ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Nerviges Ent-und Verriegeln

Nerviges Ent-und Verriegeln

Opel Astra L
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:23

Hallo,

mein Astra steht bei mir im Hof.Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche immer wieder an dem Auto vorbeilaufe,erfolgt auch das ständige Ent-und Verriegeln.Insbesondere der Quittungston beim Verriegeln nervt mich.Kann ich zumindest den irgendwo abstellen?

Danke!

Gruss Jörn!

16 Antworten

@Sport-Lu

Wenn Du im verbotenen Buch keine Hinweise zur Deaktivierung des Quittungston findest, wird es nicht möglich sein.

Kannst Du denn das Entriegeln bei Annäherung und das Verriegeln beim Verlassen deaktivieren?

Falls Dir die gedruckte Version nicht vorliegen sollte: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

Nervt mich auch extrem. Es gibt kein Menü zum einstellen des Tons oder des Öffnen/Schließens beim Annähern.

Andere Hersteller machen das hier deutlich besser mit den Einstellungsmöglichkeiten.

 

Meiner schließt innerhalb von wenigen Minuten teilweise 10 mal auf und zu, wenn ich Gartenarbeit mache und den Schlüssel in der Tasche habe.

 

Es ist mir rätselhaft, wieso man das nicht einstellen kann. Es macht so einfach einen undurchdachten und nicht Nutzer orientierten Eindruck. Leider schmälert der Astra mit solchen Kleinigkeiten den sonst guten Eindruck.

 

Man könnte mit wenig Aufwand das Auto deutlich überlegter und alltagstauglicher wirken lassen.

Also ganz ehrlich mal.....warum bestellt ihr euch denn Autos mit Keyless Open&Start, wenn ihr das nicht handhaben könnt? Lasst den Schlüssel bei der Gartenarbeit halt im Haus liegen.

Man könnte auch den Schlüssel aus der Tasche nehmen, dann nervt nichts mehr.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:25

Danke für deine Antwort.Habe nur eine CD dazubekommen.Furchtbar.

Diesen Ton kann der Hund meiner Freundin auf den Tod nicht ab! Muss schlechte Erfahrungen in seiner Kinderstube gemacht haben. Darum haben wir im Autohaus nachgefragt: Wenn Du ihn selbst zu schließt, gibt es diesen Ton nicht. Das ewige Auf- und Zugeschliesse kannst Du unterbrechen, wenn Du einfach eine Tür nicht richtig zu machst. Geht allerdings nur dort, wo keiner klauen kann

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 6. Juli 2024 um 21:22:59 Uhr:

Also ganz ehrlich mal.....warum bestellt ihr euch denn Autos mit Keyless Open&Start, wenn ihr das nicht handhaben könnt? Lasst den Schlüssel bei der Gartenarbeit halt im Haus liegen.

Zum einen, weil das Keyless Go teilweise dank der Paketpolitik dabei ist. Zum anderen, weil man davon ausgehen kann, dass es wie bei jedem anderen Hersteller funktioniert. Sowohl in der Preisliste als auch im Konfigurator wird es nicht genauer beschrieben.

 

Da meiner im MA Leasing ist stört mich es nur bedingt. Ich will damit auch nicht nur meckern sondern mögliche Quick Wins aufzeigen ein Auto deutlich brauchbarer zu machen und Kunden im Alltag nicht zu verärgern. Vllt ließt es ja der ein oder andere mit ;) Zwei Menüpunkte mit „Ton beim Verschließen“ und „Automatisches Aufschließen beim Annähern“ reichen völlig aus, um es individuell nutzen zu können. Das Öffnen beim Greifen des Türgriffs ist ja super. Geht aber leider nicht da er vorher schon immer aufschließt.

Klar. Man kann den Schlüssel in bestimmten Momenten weglegen. Ob sich der normale Kunden der >40k für sein Astra ausgegeben hat darüber freut nichts einstellen zu können weiß ich allerdings nicht und lässt Opel leider im falschen schlechten Licht dastehen. Denn im Grundsatz ist der Astra ja toll.

