1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Nerviges Quietschen Stoßstange hinten

Nerviges Quietschen Stoßstange hinten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:52

Ich habe seit kurzem mich für dieses Fahrzeug entschieden, der gebraucht bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie Gekauft wurde.

Bj.2017 fy , 252 PS.

Gestern hatten wir zum ersten Mal eine längere Strecke auf der Autobahn bei recht heißen Temperaturen absolviert.

Schon nach recht kurzer Zeit, machte sich ein Quietschen aus dem Hintergrund bemerkbar, Anfangs dachte ich, janu wird das Gepäckraumrollo wohl sein, gleich mal Anhalten und Schauen ob es fest ist.

Angehalten Nachgeschaut, neu fixiert und weitergefahren.

Doch das Geräusch wurde Schlimmer und Schlimmer, nächster Autobahnparkplatz runter und Rollo ausgebaut und gedacht, jetzt ist es weg.

Kurz auf der Autobahn und das Quietschkonzert ging weiter.

Also nächster Parkplatz wieder runter und weiter gesucht, woher das Quietschen herkommt.

Erstmal nichts gefunden, doch dann half der Zufall, beim Zumachen der Heckklappe, kam ich mit meinem Knie leicht an die Heckstoßstange und siehe da, es Quietschte. ( s.h Video)

https://youtu.be/-SDfFr29P4M

Ich konnte es kaum glauben, das bei so einem teuren Auto Temperaturen zu solchen Ausmaßen führt, das hatte ich nicht in 16 Jahren mit meinem RAV nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, laut Händler ist es ein Deutsches Unfallfreies Auto.

Da ich mich aber letztens schon wunderte über ein Spaltmaß an der rechten hinteren Plastikradabdeckung und ich auch verwundert war, das beide Radabdeckungen zusätzlich nicht gerade Fachmännisch mit je eine Schraube unten an einem Halter fixiert waren.

Stellt sich die Frage ob das Fahrzeug vielleicht doch einen leichten Heckschaden hatte, der vielleicht nicht groß war, aber groß genug, das div. Teile nicht mehr 100% in Ordnung sind.

So das Stoßstange und das darin liegende Plastik nicht mehr vernünftig verbunden sind und somit bei heißem Wetter das Plastik weich werden lässt und es aneinanderreibt.

Das Fahrzeug hat drei Jahre Gebrauchtwagen Garantie, wie würdet Ihr vorgehen und hatte vielleicht schon jemand dasselbe Problem mit diesem Fahrzeug?

Im Voraus schonmal lieben dank für Rat und Tat.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es offensichtliche Hinweise gibt, dass es doch einen Unfall gab, hast du zwei Möglichkeiten:

1. wenn das Vertrauen zum Vekäufer groß ist, sprich ihn an und teile unmissverständlich mit, dass du es geklärt haben möchtest. Wichtig - das Gespräch und eventuelle Vereinbarungen schriftlich dokumentieren lassen.

2. ein Rechtsanwaltbüro aufsuchen und beraten lassen. Ein Gutachten wird hier dann wohl auch auf dich zukommen. Aber dessen Ergebnis ist dann deutlich in der Aussage, ob ein Unfall verschwiegen wurde.

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:39

Das Video ist jetzt on!

Lieben dank für die Antwort.

Ich werde es ersteinmal im guten Probieren nächste Woche.

Huhu,

Wie du da am besten vorgehen solltest kann ich dir leider nicht sagen, aber

Ich hatte früher auch den 2017 fy mit 252ps.

Bin mit dem nach Italien (Sizilien) gefahren und nach Polen. Wir hatten bis zu 52grad damals und nach all der Strecke und Hitze hatte ich keine Probleme.

Mfg dennis

Themenstarteram 8. September 2024 um 12:07

Das ist schön zu hören Dennis, allerdings zeigt mein Video ja, das ich es mir nicht einbilde und ich denke nicht, das dies Normal so ist. Aber danke für deine Antwort.

MFG

Also das quitschen ist ja mehr als extrem, nee da hast du recht.

Evtl mal beim audi zentrum vorbeifahren, die Fin prüfen lassen. Evtl haben die schon Infos dazu.

Oft gucken die auch rüber wenn man Glück hat und können dir was dazu sagen

@roadrunnerkuh

ich habe das gleiche Modell aus 05/2018.

Das Quietschen ist nicht normal.

Meiner parkt seit 6 Jahren unter freiem Himmel und das Heck immer in der Sonne, aber solche Geräusche kenne ich nicht.

Wir hatten gestern 30,5 °C im Schatten und der Q5 stand in der prallen Sonne. Habe dann mal die Stellen aus deinem Video gedrückt, nix zu hören. Heute morgen bei 18° C noch ein Test, auch nix zu hören.

Ich vermute das die Stoßstange mal ab war z.B. wegen defekten Parksensor und dann nicht korrekt verbaut wurde. Oder es ist eine Neue, weil die alte zu viele Spuren von ein- und ausladen hatte. Nach über 6 Jahren da keine Kratzer zu haben, ist schon eine Leistung.

Die Schrauben in den Radabdeckungen sind wegen eines Rückrufes vorn + hinten verbaut worden. Anbei mal das Dokument dazu, wo man sehen kann wie sie sitzen sollen.

Gruß XF-650

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:25

Lieben dank für die Info XF-650.

