1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Nerviger Spurhalteassistent

Nerviger Spurhalteassistent

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. März 2020 um 16:33

Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistenten permanent abzuschalten? Beim älteren GLK kein Problem, beim GLB geht das zwar über das Einstellungsmenü im MB-UX, bei Neustart des Fahrzeuges ist er aber wieder da :-(

Über Tipps freut sich

- matzo

Beste Antwort im Thema

Nur weil man das Handy gern im Blick hat während der Fahrt heißt das ja nicht dass man damit rumspielt. Da lenkt das MBUX nicht weniger ab wenn Leute ihre Playlist durchforsten während der Fahrt. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@matzodd schrieb am 26. März 2020 um 17:33:34 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistenten permanent abzuschalten? Beim älteren GLK kein Problem, beim GLB geht das zwar über das Einstellungsmenü im MB-UX, bei Neustart des Fahrzeuges ist er aber wieder da :-(

Über Tipps freut sich

- matzo

Nein geht nicht. Damit ist der GLB in der Versicherungseinstufung etwas günstiger, weil du den Assistenten immer proaktiv abschalten musst.

Zitat:

Über Tipps freut sich

- matzo

Das geht grundsätzlich nicht bei allen aktuellen Mercedes Modellen, da der Assistent, genauso wie ESP und Airbags mit zu den homologierten Sicherheitssystemen gehört. Was du machen kannst, ist im Assistenzmenü die Warnung abstellen, dann meldet sich der Assis nur noch in Gefahrensituationen und nicht mehr präventiv.

Viele Grüße

In Baustellen extrem nervig, besonders wenn man noch Familienmitglieder ans Steuer lässt.

Zitat:

Über Tipps freut sich

- matzo

Ist jetzt Off-Topic, aber ernst gemeinte Frage:

Ab welchem Baujahr gibt es im GLK einen Spurhalteassistenten?

Danke

habe einen GLK von 04/2013, da ist es, abschaltbar, drin.

@Muhar das stimmt so nicht: beim GLC Mopf lässt sich der Spurhalteassistent permanent abschalten u muss somit nicht jedem Neustart deaktiviert werden. Dies wusste sogar der Verkäufer bei Übergabe meines Fahrzeugs in Sindelfingen nicht, wurde aber auf Nachfrage von einem Kollegen eines besseren belehrt.

Der Spurhalteassistent ist lebensgefährlich. Hat mich schon mehrfach in Gefahr gebracht. Schalte beim Start den Assistent jetzt sofort ab.

Kannst Du das näher beschreiben?

Als bei mir der Assistent mal aktiv eingegriffen hat, war das Rettung in letzter Sekunde, ansonsten hätte ich einen schnellen Motorradfahrer abgeräumt. Es gibt ja häufig Spezialisten, die immer auf Mittellinie fahren, dann nervt er sicherlich, aber zu recht...

Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Nach wie vor sehr zufrieden mit dem GLB! Finde die plötzlichen Bremseingriffe auch gewöhnungsbedürftig. Die Vibrationen des Lenkrades sind dagegen mehr oder weniger nahezu nicht wahrzunehmen. Ist das bei Euch auch so oder muss ich das bei der Niederlassung reklamieren??

Die Vibrationen im Lenkrad sind in der Tat sehr dezent. Der Bremseingriff erfolgt m.E. nur wenn auch nötig.

In der Tat können viele grundsätzlich die Spur nicht halten und schneiden durchgezogene Linien.

Noch dazu wird oft ohne Blinker gefahren.

Fahrer die sauber fahren, haben eher weniger Probleme mit dem System.

Abschalten ist keine Option.

Der Aktive Spurhalteassistent korrigiert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf der Landstrasse und auf Autobahnen bei unachtsamem Spurwechsel auf eine belegte Nachbarspur.

Es hätte so mancher Smartphone-Unfall verhindern werden können.

Wie oft liest man.......der Unfallverursacher ist aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten.

@Eiskurve das hIesse ja nach deiner denke: spurhalteassistent aktiv: smartphonegebrauch während der Fahrt möglich... man hat ja zur Sicherheit u im.Notfall den Assi als Helfer zur Verfügung.. das ist sicher nicht dessen eigentliche Funktion!

Was immer auch gemeint war, die Realität ist leider so, dass viele Verkehrsteilnehmer während der Fahrt das Smartphone benutzen.

Deine Antwort