1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nerviges Ruckeln/Vibrieren unter Teillast - Differenzdrucksensor?

Nerviges Ruckeln/Vibrieren unter Teillast - Differenzdrucksensor?

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:08

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen 2010er 2.7 TDI Schalter mit Frontantrieb. @mom 210 tkm auf der Uhr.

Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Ruckeln/Vibrieren im Auto.

Zuerst hatte ich die Reifen in Verdacht. Das kann ich mittlerweile ausschließen.

Leistung hat er unter Volllast, obwohl ich mir sicher bin das er mal besser ging.

Bei der letzten Insp. hatte ich die Werkstatt (Audi/VW) gebeten mit einer geführten Fehlersuche dem mal auf den Grund zu gehen mit VCDS. Vielleicht auch den Differenzdrucksensor zu wechseln.

Was soll ich sagen, hab mein Auto so wieder bekommen wie ich ihn hingebracht habe mit der

Bemerkung, dass die Injektoren alle ok sind es aber sein kann das der Wagen dauerhaft versucht zu regenerieren oder das vibrieren von dem Zweimassenschwungrad kommt. Angeblich soll der FL ab 2009 keinen DDS mehr haben. Wie misst er dann den Druck vor und nach DPF? Das mit dem Zweimassenschwungrad kann ich ausschließen, da es nicht dauernd ist. Wenn ich ihn mal richtig fordere in den unteren Gängen, geht es eine Weile "ruckelfrei".

Hier nun meine Frage/Bitte;

Ist hier jemand im Raum PE/BS/GF/WOB oder H der mal so nett ist und im Besitz eines VCDS, der sich der Sache mal annehmen kann und auch mal während der Fahrt den "Dicken" ausließt um die Fehlersuche einzugrenzen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der DPF ständig regeneriert ist das sicher ein Zeichen davon das er dicht (überladen) ist oder (wie du vermutest) der DDS ist defekt. Es wäre mir aber neu das der FL kein DDS mehr hat, der hat soweit ich weiß nur keine zweite Meßleitung mehr. VCDS-User findet man in der FAQ oder auch per Google, hier paar Beispiele:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?/forum/61-user-helfen-vor-ort/

https://www.google.com/.../viewer?...

Eine Reg. kann man mit einer Temperaturmessung im Abgastrakt prüfen. Sollte dann bei über 500°C liegen.

Im FL gibt es nach wie vor einen DDS, nur gibt es jetzt nur noch eine einzige Druckmessleitung. Die zweite hat man sich gespart, weil faktisch nach dem DPF immer ungefähr atmosphärische Druckverhältnisse existieren.

Tanke doch mal Ultimate Diesel von Aral, so die nächsten 5 Male, vielleicht putzt der einige Verkokungen weg.

die Regeneration beginn beim 3.0 TDI bei der passiven Regeneration (z.B. bei BAB-Fahrten) ab 350°C und erreicht bei der aktiven Regeneration ab 580°C (durch Nacheinspritzung usw.) bis zu 750°C. So steht es jedenfalls im SSP 325 (AUDI A6 ‘05 Aggregate ), das wird beim 2.7 TDI auch nicht viel anders sein aber der fast baugleiche 2.7er ist da leider nicht beschrieben.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_344_d1.pdf

Der 2.7 TDI kam erst später in den 4F, wohl erst mit dem Avant(?). Siehe SSP 344, jedoch ohne Beschreibung des DPF.

zum Glück habe ich die deutsche Ausführung der SSP 344 zur Hand, mein Schulenglisch von vor 40 Jahren ist schon etwas verblast :D und ja - der DPF wird da nicht erwähnt.

Laut Wikipedia gab es den 2.7 TDI 6 Monate später wie die Markteinführung des 4F (April 2004). Der Avant kam erst im März 2005 raus und bei den Motoren steht für den 2.7er 10/2004–08/2008 (der erste) und 08/2008–05/2011 (der letzte).

Bereits 2004? Okay, dachte, dass er erst später kam. Auch weil die CR-Anlage einige Verbesserungen bekam. Im A4 kam er erst ab 2006 raus. Wahrscheinlich musste die Halde an 2.5 VEP V6 TDIs erstmal abgebaut werden. :D

ist gut möglich das die 2.5 TDI erst mal weg mussten, die hatten aber keinen sehr guten Ruf wenn ich dem Hörensagen glauben schenke.

Ok, ist aber auch egal - wir entfernen uns immer mehr vom Thema und sollten falls Bedarf besteht per PN weitermachen :)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:01

Vielen Dank an Euch.

Ultimate tanke ich so gut wie immer.

