ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nerviges Problem mit Dynaudio System - Verkleidung scheppert

nerviges Problem mit Dynaudio System - Verkleidung scheppert

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:18

Hallo,

Nach nun über 2 Monaten Erfahrung mit meinem Golf bin ich soweit hoch zufrieden.

Nur mit dem Dynaudio System ärgere ich mich rum. Ich höre ziemlich Basslastige Musik (House Dance) und je nach Freuquenzbereich scheppert die Verkleidung der Beifahrertür kräftig mit. Das nervt ungemein. Da das auch bei mitlerer Lautstärke auftritt spreche ich jetzt einfach mal von einem Mangel. Ich war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker hat erstmal überhaupt nichts gehört und meinte es sei alles normal. Wollte schon fragen ob er taub ist. Der zweite Mechaniker hörte das scheppern sofort, meinte aber, dass das eher normal sei! Bitte? Vorallem scheppert die Fahrertüre nicht! Sei es drum. Das Auto war 2 volle Werktage in der Werkstatt. Man habe die Verkleidung mit Filz unterlegt. Nun was soll ich sagen. Jetzt scheppert es noch mehr.

Als hinweis noch. Drücke ich mit der Hand an einer bestimmten Stelle die Türverkleidung zusammen is Ruhe. Das hatte ich auch dem Mechaniker gezeigt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw bei wem scheppert nix? Wer kann mir Ratschläge geben den Mangel zu beseitigen. Notfalls zerleg ich die Türverkleidung selber nochmal, da die Werkstatt mein Problem nicht wirklich für voll genommen hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Hat jemand selber die Verkleidungen schon zerlegt und Bilder gemacht? Oder kennt jemand eine Anleitung dazu im netz? Für Vorschläge jeder Art, das problem zu lösen bin ich dankbar

Die Anleitung von Eton ist recht brauchbar.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung 1zu1. Bin auch enttäuscht, dass man keine Besserung hin bekommt. Hab aber keine Lust das die da rumfrickeln und es dann schlimmer wird.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Hallo,

Nach nun über 2 Monaten Erfahrung mit meinem Golf bin ich soweit hoch zufrieden.

Nur mit dem Dynaudio System ärgere ich mich rum. Ich höre ziemlich Basslastige Musik (House Dance) und je nach Freuquenzbereich scheppert die Verkleidung der Beifahrertür kräftig mit. Das nervt ungemein. Da das auch bei mitlerer Lautstärke auftritt spreche ich jetzt einfach mal von einem Mangel. Ich war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker hat erstmal überhaupt nichts gehört und meinte es sei alles normal. Wollte schon fragen ob er taub ist. Der zweite Mechaniker hörte das scheppern sofort, meinte aber, dass das eher normal sei! Bitte? Vorallem scheppert die Fahrertüre nicht! Sei es drum. Das Auto war 2 volle Werktage in der Werkstatt. Man habe die Verkleidung mit Filz unterlegt. Nun was soll ich sagen. Jetzt scheppert es noch mehr.

Als hinweis noch. Drücke ich mit der Hand an einer bestimmten Stelle die Türverkleidung zusammen is Ruhe. Das hatte ich auch dem Mechaniker gezeigt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw bei wem scheppert nix? Wer kann mir Ratschläge geben den Mangel zu beseitigen. Notfalls zerleg ich die Türverkleidung selber nochmal, da die Werkstatt mein Problem nicht wirklich für voll genommen hat.

Hallo, hatte GENAU das selebe Problem ( Beifahrerseite, scheppern der Türpappe )beim meinem Golf 6 GTI, hatte auch gedacht es läge an schlechter Dämmung, bei mir haben sie aber den Lautsprecher getauscht. Und siehe da, es ist weg.

Würde darauf bestehen das der Lautsprecher getauscht wird!!

Bei welcher LS scheppert es?

Alternativ könnten wir mit ein und derselben MP3 Vergleichshören veranstalten und die Eindrücke dann bei einer LS von 10, 15, 20 etc. posten. Müsstest halt einen Vorschlag machen;) , dann könnte ich die auf SD ziehen.

Mit Luther Vandross´ - The rush kommt der Bass sauber und trocken bei LS 20.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Hallo,

Nach nun über 2 Monaten Erfahrung mit meinem Golf bin ich soweit hoch zufrieden.

Nur mit dem Dynaudio System ärgere ich mich rum. Ich höre ziemlich Basslastige Musik (House Dance) und je nach Freuquenzbereich scheppert die Verkleidung der Beifahrertür kräftig mit. Das nervt ungemein. Da das auch bei mitlerer Lautstärke auftritt spreche ich jetzt einfach mal von einem Mangel. Ich war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker hat erstmal überhaupt nichts gehört und meinte es sei alles normal. Wollte schon fragen ob er taub ist. Der zweite Mechaniker hörte das scheppern sofort, meinte aber, dass das eher normal sei! Bitte? Vorallem scheppert die Fahrertüre nicht! Sei es drum. Das Auto war 2 volle Werktage in der Werkstatt. Man habe die Verkleidung mit Filz unterlegt. Nun was soll ich sagen. Jetzt scheppert es noch mehr.

Als hinweis noch. Drücke ich mit der Hand an einer bestimmten Stelle die Türverkleidung zusammen is Ruhe. Das hatte ich auch dem Mechaniker gezeigt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw bei wem scheppert nix? Wer kann mir Ratschläge geben den Mangel zu beseitigen. Notfalls zerleg ich die Türverkleidung selber nochmal, da die Werkstatt mein Problem nicht wirklich für voll genommen hat.

Auch bei mir 1:1

Bei mir war es angeblich die lockere Fensterhebereinheit.

