ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nervender Regensensor

nervender Regensensor

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:23

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Regensensor? Ich muss sagen mich nervt er - er wischt deutlich zu häufig. Gerade bei Nieselregen vermisse ich die Intervallfunktion. Ständig wischt er bei (nahezu) trockenen Scheiben. War natürlich schon in der Werkstatt. Man kann die Sensibilität wohl nicht einstellen (?). Anschließend wurde die Dacheinheit (wo der sensor sitzt) ausgetauscht, brachte aber nichts. Nun schalte ich eben immer ein und aus. Irgendetwas muss es aber geben - neulich war eine andere E-Klasse hinter mir, die deutlich seltener gewischt hat. Irgendwelche Tipps?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juni 2005 um 11:36

Es

 

..gab schon etliche Threads dazu. Ich finde ihn sehr gut und er reagiert absolut angemessen.

Hallo, hatte am Anfang auch immer wieder Probleme mit dem Regensensor, entweder er hat gewischt, wenn es nicht regnet oder wenn es regnet, nicht gewischt. Der Sensor ist zweimal ausgetauscht worden. Jetzt alles 100% OK, so wie man sich das wünscht. Problem war bei mir, daß der Fehler (wischt nicht bei Regen) immer nur temporär aufgetreten ist, manchmal ging der Regensensor, manchmal nicht. Deswegen hat isch alles ca. ein halbes Jahr hingezogen. Aber wie gesagt: Jetzt ist alles 100% OK. Hartnäckig bleiben.

am 30. Juni 2005 um 16:46

Sobald ein bissel Dreck auf dem Sensorfeld ist, wischt er nicht mehr 100%, aber wenn man es sauber hält, geht es soweit. Eine Feinabstimmung hätte man den Kunden schon geben können, so dass man den Sensor ein wenig nachregulieren kann....

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

... Eine Feinabstimmung hätte man den Kunden schon geben können, so dass man den Sensor ein wenig nachregulieren kann....

Die haben Dich erhört!

(zumindest mal im Bereich S-Klasse) ;)

Übersicht Serienausstattung (Auszug):

"Regensensor mit zwei Sensitivitätsstufen"

... schon mal anfangen zu sparen :D

am 1. Juli 2005 um 11:17

Hallöchen,

bei meinem 270er CDI wr auch das Problem. Wenn Regen kein wischen. Wenn Sonne wischen. Je schneller ich fuhr desto schneller wischte der Scheibenwischer. Bei mir war der Regensensor augenscheinlich an meinen Tacho gekopplet. (Kleiner Scherz)

Nach zweimaligem Austauschen der Dacheinheit funktioniert der Sensor jetzt sehr gut. Ansosnten wie schon geschrieben. Sauberhalten.

Gruß

am 1. Juli 2005 um 12:36

Hallo,

fahre auch noch einen W211 (zum Glück nicht mehr lange, denn meiner ist 12/02, ich glaube, dazu muss man nichts mehr sagen). Habe mir nun einen e60 (aktueller BMW 5er) bestellt und finde des Regensensor dort sehr gut gelöst.

Ein mal aktivieren bei heftigen Regen und der bleibt an. Wenn nun anfängt, die Sonne zu scheinen, Deaktivierungsknöpfchen drücken und der Salat ist gegessen.

KEIN RUPPELN ODER UNNÖTIGES WISCHEN

BMW MTK

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

Ein mal aktivieren bei heftigen Regen und der bleibt an. Wenn nun anfängt, die Sonne zu scheinen, Deaktivierungsknöpfchen drücken und der Salat ist gegessen.

BMW MTK

Das ist ja super was BMW alles kann! Hatte ich aber bei meinem Käfer Bj 67 auch schon. Hieß damals nur EIN/AUS-Schalter

;-)

Viele Grüße

Uwe

am 2. Juli 2005 um 15:45

@uuo

Zumindestens muss man sich als e60-Kunde (aktuele 5er-Limousine) nicht an Wischerblättern arm kaufen!!!

Ist mit Sicherheit eine bessere Lösung als der "inovative" Regensensor von "Mercedes-Benz".

Nein, da kauf ich lieber einen spritzigen BMW.

VON MERCEDES HABE ICH DIE SCHNAUZE VOLL.