Ich war am WE bei einem großen Audi Händler, ich glaube, wenn mich einer gesehen hätte, der hätte mich für bekloppt erklärt, weil ich allle Q5 Stoßstangen hinten abgedrückt hatte, natürlich mit weiche Handschuhe. Aber nicht eine Quietschte.

Und im Laufe dessen hatte ich auch mal die besagten Schrauben bei den Ausstellungsfahrzeugen gesucht und es war Kunterbunt, die meisten ohne Schraube, teilweise waren die Seitenleisten schon locker und lose und manchmal hielten Sie auch ohne die Schrauben. Aber mal im ernst, ein Auto was in der Preisklasse ist und da muss man Poppels Seitenleisten durch Schrauben fixieren, die nicht mal nen richtigen Haltepunkt haben, sonder die Schraube wird ja nur in den Seitenträger geschraubt, echt bitter. Vieleicht haben andere Hersteller auch Ihre Problemchen, aber ich finde das traurig und lachhaft und das kann ich sagen, da ich selber 16 Jahre in der Tuningbranche war und soetwas niemanden zugemutet hätte, aber ja nu, bei den heutigen Autos muss man eh die Gelbe Tonne kommen lassen bei einem Unfall.

Ich habe nun mal den Verkäufer Informiert und eine VW Werkstatt in der nähe um Rat und Tat gefragt, mal Schauen was bei rum kommt. Aufjedenfall will ich das Quietschen weg haben und teile euch dann mal des Rätsels lösung mit.

Mein Tip ist schon fast, das die Stossstange mal nen Rempler hatte und sich das Inlay von der Aussenhaut gelöst hat, aber mal Schauen, zumal er noch 3 Jahre Gebrauchtwagen Garantie hat.

Gruß

@roadrunnerkuh

Vieles ist beim Q5 nur geclipst.

Bei den ersten Q5 reichte das nicht und die Blenden konnten aus der Halterung springen und standen dann ein wenig ab, so das man beim dichten Vorbeigehen hängenbleiben konnte.

Die fertigen Autos bekamen Schrauben und in Produktion wurde es geändert, daher wirst du die meisten Q5 ohne Schrauben sehen.

An einen Parkrempler hatte ich auch gedacht. Habe mir aber mal Videos zur Demontage der Stoßstange angesehen und dabei kein PU-Kern gesehen. Also kann es das Reiben zwischen Kern und Hülle nicht sein.

Ich vermute falsche Montage nach Demontage wegen einer Reparatur. Könnte aber auch einen Knuff gegeben haben und der Träger hat leicht einen abbekommen und nun reibt die neue Stoßstange irgendwo.

Genaues kann nur ein Fachmann ggf. eine Demontage zeigen.

Ich bin auf die Ursache gespannt.

Wenn du bei Audi warst, haben die mal in der Historie geschaut ob bei Audi mal Teile gewechselt wurden oder eine Reparatur durch Audi war? In der Fahrzeugakte wird alles dokumentiert, was Audi oder ein Betrieb der Audi Service anbietet an dem Fahrzeug gemacht haben, auch Sachen wie Rückrufe und Sachen die heimlich nachgebessert werden.

Gruß XF-650

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:45

Ja stimmt, diese PU Kerne sind je einer rechts hinten und links hinten, Mittig Sitzt die Anhängerkupplung.

Dokumentation ist so lala, es wird zwar schon viel Dokumentiert, aber Dinge in Hinterhofwerkstätten oder sogar selbst Repariert, fallen durchs Raster und werden nicht Dokumentiert, somit immer ein Rest Risiko auf Unfall oder auf ersetzte Teile. Einzig, was mich schon jetzt Nervt, beim Verkauf von Autos sind alle Verkäufer deine besten Freunde und alles geht meist Fix.

Aber oweh du hast einmal Gekauft und dann treten Probleme auf, dann sind Sie nicht mehr so Fix und Flexibel.

Zur Not mache ich mich mal über die Stossstange her bei gutem Wetter, wobei das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, zumal man noch Garantie auf dem Fahrzeug hat.

Gruß

Solange nicht abschließend festgestellt wurde, ob ein Unfallschaden vorliegt oder nicht, würde ich nichts selber machen. Du hast Garantie - die würde ich nutzen. Wenn der Verkäufer nicht auf deine Mängelrüge eingeht, wirst du um den Gang in eine Rechtsanwaltskanzlei nicht herumkommen.

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:12

So nu heute mal Zeit gehabt und mal selbst nachgeschaut und siehe da, kleine Ursache große Wirkung, wie es meist so ist beim Schrauben.

Geklipste Abdeckung Kofferraum abmontiert und ich ahnte schon was mich erwartete, den mit dem Quietschen hörte man auch ein leichtes Klacken.

Mein Vorgänger oder deren Werkstatt, keine Ahnung aus Zeitmangel oder whatever hat tatsächlich keine Muttern auf die Zwei Befestigungs Punkte Geschraubt, somit war klar je mehr sich das ganze bei Wärme ausdehnt das dann alles schön Quietscht.

Nächste Woche ab zum Freundlichen, zwei Muttern holen und drauf und es sollte endlich Ruhe sein.

Vielen Dank für die Rege beteiligung und bis zum nächsten mal.

Gruß

Danke für die Rückmeldung.

Da hat sich dann der Verdacht auf falsche/fehlerhafte Montage bestätigt.

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen