ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nervtötenden Gurtwarner abschalten

Nervtötenden Gurtwarner abschalten

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Kennt Ihr das nervtötende Gebimmel des Gurtwarners? Insbesondere beim Abschnallen in Tiefgaragen, um besser an den Parkautomaten ranzukommen. Dann schnell losfahren, bevor die Schranke wieder runterkommt und schon geht das nervtötende Gebimmel los. Der Gurtwarner erzeugt genau das Gegenteil vom erwünschten Effekt. Die Konzentration schwindet immer mehr und ich werde immer agressiver. Bekannt?

Der Freundliche hat mir bisher nicht weiterhelfen können, da es ihm - wenn er es überhaupt könnte - aus Haftungsgründen nicht erlaubt sei dieses abzuschalten.

Jetzt die Lösung:

An der Gurtpeitsche des Fahrersitzes (bei mir mechanisch) den Stecker ziehen und das wars. Eine unbeschriebliche, herrliche Ruhe. :-)

Den Kontakt aber keinesfalls auf der Beifahrerseite trennen, da ansonsten bei einem Crash der Airbag automatisch auslöst, auch wenn dort niemand sitzt.

PS: Ich bin ein überzeugter Gurtträger!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Was du nach der Bauartzulassung machst bzw. machen lässt, ist imho dein rein privates Vergnügen...

Noch ist das so, aber in Brüssel laufen angesichts ausufernder Manipulationen an den Gurtwarnsystemen bereits Planungen, den Gurtwarner zur Pflichtausrüstung von Neufahrzeugen zu machen, technische Manipulationen zu erschweren und auch mit einem bußgeldbehafteten Verbot zu versehen.

Fände ich mal richtig klasse! Denn es ist echt scheiße einen Kumpel zu verlieren, der sich das Leben genommen hat nur weil ein Gurtmuffel beim Unfall draufgegangen ist und er sich Vorwürfe gemacht hat. Dann lieber unmanipulierbar ABER so wie im Toyota: alle 6 Sekunden einen kurzer, leiser Ton "Ding". passiert 30 sekunden nichts kommt ein "Ding-Ding" was alle 6 Sekunden lauter wird und wenn man länger als 75 Sekunden ohne Gurt fährt -> Radio gemutet und ein lauter "DING-DING-DING.... " bis man angeschnallt ist oder die Zündung aus.

Wenn läute keinen Bock auf Gurte haben sollen sie Dreirad fahren!!!!!

 

(Schon Auffahrunfälle mit weniger als 40Km/h können unangeschnallt tödlich enden!)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich zitiere mal aus openobd.org:

Steuergerät 17 (Kombiinstrument):

xxxxx?x: Gurtwarnung

 

0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

2 Gurtwarnung USA/Kanada alt

(Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer)

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

 

D. h. wer es deaktivieren will, einfach den Code ändern, fertig (mit VAGCOM oder beim Händler). Steht bei Auslieferung auf 4.

Gruß

Frank

Bei den modernen airbags gibt es nicht nur "auslösen" und "nicht auslösen" ;). Ich fahre in viele Parkhäuser und habe eigentlich nie Probleme mit dem Gurt.

PS Immer schön volltanken, Wischwasser bei jedem Tanken nachfüllen, sonst.... wirst du auch da agressiv. ;)

kannst aber auch einfacher haben...ab zum freundlichen und die Gurtwarnung aus dem Kombiinstrument löschen lassen! Habe ich bei meinem auch machen lassen. Allerdings setze ich meinen Wagen im Taxibetrieb ein, und wenn man dann man angeseuselte Fahrgäste hat ist es ein Segen wenn das Signal nicht ertönt, denn viele finden das sann lustig und schnallen sich öft nicht an, allerdings im Parkhaus etc. kann ich das nicht ganz nachvollziehen

 

Oh das seteht ja schon hier mit dem Kombiinstrument... naja egal!

ich mag das Piepen-das zeigt mir immer,was für ein fauler Sack in bin (wäre).

Alex

Re: Nervtötenden Gurtwarner abschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von SirHH

Hallo!

Kennt Ihr das nervtötende Gebimmel des Gurtwarners?

 

PS: Ich bin ein überzeugter Gurtträger!

Habe ich anders gelöst. Habe mit VAGCOM die Gurtwarnung auf 6 geschrieben.

Man wird noch gearnt, aber erst wieder alle 30 sek. und dann nur für 6 sek. Wenn ein ungeduldiger Beifahrer sich zu früh abschnallt, nervt das nicht so.

Ist mir leiber so als garnichts - könnte dann teuer werden.

Scheint, als müsste ich wirklich den Freundlichen wechseln. Der möchte mir die Einstellung wegen der Haftung nicht ändern.

Es scheint ja alle Welt VAGCOM zu haben, um selbst am Fahrzeug solche Dinge zu ändern. Woher bekomme ich die Software und was wird dafür noch benötigt? (Laptop, Schnittstellenmodul, o.ä)

Zitat:

Original geschrieben von SirHH

Scheint, als müsste ich wirklich den Freundlichen wechseln. Der möchte mir die Einstellung wegen der Haftung nicht ändern.

Es scheint ja alle Welt VAGCOM zu haben, um selbst am Fahrzeug solche Dinge zu ändern. Woher bekomme ich die Software und was wird dafür noch benötigt? (Laptop, Schnittstellenmodul, o.ä)

Also, Software gibt es frei unter http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Das Teil bekommst Du auch für USB-Anschluß 349 Euronen. Ist aber jeder zeit sein Geld wert und Du hast auch einen spitzen Support dort sitzen. Weitere Softwareupdates sind dann kostenlos von der VAGCOM.

Gibt es denn eigentlich ein Gesetz oder eine Vorschrift über Gurtwarnung??? Haben doch nicht alle Autos Serie, oder????

Hallo,

also mein Freundlicher hatte auch Bedenken und wollte das Gurtsignal nicht abschalten. Dann hat er sich besinnt und bei Audi nachgehakt. Von dort kam dann die Ansage, dass eine Abschaltung ohne Bedenken durchgeführt werden kann. Kosten 20-30 Euronen

Duffy

Zitat:

Original geschrieben von duffy111

Kosten 20-30 Euronen

Des is aber schon ne Frechheit. Des dauert keine 10 Sek. und dafür 20-30 Euro halte ich für übertrieben.

Die Meisten machen es kostenlos und en 5er für die Kaffekasse würde da wohl auch reichen

so isses, und das obwohl mein Dicker wg. SW Updates sowieso am Tester hing und ich vorab für (hoffentlich) gute Arbeit schon 'nen Zehner hab springen lassen...

Servicewüste Deutschland lässt Grüßen!

Hallo SirHH

Also, mein "Freundlicher" hat die Gurtwarnung auf meinen Wunsch einfach abgeschaltet. Ohne Berechnung und auch ohne erst im Werk nachzufragen.

Wenn ein Werkstatt-Mensch so einen Blödsinn bez. Haftung etc. erzählen würde, hätte ich ihn ohne Vorwarnung in die E... getreten. Mit Anlauf!

mein Freunlicher hat erst rumgezickt. Nachdem ich massiver geworden bin, hat er genickt. Ich mußte dann einen Wisch unterschreiben, das sie aus der Haftung raus sind. Echter Kindergarten. Gekostet hat es nix, weil A8 und sowie einiges defekt war..

Gibt es denn eine Vorschrift über die Pflicht der Gurtwarnung?

Re: Re: Nervtötenden Gurtwarner abschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Habe ich anders gelöst. Habe mit VAGCOM die Gurtwarnung auf 6 geschrieben.

Man wird noch gearnt, aber erst wieder alle 30 sek. und dann nur für 6 sek. Wenn ein ungeduldiger Beifahrer sich zu früh abschnallt, nervt das nicht so.

Ist mir leiber so als garnichts - könnte dann teuer werden.

Genau so habe ich das auch gemacht, Anzeige im Kombi ist immer da wenn einer ab-geschnallt ist, ansonsten alle 30 s 6 s lang "Ding-Dong".

Ich verstehe die Leute eh nicht die sich schon abschnallen wenn mann noch ein paar Minuten weg vom Ziel ist. da denkt man immer gleich springt er raus :D.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nervtötenden Gurtwarner abschalten