ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Nerviges Geräusch der Bremse

Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11
Themenstarteram 20. März 2023 um 6:35

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.

Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

Ähnliche Themen
225 Antworten

Hallo DASO

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Beim Hybriden fällt das nich mehr auf.

Habe nach Ostern Termin beim Freundlichen und lasse das auch dann prüfen.

Du meinst aber nicht das ABS?

https://m.youtube.com/watch?v=I3IZvpLQEl4&t=2071s

Zu hören bei ca. 34:30

Nein

Ich hätte auf ein Steichen in der Radbremse getippt, dass gibt es häufig und wird sogar in der Bedienungsanleitung zum X1 erwähnt. Wenn das aber schon bei zwei Autos ist werde ich wohl nicht richtig liegen.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2023 um 5:36

Zitat:

@tuxal2 schrieb am 20. März 2023 um 20:00:15 Uhr:

Du meinst aber nicht das ABS?

https://m.youtube.com/watch?v=I3IZvpLQEl4&t=2071s

Zu hören bei ca. 34:30

Nein, das Geräusch ist tritt zum Beispiel auf, wenn ich vor meine Garage fahre, die einen leicht abschüssigen Vorplatz hat. Dann fahre ich auf den Platz, bremse das Auto bis zum Stillstand; kurz davor knarrt dann die Bremse. Auch wenn ich sie leicht löse und wieder betätige, dann ist das dumpfe Knarren deutlich zu hören.

Ich wurde schon darauf angesprochen vom Nachbarn, ob BMW jetzt auch bei dem Bremsen schon Töne von Hans Zimmer komponieren lässt (wie bei den E-Fahrzeugen das künstliche Fahrgeräusch).....

Doofe Vermutung ohne Ahnung, Auto hold mal deaktivieren?

Zitat:

@bahra schrieb am 21. März 2023 um 09:52:46 Uhr:

Doofe Vermutung ohne Ahnung, Auto hold mal deaktivieren?

Danke für den Hinweis; ist bei mir ausgeschaltet.

Hallo DASO,

wurde das Problem in der Zwischenzeit gefunden und behoben?

Habe auch ein knarzen von den hinteren Bremsen.

Gruß

Dirk

Jein.... ich habe einmal den Ratschlag meiner BMW-Vertretung befolgt und habe kürzlich die Bremsen mehrmals richtig gefordert, also aus hohen Geschwindigkeiten massive Bremsvorgänge (an geeigneter Stelle und ohne anderen Verkehr, der gefährdet werden könnte) ausgeführt.

Jetzt ist das Geräusch praktisch verschwunden. Einzig wenn es regnet und die Bremsen nass sind, dann quietscht es noch gelegentlich, aber wesentlich dezenter wie vorher.

Da ich sonst ein eher zurückhaltender "Bremser" bin, kann es schon sein, dass die Bremsen nach dem Einfahren einmal richtig beansprucht werden müssen, um optimal und geräuschlos zu wirken.

Ich werde das weiter beobachten, kann aber so damit leben; sollte das Geräusch wieder lauter und öfter auftreten, dann kann ich den Wagen nochmals zur BMW-Garage bringen für weitere Abklärungen.

Hallo DASO,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Na dann werde ich die Bremsen auch mal durchlatschen ;-).

Zitat:

Hallo DASO

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Beim Hybriden fällt das nich mehr auf.

Habe nach Ostern Termin beim Freundlichen und lasse das auch dann prüfen.

und ist es bei dir weg

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:29

Zitat:

@Hausba1 schrieb am 3. August 2023 um 17:01:36 Uhr:

Zitat:

Hallo DASO

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Beim Hybriden fällt das nich mehr auf.

Habe nach Ostern Termin beim Freundlichen und lasse das auch dann prüfen.

und ist es bei dir weg

Ja, unterdessen kein Problem mehr; hat sich mit der Zeit (und nach ein paar starken Bremsvorgängen) von selbst erledigt.

Alles klar dan probiere ich das auch mal aus .

Danke für die Infos

Ist auch mir bei meinem Neuen (20.10.) aufgefallen. Dachte es hat was mit dem Mildhybrid zu tun.

Werde das mit dem schärfer bremsen auch mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen