ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)

nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:36

Hallo!

Ich hab inen C180 mit Automatikgetriebe, Bj. 1997

Er war noch nie irgendwie kaputt, fängt jetzt aber an zu kränkeln...

Letztes jahr mussten wir Keilriemen sowie Spannvorrichtung erneuern und noch n paar kleinere Sachen. Auch die Batterie musste ausgewechselt werden. Glühbirnen gehen sowieso in regelmäßigen Abständen hinüber (alle 2-4 monate)

Jetzt mussten wir im Winter öfter Starthilfe geben. Motor war nur schwer anzubekommen. Wenn er mal an war, und man fuhr, konnte es sein,dass er mal nicht Hoch schaltete. Auto aus, Neustart und es ging wieder.

Dann hat er letztens großen Bedarf an Kühlflüssigkeit gehabt und der Motor fing an richtig warm zu werden.

Also: AB in die WERKSTATT

Da war er jetzt über 1 Woche. Die haben alles durchgecheckt. Lichtmaschine, Motor, Batterie,...

Wasserpumpe sowie Termostat waren defekt, auch ein Kettenspanner und die Zylinderkopfdichtung, Zündkerze und diverse Schrauben wurden gewechselt.

Öl musste somit natürlich auch gewechselt werden.

Auch die Steuergeräte haben sie ausgelesen...

 

Mercedes ist jetzt wieder da, aber es is Katastrophal! Sie haben nix gefunden und es wird immer schlimmer!

Starten tut er jetzt nichtmal mehr richtig bei warmen Wetter. 600Touren im standgas. Früher fast 1000Touren.

Beim fahren wirds dann noch schlimmer. wo er normalerweise bei 2500-3000touren hochschaltet kommt er jetzt bis 4000 oder gar 4500. Die 121PS fühlen sich an wie 50PS. Man kommt kaum vom Fleck. Hab schon angst,dass er überdreht...

Kann doch nicht normal sein oder? Habt ihr ne Idee?

Wäre euch sehr dankbar...Grüßle

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Februar 2007 um 10:41

Also du hast wohl sicher nen 722.6 Getriebe.. Das Lernt sich ein auf deinen Fahrstiel... Kann sein das die dein Auto bei der Probefahrt unter last gefahren sind und darum dreht er jetzt so hoch das sollte sich aber geben wenn du wieder langsam fährst... Zu dem Rest ist ne Ferndiagnose schwierig...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:43

Ja das hab ich auch gedacht...aber Auto ist seit Donnerstag wieder da. Sind inzwischen schon einiges wieder gefahren und es ist keine besserung in Sicht. Im gegenteil. S wird schlimmer

Hallo,

sag mal, in was für einer Werkstatt warst du denn?

Hört sich alles sehr nach Stümperei an.

Gruß

Re: nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)

 

Zitat:

Original geschrieben von Minchen1408

Mercedes ist jetzt wieder da, aber es is Katastrophal! Sie haben nix gefunden und es wird immer schlimmer!

Starten tut er jetzt nichtmal mehr richtig bei warmen Wetter. 600Touren im standgas. Früher fast 1000Touren.

Beim fahren wirds dann noch schlimmer. wo er normalerweise bei 2500-3000touren hochschaltet kommt er jetzt bis 4000 oder gar 4500. Die 121PS fühlen sich an wie 50PS. Man kommt kaum vom Fleck. Hab schon angst,dass er überdreht...

Kann doch nicht normal sein oder? Habt ihr ne Idee?

Wäre euch sehr dankbar...Grüßle

Hallo Minchen1408!

Es gibt viele Möglichkeiten:

1.) Die Werkstatt hat gepfuscht (z.B.:Steuerkette falsch drauf)

2.) Die Drosselklappe ist defekt oder verstellt

3.) Der LMM (HFM) ist defekt.

4.) Motorsteuergerät defekt

Die meisten Fehler können aber auch ausgemessen werden (Diagnosestecker).

Probiere mal das:

1.) Zündschlüssel in Stellung 2 (aber nicht starten!!)

2.) Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder langsam loslassen.

3.) Zündung aus

4.) Innerhalb von 30 Sek. Motor starten

Das lernt die Drosselklappe neu an!

Vielleicht hilfts... :)

Sonst sofort wieder in die Werkstatt. So kanns ja wohl nicht sein! So kann man kein Auto ausliefern.

Übrigens kann die Motorelektronik beim Überbrücken (Starthilfe) beschädigt werden! Hoffentlich ist da nichts passiert!

Vielleicht saugt er auch Falschluft (den gesamten Luftansaugschlauch überprüfen, ist quer über dem Motor!)

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:41

Wir haben gestern gleich nochmal die Werkstatt angerufen...

Die haben gemeint (noch am telefon) dass die Zündspule kaputt ist. Sie hätten das zwar gemerkt, aber nicht ausgewechselt da (O-ton) "das auto ja vor der Reperatur auch mit defekter Zündspule gefahren ist"

Die haben das Auto dann noch abgeholt und gemeint sie bringen es abends wieder...Auto ist heute immernoch nicht wieder gebracht worden.

Sauerei...aber mein Vater bringt immer alle unsre Autos dahin, da die Werkstatt seinem Kumpel/unserm Nachbar gehört und wir sonst immer zufrieden waren...

Hi!

Also wenn das keine DC-Werkstatt ist, wie haben die dann sofort gewusst, dass die Zündspüle hin ist?? Die meisten Werkstätten können nämlich den Fehlerspeicher nicht auslesen!! Hmmm....

Kettenspanner wundert mich auch! Ich habe über 306 TKM aufm Tacho und außer der ZKD am Motor noch nichts erneuert. Wieviele KM hast du drauf??

Sag doch mal, wie hoch die Rep.-Rechnung ist inkl. der Teile, wenn du sie hast!

Danke

AMG2000

Wenn der Wagen keine Leistung bringt, schraubt mal den KAT ab und probiert es ohne. Diese Symptome können unter Umständen auch davon kommen.

Beim Starten wird der Motor sein CO2 nicht los und erstickt halbwegs, kommt drauf an wieviel er noch durchlässt.

Drosselklappe anlernen ist auch ein wichtiger Punkt, das beeinflusst die Leerlaufdrehzahl.

HFM ist auch so eine Sache, dass ist das TEil im Ansaugrohr. Vielleicht kennst du noch jemanden, der so einen C 180 hat so ab 97. Dann könntest du es ja umbauen und probieren. Die früheren haben keinen ansonsten 2xx Euro original. Gibt auch gute Nachbauten habe ich gehört.

Die Schrauben kann ich mir vorstellen, war ein Produktionsfehler, daraufhin leckt der Motor vorne mit Öl, die Schrauben liegen hier bei mir auch 3,24 Euro, kommen demnächst auch bei mir die geänderten Torx rein. Ich glaube ab 98 ist das Problem gelöst.

Das mit der fehlenden Leistung hört sich aber definitiv nach KAT an. Such mal bitte in der Suche nach KAT da müsste es einiges geben.

Zündspule muss natürlich neu. Den Luftfilter ausklopfen schadet auch nicht, da es sich ja evt. um einen Volumenstromproblem handeln könnte aber: Peinliche Sauberkeit im Motoransaugkanal weilen lassen! Jedes Staubkorn kann deinen HFM Heissfilmluftmassenmesser zerstören! Daher stets auch nur mit Filter fahren!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Kettenspanner wundert mich auch! ]

Wieso kettenspanner? wenn du die Spannvorrichtung vom Keilriemen meinst: die wurde letztes Jahr bei DC gewechselt

Re: nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)

 

Zitat:

Original geschrieben von Minchen1408

Wasserpumpe sowie Termostat waren defekt, auch ein Kettenspanner und die Zylinderkopfdichtung, Zündkerze und diverse Schrauben wurden gewechselt.

Genau den meine ich! Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass das Ding kaputt geht (außer bei sehr hohen Laufleistungen).

Wie viele KM hast du denn drauf????

Gruß

AMG2000

noch mal ich...

Also das mit dem KAT ist auch ne gute Idee. Hatte hier vor einigen Tagen auch ein Kollege... Hatte auch keine Leistung...

Gruß

AMG2000

Der KAT geht auch recht unregelmässig kaputt.

Wasserpumpe ist immer so eine Sache.

Die ist auch ziemlich unregelmässig. Es kommt dann drauf an, bei meinem Biogasmotor lag ein häufiger Verschleiss der WP beim Überdruckdeckel, da er zu früh geöffnet hat.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:13

Re: Re: nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)

 

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Genau den meine ich! Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass das Ding kaputt geht (außer bei sehr hohen Laufleistungen).

Wie viele KM hast du denn drauf????

Gruß

AMG2000

140 000 km

Werd heut mal bei der Werkstatt anrufen. Ich hoff dass die endlich fertig sind. Brauch das Auto ja schließlich und für Zündspule wechseln brauchen se ja wohl keine 3Tage

Hi!

Gib mal bescheid, was es wirklich war und was die verlangt haben!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:59

So, nochmal mit Werkstatt telefoniert.

Beide Zündspulen waren gerissen und die Zündkerzen waren allesamt oxidiert. Alles gewechselt und Fehlerspeicher ist immernoch relativ voll, wobei se komischerweise nicht wissen was genau noch kaputt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. nervendes Motor-/Elektonikproblem (??)