1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nette Tipps um gut über den Winter zu kommen...

Nette Tipps um gut über den Winter zu kommen...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 5:59

Ich eröffne mal hier einen Thread, indem jeder so seine Erfahrungen und Tipps posten kann wie man am besten seinen geliebten Golf gut gegen die Kälte "schützt".

Ich habe zum Beispiel bei mir neulich die Gummidichtungen alle mit glycerin eingeschmiert, soll gut gegen zugefrorene Türen vorbeugen.

Wäre cool wenn ihr auch mal ein paar nützliche Tipps postet ! :)

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2012 um 7:14

Mein Golf steht zwar abgemeldet in der Garage und wartet auf den Frühling, aber damals meinem Alltagsgolf, sowie jetzt auch meinem Audi habe ich ne Standheizung gegönnt...

Möchte ich auch nicht mehr missen wollen. Motor hat gleich Temperatur und es erfolgt kein direkter Kaltstart. Die Scheiben sind frei und nichts muss gekratzt werden und man hat es mollig warm im Auto.

Und der halbe Liter an Sprit wird bis zu 40% wieder eingespart durch den vorgewärmten Motor. Macht also pro Start ca. 300ml für die Standheizung. Und das isses mir auf jeden Fall wert. Und der Motor freut sich zudem noch wenn er anstatt bei -10°C starten muss schon 50-60°C hat...

Moin

Also ich hab mir erstmal einen Raumentfeuchter ins Auto gestellt damit er nicht mehr beschlägt und bisher funktioniert das wunderbar :)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Mein Golf steht zwar abgemeldet in der Garage und wartet auf den Frühling, aber damals meinem Alltagsgolf, sowie jetzt auch meinem Audi habe ich ne Standheizung gegönnt...

Möchte ich auch nicht mehr missen wollen. Motor hat gleich Temperatur und es erfolgt kein direkter Kaltstart. Die Scheiben sind frei und nichts muss gekratzt werden und man hat es mollig warm im Auto.

Und der halbe Liter an Sprit wird bis zu 40% wieder eingespart durch den vorgewärmten Motor. Macht also pro Start ca. 300ml für die Standheizung. Und das isses mir auf jeden Fall wert. Und der Motor freut sich zudem noch wenn er anstatt bei -10°C starten muss schon 50-60°C hat...

Was hat die Standheizung denn gekostet? Wie war der Einbau? Lg

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von mense291

Moin

Also ich hab mir erstmal einen Raumentfeuchter ins Auto gestellt damit er nicht mehr beschlägt und bisher funktioniert das wunderbar :)

wenn deine scheiben beschlagen, müsste er ja bei dir theoretisch undicht sein i.wo.

ich hab keine probleme mit beschlagenen scheiben :confused:

am 1. Februar 2012 um 12:33

Hab mir ne neue Webasto EVO 5 mit Uhr und T91 Funksender geholt. Preis lag bei irgendwas um 1.150,- Euro oder so...

Einbau hab ich am We über 2 Tage gemacht. Ist eigentlich kein Problem. Hab ja in meinen letzten beiden Autos auch eine eingebaut.

Ist zwar ne Stange Geld. Aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. In jedes Auto von mir kommt ne Standheizung (mal abgesehen vom Sommer-Golf).

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von mense291

Moin

wenn deine scheiben beschlagen, müsste er ja bei dir theoretisch undicht sein i.wo.

Wenn es nass ist bzw. Schnee liegt, schleppt man die Feuchtigkeit immer mit den Schuhen rein und die bleibt dann aufgrund der niedrigen Temperaturen auch meist erstmal ne Weile im Auto...

gegen feuchtigkeit im innenraum hilft auch altes zeitungspapier (kein hochglanzkrempel) das zieht die feuchtigkeit an und muss halt regelmäßig getauscht werden, aber so halte ich meine autos super trocken innen, wenn man nicht gerade ein leck im heizungskühler hat...

ganz wichtig Batterie bei längeren standzeiten und diesen temperaturen ausbauen... bzw. vor dem Winter nochmal komplett laden...

beheizbare waschdüsen und elektrische/beheizbare spiegel nachrüsten... sowas ist ein segen bei dem frost...

wobei letzteres eher dem eigenen komfort dient...

Nun ich habe mich noch nie darum gekümmert, das etwas besonderes am Wagen gemacht wurde. Ich habe früher immer eine Alufolie über die Frontscheibe gelegt. Aber ich habe nun seit 2 Jahren eine Garage. Abends den Wagen rein und morgens raus. Aktuelle Temp in der Garage nur 2 Grad aber immer noch mehr, als draussen.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

guter Tipp

Definitiv! Aber Materialmord...;)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Zitat:

guter Tipp

was soll da kaputt gehen :confused:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

was soll da kaputt gehen :confused:

Auf alle Fälle die Reifen verschleißen schneller bzw. verlieren an Grip, weil man sich dabei die Kanten der "Stollen" wegschleift. ;)

Gut, ob man das nun bei nem Synchro merkt ist die andere Frage... ^^

Zitat:

guter Tipp

nach dem video werd ich mir wohl auch noch nen syncro zulegen müssen :D

wenn man das ganze übriegens auf richtigem eis macht dürfte der verschleiß vernachlässigbar sein

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Wenn es nass ist bzw. Schnee liegt, schleppt man die Feuchtigkeit immer mit den Schuhen rein und die bleibt dann aufgrund der niedrigen Temperaturen auch meist erstmal ne Weile im Auto...

Ja genau so sieht's aus. Bei schlechtem Wetter schleppe ich die Feuchtigkeit mit ins Auto ;). 10 min fahren wenn die Heizung auf max steht und die Feuchtigkeit ist weg :)!

Deine Antwort