Der NIRO kam für 3 Tage in die Werkstatt, wurde durchgecheckt und diverse Sensoren neu kalibriert.

Zwischendurch hatte ich einen kostenlosen Leihwagen, einen nagelneuen XCeed mit 204 PS ...

Schlußendlich wurden neu kalibriert und angelernt:

Der Längesbeschleunigungs - Sensor, der Gierratensensor und der Lenkwinkel - Sensor.

Vermutlich hatte der Längsbeschleuigungs - Sensor auf Grund einer Fehlkalibrierung falsche Werte an das Steuergerät geliefert und somit wurde die Gänge bei Bergfahrt falsch berechnet.

Einfach erklärt:

Bei einem Berg der 5% Steigung hat, wurden vom Sensor 10% weitergegeben und diesbezüglich dem Steuergerät falsche Werte vermittelt. Das errechnete auf Grund der höheren Steigung dann ein Zurückschalten bis in den 4.Gang. Durch die diversen anderen Sensoren die scheinbar O.K. waren, kam dann immer wieder ein anderes Schaltverhalten bei einem DCT - Reset zu Stande....

Also, meine Hartnäckigkeit hat sich also ausgezahlt! Der NIRO fährt jetzt auch insgesamt ruhiger, der Spritverbrauch hat sich normalisiert und die Schaltvorgänge vom DCT sind butterweich...

Am Schluß noch ein Lob an meinen Verkäufer bzw. die Werkstatt, die sich von Anfang an hinter mich gestellt hat und beste Arbeit geleistet hat!

So, nun kann eigentlich dieser Thread als geschlossen betrachtet werden...

Bleibt gesund und Grüße aus dem Urlaub im hohen Norden:

W.O.H

26 weitere Antworten
26 Antworten
Themenstarteram 9. April 2020 um 12:05

Hallo zusammen!

Heute ein längeres Telefongespräch mit meinem Händler geführt. Da ich momentan der einzige bin mit dem neuesten NIRO nach dem Facelifting, Modell 2020, kann er momentan keine Aussage über Reklamationen von weiteren Kunden machen.

Er hat mir jedoch freundlicherweise angeboten, seinen Vorführwagen (noch das ältere Modell) SPIRIT mit Vollausstattung zur Verfügung zu stellen, um diesen in den von mir bemängelten Betriebs - Situationen mit dem Schaltverhalten bei Tempomat - Betrieb an Steigungen zu testen.

Wenn diese Corona - Krise sich etwas beruhigt hat und die Beschränkungen gelockert sind, werde ich mir den Wagen abholen.

Das von mir geschilderte Verhalten, dass der Tempomat bei Steigungen direkt umk 2. Gänge herunterschaltet, kann nicht sein und ist ein Fehler im Motorenmanagement. Er wird den Fall auch an KIA entsprechend weitermelden...

Bleibt gesund: W.O.H

Hi W.O.H., dieses Verhalten ist beim Hyundai Ioniq leider ähnlich...

Ich nutze daher den Tempomat nicht bei Steigungen.

Hab ich auch bereits im Kia Forum erklärt, wurde aber anscheinend einfach ignoriert. Jetzt gibt es dazu schon einen eigenen Thread?

Bei meinem Hyundai IONIQ war es ähnlich. Eine leichte Steigung und 130 km/h reichten, um den Wagen im Tempomatenbetrieb laufend hoch und runter schalten zu lassen. Nicht dass mich das störte, da ich mit dem IONIQ sowieso eher per Fuss--Tempomat unterwegs war, und dann eben deutlich schneller als 130 km/h. Bei meinem KONA konnte ich dieses Verhalten (bei gleicher Motorisierung) nicht feststellen, obwohl ich den KONA auf der Autobahn fast nur mit Tempomat betreibe. Lediglich eine kleine Denkpause beim Runterschalten ist mir aufgefallen. Fast wie ein Mensch, der sich fragt, ob er nun nur einen oder besser gleich zwei Gänge runterschaltet, um den Anstieg zu bewältigen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 6:56

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. April 2020 um 14:49:58 Uhr:

Hab ich auch bereits im Kia Forum erklärt, wurde aber anscheinend einfach ignoriert. Jetzt gibt es dazu schon einen eigenen Thread?

Guten Morgen!

