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Netzladegerät LG 20 - Außensteckdose

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 22:44

Hallo Leute =)

Wenn ich bei meinem 89er T3 über den Außenstecker 230V anzapfe, dann kann ich zwar innen die Steckdose und meinen Kühlschrank betreiben, aber die Batterien werden nicht geladen.

Ich glaube mir fehlt das Ladegerät LG 20. Wisst ihr wo man noch eines herbekommt, bzw. welche Alternativen es gäbe ?

Danke, peace. Yannick

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13 Antworten

Moin

Allternativen, die kleiner und Leistungsfähiger sind, gibt es viele. Das LG 20 hatte nur den Vorteil, die getrennten Batterien auch getrennt zu laden, was insbesondere bei größeren Verbrauchern als das Ladegerät abdecken kann eine feine Sache ist. Aber auch hierfür gibt es Laderegler.

Und das LG-20 saß unter der Rückbank, Beifahrerseite, unter einem Holzkasten. Eventuell ist es ja auch nur nicht angeschlossen.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Allternativen, die kleiner und Leistungsfähiger sind, gibt es viele. Das LG 20 hatte nur den Vorteil, die getrennten Batterien auch getrennt zu laden, was insbesondere bei größeren Verbrauchern als das Ladegerät abdecken kann eine feine Sache ist. Aber auch hierfür gibt es Laderegler.

Und das LG-20 saß unter der Rückbank, Beifahrerseite, unter einem Holzkasten. Eventuell ist es ja auch nur nicht angeschlossen.

Moin

Björn

Hey =)

Danke für die Hilfe.

Bei mir sitzt unter der Rückbank Beifehrerseite die Truma.

Welche Alternativen wären das ? Bzw. wo kann ich sie finden / zu welchem Preis ?

Mit dem getrennt laden meinst du dass es 2 "Ausgänge" hatte, oder ?

Der eine vor dem Trennrelais, der andere dahinter ... Wie ist das den Alternativen ?

Bei mir läuft eigentlich alles (auch Radio z.B.) über die Zweitbatterie, d.h. es wäre allemal wichtiger dass diese geladen wird.

peace. Yannick

Moin

C-Tek, nur ein Beispiel, dann zwar nur noch für die Servicebatterie, aber das sollte kaum stören.

Dies gibt es für fast jede Börse, vor allem aber sind sie sehr klein. Und der größte Vorteil, meist ist der Schnellverschluß plus zwei Anschlüssen dabei. Einen verschraubt man fest mit der Servicebatterie, und der zweite Satz, mit Klammern, kann überall anders auch genutzt werden. Oder man kauft sich einen zweiten Satz "Comfortverbinder" zum verschrauben an der batterie dazu, dann kann man von Zeit zu Zeit auch mal die Starterbatterie laden.

 

Dies als Beispiel:

http://www.amazon.de/.../B00ARU3M5S

Kannst auch noch bei den Kumpels mit auftrumpfen, da es die Lima und auch die Batterie beim Start testen kann.

Ich selber habe das 3.6 mit mehreren Comfortanschlüssen im Bus. Und natürlich wird dies über die Zangen auch an den anderen Fahrzeugen in unserem Fuhrpark genutzt. Heute würde ich aber das 5.0er vorziehen, kaum teurer aber eben 1,4 Ampere mehr.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:44

Okay . Super . Bei dem Preis überlege ich ob ich dann vllt gleich das hier nehme :

http://www.fraron.de/.../

Was meinst du ? Dann sind beide Batterien dran =)

Oder geht das hier auch ?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Was ist der Unterschied zu dem was du mir geschickt hast ? Das ist ja nur halb so teuer ...

So, und jetzt noch eine vermeintlich dumme Frage :

Wenn ich von außen Strom dranpack, dann geht meine Steckdose innen UND mein Kühlschrank z.B. auch.

Alles ist natürlich verbaut, deshalb kann ich nicht sehen, welche Kabel von der Außensteckdose weggehen. Wie kann es sein dass der Kühlschrank funktioniert ohne so eine LG20 Ding ? Hängt der dann direkt mit an der Dose (Außen), zusammen mit der Steckdose innen ?

