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nervöser erster Gang beim 722.6 ATG

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. August 2015 um 16:21

Grüß Euch alle,

habe schon Stunden mit dem Lesen der FAQ über das 722.6 Getriebe verbracht, aber nix passendes gefunden.

Der erste Gang ist recht nervös, z.B. bei einer "rechts-vor-links"-Kreuzung: kommt das Auto nicht ganz zum Stillstand, schaltet er trotzdem in den Ersten und das macht natürlich bei der kurzen Über(Unter-)setzung einen Hopser wenn ich wieder aufs Gas gehe. Natürlich schaltet er gleich weiter, aber Mercedes-Like ist das nicht gerade. Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich formuliert. :)

Auf "W" zu Fahren ist entsprechend problemlos, da wirkt er aber etwas behäbig in den restlichen Gängen, und der Verschleiss soll auch größer sein.

Gibt es da einen Trick ? So etwas wie einen einstellbaren Steuerdruckzug oder ähnliches ?

Übrigens ist es ein 320er aus EZ 06/99 (Opa-Auto mit 70.000 km, rennt super...:D:D:D)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle vom Martin

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14 Antworten

Ein kostenloser Tipp wäre den Luftmassenmesser abzuziehen und schauen wie er dann schaltet!

Ist dieser defekt, schaltet es schon mal etwas ungewöhnlich...

Ein Automatikreset bringt vielleicht auch etwas.

Hierzu mal die Sufu nutzen...solltest schnell Treffer zu haben und kostet auch nix...

Ansonsten sollte man sich mal den Zustand des Getriebeöls anschauen. Ist diese noch nie gewechselt worden, kann das ein weiterer jedoch recht kostspieliger Ansatz sein.

Ein Fehler auslesen bei Benz insbesondere das Getriebe, macht ebenso Sinn.

Ebenso macht es Sinn mal in das Getriebesteuergerät zu schauen ob darin Öl zu finden ist. Das hieße die Führungsbuchse am Getriebe ist undicht....Diese zu tauschen kostet in eigenarbeit nen 10er inkl Bremsenreiniger.

Hast du vom genannten schon irgendwas versucht?

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:12

Hallo Goozeman,

vor vier Wochen habe ich nach TE spülen lassen, bei MB, 450,- incl Reiniger, Dichtungen, Adaptionsfahrt und Märchensteuer. Da dürfte nix sein. Sonst schaltet er ganz wunderbar. Der Motorlauf ist einwandfrei, den LMM werde ich trotzdem mal anschauen...

Automatikreset gibts ja verschiedene "Ausführungen", mal nur mit Zündung an und Gaspedal drücken, dann mit kaltem Motor in 10°C Schritten warmfahren...(meiner ist ohne Klimaautomatik, das machts ablesen schwieriger...), werde ich aber auch probieren.

Wobei ich nicht glaube, daß direkt ein Fehler vorliegt, sondern daß dieses Schaltverhalten normal ist. Ist es das ??

Vielleicht ist mein Gasfuss noch 124er geschädigt... ;-)) Ich fahre den 210er erst seit ca. 3000km...

Da fällt mir ein, wo nimmt das Getriebe die Geschwindigkeitsdaten her ? Nur so eine Überlegung...

Grüßle vom Martin

Vorsichtigen Gasfuß erlernen, nur langsam aufs Gas latschen und dann "nachdrücken", das reduziert die Neigung zur Rückschaltung.

Das sind meine Erahrungen vom CDI, beim Ottomotor kann's ganz anders sein.

Andererseits: Wann soll denn das Fünfganggetriebe auf den ersten Gang schalten wenn nicht "nicht ganz bei Stillstand"?

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:52

Guter Tip, Danke...fürs erste habe ich mal den Gaszug etwas gespannt, is scho leichta...

Das Getriebe sollte -meiner Meinung- eben erst bei Stillstand in den Ersten schalten, und nicht schon, wenn er noch rollt, und ich meine fast Schrittgeschwindigkeit. Aber wie gesagt, in "W" ist es ok...