Nun scheppert es zwar kaum noch - dafür ist der Fensterheber schwergängiger - rechte Scheibe braucht ca. 1 Sekunde länger zum hochfahren.

Grüße

YD

Bei mir scheppert die Beifahrertür ebenfalls leicht bei Musik mit starkem Bass, und zwar immer am oberen Ende der Verkleidung an der B-Säule. Allerdings klingt die Tür auch beim Schließen sehr unangenehm. Wenn die Tür gerade zugeschlagen ist, vibriert es immer noch fies nach, auch genau an der beschriebenen Stelle. Die Fahrertür klingt beim Schließen besser und scheppert auch bei Musik nicht. Bei viel Bass schon mal ganz minimal, aber damit kann ich leben. Da muss ich mich schon genau konzentrieren und vor allem lauter als normal üblich Musik hören.

Heute war ich beim Werkstattmeister und habe ihm das Problem mit der Beifahrertür vorgeführt. Er sagte sofort, dass da etwas mit der Vekleidung nicht stimmt und das selbstverständlich behoben wird. Mittwoch ist es soweit, ich bin gespannt ;)

Ich werde mich an keinem Test beteiligen:eek:, nach "State of Trance" ist das einzige was scheppert, mein Trommelfell.

Muss halt auch mal Glück haben, wenn ich schon keine Gangempfehlungsanzeige habe:rolleyes:

...ich dachte schon ich bin allein mit diesem problem...

bei mir sind es beide türen....

ich höre minimal/ electro und bei den meisten set´s klappert es wie sau...

hab nur noch keine zeit gefunden mein auto abzugeben hoffe die können was machen!

drück ich unten an die tür ist es weg...

nervt echt ungemein....

dachte bei dynaudio sind die türen extra gedämmt!?

inwiefern sieht das aus???

ich denke das es im sommer durch die wärme vielleicht nicht mehr klappert gibts da erfahrungwerte??

grüsse

Bei mir scheppert auch die Beifahrertür. Musikrichtung ist aber eine andere (Metal).

War auch schon beim "Nachbessern", hat aber auch nix gebracht (wenigstens ist es nicht schlechter geworden).

Übrigens, es hat im Sommer genauso gescheppert wie jetzt.

Hallo,

habe bei meinem Zweitürer auf der Beifahrerseite auch das Problem, allerdings temperaturabhängig. Als ich beim Händler war, war es kalt und nix war mit Scheppern.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bässe und Höhen über Stick/Card viel härter kommen, als wenn ich die Songs über den IPOD höre. Liegt wohl an dem Unterschied zwischen A/D beim IPOD und D/D beim Stick/Card?!

Habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass wir bis zum Frühjahr warten und dann die Sache nochmals angehen. Zeitlichen Druck gibt es bei der Sache lt. seiner Aussage keinen.

Ich habe das auch festgestellt an der Beifahrertür, allerdings scheppert es bei mir auch ohne Musik und zwar bei Fahrbahnunebenheiten :confused:

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass entweder am Türschloss liegt oder am Gurtstraffer an der B-Säule. Vielleicht mal den :) darauf hinweisen?

Ich traue mich aber nicht zu meinem :) zu gehen, da er schon beim Lampenwechsel meint den Kühlergrill abschrauben zu müssen :rolleyes:.

Also bei meinem scheppert/knarzt der Bass der hinteren Box (hinten links beim 2-Türer). Rechts ist alles okay! Bei bestimmten Liedern (Pet Shop Boys etc.) bereits ab LS 13!

Der :) hat betreits einmal die Türverkleidung neu gedämmt. Ergebnis gleich Null.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. Bin deswegen auch dankbar über jeden Tip!

Hallo,

bei meinem neuen Golf dröhnen beide hinteren Türverkleidungen (4-Türer) bei ganz bestimmten Bässen. Wenn der Wagen nach langer Autobahnfahrt schön warm ist mehr, als im kalten Zustand.

Man muß schon an min. 2 Stellen gleichzeitig auf die Verkleidung drücken, um die drönende Verkleidung ruhig zu bekommen.

Da beide Verkleidungen drönen, kann von einem "Fehler" nicht die Rede sein, eher von einer mangelhaften Befestigungstechnik bzw. Verarbeitungsqualität.

Habe übrigens das RCD510 ohne Dynaudio.

Morgen habe ich einen Termin beim Händler, mal schauen, wie es wird.

Gruß Gerd

am 26. November 2009 um 21:04

Bei mir schepperte die Türverkleidung der Fahrertür, hab zwar kein Soundsystem aber es trat auch immer bei heftigen bässen auf oder wenn ich die Tür zugezogen hab. Wenn ich beim Musik hören die Hand auf die linke untere Ecke gehalten habe war das scheppern weg. Habs dem :) vorgeführt und er hat es beim zweiten anlauf weg bekommen. Er sagte mir das das sogar ein bekanntes Problem sei und im VW System entsprechend dokumentiert ist... Also euch viel Glück beim :), mein scheppern ist weg:D

am 26. November 2009 um 21:11

Moin!

könnte durchaus sein, daß die Probleme unterschiedliche Ursachen haben.

Bei mir hatte es auch ein Scheppern in der Fahrertür, allerdings nicht von Anfang an, sondern das kam erst mit der Zeit.

Letzte Woche wurde der Lautsprecher getauscht, seitdem ist Ruhe.

Von der Beschreibung einiger hier glaube ich allerdings nicht, daß dies bei allen hier zum Erfolg führen würde. Denn ich war mir erst auch nicht sicher, ob es ein Dämmungsproblem sei oder der Lautsprecher, aber bei mir konnte ich die Türverkleidung zusammen drücken, wie und wo ich wollte, es ergab keine Besserung.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nerviges Problem mit Dynaudio System - Verkleidung scheppert