Zitat:

@Convento schrieb am 7. Juli 2024 um 12:27:07 Uhr:

Man kann den Schlüssel in bestimmten Momenten weglegen.

Ich glaub es ging um die "10 Mal innerhalb weniger Minuten", und nicht um das eigentliche Problem. :D Ich hätte schon beim dritten Mal den Schlüssel weg gebracht.

Ich bin der Meinung, wenn man drei oder vier mal daran vorbeiläuft, hört es allein auf, auf und zuzusprerren.

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 6. Juli 2024 um 10:23:23 Uhr:

Hallo,

mein Astra steht bei mir im Hof.Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche immer wieder an dem Auto vorbeilaufe,erfolgt auch das ständige Ent-und Verriegeln.Insbesondere der Quittungston beim Verriegeln nervt mich.Kann ich zumindest den irgendwo abstellen?

Danke!

Gruss Jörn!

Ich habe zwar einen Insignia, aber bei mir passiert nichts wenn ich dem Auto nahe komme. Kein blinken, piepen oder sichtbares entriegeln der ZV. Erst wenn ich den Knopf an einen der 4 Türen drücke geht die ZV auf. So ist das System eigentlich auch auf der Opel Seite erklärt. Keyless Open

Zitat:

@bobbysix schrieb am 7. Juli 2024 um 13:32:01 Uhr:

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 6. Juli 2024 um 10:23:23 Uhr:

Hallo,

mein Astra steht bei mir im Hof.Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche immer wieder an dem Auto vorbeilaufe,erfolgt auch das ständige Ent-und Verriegeln.Insbesondere der Quittungston beim Verriegeln nervt mich.Kann ich zumindest den irgendwo abstellen?

Danke!

Gruss Jörn!

Ich habe zwar einen Insignia, aber bei mir passiert nichts wenn ich dem Auto nahe komme. Kein blinken, piepen oder sichtbares entriegeln der ZV. Erst wenn ich den Knopf an einen der 4 Türen drücke geht die ZV auf. So ist das System eigentlich auch auf der Opel Seite erklärt. Keyless Open

Du bist beim falschen Fahrzeug, beim Astra L ist es wie vorher beschrieben, bei jeder Annäherung geht er auf und beim entfernen wieder zu. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob jemand im Auto sitzt, solang alle Türen zu.

Zitat:

@bobbysix schrieb am 7. Juli 2024 um 13:32:01 Uhr:

 

Ich habe zwar einen Insignia, aber bei mir passiert nichts wenn ich dem Auto nahe komme. Kein blinken, piepen oder sichtbares entriegeln der ZV. Erst wenn ich den Knopf an einen der 4 Türen drücke geht die ZV auf. So ist das System eigentlich auch auf der Opel Seite erklärt. Keyless Open

Eventuell solltest du damit aufhören, den Astra L immer mit deinem Insignia zu vergleichen. :D

Zitat:

@z3haxe schrieb am 7. Juli 2024 um 13:27:56 Uhr:

Ich bin der Meinung, wenn man drei oder vier mal daran vorbeiläuft, hört es allein auf, auf und zuzusprerren.

Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Bei mir leider nicht. Daher hatte ich ihn auch in der Tasche gelassen, um zu sehen ob es irgendwann aufhört. Ist bei mir aber leider nicht der Fall.

Der Insignia ist ja auch ein Opel. Der Astra L ein französisches (Premium)-Produkt.

Vielleicht ist das ja an diesem Opel die eigentliche Innnovation, die ich nun schon seit 3 Jahren zu erkunden versuche, warum man den kaufen sollte ?

Und @Convento ;-) Vielleicht hat Deine Frau auch Spaß an der Gartenarbeit ?

So ein Opel aus Frankreich ist vielleicht wie eine "schöne" Französin ? Sie will ständig Aufmerksamkeit oder sie (es) zeigt es Dir, wenn Du ohne Beachtung dran vorbei läufst.

Deine Antwort