- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- nervender Fiepton beim Beschleunigen beim Hybrid
nervender Fiepton beim Beschleunigen beim Hybrid
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und kämpfe noch ein wenig mit ein paar kleinen Problemchen.
Ich habe seit 2 Monaten einen X3 Hybrid, Ende 2020 gebaut, 60TKm.
Seit ein paar Tagen bemerke ich beim Gas geben einen hohen Ton, der bei ausgeschaltetem Radio trotz Motor im Sportmodus noch (zu) gut hörbar ist und der mir vorher nicht aufgefallen ist.
Modus Sport, das Auto rollt mit 30, nix zu hören außer das leise Brummen des Benzinmotors draußen. Dann gebe ich leicht Gas, das hohe Fiepen setzt zusätzlich zum höherdrehenden Benziner ein, subjektiv aus dem Bereich Armaturenbrett. Sobald ich das Gasgeben lasse, hört der Ton sofort wieder auf. Ich kann ihn auch exakt an einem Punkt auslösen und sogar den Punkt direkt davor erwischen, wo es noch wie ein extrem schneller Morsecode anfängt und dann in einen durchgehenderes Fiepen übergeht.
Bei Modus Comfort ist es auch noch da, wobei hier der Benziner nicht läuft.
Manchmal scheint es aber auch gar nicht da zu sein, da ist nichts zu hören...
Das Geräusch nervt aber trotzdem und gefühlt war es doch vorher noch nicht da?
Was kann das sein? Normales "Spulenfiepen" elektrischer Bauteile durch den hohen Stromfluss im System? ...ich war aber auch erst vor kurzem bei BMW wegen anderer Unklarheiten, die scheinen das nicht so zu mögen, wenn ich wieder mit sowas diffusem ankomme...
Vielen Dank für Tipps!
P.S.: ich fahre aktuell im Sportmodus, weil sich da die Batterie auf einem Level hält und so auch Standklimatisierung möglich ist. Bei Comfort entlädt er die Batterie ja bis zum Ende und ich kann aktuell nicht jeden Tag nachladen. Mit Battery Control kann ich die Batterie zwar auch immer wieder laden (mit höherem Benzinverbrauch), aber dann kann ich auch gleich im Sport fahren.