1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. nervige Comand-Verkehrshinweis-Wiederholung

nervige Comand-Verkehrshinweis-Wiederholung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:23

Hallo zusammen,

habe ein nerviges Problem mit meinem Comand-System. Wenn die Routenführung läuft werden Verkehrsdurchsagen (Stau, Baustelle) alle 1 1/2 bis 2 Minuten vom System wiederholt, bis ich den Stau oder die Baustelle hinter mir habe. Das ist einfach nur sch... nervig :mad:.

Irgendwelche Medien (Radio, Festplatte o.ä.) hören kannste knicken, alles wird permanent unterbrochen.

Habe schon versucht in den Menüs etwas zu finden, der :) hat auch keine Lösung dafür.

Bin ich mit diesem Problem alleine? Falls ja, muß ich noch 4 Monate damit leben, dann ist der neue da, dann hoffentlich ohne diesen Tick.

Für Eure Hinweise vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Dein Vorredner hat in seinem letzten Absatz ja schon gesagt, warum das keine gute Idee ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Comand im GLC von 05/2017 hat auch den Tick.

Ich drücke dann immer schnell die Mute-Taste im Lenkrad, dann hält die Tante die Klappe und ich kann die Mucke weiterhören ;)

Das sind wohl die TMC - Meldungen. Das Vorlesen dieser Meldungen kann man dauerhaft im Menue abschalten.

Schau einfach mal ins Handbuch und such nach TMC-Meldungen.

Spannend, dass Eure Meldungen ausgerechnet jetzt kommen, wo ich mich über exakt diese Sache seit ca. 2 Wochen ärgere. Auch ich hatte jetzt schon mehrfach Störungen auf meiner Strecke, die gefühlt alle 1-2 Minuten wiederholt wurden und auch ich helfe mir momentan notgedrungen damit, die Meldungen über die Mute-Taste jedesmal wegzudrücken.

Spannend finde ich allerdings auch, dass mir das über 2 Jahre lang so definitiv nicht aufgefallen ist. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich eher sagen, dass ich solche Meldungen früher maximal 1-2x gehört habe und dann war es gut. Hat es evtl. kürzlich irgendwelche Änderungen beim TMC gegeben, die das auslösen?

Das komplette Unterdrücken der TMC-Meldungen finde ich absolut keinen Weg, da darüber ja auch (lebens-)wichtige Meldungen kommen können zu Falschfahrern, Gegenständen auf der Strecke etc. Andererseits nerven mich diese sich ständig wiederholenden Meldungen ebenfalls kollosal...

Schaltet die automatische Meldungvorlesung ab und fertig ist es

Dein Vorredner hat in seinem letzten Absatz ja schon gesagt, warum das keine gute Idee ist.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:58

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 25. Juli 2017 um 20:11:14 Uhr:

Ich MÖCHTE die Ansagen haben, aber nicht alle 2 Minuten, es reicht einmal.

Und lt. dem Freundlichen kann dem nicht abgeholfen werden.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil es war mal anders.

Gruß

Thorsten

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 25. Juli 2017 um 21:58:51 Uhr:

Wann hast Du das dort hinterfragt? Und gab es wirklich nur die Antwort "geht nicht anders" oder evtl. noch eine weitergehende Erklärung der Ursache?

Ich bin mir inzwischen nicht sicher ob meiner das auch macht, glaube ich aber nicht.

Interessant wäre zu wissen, durch was (Update?) das Problem aufgetreten ist.

Ich bekomm nächste Woche ein firm- und kartenupdate. Werde das beobachten.

Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. S205 mit Comand. Wäre über eine Lösung auch dankbar. Den dass Dauerhafte abschalten der Vorlesefunktion ist für mich keine Option.

Melde mich auch dazu!

Die immer wiederholenden Meldungen Nerven sehr. Man kann sie zwar abstellen über "Zurück" und "Traffic" -> "Verkehrsmeldungen automatisch vorlesen" (Haken raus), aber dann werde diese gar nicht mehr vorgelesen.

Ich finde alle 2-3 Minuten etwas zu viel. Einmal alle 10 Minuten reicht.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:39

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 25. Juli 2017 um 22:06:46 Uhr:

Zitat:

Wann hast Du das dort hinterfragt? Und gab es wirklich nur die Antwort "geht nicht anders" oder evtl. noch eine weitergehende Erklärung der Ursache?

Hallo,

ich hatte meinen Wagen gestern wegen einer anderen Sache in der MB-Werkstatt und habe diesen Fehler angegeben. Als ich meinen Wagen abgeholt habe hat mir der Meister diese Auskunft gegeben, er hätte auch noch weitere Info eingeholt und meinte, dass selbst ein Update der Software nix bringen würde.

Aussage war für mich nicht befriedigend und hoffe, dass mein nächster diesen Bug nicht mehr hat. Wenn ich aber die Aussage von "C320CTDI" lese schwindet meine Hoffnung, es sei denn, dass MB es in den nächsten Wochen schafft das zu ändern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 25. Juli 2017 um 20:11:14 Uhr:

Ich MÖCHTE die Ansagen haben, aber nicht alle 2 Minuten, es reicht einmal.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil es war mal anders.

Gruß

Thorsten

Das stimmt nicht! Mit TMC Pro war es schon immer so, kommt halt auch drauf an wo man fährt.

In meinem 212 aus 2010 war es genauso wie heute im GLC

Also ich bin mir sicher, dass bei meinem vorherigen S204 Mopf mit Comand und TMCpro die Meldungen nicht so oft und vor allem nicht in so kurzen Abständen wiederholt wurden.

+1

Ist bei mir auch seit 2 Wochen so.. wo kann man sich denn mal beschweren wenn nicht beim Freundlichen?

Deine Antwort