1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Netto Batterie Kapazität über 90kWh

Netto Batterie Kapazität über 90kWh

Audi e-tron GE
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:45

Hallo zusammen,

ich habe Ende Dezember meinen Etron erhalten und war jetzt bei IONITY zum laden.

Dabei hab ich von 7% auf 100% geladen.

An der Ladesäule, sowie in der Abrechnung wurden 90 kWh angegeben.

Mein 55er sollte aber netto nur 86 kWh haben.

Kann ja nicht sein, dass 10 kWh oder mehr als „Ladeverlust“ abgetan werden kann, oder?

Brutto sollen es 95 kWh sein.

Danke schon mal

IONITY
55er Daten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2023 um 15:52

51 min sind auffallend lang. Zu den Ladeverlusten kam noch die Klimatisierung dazu. 86.5 kWh sind es netto.

Und dazu batterieheizung ob es kalt ist

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:56

Also die Batterie sollte warm gewesen sein, da ich davor ca 60Min auf der Autobahn mit ca 140kmh unterwegs war.

Von 7-80% waren es genau 30Min. Danach die restlichen 20Min.

Die Dauer überrascht mich bis 100% nicht. Aber die kWH Angabe. Auto war in der Zeit aus. Keine Heizung/Klima an.

Und er war nicht bei 0% sondern 7%. Bei 0% wären es ja noch mehr gewesen.

Aber vllt ist das normal? War nur überrascht

am 9. Januar 2023 um 16:17

Habe noch keinen e-tron 55 gesehen, der mit warmen Akku über 50 min auf 100% benötigt hat. Also hier kam definitiv noch ein Verbrauch des Thermalmanagements hinzu. Auch wenn das Auto aus war.

In den meisten Videos meine ich um die 10% Ladeverluste und höher mitbekommen zu haben, klingt also nicht ungewöhnlich.

am 9. Januar 2023 um 16:27

Im Frühjahr habe ich mal 10-100% knapp 5% Verlust an IONITY gemessen und mit OBD getrackt. Allerdings mit meinem 50er (also nur 64,7 kWh netto) unter optimalen Temperaturbedingungen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:39

Danke für euren Input. Dann ist das wohl normal -.-

Eine 0-100% Ladung sollte bei warmen Akku übrigens ca. 43min dauern.

Nur bei den e-trons mit 83,4 kWh Kapazität, also die zuerst ausgelieferten e-trons. Die mit 86,6 kWh brauchten schon immer etwas länger auf 100%.

Nö, hab ich mit meinem S Mj21 mehrfach probiert. Mit max 2km Restreichweite an den HPC, war er nach 43min auf 100%

Der höchste Ladewert war bei meinem 55er einmal 91,87 kWh, aber an einer 11kW Wallbox, dort dürfte die Verlustleistung vielleicht etwas höher gewesen sein. Da war der Akku noch recht neu.

Letzte Woche dann von 7% auf 100% , 81,87 kWh geladen am HPC mit knapp 45.000km auf der Uhr, da geht nicht mehr so viel rein, wie zu Beginn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen