ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. nervende Turbinengeräusche

nervende Turbinengeräusche

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:14

Hallo,mein Golf5 2.0 TDI 76000 KM macht seit 2 Tagen im unteren Drehzahlbereich zw 1300 und 1500 Umdrehungen leichte Turbinengeräusche. Die Geräusche sind vergleichbar mit einem nicht ganz geschlossenem Fenster bei starkem Wind. Sorry weiß nicht ,wie ich es anders erklären soll.War heute bei VAG und der Meister sagte mir, das dies ein ganz normales Turbogeräusch wäre. Auf meine Frage wieso dies erst seit 2 Tagen auftritt, sagte er: beim einen kommt es früher und beim anderen später. Sie hätten schon öfter Reklamationen gehabt und ein Turbo tausch würde nichts bringen. Stand der Technik eben. Solange der Motor keinen Leistungsverlust hat, wäre alles normal. Auf mein drängen hin wurden nochmal alle Schläuche usw. kontrolliert, angeblich alles in Ordnung. Meine Frage: habt ihr auch diese nervenden Geräusche oder was war bei euch defekt? Sufu wurde benutzt aber für mich nicht zufriedenstellend.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, das Geräusch habe ich auch. Vielleicht höre ich es nicht mehr so stark weil ich schon etwas schwerhöriger bin :rolleyes:

Aber eigentlich höre ich es gern - es beruhigt mich denn dann weiß ich daß wenigstens noch ein Teil gut läuft - im Gegensatz zum Kettenrasseln und Getriebeklappern usw. usw. :D

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:56

Das Geräusch ist ja nur im unteren Drehzahlbereich zw 1300 und 1500 Umdrehungen zu hören. Ich denke das es irgend ein Defekt ist.

Mir wurde mal erzählt bei einer VW Werkstatt das es der Luftfilterkasten seie und es über eine andere Luftführung nicht mehr hörbar wäre. Kostenpunkt ca. 200€ und es ist bekanntes Problem.

Nehmt das doch nicht so tragisch!

Stellt euch vor ihr seid im Flugzeug auf dem Weg in die Ferien. Da hört ihr stundenlang die Turbinen.

Hier bekommt ihr Urlaubsfeeling noch gratis - was will man mehr :D

Der ist gut. Meiner Meinung nach stört es nicht. Könnte sogar noch lauter sein ;)

am 6. Oktober 2010 um 21:29

hi...

...das ist normal...! mein auto tat auch so, wenn man vollgas fährt, dann treibt turbolader in die höhe, um die leistung rauszuholen...

lg. andreas

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:15

Hallo, ich glaube ihr habt hier was falsch verstanden. Ich weiß wie sich ein Turbolader anhört.

Ich spreche hier von einem nervenden pfeifen und heulen im unteren Drehzahlbereich. Die Geräusche waren vorher nicht da. Bitte schreibt nicht immer das wäre normal. Wenn das der Stand der Technik ist, verkaufe ich die Scheiß Karre und kaufe mir nie wieder einen VW mit Turbolader.

L.G

Hi,

mein Dad hat den gleichen 2.0 TDI nur hald von 2004. Bei dem hört man den Turbo im unteren Bereich auch relativ deutlich. Auch in deinem besagten Drehzahlbereich sobald man langsam bis mittelschnell mit dem Gaspedal die Leistung steigert. Ich denke dass das nur Luftverwirbelungen sind bis die Turbine auf Drehzahl gebracht worden ist und der angesaute Luftstrohm in Bewegung gesetzt worden ist.

Außerdem muß man bedenken dass hier ein VTG-Lader am Werk ist der durch die variablen Leitschaufeln einen möglichst hohen Wirkungsgrad des Verdichterlaufrades erreichen will.

Hier sind im unteren Drehzahlbereich sind diese Leitschaufeln stark bis fast ganz geschlossen und die durchströhmenden Abgas kann dadurch Geräusche erzeugen - ähnlich einer Pfeife wo die Luft auch durch einen engen Schlitz durchgepresst wird.

Erst wenn die Motordrehzahl steigt (und mehr Abgase rauskommen) öffnen sich diese Leitschaufeln wieder und die Geräusche sind weg.

mehr auf Wiki

Bei unseren Prüfstandsmotoren hört man dieses "Turbogeräusch" immer wenn man aus tiefen Drehzahlen gas gibt.

