ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. nerviges Geräusch der Sekundärluftpumpe )-:

nerviges Geräusch der Sekundärluftpumpe )-:

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. November 2002 um 18:29

Hallo,

mich stört das Geräusch, dass die Sekundärluftpumpe macht.

Die ersten 2 Min nach Fahrtantritt läuft bei mir die Sekundärluftpumpe,

und zwar so laut wie z.B.der Kühlerlüfter.

Das stört mich.

Ist die Pumpe bei euch auch so laut?

Was macht die eigntlich genau?

Was ist wenn man einfach das Stromkabel abzieht?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Bei mir läuft auch irgendwas recht laut, aber sicher nicht störend. Ich tippe mal das es auch so ein Teil ist was du beschreibst. Aber es läuft bloß ca. 1Minute.

Was es genau bewirkt weiss ich nicht so genau, und es einfach deaktivieren halte ich nicht für eine gute Idee. Es wird wohl nicht umsonst eingebaut sein.

Vielleicht ist das auch der KAT Vorwärmer.

Gruß Hoffi

@both

es ist beides der kat-vormärmer und die sekundärluftpumpe, zwei in einem

die sekulupu ist dazu da um in den abgaskrümmer des kalten motors (bis der eine temp. von ca. 60 grad erreicht hat ) luft (also sauerstoof ) zu blasen um das fette kaltstartgemisch im auspuff nach dem krümmer und vor dem kat nochmals zu verbrennen um den kat schenll aufzuheizen

 

die pumpe an sich ist nciht laut..doch kann es sein das wenn das ventil das den kanal in den krümmer öffnet (das noch ein zusätzliches rückschlagventil besitzt damit die verbannten gase die pumpe nicht kaputtmachen ) defekt ist

dann wir des laut..weil die verbennungsgase aus dem krümmer durch die schläuche(rohre später) zur pumpe gelangen udn frequente schwingungen erzeugen

p.s. wenn man den stecker zum ventil das öffnet oder /und der pumpe abzieht gibt es keinen fc ..nur ist er dann nicht mehr abgasnormgerecht D3 oder sogar D4

Hi

@mwolff

Aha, also scheint dort was kaputt zu sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Wie sieht es mit Langzeitschäden aus wenn ich es dabei belasse und nicht reparieren lasse??

Kann da etwa noch was schlimmeres passieren??

Gruß Hoffi

also das ganze system besitzt drei wesentliche komponenten

1. die pumpe

2. ein ventil (elektromagnetisch das befehlkrieht zu öffnen bei kaltstart bis temp. erreicht)

3. ein rückschlaventil das denkrümmer richtung pumpe blockt

 

bei den neueren versionen (ab x18xe1, x20xev im vetcra b) sind 2. u. 3. in einem teil zusammengefasst

wennd as rückschlagventil offen bleibt kokt das magnetventil zu bis es immer offenist

dabei gehen die schläuceh kaputt..mal die schläuche abdrücken mit der hand ob weich und wabbelig oder wenn der motor läuft pulsieren

und irgendwann ist die pump ehin und die ist richtig teuer !!

 

p.s. wenn du nicht viel zu einer sauberen umwelt beitragen möchtest kanst du die pumpe , wenn sie dann mal kaputt geht einfach abklemmen => aber nur bis du ersatz hast

Hi

@mwolff

Danke für die Erklärung.

Hätte dieses "Phänomen" eigentlich bei einer Inspektion auffallen müssen?? Ich war nämlich erst vor 4 Wochen bei der Inspektion.

Gruß Hoffi

also erstens a) muss man da hinhören und den motor kennen wie er klingt wenn er kalt ist

und zweitens b ist das system von opel mittlerweile so ausgereift das es nciht mehr eingebaut wird... :-'))

Hi mwolff

Also vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich habe jetzt dein Psoting nicht ganz verstandenen.

Könnstest du das noch mal für ganz blöde wie mich erklären??

Gruß Hoffi

Hallo allerseits,

also dieses besagt Geräusch ist bei mir vor einem Jahr auch aufgetreten, wurde sogar immer schlimmer. Bei mir hats aber wahrscheinlich nichts mit dem Rückschlagventil zu tun, sondern es klingt eher, also ob sich da bald ein Lager fressen würde.

Fakt ist jedoch, daß ich das Ding abgesteckt habe. Und siehe da es war endlich Ruhe. Ich kann bisher keine Langzeitschäden feststellen und auch auf Anfrage bei meinem Händler, hat er mir versichert, daß das einzige was Schaden nehmen könnte, mein Gewissen ist, da ich die Abgasnorm nicht mehr erfülle (zumindest die erste Minute).

Auch wenn sie jetzt dadurch endgültig kaputtgehen sollte - zu retten war sie eh nicht mehr. Ich kann euch ja dann sagen wies mit der AU aussieht, die ist nämlich im Frühjahr bei mir fällig. Ich hoffe ich bestehe die auch ohne das Zusatzgebläse.

Mfg Jürgen

Hi

@Designs

Wieso solltest du nicht durch die AU kommen??

Soweit ich das bis jetzt hier verstanden habe, läuft dieses Teil nur wenn der Motor kalt ist.

Und AU wird ja bei warmem Motor gemacht.

Gruß Hoffi

also ich versuchs nochmal

der typ der dein auto bewegt hat in der werkstatt:

der weiß ja nciht wie der motor klingt wenn er warm ist..oder wnn er ganz ist

 

2. ich wollte nur erwähnen das opel diese "tolle" system zur veresserung der kaltstartabgase nicht mehr einbaut

also damit die ganzen probleme damit beseitigt hat

 

so besser ??

 

p.s. da die au bei betriebswarmen motor durchgeführt wird kommst du durch

udn durch abklemmen geht die pumpe kaputt, aber das scheint sie ja vorher schon gewesen zu sein

@mwolff

jepp!!

Na dann bin ich ja beruhigt.

Ich dachte bei der AU werden vielleicht auch die Abgaswerte bei kaltem Motor bzw. Kat geprüft.

Aber umso besser....

Mfg Jürgen

am 30. August 2012 um 11:08

Hallo

bei mir war es die Tage so,

Batterie leer, aufgeladen, angeschloßen und die Sekundäreluftpumpe war laut, sehr laut und lief immer, dann wieder aus und wieder an,

auch wenn der Schlüssel abgezogen war, also Baterie leer.

Ich habe gesehen das 2 Nieten weg waren, die Pumpe ist rundherum vernietet. Ich habe die Pumpe ausgebaut, die anderen Nieten die noch gut aussahen, habe ich mit einer Wasserpumpenzange zusammen gerückt, die 2 Nieten die fehlten mit Schrauben (4 X 40 mm) Unterlegscheiben und Selbssicherde Muttern ersetzt.

Heute Morgen ( 30.08.2012) Batterie voll, Auto angelassen und nichts mehr von der Sekundärpumpe gehört.

Vor dem Defekt hörte ich sie morgens ca.2 Minuten und ging dann aus, aber Heuten nichts mehr.

Also alles wieder dicht und in Ordnung.

Arbeitsaufwand 30 min. wenn man die Schrauben und Muttern hat, mit ein und ausbauen.

Kleine Urache große Wirkung.

sollte noch was auftreten, melde ich mich

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. nerviges Geräusch der Sekundärluftpumpe )-: