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Nervende Zugluft bei Klimaautomatik

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. April 2010 um 15:02

Hallo zusammen,

habe meinen E91 in den kalten Monaten gekauft und

dabei ist mir die störende Zugluft der Lüftung

nicht so aufgefallen.

Jetzt wo bei Sonneneinstrahlung auch mal die

Klimaautomatik herhalten muss fällt mir

im Automatikbetrieb eine nervige Zugluft aus

den beiden oberen Düsen auf dem

Armaturenbrett auf.

Diese Zugluft streicht mir dann permanent

in Augenhöhe durchs Gesicht.

Vielleicht bin ich ja zu klein für mein Auto, aber

im E46 fand ich die Klimaautomatik diesbezüglich

unauffälliger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder verstellen

sich bei mir die Lüftungsklappen nicht richtig?

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13 Antworten
am 20. April 2010 um 15:25

Hallo,

habe die gleiche Erfahrung mit meinem E91 gemacht. Habe auch geklärt, ob dieser Lüftungsbereich abgeschaltet werden kann. Er ist aber von der Windscheibenlüftung abhängig. Ich habe zum Glück ein Navi davor, so dass mir diese Luft nicht ins Gesicht bläst. Aber das ist ja keine Lösung.

Die Automatikeinstellung benutze ich nicht, bzw. schalte nach dem Einschalten den Fensterbereich aus.

Ich bin schon dabei zu überlegen, ob ich kein eingebautes Navi beim nächsten nehme, damit ich mein Navi als Schutz vor dem unangehmen, starken Luftausstoß habe.

Vielleicht liest ja BMW hier mit, denn dieser Mangel ist extrem störend und in meinen Augen ein großer Fehler!!!!!!!!!!!!

Warum kann diese Öffnung nicht abgeschaltet werden???????????

Vorweg: Keiner ist zu klein ein BMW-Fahrer zu sein.

 

Dürfen wir davon ausgehen, dass Du die Bedienungsanleitung gelesen und auch verstanden hast, betreffend korrekter Bedienung der Klima etc. - ich schätze ja?

 

Du erwähnst die oberen Düsen im Armaturenbrett - meinst Du die beiden verstellbaren im Oberkörperbereich mit Schichtbetrieb oder die ganz im Bereich der Frontscheibe?

 

Schau mal im Anhang unter Punkt 2 - Temperatur- und Gebläseregelung - vielleicht liegt es auch nur am ungünstigen Gebläse-Profil?

 

Was sagt der Freundliche dazu?

Daß die vom Hersteller justierten Vorgaben der Klimaautomatik nicht auf jeden Fahrer bzw. Geschmack passen dürfte doch wohl klar sein. Jeder empfindet hier anders. Dafür gibt es dann diverse Knöpfe an der Bedieneinheit :D, mit denen jeder die Belüftung nach belieben einstellen kann.

Wo ist hier ein Problem?

am 20. April 2010 um 16:43

Das Problem ist, dass diese beiden Öffnungen auf dem Armaturenbrett (jede ca. 15 cm im Durchmesser) nicht zu steuern, zu öffnen oder zu drehen sind. Sie sind abhängig von der Frontscheibenlüftung und blasen jedenfalls mir und wohl auch Frazen genau ins Gesicht und zwar dem Fahrer und dem Beifahrer.

Diese beiden Öffnungen könnten lt. Werkstatt nicht verändert werden. Ich hätte sie nämlich gerne abgestellt.

Das hat auch nichts mit individuellem Geschmack zu tun.

Das ist bei unseren beiden E91 so, obwohl 2 1/2 Jahre zwischen beiden liegen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:53

Da bin ich ganz Deiner Meinung Motor-Klaus, ein Automatikbetrieb sollte komfortabel und unauffaellig agieren. Das ist so nicht der Fall.

Und das diese beiden Oeffnungen nicht separat und / oder manuell zu schliessen sind ist ein Unding.

Bei mir sind die Ausströmer auf dem Armaturenbrett nicht von der Frontscheibenbelüftung abhängig, sondern sind mit den Mittelausströmern gekoppelt. Daher kann ich die Ausströmer auf dem Armaturenenbrett - unabhängig von der Einstellung der Klima - gesondert in der Temperatur regeln. Gerade so minimiere ich das "Zuggefühl". Müsste eigentlich bei allen 3ern so sein.

Die Zugluft ist absolut nervend. Abhilfe schafft tatsächlich ein Navi. aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein.

Gruß

Klaus

In dem Angang steht, daß die Gebläseprofile über CCC, MASK und CHAMP einstellbar sind. Damit sind doch die verschiedenen Head-Units gemeint, richtig? Mit einem "normalen" Radio, also ohne i-Drive steht diese Möglichkeit dann wohl nicht zur Verfügung? Oder vielleicht doch, mittels direktem Eingriff beim Freundlichen? Würde gerne auf soft stellen, da selbst die kleinste Gebläsestufe bei mittlerer Außentemperatur und "Automatik" etwas "zieht". Als es kälter war, fiel das nicht auf.

Hm, ich will zwar nicht den lehrer spielen, aber irgendwie scheinen euch die ganzen rädchen leich zu überfordern.

 

1. Düsen weg vom körper einstellen. Prüfen ob die offen oder geschlossen sind.

2. oben das Rädchen auf wärmer stellen, dann kommt keine kalte zugluft raus.

3. Temperaturdiffferenzen vermeiden --- Dann zieht es

 

Die weitergehenden Einstellungen des Navi hab ich bsiher nie benützt und ohne Navi ist es auch zugfrei.

 

gretz

 

p.s. ansonsten sind die einstellungen auf Automatik und zwishcen 22 und 23 grad meistens ohne kompressor. Die Luftdüsen sind meistens alle geöffnet und die hinteren auch.

 

 

am 20. April 2010 um 21:36

Hallo,

bin auch betroffen von diesem Problem (mit Navi). Das kommt nicht von den Düsen wo man einstellen kann sonder von der Frontscheiben Düsen.

Einfach mal ausprobieren Frontscheibe enteisen drücken.

Aber kleiner Tipp im Navi kann man nur Soft Mittle Schnell einstellen. Wenn man auf Automatik stellt kann man auch das Gebläse runterstellen ohne das er aus dem Automatik-Programm springt.

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

In dem Angang steht, daß die Gebläseprofile über CCC, MASK und CHAMP einstellbar sind. Damit sind doch die verschiedenen Head-Units gemeint, richtig? Mit einem "normalen" Radio, also ohne i-Drive steht diese Möglichkeit dann wohl nicht zur Verfügung? Oder vielleicht doch, mittels direktem Eingriff beim Freundlichen? Würde gerne auf soft stellen, da selbst die kleinste Gebläsestufe bei mittlerer Außentemperatur und "Automatik" etwas "zieht". Als es kälter war, fiel das nicht auf.

.

Richtig - frag mal Deinen Freundlichen.

@TE:

Probier mal die mittlere Düsen nach oben positionieren. So wird das Luft aus vornen Düsen durch das Luft aus mittleren Düsen über dein Kopf geleitet... In deinem Fall kommt anscheinend das Luft aus vorne direkt auf dein Kopf...

Probier mal...

MfG,

Rudi

 

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:01

@Rudi

dieses "Verfahren" habe ich schon getestet,

bringt nicht wirklich viel Besserung.

Die Verwirbelungen der Luft stören

dann immer noch im Gesicht.

Ich werde mal sehen ob das Reduzieren

der Lüfterdrehzahl im Automatikbetrieb

eine Besserung bringt.

Wobei ich ja eigentlich nicht auf

die Automatik verzichten möchte.

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