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nervige Meldung - Handbremse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. September 2021 um 16:16

Hallo MLer, ich hab da eine Frage zu einem merkwürdigen Vorfall.

Beim Fahren auf der Straße kommt die Anzeige - Handbremse angezogen - obwohl definitiv die Handbremse gelöst ist. Nach dem Halten und dem Neustart des Motors ist es zwar weg aber irgend wann - ohne bestimmte bekannte Umstände z.B. Schlagloch o.ä. - tritt das wieder auf.

1.) Woran kann das liegen.

2.) Wie kann ich es beheben.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gundolfo62

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15 Antworten

Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut ?

"Selbsthilfe" Was tun, wenn..

Schalter, Stecker, Kabel am Feststellbremspedal überprüfen.

Themenstarteram 17. September 2021 um 11:39

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 14. September 2021 um 19:43:43 Uhr:

Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut ?

"Selbsthilfe" Was tun, wenn..

Echt ....... denkst du wirklich ich würde hier anfragen wenn ich nicht schon dort nachgeschaut hätte und nichts dienliches gefunden habe????????

Ich würde wetten die Bremsflüssigkeit ist Leer. Würde zumindest zu der Fehler Charakteristik passen...

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:01

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 15. September 2021 um 08:52:37 Uhr:

Schalter, Stecker, Kabel am Feststellbremspedal überprüfen.

Danke .... für den konstruktiven Hinweis aber das hatte ich schon selber gemacht.

Ich hatte ihn dann in der Werkstatt und da wurde der linke Radsensor gewechselt und alle Fehlermeldungen gelöscht.

 

Bis heute, also ca. 300 km nach dem Werkstattbesuch, kam während der Fahrt die Anzeigen EPS, ETS, ABS und kurze Zeit danach wieder die Handbremse. Diesmal war sowas wie ein kurzes selbsttätiges Bremsen bemerkbar.

Aber nach dem Anhalten, Motor ausschalten und wieder einschalten war es kurz weg und kam aber nach ca, 200 m wieder nur diesmal mit dem Motorblocksymbol.

Der Motor lief die ganze Zeit aber sauber und rund.

Ich hab dann ca. eine halbe Stunde gewartet und dann neu gestartet. So wie in der Bedienanleitung 4 mal gestartet und dann ging auch das Motorblocksymbol weg UND die Handbremsleuchte war auch aus.

Nur EPS, ETS und ABS blieben an.

An was könnte das liegen????

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:04

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 17. September 2021 um 14:00:40 Uhr:

Ich würde wetten die Bremsflüssigkeit ist Leer. Würde zumindest zu der Fehler Charakteristik passen...

Bremsflüssigkeit habe ich auch schon geprüft aber es ist alles okay....?

Wieso schreibst das dann nicht alles am ANFANG dazu?! So weiß doch keiner was gemacht worden ist :D

Ich bin hier raus....

Poste mal ein Foto von dem Kombi-Instrument mit der Fehlermeldung.

Bremsbeläge alle noch dick genug?

Ich vermute die Werkstatt hat auch mal die Batterie abgeklemmt gehabt. Danach muss der Lenkungwinkelsensor neu kalibriert werden. Dieser kann nämlich das ESP-Lämpchen aufleuchten lassen.

Lenkungssensor Neu Kalibrieren geht so: bei laufenden Motor (im Stand oder bei langsamer Fahrt) das Lenkrad in einem Zuge einmal ganz nach links und danach direkt ganz nach rechts einschlagen. (Musst nicht schnell rotieren.) Oder je nach politischer Affinität, auch anders herum :D.

Fertig.

Zitat:

@Gundolfo62 schrieb am 17. September 2021 um 14:01:27 Uhr:

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 15. September 2021 um 08:52:37 Uhr:

Schalter, Stecker, Kabel am Feststellbremspedal überprüfen.

Danke .... für den konstruktiven Hinweis aber das hatte ich schon selber gemacht.

Ich hatte ihn dann in der Werkstatt und da wurde der linke Radsensor gewechselt und alle Fehlermeldungen gelöscht.

 

Bis heute, also ca. 300 km nach dem Werkstattbesuch, kam während der Fahrt die Anzeigen EPS, ETS, ABS und kurze Zeit danach wieder die Handbremse. Diesmal war sowas wie ein kurzes selbsttätiges Bremsen bemerkbar.

Aber nach dem Anhalten, Motor ausschalten und wieder einschalten war es kurz weg und kam aber nach ca, 200 m wieder nur diesmal mit dem Motorblocksymbol.

Der Motor lief die ganze Zeit aber sauber und rund.

Ich hab dann ca. eine halbe Stunde gewartet und dann neu gestartet. So wie in der Bedienanleitung 4 mal gestartet und dann ging auch das Motorblocksymbol weg UND die Handbremsleuchte war auch aus.

Nur EPS, ETS und ABS blieben an.

An was könnte das liegen????

ABS Bürstenmotor

7805
Themenstarteram 22. September 2021 um 14:16

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 17. September 2021 um 14:44:33 Uhr:

Ich vermute die Werkstatt hat auch mal die Batterie abgeklemmt gehabt. Danach muss der Lenkungwinkelsensor neu kalibriert werden. Dieser kann nämlich das ESP-Lämpchen aufleuchten lassen.

Lenkungssensor Neu Kalibrieren geht so: bei laufenden Motor (im Stand oder bei langsamer Fahrt) das Lenkrad in einem Zuge einmal ganz nach links und danach direkt ganz nach rechts einschlagen. (Musst nicht schnell rotieren.) Oder je nach politischer Affinität, auch anders herum :D.

Fertig.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 17. September 2021 um 14:44:33 Uhr:

Zitat:

@Gundolfo62 schrieb am 17. September 2021 um 14:01:27 Uhr:

 

Danke .... für den konstruktiven Hinweis aber das hatte ich schon selber gemacht.

Ich hatte ihn dann in der Werkstatt und da wurde der linke Radsensor gewechselt und alle Fehlermeldungen gelöscht.

 

Bis heute, also ca. 300 km nach dem Werkstattbesuch, kam während der Fahrt die Anzeigen EPS, ETS, ABS und kurze Zeit danach wieder die Handbremse. Diesmal war sowas wie ein kurzes selbsttätiges Bremsen bemerkbar.

Aber nach dem Anhalten, Motor ausschalten und wieder einschalten war es kurz weg und kam aber nach ca, 200 m wieder nur diesmal mit dem Motorblocksymbol.

Der Motor lief die ganze Zeit aber sauber und rund.

Ich hab dann ca. eine halbe Stunde gewartet und dann neu gestartet. So wie in der Bedienanleitung 4 mal gestartet und dann ging auch das Motorblocksymbol weg UND die Handbremsleuchte war auch aus.

Nur EPS, ETS und ABS blieben an.

An was könnte das liegen????

So .... hab ich gemacht!!! Ergebnis alle 3 Gismos leuten weiter. In einem anderen Chat hab ich gelesen es könnten die Relais K6 und K25 was damit zutun haben.

Ich besorg mir die jetzt und versuche das ......

Das Ergebnis poste ich dann hier ...

Danke für die Tipps

VG

Gundolfo62

Eigentlich ist ja alles zu diesem Thema schon mal beschrieben, so dass man auf PN verzichten kann.

Ebenso die Frage wo sich welches Relais befindet. Einfach dazu mal den Sicherungskasten öffnen und im Deckel die Belegung anschauen :confused::confused::confused:.

Z. B. hier!

https://www.motor-talk.de/.../...919-mehr-verfuegbar-t4491386.html?...

K6 (A 002 542 29 19) ist das blaue Relais zur Bremslichtunterdrückung und nur im W163 bis 08/2001 verbaut.

Ab 09/2001 ist das Relais schwarz und es hat sich die Ersatzteilnummer in A 002 542 92 19 geändert und später in A 002 542 83 19 ersetzt.

Man kann die beiden Relais nicht untereinander tauschen!

Das blaue ist definitiv schon ein paar Jahre neu bei MB lieferbar! Siehe meinen Warenkorb von heute.

Da das blaue Relais nicht mehr lieferbar ist habe ich für einen Bekannten ein Standardrelais umgebaut.

Man kann natürlich auch ohne funktionsfähiges Relais fahren. Die Elektronik fragt nur den Spulenwiderstand ab, sowie die Schaltstellung.

D. h. man muss nur ein Standard-Relais einsetzen und eine Kontaktbrücke, dann funktioniert zwar die Bremlichtunterdrückung nicht mehr wenn das ESP im Fahrbetrieb regelt, aber es wird kein Fehler abgelegt.

Das ist mitlerweile bei Fahrzeugen ab 2012 bei MB Standard und dabei blinken die Bremslichter beim ESP-Einsatz auch noch.

Was für ein Fahrzeug (Bj.) ist das?

Welche Kontroll-Lampe leuchtet wann auf?

Mit was wurde der FSP ausgelesen?

Gibts ein Protokoll mit den Codes davon?

1
Themenstarteram 23. September 2021 um 11:07

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. September 2021 um 20:14:42 Uhr:

Eigentlich ist ja alles zu diesem Thema schon mal beschrieben, so dass man auf PN verzichten kann.

Ebenso die Frage wo sich welches Relais befindet. Einfach dazu mal den Sicherungskasten öffnen und im Deckel die Belegung anschauen :confused::confused::confused:.

Sorry .....Wo sie sich befinde hatte ich nicht gefragt ... ich hab die Belegungstabellen selbst....

Zitat:

 

Z. B. hier!

https://www.motor-talk.de/.../...919-mehr-verfuegbar-t4491386.html?...

K6 (A 002 542 29 19) ist das blaue Relais zur Bremslichtunterdrückung und nur im W163 bis 08/2001 verbaut.

Ab 09/2001 ist das Relais schwarz und es hat sich die Ersatzteilnummer in A 002 542 92 19 geändert und später in A 002 542 83 19 ersetzt.

Man kann die beiden Relais nicht untereinander tauschen!

Das blaue ist definitiv schon ein paar Jahre neu bei MB lieferbar! Siehe meinen Warenkorb von heute.

Da das blaue Relais nicht mehr lieferbar ist habe ich für einen Bekannten ein Standardrelais umgebaut.

Man kann natürlich auch ohne funktionsfähiges Relais fahren. Die Elektronik fragt nur den Spulenwiderstand ab, sowie die Schaltstellung.

D. h. man muss nur ein Standard-Relais einsetzen und eine Kontaktbrücke, dann funktioniert zwar die Bremlichtunterdrückung nicht mehr wenn das ESP im Fahrbetrieb regelt, aber es wird kein Fehler abgelegt.

Das ist mitlerweile bei Fahrzeugen ab 2012 bei MB Standard und dabei blinken die Bremslichter beim ESP-Einsatz auch noch.

Was für ein Fahrzeug (Bj.) ist das?

ML 320 W163 EZ 07/2002 mit Umbau 2019 auf LPG-Anlage von Prins

aber mein K6/002 542 2919 ist schon seit dem Kauf blau??? Aber der Fehler tritt erst jetzt auf....

K6 hab ich bei Gørløse Autoimport ApS & MBspecialist ApS (sales@mbspecialist.com) bekommen

und K24/K25 und den Bremslichtschalter bei Autodoc.de

Zitat:

Welche Kontroll-Lampe leuchtet wann auf?

BAS/ESP ETS ABS

Zitat:

Mit was wurde der FSP ausgelesen?

Gibts ein Protokoll mit den Codes davon?

Für beides muss ich nachfragen!!

Sorry für den PN aber auf alle Fälle ...... DANKE

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 20:17

Zitat:

Mit was wurde der FSP ausgelesen?

BRAINBEE

Zitat:

Gibts ein Protokoll mit den Codes davon?

NEIN ... wurde nur im Klartext ohne Codierung übermittelt

VG Gundolfo62

 

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