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Nervige Geräusche Sportline-Fahrwerk

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 21:12

Hallo zusammen,

bin von den Fahrwerksgeräuschen meines Golf 2.0 TDI Sportline ziemlich genervt:

Da ist zum einen beim tiefen Ein- bzw. Ausfedern (z.B. bei Tempo 30 Schwellern) ein hässliches Quietschen/Knarren der Vorderachse, zumindest bei trockenem und kalten Wetter. Die Gummilager der vorderen Querlenker wurden bereits getauscht – ohne Besserung. Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung, die ich meinem achselzuckenden VW-Händler anlässlich der 30000er Inspektion (Ende Juni) präsentieren kann?

Dann stört mich da noch das rumpelnde/stößige Abrollgeräusch des Sportline-Fahrwerkes auf uneben Straßen und niedrigen Geschwindigkeiten. Das Rumpeln kommt aus Richtung Hinterachse und ist bei umgelegter Rücksitzbank noch deutlicher zu hören. Bei 195er Winterrädern im Vergleich zur 205er Serienbereifung ist übrigens keine Änderung der Geräuschkulisse feststellbar. Der Luftdruck entspricht den Tankdeckel-Vorgaben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Sportline-Fahrwerk? Läuft ein Golf mit ohne „Sportline“ akustisch „sanfter“ ab? Ich überlege nämlich wirklich den Umstieg auf einen Golf mit Normalfahrwerk (Gibt’s den eigentlich auch bald mit dem 170 PS TDI??? :D)

Danke + viele Grüße

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14 Antworten

Noch ein grund warum ich comfortline bestellt habe :D

hi hat der GT `TSI auch das Sportline fahrwerk? Wenn ja fand ich es recht gut wenn auch schon fast zu straff....

am 9. Juni 2006 um 14:18

Hab keine Geräuschunterschiede zwischen 1.9 Sportline und Comfortline bemerkt.

am 9. Juni 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Sadse

Hab keine Geräuschunterschiede zwischen 1.9 Sportline und Comfortline bemerkt.

Ich auch nicht wirklich zwischen 2.0 TDI Comfortline und Sportline...

Grüße!

Bernie.

am 9. Juni 2006 um 14:31

das Poltern bzw. 'Plong-Plong' stört mich an meinem SL ebenfalls.

Komisch nur: der A3 ist trotz strafferen fahrwerks (auch als Ambition mit 17'') wesentlich ruhiger und angenehmer.

Auch der Golf IV TDI meiner freundin ist trotz GTI-Federn und Bilstein-B6 in Punkto Abrollkomfort 'ne ganze Klasse besser!

H.

am 17. Juni 2006 um 7:54

HI leute fahre auch nen sportline und ich muss sagen das sich meiner meinung alles normal anhört!!!

die geräusche dürften vom querlenker kommen. Hatt meiner auch gehabt (Normalo Fahrwerk + 35er Federn)

Einschmieren seitens VW hat dreimal einen kurzlebigen Erfolg (4 Wochen) gebracht. Mein Befreundeter BMW Mechaniker hat sich den Querlenker einmal vorgenommen und nun ist hoffentlich länger Ruhe.

Er hat in die Gummis vom Querlenker mit einer Spritze Schmiermittel gespritzt.

am 17. Juni 2006 um 11:39

Ich hatte diese Geräusche bei meinem auch. Der Freundliche hat die Federbeine gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Ich auch nicht wirklich zwischen 2.0 TDI Comfortline und Sportline...

Grüße!

Bernie.

;) ich auch nicht, ach Mensch da war doch was. 17" Alus gibts nur in Verbindung mit dem Sportline Fahrwerk :D ;)

Hallo zusammen,

ich weiß das der tread schon älter ist, aber ich habe mit meinem Fahrwerk auch solche probleme.komischer weise habe ich sie nicht immer aber in letzter zeit kommt es häufiger vor.

habe zwar kein knarren oder quischen sondern eher ein klong klong geräusch.hab erst geblaubt das die räder locker wären ,war aber alles fest.

am anfang an der rechten vorder achse, jetzt seit den sommerbereifung mehr hinten rechts.

Habe auch ein sportline mit 50mm H&R federn drin.37000 km gefahren.

Meint ihr das eventuelle schäden an den stabis oder querlenkern auf kulanz rep. werden?

Habt Ihr eine ahnung was das sein könnte?

 

am 9. Mai 2008 um 18:40

Sobald du etwas an deinem Fahrwerk veränderst, sprich neue Federn reinbaust, kannst du das mit der Kulanz vergessen. Das ist nun mal das Risiko wenn man die Dämpfer drinnen lässt und das Auto tiefer legt. Ich habe "nur" die 35/35 H&R Federn drin und mein linker vorderer Dämpfer hat nach knapp 4 Wochen schon den Geist aufgegeben. Aber ich denke der hatte davor schon einen Knackser und die Federn haben ihm den Rest gegeben. Ich hab auch versucht Kulanz rauszuholen weil alle die ich gefragt hab meinten das bei knapp 40000 km kein Stoßdämpfer kaputt sein dürfte. Aber leider ohne Erfolg, naja, kann man nix machen, ich habs ja schließlich riskiert und nur Federn reingebaut :D

hört sich bei mir aber doch nicht nach dämpfer an , eher nach stabis oder querlenker!

hat denn sonst keiner probleme mit den federn ,was könnten meine probleme sein?

am 10. Mai 2008 um 16:19

Hmmm.. also ich hab auch den 2.0TDI Sportsline, mit 19´er drauf und habe bis jetzt keinerlei prob. mit irgendwelchen geräuschen--65.000 km sind runter und bin der hoffnung das es ruhig bleibt!!! Und wenn nicht hab ich ja schon einige tipps;)

Zitat:

Original geschrieben von stefanarnold

 

...habe zwar kein knarren oder quischen sondern eher ein klong klong geräusch.hab erst geblaubt das die räder locker wären ,war aber alles fest.

am anfang an der rechten vorder achse, jetzt seit den sommerbereifung mehr hinten rechts.

Habt Ihr eine ahnung was das sein könnte?

Vorne können es auch die Koppelstangen oder das Dom-/Stützlager sein und hinten die Gummilager der Stossdämpfer oben oder/und unten. Eigentlich "normale" Folgen kürzerer und somit härterer Federn.

lespauli

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