ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nerviges am A6

Nerviges am A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:25

Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber hier mal ein paar Kritikpunkte, die mir an meinem A6 2.0 TDI quattro aufgefallen sind. Vorheriges Auto war ein Mercedes CLK 280 von 2008.

1. Sitzheizung bleibt bei nächstem Start auf dem letzten Stand aktiviert. Gerade in der Übergangszeit unnötig, wenn es morgens kalt ist und man sich nachmittags über den schwitzenden Rücken wundert :)

2. Genau das, was er bei der SHZ macht, passiert bei der Start-Stopp-Automatik nicht: nämlich dass er sich die letzte Einstellung merkt...

Generell arbeitet die SSA komisch: beim Einparken stört sie ohne Ende, wenn ich mal länger an der Ampel stehe und sie manuell aktiviere, braucht sie manchmal ewig, so dass sie sich kaum mehr lohnt.

3. Ich finde es störend, dass ich nirgendswo im Display erkennen kann, ob Licht eingeschaltet ist.

4. Schade, dass Keyless Go das Auto nicht öffnet, wenn man sich in der Nähe befindet. Bei dem Mietwagen Twingo im Urlaub letztes Jahr war das verbaut und echt angenehm.

5. Die Regler der Temperatureinstellung sind schwierig genau abzulesen.

6. ich war erstaunt, dass ein Auto von 2018 (auch wenn das Konzept älter ist) für Carplay einen Kabelanschluss benötigt. Aber das liegt wahrscheinlich genau wie ein paar Bugs und tlw. komische Darstellung/Menüführung eher an Apple. Dazu passt leider auch nicht ganz, dass er eine Ladeschale hat. Liegt das Handy bei längeren Fahrten angeschlossen auf der Schale, ist unklar, worüber es lädt.

7. Die Einparkhilfe aktiviert sich beim Vorwärtsparken (bei mir 90% der Parkvorgänge) leider nicht automatisch bei Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (der Benz konnte das besser). Generell reagiert sie wahnsinnig nervös und piept auch schon in der vorletzten Stellung durchgängig. Die grafische Darstellung ist auch nicht besser: am Anfang dachte ich immer schon bei der vorletzten Stellung, dass ich auf Kontakt bin.

8. Die Mittelkonsole wirkt, besonders wenn man von der Seite klopft, leider etwas billig. Passt nicht zum Rest und zum Gesamteindruck des Fahrzeugs. Die Mittelarmlehne ist vom Handling ganz schön hakelig.

9. Das Hauptmenü und die Übersicht der Radiosender sind leider greislig gestaltet und wirken wie ein zufälliges Optionsmenü.

10. Leider hat er beim Start aus dem Stehen eine Gedenksekunde Verzögerung, bis er richtig zieht. Besonders bei Einbiegen auf Querstraßen ungut (noch schlimmer im Verbund mit der SSA).

11. Warum kann ich den Spiegel nicht gleichzeitig beheizen und beim Rückwärtsfahren absenken?

So, genug gemeckert, ihr dürft mich jetzt steinigen oder bei der AMS vorschlagen ;)

Insgesamt bin ich mega zufrieden, finde das Auto innen und außen schön und zeitlos, genieße jeden Tag die Fahrt damit und erfreue mich an allen möglichen Spielereien. Der Motor läuft gut und sparsam, die Sitze sind bequem und machen auch lange Fahrten entspannt möglich.

Was nervt euch am A6 am meisten? Freue mich über euer Feedback!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vorder Türen scheinen kürzer als beim 4f zu sein, beim einsteigen immer die B-Seule am Po. Beim 4f war das kein Thema.

Head up display Ramen/Gehäuse spiegelt im Frontend Scheibe.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:31

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 6. Juli 2022 um 20:30:31 Uhr:

Vorder Türen scheinen kürzer als beim 4f zu sein, beim einsteigen immer die B-Seule am Po. Beim 4f war das kein Thema.

Oder der Po ist größer geworden :P

zu 2.

Das ist Vorschrift, kann man aber weg kodieren

zu 3.

Braucht man nicht bzw. erkennt es am Nachtmodus des Navis. Fernlicht wird angezeigt

zu 5.

Never ever

zu 7.

Wenn die Einparkhilfe bei geringer Geschwindigkeit angeht, gänge mir das auf den Sack. Davon mal abgesehen, brauch ich die vorwärts eh nicht.

zu 9.

Stimmt

zu 10.

Motor- und Getriebeoptimierung hilft

@MBCLK280

1 und 2: ist eine Sache der Codierung der Steuergeräte. Kann man ändern.

3: steht der Lichtschalter auf Auto, dann ist ja grundsätzlich Tagfahrlicht an. Das Kombiinstrument ist ab Schalterstellung Auto dauerhaft beleuchtet.

Geht das Abblendlicht an, dann leuchten alle Taster/Schalter im Auto rot.

Steht der Lichtschalter auf Off, dann ist das Kombiinstrument nicht bleuchtet und draußen ist nur das Dauerlicht an.

4: Keyless Go öffnet das Auto, wenn der Schlüssel in der Nähe von einem der verbauten Sensoren (Türen vorne/hinten bzw. Heckklappe) ist. Wenn man sich hunderte Meter vom Auto entfernt befindet, will ich nicht, dass jemand anderes das Auto öffnen kann.

(mal abgesehen davon, das Keyless Go eh unsicher ist und über Range Extender von zwei Personen missbraucht werden kann)

5: Das "Problem" gibt es nur bei der 3-Zonen-Klima. Wenn Abblendlicht an ist, wird die Schrift um die Drehknöpfe ja rot beleuchtet. Die 4-Zonen-Klima hat eine digitale Anzeige der Temperatur + Anzeige im MMI

6: nichts zu sagen, da ich kein Carplay nutze

7: Soweit mir bekannt, gibt es diese Funktion nur in der Oberklasse, was dem A8 entspreche.

Jedenfalls früher im VAG-Konzern beim VW Phaeton gab es das, sogar mit bunten Balken im Armaturenbrett.

8: Dann fehlt in deinem Fahrzeug das Lederpaket, da gibt es beidseitig an der Mittelkonsole belederte Kniepads.

9: lasse ich offen

10: Avant wiegt 1,9 Tonnen und die Limo 1,85 Tonnen... die müssen auch erstmal (von einem 4 Zylinder) bewegt werden.

11: Bei Audi gab es früher mal die beheizten Außenspiegel auf Basis der Außentemperatur.

Die Heizung taut die Außenspiegel so schnell ab, da kann man halt mal kurz warten falls man dann akut Rückwärtsfahren muss.

Zitat:

@tek2z schrieb am 6. Juli 2022 um 21:20:53 Uhr:

@MBCLK280

4: Keyless Go öffnet das Auto, wenn der Schlüssel in der Nähe von einem der verbauten Sensoren (Türen vorne/hinten bzw. Heckklappe) ist. Wenn man sich hunderte Meter vom Auto entfernt befindet, will ich nicht, dass jemand anderes das Auto öffnen kann.

(mal abgesehen davon, das Keyless Go eh unsicher ist und über Range Extender von zwei Personen missbraucht werden kann)

Du beschreibst gerade Keyless Entry :) Keyless Go ist der Knopf im Auto ohne Schloss für den Schlüssel. Da muss der Schlüssel nur beim Fahrer sein.

was mich nervt: dass der Regensensor über eine eigene Hebelstellung aktiviert wird. Das ist bei BMW mit einem Schalter besser. So bleibt bei BMW die Einmalwischfunktion erhalten ohne den Hebel aus seiner senkrechten Stellung zu bewegen.

@Toshy Ähm, nein!?! Ich bezog mich ja auf das was @MBCLK280 geschrieben hat.

Und Keyless Go ist nicht der Knopf im Auto. Das nennt sich Start-/Stop-Taste und ist ja bei jedem 4G serienmäßig.

Genau genommen gibt es im A6 4G kein Keyless Go. Es gibt Keyless als Sonderausstattung zum Öffnen/Schließen des Fahrzeugs ohne die Funkfernbedienung in die Hand zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger.

Keyless Entry: Man kommt in das Auto rein, ohne den Schlüssel in ein Schloss zu stecken.

Keyless Go: man kann den Motor starten, ohne den Schlüssel in ein Schloss zu stecken. (Start/Stop-Taste)

Soweit verständlich?

Ob der 4G Keyless Go serienmäßig hat und Keyless Entry nicht, steht in meinem Beitrag gar nicht zur Debatte. Ich frage Dich auch nicht nach Keyless Go, sondern stelle fest, dass dort von Dir Keyless Entry beschrieben wird. Das ist einfach so.

Prinzipiell ist es doch ein Keyless Go, wenn ich das Auto starten kann, ohne den Schlüssel irgendwo hinein zu stecken.

 

Keyless Entry ist, wie das Wort Entry schon sagt, der Zugang zum Auto ohne Schlüssel.

 

Somit ist also Keyless Go Serienmäßig und Keyless Entry muss dazu gekauft werden.

Den einzigen Punkt den ich nachvollziehen kann ist dass die die Einparkhilfe bei Mercedes besser gelöst ist.

Wenn man rückwärts fährt, legt man den Rückwärtsgang ein. dAmit aktiviert sich die Parkhilfe und tut das nach meinem Empfinden sehr gut. Wenn der Dauerton ertönt, hat mein Avant noch genug Abstand zur Garagenwand, dass ich die Klappe öffnen kann, ohne das diese gegen die Wand fährt. Käme der Dauerton später, hätte ich schon einige Macken in der Klappe.

Ja, auch im Hause VAG gibt es das System, dass bei langsamer Fahrt vorwärts auf ein Hindernis zu, sich die PDC auch vorne automatisch aktivieren (Seat Leon 2013 meiner Freudin, Golf 6 und Golf 7 meiners Kumpels z.B.) Beim A6 ist das leider nicht so, was ich nicht wirklich vermisse, aber gut mit leben kann.

Start/Stop-Memory kann man codieren.

Sitzheizung würde mich nerven, wenn ich sie jedes Mal neu aktivieren müsste in der kalten Zeit. Dann lieber hin und wieder mal manuell deaktvieren.

Intervallstellung des Scheibenwischers ist die Stellung für die Steuerung durch den Regensensor. Das ist ok für mich. Mit dem kleinen Hebelchen oben drauf kann ich die Empfindlichkeit einstellen. Find ich gut. Für einmal wischen braucht man nur den Hebel kurz nach oben tippen, ohne ihn einzurasten. Dann wischt er nur einmal.

Wenn ich dreimal in der Nähe von meinem Auto vorbeilaufe, will ich nicht, dass er jedesmal auf- und zuschließt und dann u.U. außerhalb meiner Sicht noch offen ist. Von daher ist das ok für mich.

Die Ansicht im Radio-Menü kann man verändern. Entweder ich sehe eine lange Liste der zur Verfügung stehenden Sender, oder der eingestellte Sender wird formatfüllend dargestellt. So habe ich es eingestellt und habe alle Infos, die ich benötige.

Die Gedenksekunde beim Anfahren hat mit Sicherheit etwas mit diesem besch....nen Abgas-Update zu tun, dass auch Dein 2.0er sicherlich drauf hat. Da hilft tatsächlich nur ein Downgrade durch einen Optimierer.

Warum der Spiegel nur in der Mittelstellung heizt, ist mir auch rätselhaft. Das war bei älteren Audis besser, termperaturgesteuert. Hat sicherlich auch etwas mit Sparsamkeit zu tun.

Von dem Gefühl von "billigem Plastik" habe ich bei meinem bisher noch nichts feststellen können. Habe aber auch belederte Armauflagen und belederte Kniepads an der Konsole. Die Mittelarmlehne finde ich überhaupt nicht hakelig, wenn man sich mal an die Doppelfunktion "aufklappen" oder "komplett hoch klappen" gewöhnt hat.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:57

Zitat:

@Toshy schrieb am 6. Juli 2022 um 22:34:13 Uhr:

Zitat:

@tek2z schrieb am 6. Juli 2022 um 21:20:53 Uhr:

@MBCLK280

4: Keyless Go öffnet das Auto, wenn der Schlüssel in der Nähe von einem der verbauten Sensoren (Türen vorne/hinten bzw. Heckklappe) ist. Wenn man sich hunderte Meter vom Auto entfernt befindet, will ich nicht, dass jemand anderes das Auto öffnen kann.

(mal abgesehen davon, das Keyless Go eh unsicher ist und über Range Extender von zwei Personen missbraucht werden kann)

Du beschreibst gerade Keyless Entry :) Keyless Go ist der Knopf im Auto ohne Schloss für den Schlüssel. Da muss der Schlüssel nur beim Fahrer sein.

was mich nervt: dass der Regensensor über eine eigene Hebelstellung aktiviert wird. Das ist bei BMW mit einem Schalter besser. So bleibt bei BMW die Einmalwischfunktion erhalten ohne den Hebel aus seiner senkrechten Stellung zu bewegen.

Da hast du Recht, mir war nicht bewusst dass das zwei unterschiedliche Systeme sind!

Moin!

1. Viele wollen es genau so: Man springt kurz beim Bäcker aus dem Auto und fährt dann weiter, die Einstellung bleibt erhalten. Bei weiteren VW-Marken ist es genau andersherum. Man wird es nie allen recht machen können. Kann umcodiert werden.

2. Die SSA ist Pflicht für die Hersteller, da politische Vorgabe. Gehört aber m.E. zu den nervigsten Dingen an neuen Autos. Kann umcodiert werden (sieht aber der TÜV nicht gerne bzw. ist es Steuerhinterziehung).

3. Stört mich ebenso, ein kleines Lämpchen würde genügen. Ist aber bei fast allen neueren VW-Fahrzeugen der Fall. Steht der Lichtschalter auf 'AUTO', dunkeln sich erst die Instrumente ab, um den Fahrer darauf hinzuweisen, manuell das Licht einzuschalten.

4. Würde ich nicht wollen, dass der Karren gleich aufgeht, wenn ich danebenstehe. Primäre wichtiger ist der Fakt, dass man keinen Schlüssel mehr in ein Schloss stecken und drehen muss, um zu starten.

6. Das war vor Jahren Stand der Dinge bei VW. Verwendet wurde das MIB in den jeweiligen Ausbaustufen. Zu vermuten ist, dass mit der Kabellösung das Handy ja gleichzeitig geladen wurde, da noch keine Induktionsladung verfügbar war. Oder die Sicherheit über Bluetooth war nicht gewährleistet und Google bzw. Apple haben einen Riegel vorgeschoben.

Da ich mehr als 2 Jahrzehnte lang BMW's besessen habe, seit vergangenem Jahr aber einen 2018er A6 Avant 2.0 TFSI quattro mit fast allen erdenklichen Spielereien inklusive S-Line innen und aussen bewege, denke ich, kann ich hier einige Vergleiche ziehen.

 

Vorab: Beide Hersteller bauen tolle und aufregende Fahrzeuge. Der Grund, weswegen ich mich schlussendlich für einen A6 Avant und nicht für den 5er touring entschieden habe lag einzig und allein am Design. Mit dem C7 hat Audi einfach ein Meisterwerk an Haptik, Optik und Zeitlosem aus dem Hut gezaubert. Auf der anderen Seite merkt man, dass die Ingenieure bei BMW meist einfach eine Ecke weiter gedacht haben und die Bedienung intuitiver gestaltet haben.

 

 

Davon abgesehen wiederspiegeln die kommenden, nervigen Punkte lediglich meine eigene subjektive Meinung, von daher hoffe ich, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt. Auch ist es (meist) Jammern auf hohem Niveau.

 

1. Die Start-Stopp-Automatik. Lästig, unnötig, verschleißfördernd. Die nicht messbaren Einsparungen an Sprit zahlt man beim Freundlichen um ein tausendfaches, wenn der Anlasser deswegen frühzeitig hin ist.

