Nerviges Comand Online
Laut Bedienungsanleitung soll sich Klang und Lautstärke je Audioquelle separat einstellen lassen.
Zumindest bei mir funktioniert das nicht!
Wenn ich also beispielsweise von USB-Mucke auf Radio-Nachrichten umschalte, muss ich das Radio jedesmal lauter stellen, was dann beim Zurückstellen auf USB zur Folge hat, dass mir die Lautsprecher fast um die Ohren fliegen, das nervt gewaltig!
Auch nervig finde ich diese automatische Lautstärkenanpassung, die voreingestellte Spreitzung ist viel zu hoch, will heissen, die Lautstärke steigt im Vergleich zum Fahrgeräusch unproportional hoch an. Fahre ich beispielsweise mit 120 Autobahn, muss ich die Lautstärke regelmäßig drosseln, komme ich zurück in den Stadtverkehr, wirds mir zu leise.
Wenn mir jemand behilflich sein kann, wie ich die erste Funktion aktivieren und die Lautstärkenanpassung abschalten kann, wäre ich sehr dankbar.
Gibt es dafür vielleicht Menuepunkte im Engineering-Mode?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Beim AUX-IN gibt es die BOOST Funktion
Die Klangeinstellungen beziehen sich auf BASS/HÖHEN - NICHT auf die Lautstärke zwischen z.B. Radio und CD
Es ist aber wirklich Bevormundung, was Mercedes mit uns macht: man kauft für sehr viel Geld (ausser bei MB Aktionen) ein teures Comand System.
Man erhält eine gute Navigation, aber die sonstige Infrastruktur ist bei dem Preis schon fast unverschämt:
- der Audioklang: mittelklassig
- die Einstelloptionen: Loudness, Geschwindigkeitsanpassung, Equalizer
- kleiner Bildschirm
- keine Auswahl der Anzeige zur Routenführung
- usw.
...und laut Auto-Motor-Sport sieht das Display bei Audio-Einstellung aus...wie ein altes "Dampfradio"
Dieser Aussage der AMS stimme ich vorbehaltlos zu!!!
Kannst Du mir bitte den Equalizer zeigen? Ich kenne NUR Höhen/Bässe...
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
...und laut Auto-Motor-Sport sieht das Display bei Audio-Einstellung aus...wie ein altes "Dampfradio"
Dieser Aussage der AMS stimme ich vorbehaltlos zu!!!
Die Aussage bezog sich auf den Radiobetrieb und der stimme ich insofern auch zu.
Bei allen anderen Audio-Betriebsarten, Navigation und Telefonbetrieb bin ich aber ganz anderer Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von zunki
- der Audioklang: mittelklassig
- die Einstelloptionen: Loudness, Geschwindigkeitsanpassung, Equalizer
- kleiner Bildschirm
- keine Auswahl der Anzeige zur Routenführung
- usw.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Kannst Du mir bitte den Equalizer zeigen? Ich kenne NUR Höhen/Bässe...
zunki meinte das wohl im negativen Sinne als fehlende Funktion. Loudness, Equalizer und (wählbare) Geschwindigkeitsanpassung gibt es nämlich auch nicht.
.... und was an dem Bildschirm klein sein soll, ist mir auch ein Rätsel.
.... besonders negativ ist aber in der Tat der zuletzt genannte Punkt (usw)
HI,
also bisher hat noch jedem meiner Mitfahrer die "Dampfradio-Anzeige" gut gefallen.
Ist doch sehr übersichtlich und schnell bedienbar.
Aber was mich auch stört, es gibt keine Routenanzeige als Liste - nur auf der Karte und da ist der Weg erst nach
zoomen erkennbar.
Noch störender die Navi/Audioquellenanpassung: hier passt es nie ! Meine Vorgängerfahrzeuge hatten fast alle die
Möglichkeit die Lautstäre Navi/Audio unabhängig einzustellen, bzw. das Lautstärkeverhältnis zu wählen.
