ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Netztrennwand nachrüsten?

Netztrennwand nachrüsten?

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:12

So habe bei meinem Passat doch etwas vergessen :(

Nach Überlegung in Punkto Sicherheit möchte ich nun doch noch gerne eine Netztrennwand haben. Kann die einfach nachgerüstet werden ?

Auf den BIldern sieht es so aus, als ob man dafür ja den kompletten Himmel tauschen müsste und die Befestigungen kriegt man woh lauch nur schwer nachträglich ans Chassis :(

Habe im Zubehör ein Trenngitter gesehen. Wie sieht es da mit dem Einbau aus? Das müsste doch nachträglich deutlich einfacher gehen, oder?

Und zu guter Letzt, wer weiss wo man die Ersatzteile (speziell das Trenngitter) günstig beziehen kann? Bei VW kostet das Ding im Shop ca. 300.-€ und ich bin mir sicher, dass ein Kollege von mir vor 4 Jahren so ein GItter für ca. 150.-€ bekommen hat ...

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2007 um 14:30

Werfe mal einen Blick in Ebay. Artikelnummer 230110694386.

Vergleichbare Angebote kann man sicher noch mehr finden.

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:34

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Vom Bild her scheint es das gleiche wie aus dem VW-Shop zu sein ... nur eben 120.-€ günstiger :)

Wie sieht es mit nachträglichem EInbau der Netztrennwand aus? Die lässt sich ja einfacher verstauen ...

Hi,

Vorsicht !!

So einfach laesst sich die Netztrennwand nicht nachruesten.

Denn bei Dir duerften die Loecher oben in der B- bzw. C-Saeule nicht vorhanden sein, d.h. Du hast keine Moeglichkeit Deine Netztrennwand einzuklinken.

Ist die Frage wie so eine starre Wand aussieht, vor allem wenn Du hinten mal die Rueckbank umgeklappt hast ?!?

Schau mal nach, bevor Du das Teil bestellst.

 

Euer SunShine

am 2. April 2007 um 18:51

Die starren Gitter müssen vor dem Umklappen der Rücksitze abgebaut werden. Mit umgeklappten Rücksitzen kann man sie nicht verwenden.

ich hab meinen händler bei der bestellung auch gefragt, warum die nicht serie ist. kostet ja nicht die welt und ist doch eigentlich ein muß. ne wirklich schlüssige antwort hatte er nicht.

du mu0t mal suchen. es hatte schoin mal jemand die frage gestellt. da stand dann ein bißchen was. wie das ausging, weiß ich nicht mehr.

am 2. April 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Die starren Gitter müssen vor dem Umklappen der Rücksitze abgebaut werden. Mit umgeklappten Rücksitzen kann man sie nicht verwenden.

Nicht wirklich! Du meinst bestimmt die Billigklemmen aus dem Zubehörmarkt für 15 Euro. Das Originalteil von VW, aber auch die Qualitätsmetalltrennwände werden anders befestigt.

Die Metalltrennwände stützen sich an den C-Säulen und den seitlichen Kofferraumverkleidungen ab und werden an den Befestigungen der Rücksitzbanklehne mit NUR 2 Rändelschrauben fixiert. Hält bombenfest und lässt sich im Bedarfsfall in max. 30 Sek. ausbauen. Das Umklappen der Rücklehne hat keinen Einfluss auf das Gitter. Habe meins für 160 Euro im Internet gekauft - bin super zufrieden.

Anfang des Jahres gab es hierzu im TV einen schönen Testbericht. Fazit: Die "Netztrennwände" gaukeln nur Sicherheit vor. Stabil sind sie nicht und halten höheren Belastungen (Auffahrunfall mit 3 Koffern im Laderaum auf der AB mit 80 km/h) nicht Stand. Risikoeinstufung für Kopfverletzungen HOCH.