Warum darf ich dazu keinen eigenen Thread eröffnen?

Du kannst zu allem einen Thread eröffnen, es bringt nur niemanden etwas, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen muss, wechles normal ist. Ich habe es dir dort ausreichend erklärt, woran das liegt...

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:36

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. April 2020 um 09:35:21 Uhr:

Du kannst zu allem einen Thread eröffnen, es bringt nur niemanden etwas, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen muss, wechles normal ist. Ich habe es dir dort ausreichend erklärt, woran das liegt...

O.K. Fakt ist jedoch das nach dem Gespräch mit meinem Fach - Händler und auch anderen Betroffenen in diversen Foren und Beiträgen die geschilderten Schaltungsvorgänge im Tempomat - Betrieb abnormal sind!

Deswegen bekomme ich auch einen Vorführwagen (Spirit), Baujahr Anfang 2019, um hiermit entsprechend zu testen. Ich habe ja das neueste Modell, nach dem Facelifting und geänderter Software - Version.

Da kannst Du aus Deiner Sicht erklären das dies alles normal ist, andere haben eben nun einmal andere Erfahrungen und Fakten zu diesem Thema.

Und übrigens:

Ich hatte jahrzehntelang in meinem ehemaligem Beruf mit der Parametrierung und Programmierung von Antriebssteuerungen (mit Getrieben) zu tun, die in ähnlicher Weise funktionieren.

 

KIA soll sich tunlichst um ein Update des Motor - Management bemühen im Bereich des Tempomat - Betriebes, da viele NIRO`s mit dem gleichen Antrieb und aus älteren Serien scheinbar nach diversen Aussagen funktionieren und nur 1 Gang zurückschalten!

Außerdem gibt es u. a. auch eine Aussage, dass bei einem Modell 2018/2019 nach dem ersten Kundendienst und dem Übertragen des neuesten Software - Updates genau dieser Effekt mit dem Tempomat aufgetreten ist!

Zurückschalten um 1 Gang ist auch vollkommen O.K. und legitim, aber nicht gleich mit aufheulendem Motor und hoher Drehzahl um 2 Gänge.

Dies beweist z. B. bei meinem NIRO das Fahren im Sportmodus und mit Tempomat (!!!), wo bei Steigungen allenfalls einmal der 5. Gang im Display gefordert wird.

Das der verbaute Benziner etwas schwach auf der Brust ist für das Gewicht des NIRO, gestehe ich ohne weiteres zu. Ich denke da sind wir voll einer Meinung!

Ich schaffe aber trotzdem z. B. auf der Autobahn bei ebener Strecke ohne Probleme ein Dauertempo von ca. 160 km/h ohne Tempomat bzw. ich war schon (kurzzeitig getestet) auf knapp 180 km/h.

Jedenfalls gebe ich mich mit diesem, derzeitigen Zustand nicht zufrieden.

Ansonsten ist es ein Super - Auto, da gibt es auf jeden Fall schlechtere!

Schönen Feiertag!

jetzt habe ich bei meinem neuen Hyundai Kona Hybrid auch die Feststellung gemacht, dass das Getriebe auch beim Rollen mit einer leicht erhöhten Geschwindigkeit (150-160 km/h) offenbar noch im 5. Gang fährt - leider zeigt das Display den aktuellen Gang ja nicht an. Schalte ich manuell über die Paddels in den 6. Gang läuft der Wagen ruhiger und zieht auch locker durch - dieser Gang wäre viel sinnvoller in der Situation. Nach ca. 4 Sekunden wechselt das Getriebe wieder auf "D" und schaltet zurück in den 5. Gang.

Ebenso im Tempomatfahrbetrieb bei jeder leichten Steigung (z.B. Autobahn).

Habt ihr dahingehend auch schon Erfahrungen? Der Wagen ist Mod. 20, sollte hoffentlich eine korrekte Software haben?!

OK, den Verdacht habe ich auch schon manchmal gehegt, dass der Wagen manchmal unnötig hoch dreht, vor allem im Schubbetrieb. Da ich in letzter Zeit auf der Autobahn fast nur mit Tempomat fahre, ist mir das so nicht weiter aufgefallen. Aber ich werde mal nachforschen bzw. horchen, was der Motor so tut...