Ich hab so eins, gab es bei ALDI für 20 €. Hab damit schon diverse Batterien geladen. Wenn er ne 220 V Steckdose innen hat, könntest Du das zum Laden (Erhaltungsladen) anschließen. Hat der Kühlschrank beide Spannungen 12 V = , und 220 V ~ ?

39-ladegegaet

Moin

@Huani

Das erst genannte kommt sowohl was die Ladeleistung als auch was den Komfort der zeitgleichen, getrennten Ladung beider Batterien natürlich am dichtesten.

Dafür dann fest verbaut.

Der Unterschied von deinem C-Tek 5.0 zum von mir geposteten ist die Diagnosemöglichkeit von Lima und Batterie beim starten. Braucht man nicht unbedingt, daher ja zum "bei den Kumpels auftrumpfen können"

Der Vorteil, wenn man ihn brauchen kann, des C-Tek, oder deren Derivate, ist halt das man auch mal das Auto der Frau schnell aufgeladen bekommt, oder, oder,...

Die Kühlschränke haben meist 3 Versorgungsarten. Gas, 12 Volt, 230 Volt. Höchste Kühlleistung mit Gas, dann 230 Volt, dann 12 Volt. Mit Gasbetrieb darf man nicht fahren, die Gasflasche oder der Tank hat geschlossen zu sein beim Fahren. Hier dann 12 Volt, diese hält die Temperatur im Kühler, je nach Ausführung und Zustand aber auch nicht mehr. Auf einem Campingplatz dann 230 Volt nutzen, spart Gas, Abseits von allem eben Gas.

Wenn dein WoMo Ausbau halbwegs original ist, dann springt die 12 Volt Variante erst an, wenn der Motor läuft, also nicht wundern. Moderne Kühlschränke schalten automatisch hin und her, je was da ist.

@Tommel

Ja, ich hatte auch mal so eines, aber ohne Display. Funktionierte ähnlich dem C-Tek 3.6, auch mit gleicher Leistung.

Der fundamentale Unterschied zum C-Tek war bei meinem, das man ihm, immer wenn 230 Volt drauf gab, sagen mußte was er denn nun soll. Sprich es sprang ohne 230 Volt immer in den Stand By, wo es dann verblieb.

Darum flog aus aus meinem WoMo wieder raus, es war dort recht versteckt verbaut, taugt natürlich nichts wenn man jeden Abend erst die Sitzbank zerlegen muß....

Wenn die neuen Aldi/Lidle/... Geräte das nicht mehr machen, dann empfehle ich die uneingeschränkt.

Moin

Björn

 

 

am 15. Juli 2013 um 0:05

Moin,

ich habe noch ein LG 20 liegen. Natürlich Funktionsfähig.

Ich wollte es veräußern. Das wäre dann P+P, weil alle Stecker dran sind.

Wenn das von Interesse sei sollte bitte PN.

Gruß LLK

 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:29

Hey . Danke für die Antworten.

Was haltet ihr hiervon als Alternative ?

http://www.fraron.de/.../

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 12:14

habe nun das fraron 20A gekauft. dann kann ich auch mal in 2 stunden einiges reinpumpen in die batterie(n) ...

es ist echt cool , laedt super , die 3 phasen sind top , die 2 batteriebaenke auch (wenn man 2 gleiche batterietypen hat , z.b. calcium calcium) , nur manchmal ein bisschen laut (also der luefter des geraets , hoffe bzw denke vorallem jetzt wo es im bulli eh fast immer 40 grad hat) .

peace.

am 24. Juli 2013 um 17:53

habe das Ladegerät in meinem Bus verbaut und bin bestens damit zufrieden:

http://www.ebay.de/.../251202790618?...

oder neu:

http://www.ebay.de/.../181182389819?...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hätte das hier genommen.

http://www.fraron.de/.../?plentyID=sqc05angd2j9vetou7eg9dsu91

genau das ist es ja

Moin

 

Ja, war auch mein Gedanke....

Moin

Björn

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