Netto Akku Kappa IDrive 40
Hallo zusammen
nach knapp 10000km und 1 Jahr Alter zeigt mir Car Data eine AkkuKappa von 75kwh an, wenn der I4 80kwh netto hat ist da schon einiges verloren. Wie seht ihr das?
Gruß
Evoqui
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es ist Winter. Schau dir das im Sommer nochmal an.
… die Abfrage hatte ich auch letztes Jahr Mitte September gemacht Ladung bis 80% Kappa 76kwh
Wie oft lädst du auf 100% und fährst auf 10% runter damit das Auto die Kapazität auch berechnen kann?
10% hat das Auto noch nie gesehen
100% sehr selten
Hast du ihn einmal von leer bis voll geladen? Also ich meine in einem Zug.
Und tue bitte jedem einen Gefallen und erstelle einen vernünftigen Titel.
Abgesehen davon war die letzte iDrive Version die 6, danach kam OS7, also sind wir von der 40 noch recht weit entfernt.
Jetzt im Winter lade ich immer sofort nach Ankunft, dass bedeutet ich brauche ca 10% akkuleistung pro Arbeitstag. Das mache ich aber nur da das Auto dann über Nacht angesteckt bleibt um an nächsten Morgen vom Netz vorklimatisiert zu werden. Im Sommer fahre ich den Akku 1 Woche ohne Laden runter muss dann von ca 45% auf 80% laden
Von 10 oder 20% auf 100% hab ich glaube ich noch nie gemacht. Da ich mal gelesen habe das viele kleine ladehübe besser sind als wenig große.
Ok, für mich klingt die Überschrift schlüssig aber egal jeder fast das anders auf, sorry
Mit edrive40 meine ich den Fahrzeugtyp nicht die Software. Ich bin bei bmw os 8.5
Da steht halt iDrive. Das meinte er.
Sorry richtig heißt es edrive40
Bin halt ein Apple jünger
sagen wir es so, es liest sich, als hätte es ein Vierzehnjähriger geschrieben. Auch bin ich mir sicher, dass du, bei deiner regen Aktivität im Forum, weißt, dass der M50 die gleiche Batterie hat und deine Frage wohl auch für die eDrive 35 Fahrer interessant wäre.
Etwas wie: „Frage zur Kapazität aus Car-Data-Archiv“, hätte Sinn ergeben.
Aber zurück zu deiner Antwort. Ja, kleinere Ladehübe schonen die Batterie. Das heißt aber nicht, dass du die Batterie nicht einmal durchgehend vollladen kannst. Die kleinen Hübe machen die genaue Berechnung für das BMS schwierig.
Da du aber noch recht lange Batteriegarantie hast, würde ich mir dazu jetzt wenig sorgen machen. Vielleicht hast du im Sommer mal eine längere Reise. Dann kannst du ihn davor und währenddessen richtig vollladen und dir danach nochmal das Archiv anfordern.
Weiterhin sind die BMW Batterien recht standfest. Bevor ich mir Sorgen um meine Batterie im i4 machen würde, hätte ich, nach dem Forum, eher Bedenken bei der Wärmepumpe.
… bzgl. der wärmepumpe mach ich mir gar keine Gedanken da ich eine im Haus hab und die ganz gut läuft
Aber Danke für das Feedback
Kleine off Topic Frage von welchem Hersteller kommen eigentlich die I4 Akkus?
Samsung SDI soweit mir bekannt. Teilweise evtl. auch CATL.