Zitat:

@sportyfit schrieb am 11. Mai 2020 um 17:1:42 Uhr:

dieser Gang wäre viel sinnvoller in der Situation.

Hast du das gemessen oder ist das so ins Blau vermutet?

Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit wäre es ganz gut zu wissen, bei welcher Drehzahl und welcher Last der Motor in dem Fall läuft.

Ich kann mir nämlich z.B. vorstellen, dass bei dem Tempo die Lastverschiebung per Elektromotor im 5. Gang sinnvoller sein kann, als der Betrieb im 6. Gang.

 

Aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits, ohne Messwerte bleibt einem ja nichts über.

Ja natürlich, da gebe ich dir recht. Dennoch hört und fühlt es sich als Kilometer erfahrener Autobesitzer natürlich seltsam an, wenn der Wagen beim manuellen Hochschalten in den sechsten Gang gefühlt leichter rollt als mit dem höheren Widerstand im 5. Was die Thematik in Zusammenarbeit mit dem Elektromotor angeht kann ich natürlich technisch betrachtet nichts dazu sagen. Als Laie würde ich aber sagen, dass keine Effektivität vorhanden sein kann, wenn der Verbrenner im oberen Drehzahlbereich mit läuft. Dazu wollte ich ja auch eure Meinungen haben, ob andere Kona Hybrid ebenso agieren , vielen Dank

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:33

Hallo, am 10.06. habe ich jetzt endlich einen Werkststatt Termin. Als erstes wollen die den Speicher zurücksetzen, damit sozusagen das Fahrverhalten neu angelernt wird. Mittlerweile kenne ich jemanden mit MJ2020 der auch diverse Probleme mit dem Motoren Management hatte. Nach Einspielen einer anderen Software sind die Probleme behoben und der Motor hört sich viel ruhiger an.

Einem kürzlich in der Werkstatt anwesender Vertreter von KIA wurde meine Problematik geschildert. Lakonische Antwort so nach dem Motto: Da ist doch die neueste Software installiert...

Die neueste Software muß aber nicht die Beste sein! Diese leidvolle Erfahrung mußte ich öfters in meinem langen Berufsleben machen.

Schönen Abend und bleibt gesund.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:00

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. April 2020 um 09:35:21 Uhr:

Du kannst zu allem einen Thread eröffnen, es bringt nur niemanden etwas, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen muss, wechles normal ist. Ich habe es dir dort ausreichend erklärt, woran das liegt...

So, allen Unkenrufen zum Trotz!

Mein NIRO ist seit heute früh in der Werkstatt und ich warte auf den Rückruf!

Das Verhalten ist nicht normal...trotz Deiner ausreichender Erklärung an anderer Stelle!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:11

Mal wieder berichten...

Nach den Werkstattbesuch am 10.06. hat sich das Schaltverhalten (nach der Speicherlöschung) noch mehr verschlechtert!

Jetzt "zappt" der Tempomat bei jeder kleinen Steigung zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her, bis die Steigung überwunden ist. Selbst dann fährt der Wagen noch eine Zeit lang im 5. Gang, bis er sich bei ebener Strecke für den 6.Gang entscheidet. Bei einem anderen NIRO - Besitzer mit den zuvor geschilderten Tempomat Verhalten (4. - 5. - 6.Gang wurde auch in der Werkstatt der Speicher gelöscht. Seither fährt er ein total anderes Auto, laut seiner Aussage...

Im Tempomat allenfalls in den 5. Gang bis die Steigung überwunden ist, der Motor läuft wesentlich ruhiger und der Spritverbrauch ist auch gesunken!

Mein Werkstattleiter hat sich dort informiert und genau das Gleiche bei mir gemacht ...

Ich hatte diese Woche bei einer Testfahrt auf der Autobahn 9 (!!!) Liter durch den Auspuff gejagt, bei einem Tempo von 138 km/h mit Tempomat und der ständigen Schalterei.

Morgen werden wir (der Werkstattleiter und ich) die gleiche Strecke mit einem Tracker fahren und alle relevanten Daten aufzeichnen. Sollte KIA keine Abhilfe schaffen, stelle ich denen das Auto auf den Hof!

So werde ich jedenfalls im August und mit diesem Verhalten keine 1.200 km in den Urlaub fahren bzw. meine Tochter besuchen.

Schönen Sonntag:

W.O.H

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