ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Netter Vergleichstest Cayman S und 911 Carrera

Netter Vergleichstest Cayman S und 911 Carrera

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:35

Hab ich eben gefunden. Lässt viel Spielraum für eigene Interpretationen.

http://auto.freenet.de/.../...era-im-vergleichstest_481710_554018.html

Ich interpretiere das wie folgt: Der 11er ist den Mehrpreis nicht wert. :D

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise habe ich mich bislang ja immer geirrt, wenn ich glaubte, man würde sich einen Sportwagen, und somit ein im Grunde genommen ja gänzlich überflüssiges Auto, aus rein emotionalen Gründen kaufen.

Bei mir zumindest war das immer so.

Wer sich für einen Porsche entscheidet, der, so erwarte ich das ganz einfach, sollte doch mental dermaßen gefestigt sein, dass ihm die Meinung der Nachbarn oder anderer Mitmenschen eigentlich egal sein sollte. Für wen, frage ich mich, kaufe ich mir denn ein Auto?

Auch setze ich gerade von einem Porschekunden voraus, dass er die entsprechende finanzielle Unabhängigkeit besitzt, sich mit Fragen wie Wertverlust und Weiterverkauf nicht wirklich auseinandersetzen zu müssen. Ich finde es immer schon seltsam, wenn Leute bei der Suche nach einem normalen Alltagsauto in diversen Foren nachfragen, welche Extras sie mit bestellen sollen, damit er in drei bis fünf jahren möglichst gut verkaufbar ist. Wer weiss denn schon, was in drei bis fünf Jahren gefragt ist? Diesel waren eine Zeit lang total hip, dann stieg der Dieselpreis und alle blieben auf ihren Dieselkisten sitzen. Mittlerweile hat sich´s wohl wieder etwas stabilisiert.

Und auch da stelle ich mir die Frage: "Für wen kaufe ich mir das Auto eigentlich?"

Argumente wie:

- ich wollte schon immer einen 911 haben, weil es einfach mein Traum war

- ich mag den 911 einfach lieber leiden

- ich brauche die 2 Notsitze

kann ich alle nachvollziehen, und wenn jemand einen Turbo, einen Allradler oder einen GT3 möchte, keine Frage, da gibt es dann ja auch keine Mittelmotoralternative mehr, aber sich bei der Wahl von Anderen abhängig zu machen, finde ich schon ziemlich befremdlich.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hab' ich gestern Abend auch schmunzelnd gelesen... .

Wenn ich nicht ab und zu beim Spass - Fahren 2 Beifahrer hätte, wäre die Suche nach einem Zuffi-Flitzer schon lange erledigt und der Cayman (am liebsten als S) als Zuwachs zum Fuhrpark gebucht.

Ein 'normaler' Carerra ist nach eigenen und gleichlautenden Erfahrungen aus dem Kreis der Fahrer im Bekanntenkreis eben 'nur' der Einstieg zum 11-er und leider auch gebraucht ungleich teurer.

Ich meine in einem Post oder Blog von AndyRx auch ein ähnliches Fazit im Bezug auf die Fahrdynamik gelesen zu haben, der Schnappi schnappt wirklich nach den Waden vom 'großen' Bruder, der den Ruf des Sportwagens schlechthin trägt.

am 19. März 2010 um 18:18

Ganz klar, wenn´s ums angasen geht ist der Cayman S so geil dass es Blödsinn ist sich aus dem Grund nen Carrera zu kaufen.

Aber wer kauft schon nen Carrera "nur" zum angasen?

am 19. März 2010 um 23:35

Sosts.

am 20. März 2010 um 8:00

Habe nach Boxster (1996-2000) und Boxster S (2001-2003) seit neuestem einen Carrera Cabrio.

Keine Frage, Boxster (und dementsprechend auch Cay) sind erstklassige Sportwagen, machen eine menge Spass und sind aufgrund des Mittelmotors mindestens gleichwertig was die Strassenlage angeht (insbesondere auf kurvigen Landstrassen).

ABER:

- Fakt: habe zwei Kids, die kann ich jetzt mitnehmen

- Fakt: Man wird nicht mehr bespöttelt, dass man mit einem Frauen-bzw. Anfänger-Porsche rumfährt. Das ging mir damals ganz schön auf den Sack...

- Fakt: Porsche Traditon = 911 und nicht Cay, Panamera oder gar (*Grusel*) Cayenne

- These: Carrera sieht insgesamt (Linie) und vor allem von hinten um einiges besser aus als Cay o. Boxster.

Allein diese vier Gründe haben für mich die Entscheidung pro 11er leicht gemacht.

Habe die Ehre,

Arnold

Zitat:

Fakt: Porsche Traditon = 911

Porsche-Tradition = alltagstaugliche SPORTwagen...davon ist der Elfer meilenweit entfernt, da bist du mit Cayman S definitiv näher an den Wurzeln.

Und was das "Bespötteln" angeht - ich zitiere Oliver Kahn: "wir brauchen Eier"... ;)

 

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:11

Zitat:

ABER:

- Fakt: habe zwei Kids, die kann ich jetzt mitnehmen

Aber auch nur, solang sie nicht größer als 1,50 sind. Alles andere ist eine Qual.

Zitat:

- Fakt: Man wird nicht mehr bespöttelt, dass man mit einem Frauen-bzw. Anfänger-Porsche rumfährt. Das ging mir damals ganz schön auf den Sack...

Nun gut, das ist wohl keine Frage des Fahrzeugs, sondern eine Frage des Selbstbewußtseins.

 

-

Zitat:

Fakt: Porsche Traditon = 911 und nicht Cay, Panamera oder gar (*Grusel*) Cayenne

Tradition = Mittelmotor, so verbaut im 356 Nr. 1, der von Ferry Porsche in Kärnten gebaut wurde. Also schnell wieder nen Boxster geholt und nach Österreich ausgewandert...

 

am 20. März 2010 um 10:31

Die einen kaufen sich einen Porsche zum Fahren, die anderen kaufen sich einen Porsche zum Angeben. Die einen kaufen sich einen Porsche für sich, die anderen kaufen sich einen Porsche für die anderen. Die einen kaufen sich einen Sportwagen, die anderen kaufen sich einen Gran Tourismo. Die einen kaufen sich einen 2-Sitzer, die anderen kaufen sich einen 2+2-Sitzer. Den einen langen 310 PS, die anderen können nie von allem zu viel haben. Die einen pflegen ein gewisses Understatement, die anderen sind eher extrovertiert.

So what - jeder Jeck ist anders.

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Die einen kaufen sich einen Porsche zum Fahren, die anderen kaufen sich einen Porsche zum Angeben. Die einen kaufen sich einen Porsche für sich, die anderen kaufen sich einen Porsche für die anderen. Die einen kaufen sich einen Sportwagen, die anderen kaufen sich einen Gran Tourismo. Die einen kaufen sich einen 2-Sitzer, die anderen kaufen sich einen 2+2-Sitzer. Den einen langen 310 PS, die anderen können nie von allem zu viel haben. Die einen pflegen ein gewisses Understatement, die anderen sind eher extrovertiert.

So what - jeder Jeck ist anders.

Da hast Du natürlich Recht.

Andererseits halte ich es für das dümmste Kaufargument schlechthin, ein Auto deswegen zu kaufen, damit es anderen gefällt...

am 20. März 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Die einen kaufen sich einen Porsche zum Fahren, die anderen kaufen sich einen Porsche zum Angeben. Die einen kaufen sich einen Porsche für sich, die anderen kaufen sich einen Porsche für die anderen. Die einen kaufen sich einen Sportwagen, die anderen kaufen sich einen Gran Tourismo. Die einen kaufen sich einen 2-Sitzer, die anderen kaufen sich einen 2+2-Sitzer. Den einen langen 310 PS, die anderen können nie von allem zu viel haben. Die einen pflegen ein gewisses Understatement, die anderen sind eher extrovertiert.

So what - jeder Jeck ist anders.

Da hast Du natürlich Recht.

Andererseits halte ich es für das dümmste Kaufargument schlechthin, ein Auto deswegen zu kaufen, damit es anderen gefällt...

Ja gut, aber es soll ja auch Leute geben dennen einfach der Carrera persönlich besser gefällt, muss ja nicht immer wegen der Anderen sein. Der Facelift Cayman ist nachdem ich ihn anfangs gut fand auch nicht mehr so meins, die Frontscheinwerfer schaun so blöd aus der Wäsche. Irgendwie so.... < click >

Ich finde die Sache beim Cabrio viel eindeutiger, da würde ich im Traum nicht an einen Boxster denken, beim Coupe ist es allerdings echt ne enge Kiste und im Endeffekt ne Geschmacks- und nicht zuletzt auch Geldfrage. Das der 911 ganz objektiv überteuert ist im Verhältnis zur Mittelmotorbaureihe ist schon relativ offensichtlich, aber wenns um Geschmack, Aussehen und "X" Faktor geht sind Fakten eben manchmal nicht so relevant.

Die Wertstabilität eines 911ers sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Gerade wenn ich z.B. einen 3jährigen kaufe, mache ich mit einem Elfer evtl. das bessere Geschäft.

am 20. März 2010 um 23:36

Der Gayman sieht einfach shyce aus; das ist ein Boxster-Coupe und sonst nix.

(Außerdem wird er locker von jedem Wasser-Elfer versägt, was ich immer wieder auf der BAB selbst erleben kann...ich weiß, ich bin ein Proll... :D).

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

 

(Außerdem wird er locker von jedem Wasser-Elfer versägt, was ich immer wieder auf der BAB selbst erleben kann...ich weiß, ich bin ein Proll... :D).

Träum mal schön weiter.

Gerade Basis-996er können sich nicht ansatzweise von einem Cayman S absetzen. Die 300er PSer vor FL schon gar nicht...

am 21. März 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Der Gayman sieht einfach shyce aus; das ist ein Boxster-Coupe und sonst nix.

(Außerdem wird er locker von jedem Wasser-Elfer versägt, was ich immer wieder auf der BAB selbst erleben kann...ich weiß, ich bin ein Proll... :D).

Proll würd ich nicht sagen, eher zurückgeblieben...;)

 

LG

am 21. März 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

 

(Außerdem wird er locker von jedem Wasser-Elfer versägt, was ich immer wieder auf der BAB selbst erleben kann...ich weiß, ich bin ein Proll... :D).

Träum mal schön weiter.

Gerade Basis-996er können sich nicht ansatzweise von einem Cayman S absetzen. Die 300er PSer vor FL schon gar nicht...

...was aber nicht unbedingt stimmen muss...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Netter Vergleichstest Cayman S und 911 Carrera