MEINE NIEDERLASSUNG IN FRANKFURT/MAIN IST DERART ARROGANT, DASS ICH SOGAR SCHONMAL DEN VERKÄUFER ANSCHREIEN MUSSTE, WAS ER SICH DABEI DENKE!!!

Nein, das kommt bei BMW nicht vor!!!

Der größte Witz alerdings ist die SBC-Bremse.

BMW MTK, der gestrichen die Nase voll hat von Mercedes Benz

am 2. Juli 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

@uuo

... der "inovtive" Regensensor ...

was iss datt, kann ich datt auch haben ???

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

@uuo

BMW MTK, der gestrichen die Nase voll hat von Mercedes Benz

und tschüß

am 2. Juli 2005 um 18:15

@ johoha

wenn Du wirklich einen W211 hast, dann hast du auch den inovativen Regensensor. Wo die Betonung liegt, kannst Du glaube ich selber herausfinden. Natürlich glaube ich dir, dass Du einen W211 fährst, aber bitte komm nicht mit solchen Kommentaren, ich glaube, die hat hier keiner nötig ***kopschüttel***

Nochmal für Dummies :-)

Regensensor BMW=

Wenn es regnet, kann man den Regensensor an einem Knopf rechts vom Lenkrad einschalten. Dann regelt der Regensensor die Intervaleinstellung selber. Nieselt es alerdings nur sehr wenig und man braucht keinen Scheibenwischer, um genug sehen zu können, schalten man den Regensensor wieder aus und die Scheibenwischblätter werden nicht unnötig verbraucht.

Ist mit Sicherheit besser als der Regensensor von MB.

BTW: Einige im W211-Forum stellen sich wirklich kindisch an. Da lob ich mir LATE, immer sachlich. ***BRAVO***

BMW MTK, der immer noch die Nase gestrichen voll hat von MB

PS: @ billy_bunny: Ich bin mit Sicherheit weitesgehend weg aus dem W211-Forum.

Man, wie unfreundlich manche doch sind. Die Betonung hierbei liegt jedoch auf "manche"!!!

am 2. Juli 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

Regensensor BMW=

Wenn es regnet, kann man den Regensensor an einem Knopf rechts vom Lenkrad einschalten. Dann regelt der Regensensor die Intervaleinstellung selber. Nieselt es alerdings nur sehr wenig und man braucht keinen Scheibenwischer, um genug sehen zu können, schalten man den Regensensor wieder aus und die Scheibenwischblätter werden nicht unnötig verbraucht.

Ist mit Sicherheit besser als der Regensensor von MB.

Das ist natürlich unheimlich in.ovativ.

Das kann Mercedes natürlich nicht. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

BTW: Einige im W211-Forum stellen sich wirklich kindisch an. Da lob ich mir LATE, immer sachlich. ***BRAVO***

Endlich mal einer, der den überaus sachlichen Late einmal lobt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

Ich bin mit Sicherheit weitesgehend weg aus dem W211-Forum.

Man, wie unfreundlich manche doch sind. Die Betonung hierbei liegt jedoch auf "manche"!!!

... und nun endgültig tschüss !

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

[BNochmal für Dummies :-)

...und man braucht keinen Scheibenwischer, ...schalten man den Regensensor wieder aus und die Scheibenwischblätter werden nicht unnötig verbraucht.

Das ist allerdings eine technische Sensation! Geht aber bei MB auch. Scheibenwischer ausschalten - schon wischt er nimmer. Funktioniert übrigens auch mit dem Licht: ausschalten, schon ists dunkel.

Mir fallen da noch viele Dinge im täglichen Leben ein, die dieses geniale Prinzip von BMW abgekupfert haben. Z.B. mein Computermonitor: schalt ich ihn aus, muss ich keine Postings für Dummies mehr lesen ;)

Gute Nacht!

der cobold

am 3. Juli 2005 um 8:55

Leute, Leute, schaut eure Postings mal selber an und überlegt, was ihr falsch gemacht habt. Manche Leute haben schon ein biederes Niveau in diesem Thread. Ab auf die stille Treppe :-). Also echt. ***kopfschüttel***

BMW MTK

Deine Antwort
Ähnliche Themen