- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Nervige Geschwindigkeitswarnung
Nervige Geschwindigkeitswarnung
Gibt es findige Software-Künstler, die die nervige Geschwindigkeit-Warnung dauerhaft einstellen können.
Jedes mal beim Neustart ist die zurückgestellt. Das ist zwar löblich, aber Aufgrund der hohen Fehlerrate beim Erkennen der Straßenschilder und somit häufige Fehlinterpretation der erlaubten Geschwindigkeit auch massiv nervig.
Danke
9 Antworten
Dank SFD2 bzw. UNECE glaube ich nicht, dass da so einfach wie früher jemand mit VCDS etwas kodiert, dass es permanent aus bleibt. Wie bei vielen anderen Mängeln gibt es angeblich für das von Dir beschriebene Problem (was mich auch sehr nervt) keine Lösung, habe ich erst letzte Woche an 3 Stellen bemängelt.
Ich habe es nämlich immer wieder, dass da mal so für 100 Meter ein Tempolimit 30 ist, aber der Passat bimmelt dann noch die nächsten 15 Minuten und will das ich 30 fahre. Da muss ja sowohl das Kartenmaterial fehlerhaft sein, als auch die Kamera nicht erkennen, dass 30 aufgehoben wurde per gut sichtbarem Schild.
Zitat:
Ich habe es nämlich immer wieder, dass da mal so für 100 Meter ein Tempolimit 30 ist, aber der Passat bimmelt dann noch die nächsten 15 Minuten und will das ich 30 fahre.
Dann musst Du in die Werkstatt.
Es gibt EINMAL beim Überschreiten der Geschwindigkeit eine Warnung/Meldung. Wenn Du danach dauerhaft zu schnell fährst, bimmelt da nichts mehr. Und schon gar nicht 15 min lang.
Heißt: Wenn z. B. 30 km/h fälschlicherweise erkannt wurde und Du fährst konstant 50 km/h die nächste Stunde, gibt es trotzdem nur EINE Warnung.
Und wie hier schon öfter geschrieben wurde, ist das keine Sache des Passats (oder von VW) sondern eine EU-Regelung. Das heißt, JEDES neuere Auto wird eine Warnung beim Überschreiten der (vermeintlich) zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgeben.
Ich fahr ja nicht permanent zu schnell, sondern Pendel so mit dem Verkehrsfluss +- 5-10 km/h zu schnell, , leider bimmelt es dann doch ständig….
Zitat:
@MiKoHamburg schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:41:10 Uhr:
Ich fahr ja nicht permanent zu schnell, sondern Pendel so mit dem Verkehrsfluss +- 5-10 km/h zu schnell, , leider bimmelt es dann doch ständig….
Ich habe mir die Funktion in die Favoriten-Leiste gelegt.
Nach jedes Mal "Zündung ein", mache ich die zwei Klicks und dann ist Ruhe für den Rest der Fahrt.
Das spart Nerven.
Zitat:
@christian_2 schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:12:52 Uhr:
Zitat:
@MiKoHamburg schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:41:10 Uhr:
Ich habe mir die Funktion in die Favoriten-Leiste gelegt.
Nach jedes Mal "Zündung ein", mache ich die zwei Klicks und dann ist Ruhe für den Rest der Fahrt.
Das spart Nerven.
Mache ich genau so. Aber du musst die Listenansicht wählen, dann funkt es mit zwei Klicks. In der "normal" übersicht brauchst einen mehr.
Zitat:
Dann musst Du in die Werkstatt.
Es gibt EINMAL beim Überschreiten der Geschwindigkeit eine Warnung/Meldung. Wenn Du danach dauerhaft zu schnell fährst, bimmelt da nichts mehr. Und schon gar nicht 15 min lang.
Heißt: Wenn z. B. 30 km/h fälschlicherweise erkannt wurde und Du fährst konstant 50 km/h die nächste Stunde, gibt es trotzdem nur EINE Warnung.
Und wie hier schon öfter geschrieben wurde, ist das keine Sache des Passats (oder von VW) sondern eine EU-Regelung. Das heißt, JEDES neuere Auto wird eine Warnung beim Überschreiten der (vermeintlich) zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgeben.
Das ist nicht richtig. Das Ding bimmelt die ganze Zeit weiter, solange die Geschwindigkeit höher ist als das was das Auto für Richtig hält.
Wie man so ein Schrottsystem zum Zwang machen konnte ist ernsthaft abenteuerlich.
Bei mir bimmelt es auch nur einmal……
Es sei denn man geht ständig vom Gas und beschleunigt dann wieder…..
Aber gleichmäßig drüber bimmelt es nur einmal.
Bei mir bimmelt es ebenfalls nur einmal ab einer Überschreitung von 4 KM/h.
Zitat:
Das ist nicht richtig. Das Ding bimmelt die ganze Zeit weiter, solange die Geschwindigkeit höher ist als das was das Auto für Richtig hält.
Wie man so ein Schrottsystem zum Zwang machen konnte ist ernsthaft abenteuerlich.
Mach' doch mal ein Video davon und stelle es hier rein. Ich kann das kaum glauben.
Welche Softwareversion hast du? Wie alt ist dein Auto?
Ich habe jetzt schon den zweiten B9 und bei keinem war das so, wie du es beschreibst.