Heimatliche Grüße vom Martin

Auf "S" ist das beschriebene Schaltverhalten normal... Wenn dann ggf. schon die Hardyscheibe etwas ausgelutscht ist und der Antriebsstrang Spiel hat, kann das manchmal richtige Schläge geben ;)

Nervt mich auch manchmal im Stau...

Einfach auf "W" fahren ;) Solange man keinen Anhänger zieht, passiert dem Getriebe nix!

sooo...wie du es beschreibst, finde "ich" es nicht normal!

Normalerweise spürt/ hört man beim runterschalten allenfalls das ansteigen der Drehzahl.

Das schalten sollte in W wie in S kaum spürbar, in S etwas intensiver weil das ATG ja hier bis in den ersten Gang schaltet.

Ich fahre nun nen 320 CDI mit über 250.000 km. Hier ist sicherlich schon was ausgelutscht und nix repariert bis jetzt. Hardyscheiben sieht man das Alter an und die Kardanwelle scheint auch alt zu sein aber nervös is da nix. Ebenso gehörte zu meinen Fahrzeugen ein 240er V6 und ein 200K, alle Automatik um die 200.00km. Da ruckelte nix in welchem Gang auch immer, in heilem Zustand natürlich.

Dein Wagen hingegen hat 70.000km. Egal wie alt aber wenn der so übel hin wäre...dann wirds Zeit für ne Sanierung des Antriebsstranges...da würde ich nicht in W fahren und hätte Angst bei dem Drehmonet was beim 320er anliegt, das da was abschert. Darüber hinaus macht auch auf Dauer an jeder Kreuzung oder wo auch immer keinen Spass oder Sinn, in W anzufahren.

Also...der erste Gang legt sich ruck und ruckelfrei kurz vor Stillstand ein....also etwa Schrittgeschwindigkeit wie du es beschreibst.

Auf meine Frage ob das Steuergerät auf Öl kontrolliert wurde, bist du nicht eingegangen.

Wurde dies gemacht? Ebenso die Führungsbuchse am Getriebe? Bei einer Spülung ohne den Getriebeölfilter zu tauschen müsste man das sonst nicht erneuern.

Ist es in diesem Übergang feucht, kann es das Schalten beeinflussen.

Aber wenn alles nach Vorschrift gemacht wurde, sollte es ja passen.

Zumindest den Blick ins Steuergerät und in den Stecker unten am Getriebe würde ich riskieren.

Ich würde weiter alle Unterdruckschläuche im Motorbereich überprüfen. Das ATG reagiert empfindlich wenn hier etwas nicht stimmt. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen.

Obenrum schaltet es super...unten...bäh...bis hierhin kostet das ja alles nix...

Das AGR würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Den LMM würde ich einfach mal abziehen und dann fahren. Kostet auch nix und der Fehler lässt sich notfalls mittels Batterie abklemmen bei deinem Baujahr noch so löschen. Ab 2000/ bzw Mopf geht das nicht mehr. Ist der LMM defekt...oh oh oh...das wird teuer würde der deutsche Handwerksmeister sagen :D

Es gibt einen Drehzahlsensor auf der Elektroplatte/ Einheit im Getriebe. Darauf ist der Drehzahlsensor verbaut, welcher sich nicht alleine tauschen lässt. Dieses "Plastikteil" kostet im Zubehör rund 130 und bei Benz ca 230 Euro. Wenn man die Möglichkeit hat, ist das recht einfach zu wechseln und dauert ne Std.

Aber erst mal...alle kostenlosen Tests , versuchen.

Wir wissen ja net amal sicher, ob Otto- oder Dieselmotor.

@Austro-Diesel schrieb am 17. August 2015 um 16:41:36 Uhr:

Wir wissen ja net amal sicher, ob Otto- oder Dieselmotor.

.
.

Ist ein Benziner.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Der TE redet von einem "nervösen Hopser" - also kein Schlagen, Ruckeln oder sonstwas.

Im ersten Gang angefahren, reagiert der 320er Benziner sehr sehr direkt auf einen Gasstoß. Fahre ja quasi das gleich Auto... Ein etwas zu forscher Tritt auf's Gas lässt das Auto wirklich schlagartig nach vorne "springen". Als wäre einem jemand ins Heck gekracht :p

Bei vorsichtigem Gasfuss ist das kein Thema mehr - auf W sowieso nicht.

M. E. also kein echtes Problem ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:24

@GoozeMan :

Sorry, so schnell bin ich nicht, um alles nachzuschauen, dauert noch ein paar Tage, Arbeit und Familie muss ja auch sein...:)

Er schaltet ja einwandfrei, nur ein bisschen früh in den Ersten zürück. Die Rückschaltungen selber sind fast nicht spürbar, auch sonst alles super. Ich hab es wohl doch schlecht erklärt. Neuer Versuch:

Wenn ich beim Schaltwagen kurz vor dem Stillstand in den Ersten schalte, der Wagen rollt noch, und ich will weieterfahren, ist es recht schwierig -ohne Zwischengas- ruckfrei/hopsfrei zu Beschleunigen. Wie gesagt, ohne daß das Auto zum Stillstand kommt...Normalerweise bleibe ich da im Zweiten, und lasse die Kupplung beim An- bzw. Weiterfahren etwas länger schleifen. Die Automatik macht das offenbar in "S" nicht. Naja, man kann nicht alles haben, bin trotzdem zufrieden...

Higgi hat das besser erklärt...

@VFM und @Austro-Diesel :

Benziner isser, richtig, aber in meinem Profil ist noch mein 124er. Ich werde das schnellstens nachholen/ändern.

Und meinen Gasfuss werde ich trainieren :D Versprochen...

Eigentlich dachte ich daran, wie man das Getriebe dazu bringt, erst im Stillstand in den Ersten zu schalten...

@Higgi :

Du hast ja auch den 320er Benziner, aber dem BJ. nach schon den "Gemopften" mit dem neueren(?) Getriebe. Wie fährt sich ebendieses ?

Grüßle vom Martin

Fährt sich angenehm :)

Bis auf die Tiptronicschaltung handelt es sich ja quasi um das gleiche Getriebe wie bei Dir. Auch ein 722.6!

Und auch mein Wagen ist beim "unvorsichtigen anfahren" auf S im ersten Gang sehr nervös ;)

Gewöhnt man sich aber dran und streichelt das Gaspedal mehr :D

am 18. August 2015 um 6:35

Hatte ein aehnliches Prob.mit meinem 320 e,.

Versuch mal ein Getrieberesset, wenn nichts hilft dann den Getriiebeschalter auf Stellung W und gut iss, ich fahre schon seit Jahren so.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:07

Rückmeldung:

lt. Händler, der den ATG-Ölwechsel/Spülung gemacht hat, ist alles gecheckt und i.O. Nach Getriebereset (wie beschrieben in der SUFU) war für zwei Kreuzungen Besserung, danach wieder so wie vorher.

Ich sollte also weiter meinen Gasfuss trainieren...

Oder ich baue einen Gummizug/Feder an den Gaszug dran, der dann meinen nervösen Fuss vom Getriebe etwas entkoppelt...:D:D:D

Nein, lass ich sein, besser auf "W" ....:) es wird schon nicht zerreissen, das ATG...

Trotzdem Dank an Alle für die Hilfe;

Grüßle vom Martin

Scheint wohl normal zu sein. Beim Ausrollen vor der Ampel schaltet meine Automatik nicht abrupt in den 1. Gang, wenn ich kein Gas gebe und nur bremse. Rollt der Wagen aus und ich gebe leicht Gas, dann schaltet er schon mal abrupt in den 1. Gang. Im Stau schalte ich dann schon mal auf W Betrieb....

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