Letzteres wünsche ich mir mal mit einem Comand-Update.
Ein unabhängiger Regler (nicht Menü) für die Display Helligkeit wäre ganz gut.
Navi Bedienung über Linguatronic ist mehr als top - schneller als diese Eingabe geht es wirklich nicht.
Bei wiederholten Zielen: letzte Ziele - Zeilenangabe - ja, für Start einfach Klasse !
Nur meine unbedeutende Meinung ....
Gruß
Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
zunki meinte das wohl im negativen Sinne als fehlende Funktion. Loudness, Equalizer und (wählbare) Geschwindigkeitsanpassung gibt es nämlich auch nicht.
.... und was an dem Bildschirm klein sein soll, ist mir auch ein Rätsel.
.... besonders negativ ist aber in der Tat der zuletzt genannte Punkt (usw)
usw.:
- keine Titelanzeige bei iPhones als Musikquelle
- Lautstärke der TA Ansage nicht regulierbar
- Gefahrstellen nicht in er Kartendarstellung ersichtlich
Wenn ich das so lese, kann ich ja froh sein, dass ich nur das APS 50 besitze.
TA Durchsage ist einstellbar, Navi Durchsage ist einstellbar, Route kann ich als Liste anzeigen.
Der Klang ist hervorragend. Was will man mehr?
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Noch störender die Navi/Audioquellenanpassung: hier passt es nie ! Meine Vorgängerfahrzeuge hatten fast alle die
Möglichkeit die Lautstäre Navi/Audio unabhängig einzustellen, bzw. das Lautstärkeverhältnis zu wählen.
Letzteres wünsche ich mir mal mit einem Comand-Update.
Gruß
Cornelius
also (EZ Anfang Juli 2011) bei mir lässt sich die Lautstärke separat einstellen für die verscheidenen Funktionen (TA, Radio, Navi, Telefon usw.), während die entsprechende Funktion aktiv ist. Die Einstellung bleibt dann auch so gespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von Silfux
also (EZ Anfang Juli 2011) bei mir lässt sich die Lautstärke separat einstellen für die verscheidenen Funktionen (TA, Radio, Navi, Telefon usw.), während die entsprechende Funktion aktiv ist. Die Einstellung bleibt dann auch so gespeichert.
... und bei mir auch. EZ 08/2011
Gruß
Hans
TA Durchsage ist definitiv einstellbar.
War schon beim vorigen Comand so und ist auch beim jetzigen so.
Einfach am Regler drehen solange die Durchsage gemacht wird.
Logischer geht das eigentlich nicht.
Und wie hast du dein iPhone gekoppelt?
Bei meinem iPod am Media Interface wird alles angezeigt.
Und hier sollte kein Unterschied sein.
Jungs,
ich meine was anderes !
Natürlich ist die TA Ansage einstellbar, wie auch die anderen Laustärken der unterschiedlichen Quellen.
ABER .... die bleiben dann auch so.
Soll heißen, wenn ich die Navi Lautstärke mittel einstelle und dann aber laut Musik höre, kommt die Navi Ansage zu leise.
Bei meinen anderen Fahrzeugen (eben nicht Comand) konnte man das VERHÄLTNIS Navi Ansage und Musikquelle einstellen oder
auch z.b. beim Becker Radio Navi die Musik komplett unterdrücken.
Das fehlt mir eben am Comand an Komfort - und ist für mich eine schwache Leistung, da ja eben sehr viele andere Navis genau das
können.
Eigene Beispiele: Audi A4, kleines Navi, Audi A6 kleines Navi, Ford Mondeo, Becker Navi Geräte, BMW Navi´s
Es wundert mich etwas, das es nur mich stört ?
Gruß
Cornelius
Du kannst bei aktueller COMAND Software die Musik dyn. leise stellen lassen. Ist eine Option im Navi Menü