- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Nerviger Elektronikfehler im Tiergartentunnel Berlin
Nerviger Elektronikfehler im Tiergartentunnel Berlin
Hallo liebe Gemeinde bzw. Berliner,
ich habe im Berliner Tiergartentunnel ein seltsames Problem. In Fahrtrichtung Nord fängt immer kurz vor dem Hauptbahnhof in der Linkskurve die Elektronik an zu spinnen. Ich habe mittlerweile über 50.000 km auf dem Tacho und es passiert auch nur im Tiergartentunnel, sonst nirgendswo in Deutschland. Im Dezember letzten Jahres habe ich es mal gefilmt, mittlerweile schmunzel ich darüber, da ich es bei der Durchfahrt ansagen kann... Hat das jemand auch schon mal gehabt? Könnte da ein Radar und andere Elektronik bzw. ggf. optische Spiegelungen etc. die Elektronik aus dem Tritt bringen. Das Gepiepe und die Fehlermeldungen gehen solange, bis ich an einer Ampel den Motor ausmache. Danach ist wieder alles schick... Da ich nur alle paar Wochen mal durch den Tunnel fahre ist es schon seltsam, dass es genau an der gleichen Stelle passiert.... Der freundliche Händler hat davon natürlich keine Ahnung....
Viele Grüße aus Berlin...
Ähnliche Themen
5 Antworten
"Elektronikfehler" ist doch zu arg allgemein gehalten.
Da wird - wodurch auch immer - die Einparkhilfe aktiviert, die bei Dir ständig im Hintergrund lauert, diese meldet dann einen Fehler. Ja, der ist durch externe Signale ausgelöst, also irgendwas an Signalen oder Echos im Tunnel selbst Das kenne ich von anderen Tunneln ebenso.
Bei meinem ehem. Tiguan 1 bis hin zu meinem aktuellen Tiguan 2 kann ich einstellen, dass die Einparkhilfe erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird. Das sollte bei Deinem also ebenso machbar sein und damit der Spuk vorbei sein.
Das Phänomen hatten wir bei unserem Golf Sportsvan (abgestoßen) der einfach nicht in unsere Garage fahren wollte. Dann sind alle Systeme wie Parkassist, Laneassist und Travelassist abgestürzt.
Alle waren ratlos, am Ende war sogar VW aus Wolfsburg da, hat alles gefilmt, die Daten aufgenommen und nach 4 Monaten haben wir ein Softwareupdate erhalten.
Das in Kurzform, es war weder woanders noch mit anderen Autos zu repoduzieren und es kostete viel Zeit und Nerven.
Sei froh, dass die Systeme bei dir an bleiben, bei uns half nur Busruhe und beim nächsten Neustart sich durch 5 Menüs klicken um die Funktionen wieder einzuschalten.
Danke für eure Antworten... das mit eurer Garage ist ja noch viel "cooler" und vor allem nerviger... Ich hätte nur gedacht, dass es in Berlin noch andere gibt, die das Problem haben, wo man dann mal auf Spurensuche gehen könnte. Irgendwas muss ja funken/reflektieren, so dass diese Endlosschleife der Fehlermeldung bleibt. Einmal wollte ich mal testeten, wie lange das geht, nach ca. 30 Minuten hab ich es aber nicht mehr ausgehalten....
PS: wenn ich dannn stehe (z.b. rote Ampel), piepst es nicht, erst wenn ich wieder los fahre gehts weiter mit den Fehler.... endlos bis Zündung aus... :-)
Viele Grüße aus der verstauten Hauptstadt...
Versuche Dich mal darüber zu informieren, ob es in der Gegend irgendwelche starke Sender gibt...
Gerade Langwellen-Sender können enorme Energien übertragen, die auch Elektronik stören kann.
Ich würde es auch eher als EMV Problem bezeichnen.
Ich habe das gleiche, wenn ich in Mainz an einer Stelle an den Oberleitungen parallel der Straßenbahn fahre. Im Fehlerspeicher wurde nichts gespeichert:-) Aber auf Video habe ich es auch festgehalten.
Ich denke das Strahlt irgendwas ein..