2. Automatische Wischerfunktion: Bei Rückwärtsfahrt im Regen schaltet sich der Heckscheibenwischer automatisch zu und verschmiert die gesamte Heckscheibe. Das Abschalten der Automatikwischfunktion vor dem Rangieren ist schnell vergessen.

3. Die Einparkhilfe. Diese ist sehr unpräzise. Von "noch nicht piepen" bis "am Hindernis dran" können in einigen Fällen 1 1/2m Distanz sein. Bei BMW machte das PDC schon 6m vor dem Hindernis auf sich aufmerksam. Darüber hinaus war das Intervall der Pieptöne bedeutend besser einschätzbar. Schnelles rangieren ist mit einem BMW bedeutend problemloser. Bei meinem A6 "musste" ich für teueres Geld eine RFK nachrüsten lassen, da ich mir anders auf kurz oder lang die Stoßstange abgefahren hätte.

4. Das Drehrädchen (nennen wir es mal Audi iDrive) ist verkehrtrum. Um in einer Liste von oben nach unten zu gelangen, muss man vollkommen unlogisch nach LINKS drehen?!? Sorry Audi, aber was soll dieser Mist?!

5. Genauso daneben ist die manuelle Gasse der S-Tronic. Um hochzuschalten nach vorne drücken zu müssen ist völlig unsinnig und gegensätzlich zur Längsdynamik. Und ja: ich habe auch Lenkradschaltwippen.

6. Der Google Earth-Dienst als Navi wurde durch Updates seitens Audi wegrationalisiert. Sehr schade und ich tu mich etwas schwer, das zu sagen, aber irgendwie passt das so sehr ins Bild dieses Betrügerkonzerns (Abgasskandal ab 2015), dass Funktionen für "alte" Fahrzeuge einfach deaktiviert werden. Demzufolge erkenne ich auch keinen wirklichen Nutzen mehr am Audi Connect-Dienst, der mich zurzeit (lediglich noch Juli und August 2022) noch rund 12€/Monat kostet.

7. Wie hier schon thematisiert wurde: die Anfahrschwäche der S-Tronic. Auch das kannte ich bei BMW so nicht.

8. Die fehlende Limit-Funktion des Tempomaten. Gibt es bei BMW seit mindestens 10 Jahren, bei Peugeot (!!!) seit fast 20 Jahren.

9. Die katastrophale Sprachbedienung bzw -steuerung. Offenbar wurde seit 2012 keine Minute in der Entwicklung damit verbracht, diese Funktion etwas zu verfeinern.

10. Die -auch bereits angegebene- wirre Anordnung der Radiosender.

11. die zu kurze, herausziehbare Oberschenkelauflage bei den S-Line-Sitzen.

 

Von einem Premiumhersteller hätte ich etwas mehr "mitdenken" erwartet. Vor allem das MMI-Rädchen macht mich wahnsinnig.

 

Da dieses Fahrzeug vermutlich mein letzter Verbrenner ist, werde ich mich bei einem Neukauf sehr schwer tun. Grundsätzlich gefallen mir DERZEIT die elektrischen Audi-Modelle am besten, aber die gewöhnungsbedürftige Bedienung meines erst 4 Jahre alten A6 lassen mich über den Tellerrand hinwegblicken. Schließlich gibt es noch zwei weitere deutsche Premiumhersteller. Auch das Skoda Enyak Coupé schaut schick aus. Tesla hingegen käme für mich nicht infrage. Technisch vielleicht top, allerdings schauen die Modelle allesamt scheusslich aus. Und ein Auto kaufe ich nicht, um lediglich von A nach B zu kommen. Ein Fahrzeug ist verbunden mit Emotionen und Design. Zumindest für mich.

Zu 4. Sehr lustig: letztes nach zehn Jahren Audi eine Probefahrt mit nem BMW gemacht und sofort gedacht: was ist das denn für ein sch… Die haben das Ding verkehrt herum programmiert :D Ist also alles Gewöhnungssache und nicht falsch oder richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen