ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nerviges sägen und schaukeln im leerlauf

Nerviges sägen und schaukeln im leerlauf

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 3:02

Hallo liebe komune !

bin neu hier , genau gesagt seit jetzt !

Habe das problem mit meinem w203 cl200k

bei mir leuchtet die motor steuerung der verbrauch ist auch wesentlich höher und das seit ca. 2 jahren und nun habe ich die schnautze voll !

Habe schon den luftmassen messer getauscht (von ebay aber mit siemens serien nr.) jedoch weder besser noch schlechter !

Aus der MB werkstatt mit den Mechanikern gespr. und auch fehlerspeicher auslesen lassen !

Die unterdruckdose zwischen Motor und Fahrgastraum überprüft !

Auch nix !

Zündkerzen , luftfilter kraftst.filter ect.

Alles nix !

Bin verzweifelt ! kann mir jemand helfen oder hat da jemand einen Tipp ???

Wäre über jede Hilfe Dankbar !!!

liebe grüsse

Beste Antwort im Thema

Es wäre interessant zu wissen, was für ein "C 200 Kompressor" es ist. Also ob M111 mit 2.0l oder M271 mit 1.8l?

Wenn es ein M111 E20 ML EVO, also der 2.0l Kompressor, ist, dann kann es gut möglich sein, dass Öl über den Magnetschalter (auch Nockenwellenversteller genannt) in den Kabelbaum gelangt ist. Dieses Öl wandert dann via Kapillareffekt, durch den Motorkabelbaum und landet als erstes bei der Lambdasonde, etwas später ist dann auch das Motorsteuergerät mit Öl verseucht. Ein zu hoher Verbrauch einhergend mit der Motorkontrollleuchte, lässt darauf schließen das zumindest die Lambdasonde defekt ist. Diese sollte zügig ausgetauscht werden, da sonst auch der Kat schaden nehmen kann.

Wenn das Öl allerdings schon soweit gekommen ist, kommt man um den Tausch des Motorkabelbaum auch nicht mehr herum. Kosten sollen nicht gerade gering, bei gut 1000 € oder mehr liegen.

Falls es noch nicht soweit ist und man am Magnetschalter nur einen leichten Ölfilm sieht kann man sich auch das "Öl-Stopp-Kabel" mit der Teilenummer A271 150 27 33 Elektr. Leitung für € 16,82 zzgl. MwSt. Bestellen. Dies wird einfach zwischen dem Magnetschalter und dem original Kabel geteckt und man hat diese Sorge los.

Hier noch ein Bild vom Magnetschalter des M111

http://www.jomb.de/neu.jpg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei meinem 200 K war es bei 40.000 km die Lambda-Sonde, die für sehr hohen Verbrauch  verantwortlich war. Nach dem Austausch war der Verbrauch wieder "normal".

Auch der unrunde Leerlauf war wieder verschwunden. Nur die leuchtende Motorsteuerungs-Anzeige konnte meine MB-NL nicht ausschalten. Dazu bin ich in eine freie Werkstatt gegangen, für die es kein Problem darstellte. Armutszeugnis für meine NL, die ich darauf auch wechselte.

 

Gruß Paulchen

Moin,

bei meiner W203 / 2001 / Benziner Limo war bei 65000 km auch eine L-Sonde defekt, wobei bei mir das Motorsymbol im KI geleuchtet hat. Verbrauch erhöht - Motorlauft unangenehm.

Wie jetzt, die Werkstatt kann doch an Hand der Diagnose einwandfrei sehen, welches Bauteil den Fehler auslöst. Mein ELV OBD Tester kann das im gewissen Rahmen auch. Sofort Werkstatt wechseln....

Habe beide L-Sonden (je. 150.- €) selbst gewechselt und mit dem ELV Diamex DX45 den Fehler selbst gelöscht, danach kein Fehler mehr.

Gruß Sven....

Hallo Sven,

 

daß die NL die Störungsleuchte nach erfolgter Reparatur löschen kann, hatte ich auch gedacht, sie haben es aber nicht geschafft. Ich sollte nach einer Woche wiederkommen, dann wären das Gerät durch ein Update dazu in der Lage.

Damit gab ich mich nicht zufrieden.  Der Freie hat das in 2 Minuten geschafft für

5 € Kaffeekasse.

 

Gruß Paulchen

Es wäre interessant zu wissen, was für ein "C 200 Kompressor" es ist. Also ob M111 mit 2.0l oder M271 mit 1.8l?

Wenn es ein M111 E20 ML EVO, also der 2.0l Kompressor, ist, dann kann es gut möglich sein, dass Öl über den Magnetschalter (auch Nockenwellenversteller genannt) in den Kabelbaum gelangt ist. Dieses Öl wandert dann via Kapillareffekt, durch den Motorkabelbaum und landet als erstes bei der Lambdasonde, etwas später ist dann auch das Motorsteuergerät mit Öl verseucht. Ein zu hoher Verbrauch einhergend mit der Motorkontrollleuchte, lässt darauf schließen das zumindest die Lambdasonde defekt ist. Diese sollte zügig ausgetauscht werden, da sonst auch der Kat schaden nehmen kann.

Wenn das Öl allerdings schon soweit gekommen ist, kommt man um den Tausch des Motorkabelbaum auch nicht mehr herum. Kosten sollen nicht gerade gering, bei gut 1000 € oder mehr liegen.

Falls es noch nicht soweit ist und man am Magnetschalter nur einen leichten Ölfilm sieht kann man sich auch das "Öl-Stopp-Kabel" mit der Teilenummer A271 150 27 33 Elektr. Leitung für € 16,82 zzgl. MwSt. Bestellen. Dies wird einfach zwischen dem Magnetschalter und dem original Kabel geteckt und man hat diese Sorge los.

Hier noch ein Bild vom Magnetschalter des M111

http://www.jomb.de/neu.jpg

Hallo E.D.,

 

dich hätte ich gerne bei der Reparatur meines 200 K gehabt. Solch erfahrene und sachkundige Fachleute findet man leider nur noch sehr selten. Vielleicht würde ich dann auch heute noch MB fahren, aber die "Fachleute" in versch. NL und die Reparaturanfälligkeit meines C200 K, Bj. 2001, 60.000 km haben mich vorerst geheilt.

 

Gruß Paulchen

Hi w203c/200k,

hatte bei ca 132000 auch das Symbol "motordiagnose leuchtet auf". Ölaustritt aus Nockenwellenverstellung mit Ölfluss bis zum Kat. Austusch: Kabelsatz am Motor,O2- Sonde Lambda Magnet für Nockenwellenverst.

Kosten insgesamt 1058€

blinker 05

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 2:53

Hallo E.D.

ersteinmal schönen dank für all die hilfreichen tipps die ich hier erhalten habe , stehe also auch nicht alleine im Regen !

Als zweites SUPER BOARD hier mit lauter netten leuten, die bemüht sind einem Anfänger zu helfen !!! DANKE !

So, nun ein grosses dankeschön speziell an dich für die Mühe mit dem Bild !

Auf deine Frage : es ist der 2Liter komp. denke der m111 !

Nun leuchtet auch der Bordcom. mit der Fehlermeldung "ÖLSTAND REDUZIEREN" obwohl der stimmt :-( ! Würg !!!

Mann das nervt !

So muss jetzt schlafen ,wenn ich etwas zeit habe werde ich alles überprüfen und mich zurückmelden !

Liebe grüsse an alle.......

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Es wäre interessant zu wissen, was für ein "C 200 Kompressor" es ist. Also ob M111 mit 2.0l oder M271 mit 1.8l?

Wenn es ein M111 E20 ML EVO, also der 2.0l Kompressor, ist, dann kann es gut möglich sein, dass Öl über den Magnetschalter (auch Nockenwellenversteller genannt) in den Kabelbaum gelangt ist. Dieses Öl wandert dann via Kapillareffekt, durch den Motorkabelbaum und landet als erstes bei der Lambdasonde, etwas später ist dann auch das Motorsteuergerät mit Öl verseucht. Ein zu hoher Verbrauch einhergend mit der Motorkontrollleuchte, lässt darauf schließen das zumindest die Lambdasonde defekt ist. Diese sollte zügig ausgetauscht werden, da sonst auch der Kat schaden nehmen kann.

Wenn das Öl allerdings schon soweit gekommen ist, kommt man um den Tausch des Motorkabelbaum auch nicht mehr herum. Kosten sollen nicht gerade gering, bei gut 1000 € oder mehr liegen.

Falls es noch nicht soweit ist und man am Magnetschalter nur einen leichten Ölfilm sieht kann man sich auch das "Öl-Stopp-Kabel" mit der Teilenummer A271 150 27 33 Elektr. Leitung für € 16,82 zzgl. MwSt. Bestellen. Dies wird einfach zwischen dem Magnetschalter und dem original Kabel geteckt und man hat diese Sorge los.

Hier noch ein Bild vom Magnetschalter des M111

http://www.jomb.de/neu.jpg

am 21. Mai 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Es wäre interessant zu wissen, was für ein "C 200 Kompressor" es ist. Also ob M111 mit 2.0l oder M271 mit 1.8l?

 

Wenn es ein M111 E20 ML EVO, also der 2.0l Kompressor, ist, dann kann es gut möglich sein, dass Öl über den Magnetschalter (auch Nockenwellenversteller genannt) in den Kabelbaum gelangt ist. Dieses Öl wandert dann via Kapillareffekt, durch den Motorkabelbaum und landet als erstes bei der Lambdasonde, etwas später ist dann auch das Motorsteuergerät mit Öl verseucht. Ein zu hoher Verbrauch einhergend mit der Motorkontrollleuchte, lässt darauf schließen das zumindest die Lambdasonde defekt ist. Diese sollte zügig ausgetauscht werden, da sonst auch der Kat schaden nehmen kann.

 

Wenn das Öl allerdings schon soweit gekommen ist, kommt man um den Tausch des Motorkabelbaum auch nicht mehr herum. Kosten sollen nicht gerade gering, bei gut 1000 € oder mehr liegen.

Falls es noch nicht soweit ist und man am Magnetschalter nur einen leichten Ölfilm sieht kann man sich auch das "Öl-Stopp-Kabel" mit der Teilenummer A271 150 27 33 Elektr. Leitung für € 16,82 zzgl. MwSt. Bestellen. Dies wird einfach zwischen dem Magnetschalter und dem original Kabel geteckt und man hat diese Sorge los.

 

Hier noch ein Bild vom Magnetschalter des M111

 

www.jomb.de/neu.jpg

Hallo E.D. ,

 

habe Dir auch schon eine PN geschrieben.

 

Weisst Du zufällig auch , ob es nur die 2,0 L Kompressor variante betrifft ?

 

habe bei meinem C 180 T ( M111 mit 129 PS ) nachgeschaut , der hat den Stecker an diesem Magnetschalter auch verölt ...

ich bin der Meinung , der wagen verbraucht ein bischen viel ( 10,8 Liter ) und die beschleunigung ist auch mässig ( habe den Wagen aber erst eine Woche , daher weiss ich nihct , ob es bei dem Motor normal ist )

 

Gruss Dirk

 

Gruss Dirk

am 13. Juni 2009 um 4:43

Hi Leute ...

Ich muß jetzt leider mal diesen thread aus der verstaubten ecke holen !! :-)

Ich hab nen 111er Motor 230 K mit 2,3l Hubraum. Bei mir ist in dem Stecker am Nockenwellen-versteller auch ein klein wenig Öl. Im Kabelbaum ist es soweit ich sehen konnte noch nicht. Habe alles mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und werde jetzt mal schauen ob in ein paar tagen wieder öl da ist!

Meine Frage ist, das öl wandert IM Kabel Richtung Steuergerät .... Was würde denn passieren wenn ich das Kabel knapp hinter dem Versteller auf etwa 1-2 cm mit Lötzinn verzinne und dann neu Isoliere ?? Das Öl kann ja dann nicht mehr IM Kabel lang wandern. Der Kapillareffekt wäre doch damit aufgehoben ...?? Oder liege ich da falsch ??

Es ist ja nix gegen die ca 20€ Lösung mit dem ÖL Stop Adapter-kabel zu sagen aber etwas Lötzinn kostet nur paar Cent ;-) Bin halt en Sparfuchs .... ^^

Gruß an alle hier .... Marco

Moin,

hatte auch erst an das Verzinnen gedacht, aber die Kapilarwirkung ist dann immer noch zwischen dem verzinnten Kabel und der Isolierung - wenn Du Schrumpfschlauch benutzt ! Oh....

Helfen könnte z.B. Kabel durchtrennen - verzinnte Enden - Lüsterklemme (in meinen Augen nicht tragbar) - verzinnte Enden...

Gruß Sven....

PS. hab auch die Ölsperre von MB gekauft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nerviges sägen und schaukeln im leerlauf