Nerviges Freibrennen des Rußpartikelfilters
Hallo Leute,
heute hat sich wieder diese unnütze Technik meines E320cdi bemerkbar gemacht. Während der in Summe 68 km langen Überlandfahrt, Außentemperatur bei -8C, auf der Bundesstraße fing der nervige Freibrennzyklus des Rußpartiklefilters an. Über 38 km hat es gedauert, bis dieses Brummen und Knistern weg war. Bin fast blind geworden wegen der Verbrauchsanzeige. Dort standen im Durschschnitt 15,8 Liter Verbrauch. Im Sommer fahre ich die gleiche Strecke mit dem Wagen 6,8 - 7,2 Litern.
Gruß aus Hessen und guten Rutsch ins Jahr 2009 !!!
Beste Antwort im Thema
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (< 10km) und komme nur auf 13-15Tkm Jahresfahrleistung.
Langstrecken sind eher selten - und wenn, dann nur mit konservativem Tempo wegen "Familienzuadung".
Ich habe den Freibrennvorgang bislang nur bei Überlandfahrten bemerkt - etwa 1-3 Minuten lang will der Wagen dann eine etwas höhere Drehzahl (größer 2000 U/min) haben und das 7G schaltet nicht hoch.
Dabei habe ich bis jetzt kein Knistern gehört und auch keine Verbrauchserhöhung im Kombi feststellen können. Der irgendwo anders beschriebene "Gestank" ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. (evtl. dem Hintermann ?)
Das Auto knistert nur wenn er in der Garage steht und sich langsam abkühlt.
Solltest Du ein anderes Verhalten haben wäre ein Besuch beim Freundlichen angeraten.
Ist der DPF möglicherweise voll? Hast Du Ölverbrauch? Kilometerstand?
Einen dem Termin angepassten Gruß an Euch alle,
Hyperbel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dafür zahlt ihr ja auch weniger beim Tanken als wir.
Fastdriver,
du sollst auch auf den verkehr schauen und nicht dauernd in das KI mäusekino... ich hab das freibrennen noch nie wahrgenommen, fahre auf der BAB wenns geht aber auch öfters vollgas.
Hi !!!
Ich fahre mein E320 CDI mit DPF seit ca. 5 Monate,
aber ich habe noch nie so was wie Nerviges Freibrennen des Rußpartikelfilters bemerkt.
Ist das NORMAL ???
Gruß
TT Terminator
evt. hängt es von der fahrweise ab das z.b. bei stadtautos die nie getreten werden auf diese art freigebrannt wird. hinweise zur fahrweise wären aufschlussreich. ich hab es wie gesagt auch noch nie bemerkt aber habe öfters vollgas anteil...
die vollgasfraktion benötigt gar kein rpf freibrennen !!!
die anderen werden halt mit geräuscherhöhungen, erhöhtem verbrauch und merkwürdigen motorverhalten belästigt .....
also gleich gas .... go go go gooooo.....
steve
Hi !
Gipt´s eine Anzeige für Freibrennzyklus des Rußpartiklefilters außer größeren vebrauch ???
Gruß
TT Terminator
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (< 10km) und komme nur auf 13-15Tkm Jahresfahrleistung.
Langstrecken sind eher selten - und wenn, dann nur mit konservativem Tempo wegen "Familienzuadung".
Ich habe den Freibrennvorgang bislang nur bei Überlandfahrten bemerkt - etwa 1-3 Minuten lang will der Wagen dann eine etwas höhere Drehzahl (größer 2000 U/min) haben und das 7G schaltet nicht hoch.
Dabei habe ich bis jetzt kein Knistern gehört und auch keine Verbrauchserhöhung im Kombi feststellen können. Der irgendwo anders beschriebene "Gestank" ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. (evtl. dem Hintermann ?)
Das Auto knistert nur wenn er in der Garage steht und sich langsam abkühlt.
Solltest Du ein anderes Verhalten haben wäre ein Besuch beim Freundlichen angeraten.
Ist der DPF möglicherweise voll? Hast Du Ölverbrauch? Kilometerstand?
Einen dem Termin angepassten Gruß an Euch alle,
Hyperbel
Was mache ich falsch, dass ich das Freibrennen weder höre noch sehe.
Augen und Ohren (meine) sind eigentlich noch ganz ok. Oder müssen die auch freigebrannt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Was mache ich falsch, dass ich das Freibrennen weder höre noch sehe.
Augen und Ohren (meine) sind eigentlich noch ganz ok. Oder müssen die auch freigebrannt werden?
Hi !!!
Ich bin 40 .
Und auch nix bemerkt.
Vielleicht mit 25 ????
Gruß
TT Terminator
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und relativ piano, alle 2-3 Wochen fällt mir auf, daß der Auspuffklang besonders dumpf und sonor ist, eigentlich schöner als normal. Hört dann bald wieder auf, sonst merke ich nichts. Größere Verbrauchunterschiede sind kaum vorhanden.
Hallo Fast-Driver!
Bei meinem Wagen trat das erste Freibrennen nach einer Kurzstreckenfahrt auf - gerade als ich zu Hause ankam. Bin einen Tag davor von einer 2000km Autobahntour zurückgekommen. Werkstatt erklärte, der Freibrennzyklus ist selbstgeregelt. Kann je nach Fahrweise zu jeder Zeit auftreten.
Beste Grüsse
Angus
Bei meinen 220 CDI habe ich auch einen leicht erhöhten Verbrauch und einen dumpfern Sound beim freibrennen. Und das nur bei Kurzstrecken von 15 bis 20 km. Bei längeren Fahrten, 1300 km von Duisburg nach Banja Luka, merk ich nichts vom Filter. Viel mehr weiss ich dann den Wagen beim Aussteigen zu schätzen und der Grund für einen Stern auf der Haube.
Hab seit gut 80.000km nix dergleichen bemerkt .