Eine Verbesserung war aber nicht wirklich zu spüren. Ich wende mich erstmal an einen VCDS User und schaue mal ob man das Problem eingrenzen kann.

ein VCDS-User wird Dir sicher erst mal die DPF-Werte auslesen aber wie man feststellen kann ob der DDS noch intakt ist weiß ich jetzt auch nicht.

Ultimate habe ich bei meinem 3.0 TDI genau einmal getankt aber da diese überteuerte Brühe nur für einen deutlichen Mehrverbrauch geführt hat blieb es bei diesem einmaligen Test. Ich konnte auch sonst keine Verbessrung feststellen (Mehrleistung, Durchzug usw.) also spare ich mir die Mehrkosten von über 500 Euro pro Jahr die bei meinem Fahrprofil anfallen würden.....

am 26. Juli 2017 um 10:39

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ein Zeichen, dass der DDS defekt ist, ist wenn er bei Motor aus nicht 0 zeigt.

@Atomickeins

Das mit dem Ergebnis bei dir mit dem Ultimate wundert mich. Ich selber merke einen deutlichen Unterschied.

Mein Tuner hat mir als ich den TSI noch hatte, gesagt, dass es sein, kann, weil das Ultimate in manchen Bereichen schlecht verkauft wird und somit ewig lange im Erdtank ist, sich Wasser drunter mischen kann und auch so regelrecht absteht.

@WinnieTSI:

ich will Dir diesen Supersprit sicher nicht madig machen (jeder wie er meint) aber bei mir hatte ich letztes Jahr damit den höchsten Verbrauch (11,07 l/100km) mit meinem aktuellen 4F. Mein Durchschnittsverbrauch liegt die letzten ca. 80.000 km bei 9,25 l/100km also mit dem Ultimate war der Verbrauch deutlich höher. Such mal mal bei spritmonitor.de nach dem User Atomick und dann beim FL unter 04.05.2016.....

Du hast offenbar nur einmal UD getankt, oder?

Eine mögliche Erklärung wäre, dass das MSG keine Zeit hatte, um die Timings auf den anderen Kraftstoff anzupassen. Also, die berühmten Injektor-Timings im MWB 72ff. Das MSG regelt das regelmäßig im Schubbetrieb nach und findet so den optimalen Zeitpunkt für die Einspritzung. Wenn allerdings Kalibrier-Timings basierend auf einen anderen Zündverzug angewendet werden, dann passt das nicht richtig.

Ultimate Diesel enthält weniger langkettige Brennstoffmoleküle, so dass der Zündverzug anders sein sollte. Wenn dazu der Kraftstoff zu einem nicht optimalenZeitpunkt eingespritzt wird, leidet möglicherweise auch der thermodynamische Wirkungsgrad.

Hatte die Woche ein ähnliches Phänomen, tanke sonst immer Ultimate und diesmal hatte ich spontane BAB-Fahrten (ca 1,1 tkm) und verfeuerte dafür aber normalen Diesel. Mein Verbrauch ging hoch (ca. 10%), nicht stark, aber signifikant. Das kann ebenfalls an den nicht passenden Kalibriertimings gelegen haben.

Ist nur ein Erklärungsversuch. Wie stark sich das tatsächlich auswirkt, steht noch immer auf einem anderen Blatt. Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch können noch andere Ursachen haben.

Ok, das könnte natürlich sein (habe nur einmal Ultimate getankt) - mir hat es einfach nur gestunken das sich der Motor ca. 20 % mehr von diesem teuren Superdiesel genommen hat als wenn ich (wie meist) mit stinknormalen Diesel von der freien Tanke unterwegs bin.

Es gab auch Testberichte wo die versprochenen (werbewirksamen) Eigenschaften von Ultimate und Co. wiederlegt wurden, also wofür sollte ich paarhundert Euro pro Jahr mehr ausgeben ohne echte Vorteile davon zu haben ?

Ich fahre den auch nur, weil mein Fahrprofil hauptsächlich schwachlastig ist, also lahmer Umlandverkehr und Stadt.

Irgendwie ist dadurch der Kraftstoffeintrag ins Öl höher, so dass ich früher das Öl austauschen müsste. Mit dem UD verlängere ich das Öl-Intervall. Mein kleiner CR V6 TDI muss "nur" einen A4 ohne zehrende Quattro-Automatik vorwärts bewegen. Dadurch ist mein Verbrauch bzw. die Last entsprechend klein, im Sommer sinds ca. 6,5 und weniger Liter.

Auch, um Schmodder durch den sonst vorhandenen FAME-Anteil zu reduzieren und meine AGR-Wege nicht stark zu belasten, jedenfalls ist das eine gewisse Hoffnung. Also TCO zu minimieren, durch Reduktion der Wartungskosten trotz Erhöhung der Kraftstoffkosten.

Deine Antwort