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  7. Netter Service...aber ich hätte ihn t*ten können...Rechtsfrage

Netter Service...aber ich hätte ihn t*ten können...Rechtsfrage

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:25

Hi Leute,

Also gerstern hätte ich fast zum Mörder werden können (gut, etwas übertrieben,aber...) ..Zur Geschichte:

Habe im Oktober mir neue Birnchen in die Scheinwerfer eingebaut und da ja die kostenlosen Lichttestwochen waren habe ich die Scheinwerfer gleich mal neu einstellen lassen. Nach ca. 2Monaten wurd' irgendwie schlechter mit der Sicht und jetzt vor 2Wochen hing der rechte Scheinwerfer ganz runter. NL hatte leider keine Zeit für mich, also bin ich hier nach W gefahren. Hat zwar auch gedauert, aber wenigstens war jemand für mich da :D Hab ihm das alles erklärt, er hat das Problem behoben. Er kam aus der Wekstatt und sagte mir "alles wieder ok". Ich dachte mir nur "schön, und wo ist mein Schlüssel?" Er hats wohl gemerkt das ich was vermisse und sagte mir "steht vor der Tür, Schlüsselsteckt" Bums, da ist mir erstmal was stecken geblieben, bin dann davon ausgegangen das der Wagen "normal" auf einem der Parkplätze abgestellt wurde. Auf die Frage nach dem Finanziellem bekam ich die Antwort "einfach einsteigen und losfahren" Bis hierhin bin ich nach wie vor super Zufrieden, guter Service. ABER als ich dann raus ging (eigentlich wollte ich noch Infos vom Teile&Zubehör und zur Versicherung, aber war dann auch egal) traf mich der Schlag: Mitten vor der Haupteingangstür steht da mein Wagen mit laufendem Motor !!! Ey ich hätt kotzen können. 5m davon entfernt stand nen alter E30 mit Mutter und Kind drinne, der Vater stieg gerade ein. Die hätten schnell nur umsteigen brauchen.Doof geschaut haben die auch als ich einfach in "den Wagen" eingestigen bin und wegfuhr. Und das Haus selbst war auch voller Leute, weil da momentan wieder mit super Sonderpreisen geworden wird.

Was meint ihr? Wäre tatsächlich jemand in meinen Wagen gestiegen und weggefahren, wer hätte zahlen müssen? Der Händler, der Servicearbeiter od wohlmöglich noch meine VK ??

Das Autohaus wird auf jeden Fall noch ne Email von mir bekommen!

Was meint ihr zu dem eventuellen Fall?!?

Gruß

Markus

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11 Antworten

Ich verstehe deine Aufregung nicht, es ist ja nichts passiert. Und du glaubst doch nicht wirklich das ein Famielienvaer dein Auto vor der NL klaut. Der Service war doch super...also wo ist das Problem?

Oder suchst du nur streit weil dir Langweilig ist :D

Über was für Kleinigkeiten manche Leute sich aufregen, da kann man echt nur den Kopfschütteln......

Verstehe die Aufregung auch nicht. Wenn jemand Dein Auto klauen will, dann macht er das auch ohne Schlüssel und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;)

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

[...]

Über was für Kleinigkeiten manche Leute sich aufregen, da kann man echt nur den Kopfschütteln......

... naja ... aus Kleinigkeiten können in so einem Fall schon gerne ein Schade von über 30k€ werden. Denn bekanntlich machen Gelegenheite Diebe.

Ich wäre auch nicht davon gerade verzückt, wenn mein Auto auf einem Parkplatz - auch wenn es der vom freundlichen wäre - mit laufenden Motor stehen würde.

Zum Glück ist hier nix passiert, denn wenn das Auto wirklich geklaut worden wäre, dann gäbe es sicher zu einem Rechtsstreit. Denn den Schlüssel im Fzg lassen - und Motor laufen lassen - und dann den Wagen unbeaufsichtigt lassen, ist bei jeder Versicherung als Grob Fahrlässig eingestufft ... sprich es gibt kein Geld.

Also die Aufregung sehe ich schon als Gerechtferigt an ... gerade heutzutage wo man noch nicht mal ein billiges Schrottfahrrad für kurze Zeit unbeaufsichtigt stehen lasse darf.

Also ne nette höffliche e-mail mit einem Hinweis auf dieses doch eher Fahrlässige verhalten halte ich auch für gerecht. Also Antwort wird dann sicher kommen ... " Bei uns ist noch nie ein Fzg gestohlen worden ... "

Ich musste bis jetzt immer in jeder Werkstatt mein Autoschlüssel an der Kasse oder beim Meister abholen müssen, selbst beim Reifenwechsel wurde mir persönlich der Schlüssel ausgehändigt, obwohl ich fast direkt nebenbei stand. Und das sollte auch so Standard in allen Werkstätten sein ..,. außer man steht immer dabei und lässt sein Fzg nie allein, denn Vertauen ist schön und gut .. aber Kontrolle (auch über den Autoschlüssel) ist besser.

@ Kevicali & pluto187

ich möchte nur mal wissen wie ihr dann reagiert, wenn euch das passiert, und dann steht euer Fzg nihct mehr da, wo es der Meister hingestellt hat ... da der Schlüssel steckte und Motor lief.

Dann hätte ich mich aufgeregt Logisch, oder? Denn mein Wagen wurde ja geklaut...

