- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Nerviges knacken der Armaturentafel
Nerviges knacken der Armaturentafel
Hallo Tiguan-Fahrer,
ich schildere hier mal mein eigentlich kleines,aber nerviges Problem mit meinem nun nicht mehr ganz so neuen Tiguan:
Gekauft als fast Neuwagen im Mai 2020 mit gerade mal 6! km auf der Uhr, vernehme ich nun mit sinkender Temperatur ein hässliches knacken des Armaturenträgers im Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite!Festgestellt hab ich das Problem eines Morgens bei einer Außentemperatur zwischen ca. +5 ° und 0° und bei einem km-Stand von etwa 10 tsd.!
Hat da schon jemand irgend welche Erfahrung mit gemacht,eine Rückrufaktion diesbezüglich konnte ich so noch nicht ausmachen.Das KFZ hat ja noch Garantie,allerdings wären Infos darüber hilfreich,um im eventuellen Fall einer Vorstellung beim "Freundlichen" mit Fakten aufschlagen zu können!
Danke schon mal vorab und allen einen schönen Abend!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Habe Ähnliches Problem bei den Straßenunebenheiten. Im Bereich Armaturenbrett/A-Säule Beifahrerseite kommt knarzen bei unebener Straße. Habe leider aber keine Lösung.
Hab ihr schon Mal die Suchfunktion benutzt und nach KNACKEN gesucht? Ich bekomme da viele Treffer
Ja, habe ich schon, leider habe ich nichts zur Beifahrerseite gefunden.
SuFu grad bedient und einiges gelesen,allerdings für mich nicht zufrieden stellend!Vielleicht hab ich da speziell was überlesen.Das mein damals 15 Jahre alter T4 überall knackt,knirscht und schepperrt,war mir schon klar und das schwankende Temperaturen auch damit zusammen hängen,ist mir als allgemein gut gebildeter Bürger auch nicht entgangen,allerdings hätte ich mir von einem Neuwagen in der Preislage des R-Line nach solcher Zeit weniger schnell solche Töne gewünscht!!!
Ich erinnere mich z.Bsp. an einen Beitrag wo beschrieben wurde das die rechte A-Säule irgendwo am Armaturenträger drückt was beim fahren Knarzgeräusche verursacht.
Danke für den Hinweis. Gab es dazu auch mgl. Abhilfe?
Interessant, bei mir klappert es auf der Fahrerseite bei kalten Temperaturen. Merke ich jeden Tag beim herausfahren. Wenn man den Finger zwischen Tür und Armaturenbrett klemmt, ist es weg.
Ich meine da ist eine Plastikabdeckung die zum Vorschein kommt. Die scheint locker zu sitzen bei mir..
Bei mir spielt es keine große Rolle ob es warm oder kalt ist. Bei den Straßenunebenheiten knarzt es an der Beifahrerseite. Da kann ich während der Fahrt nur sehr schwer mit der Hand langen.
Puh. Ich glaube bei nervigen, kleinen Geräuschen nicht, dass man sie wegbekommen kann.
3er BMW, 2010: fiesen Knacken der Türverkleidung direkt neben meinem linken Ohr. Mit der Faust dagegen, eine Stunde Ruhe. Quietschender Heizungslüfter bei Kälte.
5er BMW, 2013: Quietschender Schleifring/Lenkrad bei Kälte. Nervtötend.
2018er Tiguan: Ruhe bisher. Endlich.
Hallo,
das Problem mit dem Knacken an der A- Säulenverkleidung hatte ich auch, habe ein Stück Filz zwischen dem Armaturenbrett und A- Säule rein gesteckt, seit dem ist Ruhe. Um hier kurz Abhilfe zu schaffen kann erst einmal ein Stück Pappe helfen.
Zitat:
@Tigerlos schrieb am 29. Januar 2021 um 11:27:30 Uhr:
Hallo,
das Problem mit dem Knacken an der A- Säulenverkleidung hatte ich auch, habe ein Stück Filz zwischen dem Armaturenbrett und A- Säule rein gesteckt, seit dem ist Ruhe. Um hier kurz Abhilfe zu schaffen kann erst einmal ein Stück Pappe helfen.
Danke. Das werde ich heute ausprobieren.
Hallo Multivancfca,
hatte ein ähnliches Problem, hing aber mit dem Head-up-Display zusammen.
Der Wagen wurde Ende November 2019 ausgeliefert. Ist Modell 2020.
Winter 2019/2020 fuhr das HUD bei den Temperaturen von 4°C und tiefer nicht aus, sondern rutschte durch und knackte immer dabei. Wenn ich dann 6-7km gefahren war z.B. zum einkaufen, den Wagen abstellte und dann wieder anließ fuhr es ohne Probleme aus.
Jetzt nach einem Jahr ist ist es vorbei. Keinerlei Probleme bei frostigen Temperaturen mehr.
Waren wahrscheinlich die engen Toleranzen in der Führungsschiene die sich jetzt abgeschliffen haben.
Gruß aus Nürnberg
Klaus
Ich kann auch EPDM Band empfehlen. Gibt es in verschiedenen Größen und Formen.
Zitat:
@Tigerlos schrieb am 29. Januar 2021 um 11:27:30 Uhr:
Hallo,
Vielen herzlichen Dank. Es hat funktioniert. Jetzt ist Ruhe.