Nervige Vibrationen, woher bloß ????
Hallo, seit kurzem merke ich immer öfters mittlere bis starke Vibrationen beim fahren. Es fängt bei 30-40km/h an und steigert sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei ca. 200km/h hat man das Gefühl auf nem Presslufthammer zu sitzen.....
Ich habe Federn und Dämpfer recht neu ( ca. halbes Jahr ) und gestern die Reifen auswuchten lassen. Auch die Radlager scheinen ok zu sein, da sie beim wackeln am aufgebockten Reifen kein Spiel haben. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist es dann, wie kann ich es feststellen und vieleicht selbst beheben???? In wie weit befinden sich am Fahrzeug vieleicht Gummilager die ausleiern oder reissen können????
Jemand ne Idee wo ich suchen kann????
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wieviel km hat dein Wagen drauf? Könnte das an den ausgeleierten Motorhalterungen liegen? Mein Vater hat denselben Wagen als Limo mit ca. 160 tkm, da vibriert nix, ausser das der halbkaputte Auspuff ein wenig brummt (klingt geil). Gruß Christian
Hallo, der hat erst 125tkm drauf.........
Gruß
Hm du sagst du hast die Räder gewuchtet. Hattest du mal in letzter Zeit ne Vollbremsung oder sowas wo die Räder blockierten ? Es gibt da den Bremsplatten! Obwohl die Räder gewuchtet sind schlägt der Reifen dann!!
Nun, ich hatte keine Vollbremsung, geht auch nicht da ich ABS habe, aber der Wagen stand 5 Monate und wurde nur ab und zu mal bewegt. Seit dem habe ich das Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich davon kommt.
Gruß Daniel
Das kann schon sein, das durch das längere stehen "Standbeulen" entstanden sind.
Und so wie du das beschreibst, mit der zunehmenden Geschwindigkeit und den Vibrationen kann das mit den Reifen gut sein.
Wenn du sicher gehen willst und Winterreifen hast, montier die und schau ob das Problem immernoch besteht
Hallo, hab gestern mal ne Runde mit meinen alten Sommerreifen gedreht, Problem noch da. An den Reifen liegts also nicht.................
Gruß Daniel
Radlager?
Hab ich auch mit dem Wackeltest am aufgebockten Rad geprüft. Wenn man dem Glauben schenken kann, dann sind sie bombenfest und in Ordnung......
Gruß
Naja so kannst du aber schlecht prüfen, ob die sich durch die lange einseitige Belastung irgendwie "gesetzt" haben.
Also da bisher noch kein Vorschlag zum Ziel geführt hat, für wie wahrscheinlich haltet ihr denn folgende Schauermärchen:
-Unwucht an der Antriebswelle, diese ist auch ausgewuchtet, aber die Gewichte sind hier mit Schweisspunkten befestigt. Kann so eins sich mit der Zeit lösen und wegfliegen???
----> Rep. sauteuer, da Welle sehr verbaut
-Defekt, welcher auch immer, am Differenzial
----> Rep. Sauteuer weil kompletter Tausch
Ich hoffe ja inständig daß heute mittag beim Werkstatt-Termin direkt ne Kleinigkeit gefunden wird und das ist es dann gewesen, wahrscheinlicher ist jedoch daß es wieder mal keiner findet.....
Welche Teile untern dem Auto lassen sich denn per Sichtprüfung auf Funktionalität testen????
Gruß Daniel
Mit der Antribswelle/Kardanwelle/Kreuzgelenk/Hardy-Scheibe kann schon sein.
Hast irgend wann mal das Getriebe abgehabt (Kupplung wechsel)?
MFG
MRFormel!
Hi,
da es bei zunehmender Geschw. lauter wird, würde ich aufs Radlager tippen. Diesen Wackeltest kannste vergessen. Wäre es so im A...., daß es schon wackelt, würdeste wohl keine 200 mehr fahren wollen! Weist Du, wie es sich unter der Belastung des Wagens bei soundso viel Umdrehungen verhält, nein!
Ich würd versuchen, zu orten, von welcher Seite es kommt, und es erneuern.
Ist nurn Tipp!
Grüße vom HOME
Man hört ja keine Geräusche, es ist ist nur vom Gefühl her so, wie wenn man über mehrere kleine Bodenwellen fährt oder eine Rad eiern würde. Also das ganze Auto hoppelt spürbar. Man merkt es auch nicht extrem, nur in Körperteilen die auch Kontakt mit dem Auto haben, also Oberschenkel, Hintern.....
Normalerweise würde ich da nicht so einen Aufstand drum machen, aber ich möchte ungern in zwei Monaten irgendwas total im A..... haben und dann den Spruch "hätten Sie das mal gleich machen lassen......." hören.
Antriebswelle u.ä. habe ich noch nicht angerührt, wollte demnächst erst die Kupplung machen. Ich würde sagen es kommt von hinten, aber sicher bin ich nicht....
Gruß Daniel
Hallo, also ich war jetzt bei BMW und die haben wider Erwarten gleich meine beschriebenen Symptome gemerkt beim fahren. Auf der Bühne bei drehenden Reifen konnte man auch einen Höhenschlag an einem oder mehreren Reifen sehen sagte der Meister. Komisch ist jetzt nur, daß ich inder Werkstatt mit meinen alten Reifen war, nicht mit den 17" Reifen. Das Problem ist bei beiden Sätzen. Als Ursache kam dann der Höhenschlag, wobei zwei Sätze mit dem gleichen Problem höchst unwahrscheinlich ist, oder aber wie schon erwähnt die Gelenkwelle.......
Toll, jetzt steh ich da und keiner kann mir ne konkrete Antwort geben............
Vieleicht sollte ich die Kiste in Zahlung geben, mir nen schönen 500er Fiat Bambino kaufen und diesen ganzen Tuning Schwachsinn vergessen...........
Gruß Daniel