Warum es bei dir erst jetzt so deutlich hörbar ist kann ich mir auch nicht erklären. Kann aber sein dass ein Marder dir etwas Isolierung rausgebissen hat... Diese Drecksfiecher haben bei mir auch schon ziemlich viel davon rausgebissen bis ich das richtige Mittel gefunden hab. Sprühöl...

Seither ist schluss mit der nagerei...

am 7. Oktober 2010 um 17:44

Hatte auch diese Turbinengeräusche, vor allem bei kalten Motor hat man dieses Pfeiffen/Heulen gehört. Ab ca. 1500 U/min ist es dann auch verschwunden. Als lästig habe ich es nicht empfunden, hat sich sogar gut angehört;)

Es ist kein Defekt, sondern eher der ,,Stand der Technik".

Übrigens, es betrifft ausschließlich nur die 2.0 TDI mit 140 PS. Die 1.9 und der große 2.0 TDI mit 170 PS sind nicht davon betroffen, zumindestens nicht dauerhaft.

Bei meinem GT TDI habe ich dieses Geräusch nur ganz ganz selten gehört, beim 140er war es Standard.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:02

Erstmal vielen Dank !

Ich glaube aber trotz Standard nicht das es normal ist, da das Geräusch erst ab 73 TKM hervorgetreten ist. Irgend etwas muss sich im Luftkanal oder am Schaufelrad verändert haben. Da aber laut VAG alles in Ordnung ist, finde ich die Sache doch sehr fragwürdig.

L.G

Mal kurz eingeworfen:

Mein Turbo ist vor ca. 2 Wochen getauscht worden, nachdem er ganz plötzlich beim Gasgeben anfing extrem laut zu pfeifen.

Kilometerstand ca. 60.000km. Das Fahrzeug ist 2 Jahre und 7 Monate alt.

VW hat 100% vom Turbolader auf Kulanz übernommen, Arbeitsstunden und Kleinteile musste ich selber zahlen.

Das waren noch ca. 850€ Eigenanteil. Da war ich dann erst mal bedient. So viel habe ich in 11 Jahren nicht in meinen ehem. Polo 6N investieren müssen :(

Morgen bessert die Werkstatt zum 3. Mal den Turboladereinbau nach. Mal gucken, ob sie es dann endlich 100%-ig hinbekommen. :confused:

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mc-cologne

Erstmal vielen Dank !

Ich glaube aber trotz Standard nicht das es normal ist, da das Geräusch erst ab 73 TKM hervorgetreten ist. Irgend etwas muss sich im Luftkanal oder am Schaufelrad verändert haben. Da aber laut VAG alles in Ordnung ist, finde ich die Sache doch sehr fragwürdig.

L.G

Wie kompetent ist denn deine Werkstatt? (eigene subjektive Meinung...)

Wenn es dir keine Ruhe lässt kann es ja auch evtl. helfen mal bei einer anderer Werkstatt um einen Rat zu fragen. Man muß ja auch nicht gleich einen Reperaturauftrag unterschreiben. Erst mal eine Probefahrt mit dem Meister machen und den fragen was der meint.

schönen Gruß,

Andi

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:24

Wie kompetent ist denn deine Werkstatt? (eigene subjektive Meinung...)

Wenn es dir keine Ruhe lässt kann es ja auch evtl. helfen mal bei einer anderer Werkstatt um einen Rat zu fragen. Man muß ja auch nicht gleich einen Reperaturauftrag unterschreiben. Erst mal eine Probefahrt mit dem Meister machen und den fragen was der meint.

schönen Gruß,

Andi

 

Mittlerweile war ich bei drei VAG Werkstätten. Laut denen alles dicht, normal und in Ordnung.

Nach vielem lesen in verschiedenen Foren, denke ich das mein Problem doch etwas komplexer ist.

Es gibt viele Betroffene aber keine zufriedenstellenden Antworten.

Habe gehofft, hier im Forum einen betroffenen zu finden der eine Lösung hat.

Da ich noch eine Zusatz Garantie habe, wollte ich den Turbo- als Defekt reklamieren.

Doch laut VAG ist ein Tausch wegen der Geräusche nicht möglich. Eben Stand der Technik.

L.G

am 8. Oktober 2010 um 9:03

Hi.

 

Lest mal diesen Link durch - hier wird auf ein ganz anderes Teil hingewiesen - vllt ist das der "Fehler" ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. nervende Turbinengeräusche