Bei TE ist der Wagen aber nicht geklaut worden, eigentlich ist gar nichts passiert. Warum ist er nicht gleich zum Meister gegangen und hat ihn gesagt, das das so nicht in Ordnung ist. Der hätte sicherlich sein Fehler eingesehen. Aber im nach hinein so ein Fass aufmachen ist schon übertrieben.

Ich hole auch mein Schlüssel immer an der Kasse ab....aber wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich direkt den Meister darauf angesprochen und gut ist. Sich so darüber aufzuregen ist Imho einfach lächerlich, zu mal der Service laut TE ziemlich gut war.

am 26. Januar 2008 um 13:39

Also scheint aber gängige Praxis zu sein. Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf, stand der Wagen auch draußen mit laufendem Motor, Klima auf 22 Grad :D

So konnte es gleich losgehn ...

mein auto steht auch meisten mit laufendem motr,und die heizung auf warm gestellt...find eich super,weil der meister von bmw weiß, das ich sehr oft friere,bei der kalten jahreszeit

bei meinem Freundlichen wird der Schlüssel normalerweise immer direkt am Fahrzeug durch den Serviceberater übergeben, mit der Mitteilung daß bei einer telefonischen Zufriedenheitsumfrage ich bitte den Service positiv beurteilen solle.

Durch diese telefonischen Bewertungen durch den Kunden kann sich das Autohaus einen schlechten Service kaum mehr leisten.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

[...] Warum ist er nicht gleich zum Meister gegangen und hat ihn gesagt, das das so nicht in Ordnung ist. Der hätte sicherlich sein Fehler eingesehen. Aber im nach hinein so ein Fass aufmachen ist schon übertrieben.[...]

... klar .. hätte er gleich machen müssen .... aber manchmal wird man doch so damit überumpelt, dass man erst im nachhinein realisiert, was eigentlich gerade war.

Daher soll er ja auch - wenn er es unbedingt will - eine E-Mail an sein Serviceberater im netten und höfflichen Ton schreiben ... Ihn einfach nur darauf nachträglich noch mal aufmerksam machen uns sensibilisieren.

 

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:11

Ja gut, soo super Aufgeregt das ich denen an den Hals will oder so hab ich mich ja nicht.Ist vll falsch rüber gekommen. Überrumpelt von der Situation ist genau richtig beschrieben von Andreas. Ich werde da auch nicht ne böswillige email schreiben, nur was ich eben toll und was ich nicht so toll fand, im netten Ton;)

Und jeder der da gemeint hat, was ich mich so aufrege....wie auch schon geschrieben wurde: versucht euch mal in diese Situiation hineinzudenken. Wie gesagt, nicht nur der Familienvater lief draußen rum, das ganze Autohaus war voll!

Würd mich auch eher interessieren, wie es im Falle des Falles aussehe, wenn mein Wagen wirklich abhanden gekommen wäre :)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von E46-markus

[...]

Würd mich auch eher interessieren, wie es im Falle des Falles aussehe, wenn mein Wagen wirklich abhanden gekommen wäre :)

Gruß

Markus

.. hab ich eigentlich schon versucht oben zu erläutern.

Fakt wäre:

- Auto ist geklaut worden, weil Motor lief, da Schlüssel drin steckte. -> Grob Fahrlässig -> keine Versicherung Zahlt .. auch nicht die vom Autohaus.

-> wenn das Autohaus schwein ist, dann bleibst du auf den Kosten sitzen - erstmal. Denn dann musst du vor Gericht und das Autohaus verklagen um dein Recht zu bekommen. Denn das Autohaus hat ja in diesem Fall grob Fahrlässig gehandlet und daher schuld.

andere Möglichkeit:

-> das Autohaus sieht sein Fehler ein, und du bekommst ohne große Probleme ein gleichwertiges Fahrzeug ... ob der Händler das irgendwie über seine Versicherung regeln kann - evtl. etwas mogeln - kann einem ja egal sein.

Es gibt als zwei Möglichkeiten ... eine die erst vor Gericht endet ... oder schnell und unkomlpliziert abgehandelt wird. Wobei erstes sehr langjährig sein kann ... und du evtl. aus irgendwelchen Gründen auch immer mit Haftbar gemacht werden kannst .... Anwälte kenne komischerweise immer so komische Schlupflöcher.

Das hab ich mir nur alles selber zusammen gedoktort ohne jegliche Gesetzesgrundlagen studiert zu haben - einfach nur aus -hoffentlich- gesundem Menschenverstand und etwas logisches Denkvermögen heraus zusammen geschrieben.

Also ohne Gewähr :D

Wenn kein Sichtkontakt zum Fahrzeug besteht, waer mir das auch sehr unangenehm, sonst waer es ok.

Allerdings kenn ich nen KFZ-Meister, der hat Schluesselabziehen so im Blut, dass er den alle naselang abzieht. Ist schon fast laestig, wenn er den alle 2 sek schon wieder eingesteckt hat. Hab ihn mal gefragt, er sagte nur, egal was ist, immer erst Schluessel abziehen, er haette da schon dumme Ueberraschungen erlebt und damit meinte er Mitmenschen.

Was ist wenn einer nur den Schluessel klaut, das Auto aber erstmal da laesst? Und dann paar Naechte spaeter isser weg.

Ich wuerde aber keine Email schreiben, sondern mit dem Meister sprechen. Email ist nicht so toll: Erstens sind die meistne KFZ-Leute noch immer nicht so vertraut damit, zweitens kann man Tonlage etc. nicht ablesen und die Mail kann falsch rueberkommen und Feedback hast auch keins.

Gruss

Joerg

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