Alternative dazu: im Bedarfsfall DUCKEN :D :D :D

Gruß, carbonF10

am 2. April 2007 um 20:12

Bei umgeklappten Rücksitzen ist der Raum zwischen den C-Säulen nicht ganz der richtige. :)

am 2. April 2007 um 20:14

Hier mal ein Foto von meinem Trenngitter mit teilgeklappter Rücklehne:

Gruß, carbonF10

am 2. April 2007 um 20:49

Und wie montierst Du das Gitter, wenn die Rücksitzbank komplett umgeklappt ist weil Du den gesamten Laderaum benötigst?

am 2. April 2007 um 21:40

Diese Frage stellt sich nur theoretisch!

Das passiert bei mir und wahrscheinlich bei vielen anderen Passatfahrern genau 0 bis 2x in 3 oder mehr Jahren, dass der Kofferraum von den Rücklehnen der Vordersitze bis zur Heckklappe und vom Boden bis zum Himmel benötigt wird. Im Fall der Fälle wird das Trenngitter halt ausgebaut. Wenn eine solche Ladung ins Rutschen kommen sollte, ist der Nutzen der Netztrennwand auch gleich 0.

Die Frage ist doch eher, wie schütze ich den Innenraum im normalen Fahralltag, also normale Sitzstellung vorne und hinten, wirkungsvoll vor evtl. Fluggeschossen aus Kofferraum.

Da ist die Netztrennwand einfach nur 2. Wahl und suggeriert eine Pseudo-Sicherheit.

Themenstarteram 2. April 2007 um 21:44

Danke Carbon10

Ich entnehme Deinen Aussagen, dass die Trennwand ihren Zweck gut erfüllt und bei Bedarf auch relativ schnell ausgebaut werden kann.

Werde mir die Trennwand dann demnächst mal bestellen ... ist glaube ich wirklich besser als das Netz ...

am 3. April 2007 um 13:46

Also ich hab auch so ein Trenngitter wie bei carbonF10.

Meins bekam ich bei kleinmetall.de.

gruss

am 3. April 2007 um 17:47

@Vikon

Das nachrüsten geht schon mit gewissen einschränkungen. (selbst so getan!)

1. Die Befestigung für die vordere Fixierung an der Rückseite der Rücksitzbank ist so gut wie nicht nachzurüsten denke ich, denn die Halterungen glaube ich können nicht angebracht werden (Denke ich und testen möchte ich das nicht da ich fie Rücksitzbank maltretieren müsste)

2. Für die vorderen Himmelbefestigungen müsstest du den himmel bis zur Bsäule herunternehmen und benötigst dafür neue Kappen für den Airbag an der C säule.

Die Gepäcktrennwand an der hinteren Position ist DEFINITIV NACHRÜCHTBAR (kosten ca 150€ beim Autoverwerter oder e-bay).

und das recht einfach. Denn die gewinde im Dach sind vorhanden und müssen nur durch die Halterungen (VAG nr. leider nicht mehr bekannt!) vervollständigt werden. Den Himmel dazu einfach vom Kofferraum her etwas nach unten ziehen. (Achtung nicht knicken!!) Die Löcher unter herantasten an die richtige größe mit einem Tapetenmesser in den Himmel schneiden und die Abdeckungen darüber. (die löcher müssen nur so groß werden die die Vertiefung an den Blenden ohne den kleinen haken!) Das Dach ist fertig.

Da ich das Gepäckraumpaket in dieser Aktion ebenso nachgerüstet habe hatte ich das Glück die löcher in der seitlichen kofferraumverkleidung nicht bohren zu müssen.

Jedoch sollte auch das nicht das problem sein indem man im VW autohaus sich einfach die Abstände von einem entsprechend ausgestattentem Modell abmisst.

Verkleidungen ausbauen Trennwandaufnahmen am Radkasten befestigen (auch die löcher gibts bereits.)

Die Überbrückung von der LAderaumabdeckung zur Rücksitzbank nach abschauben einer Endkappe herrausziehen und diese wieder aufschrauben ohne dass die Feder locker wird.

Dieses ist das einzige das nicht original ist.

Aber grundlätzlich die elegantere Lösung als die starren Trenngitter, und wie gesagt es klappt.

am 7. Juni 2007 um 13:40

Hallo mboh!

Habe Gleiches vor. Kannst Du Bilder zur Verfügung stellen? Vor allem davon, was nicht original ist?

Danke + Gruss

Matte_matz

Deine Antwort
Ähnliche Themen