ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neu Anlage und verlegung der Kable

Neu Anlage und verlegung der Kable

Themenstarteram 26. August 2003 um 15:15

HI Golf III Fans

Ich habe ein 3er mit 3 Türn und will mir jetzt ein neues Radio einbauen ( habe da an JVC so 180€ gedacht nicht unbedingt mit MP3 ). Vorschläge zu Radios nehme ich gerne an ;-). Ich will aber keinen Verstärker oder so große Kisten im Kofferaum.

Aber mein Hauptproblem ist, wie verlege ich am einfachsten die Kabel zur Hutablage??? Und welche Boxen sind ganz gut für vorne auf die Amaturen und auf die Hutablage, in die Türn will ich eigentlich keine einbauen.

Das Radio soll wie gesagt so 180 € kosten und die Boxen auch noch mal so 150 €. Bin halt nur armer Azubi *g*.

Thx für eure Tips

Ähnliche Themen
13 Antworten

N'abend!

Also ich kauf mir nächste Woche das Pioneer DEH-P3500MP. Das gibt's bei http://www.mediacomluenstroth.de für 174 Euronen. Passt aufgrund der grünen Beleuchtung auch gut zum 3er Armaturen-Brett. Die Kabel verlegst du am besten unter den Plastikleisten, die parallel zu den Türen laufen. Allerdings würde ich mir nie im Leben Boxen in die Hutablage bauen, da sie 1. wunderbar "einladend" aussehen und 2. ich eine solche Konstruktion bei einem Unfall nicht hinter mir in Kopfhöhe anrauschen haben möchte. Hast du hinten Einbauplätze für Lautsprecher, so ca auf Armhöhe der hinten Sitzenden (machen G3 3-Türer haben die)? Kauf dir ein 16,5er Compo-System. Die 16,5er baust du in die Türen und die Hochtöner ins Armatuerenbrett oder in die Spiegeldreiecke. In das Armaturenbrett passen max. 10er LS, das bringt nicht wirklich was. Ich glaub die Türen sind der einzig sinnvolle Platz. Als Boxensystem kannst du dir ja mal die Canton CS 2.16 Pullmann anschauen - die sollen für den Preis ganz gut sein - kosten bei www.elektrowelt24.de 115 Euronen. Oder mal bei E-Bay stöbern, da gibts die eigentlich immer.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

matthias_t

Golf 3 GT Spezial

PowerTech FW

Remus ESD

Raid Lenkrad

...

Moin!

Die Kabel verlegst du, wie schon beschrieben einfach im Kabeltunnel unter den Seitenleisten.

Wenn du keine Endstufe haben willst, dann würde ich auf die LSP im Amaturenbrett auch verzichten, weil da denk ich mal nicht wirklich was bei rum kommt.

Das einzige, was da wirklich Sinn macht, ist ein ordentliches 2-Wege-System (Tiefmitteltöner und Höchtöner seperat)

Wenn du dir nur LSP für die Heckablage kaufst, sollten das aber dann auch schon vernünftige sein und nicht so ein Dreck für 50 Euro.

Sowas kannst du dir kaufen, wenn du die Hecklautsprecher nur zum Rearfill verwendest, da der Klang hier eher unwichtig ist (wobei die LSP nicht unbedingt rauschen sollten).

Zitat:

Hast du hinten Einbauplätze für Lautsprecher, so ca auf Armhöhe der hinten Sitzenden

Die hat jeder vorbereitet. Ich hab nachgesehen ;)

Im Seitenteil ist ne Perforierung auf der Rückseite. Die entsprechenden Halter gibbet bei VW.

Und Boxen würd ich auch nich in die Hutablage stecken. Als Radio vielleicht das JVC KD-SH 55 R oder 77.

boxen

 

Hi,

die Kabelverlegung unter die Seitenleisten an den Türen halte ich auch für die beste Lösung. Weiter hinten kannst Du dann die Kabel unter den Seitenverkleidungen lang legen. Die bauen sich etwas hakelig aus aber es geht. Auf die Türlautsprecher würde ich niemals verzichten wollen, dass einzige ist, Du kannst dann die Türablagen nicht mehr wirklich benutzen weil alles darin klappert sobald du etwas lauter drehst. In meinem Golf sind die Amaturen und Türlautsprecher schon drin gewesen, der Klang mit 4 Frontlautsprechern ist einfach voller. Außerdem quäken die Amaturenbrettlautsprecher alleine bestimmt vor sich hin. Also vorne 4 LSP und vielleicht eine Frequenzweiche. Hinten Lautspecher in die Hutablage zu bauen ist fraglich, ich konnte mich bis jetzt auch nicht dazu durchringen. Wenn Du in die Hutablage LSPs einbaust so würde ich eine 4-5mm Sperrholzsplatte darunter setzten. Die Hutablage alleine ist viel zu labberig und fester sitz ist für LSPs wichtigstes Gebot! Weiter würde ich die Kabel mit guten Steckverbindungen versehen damit Du die Hutablage auch mal heraus nehmen kannst. Ob die LSPs bei einem Unfall wirklich rumfliegen ist bei Montage mit Sperrholsplatte zu bezweifeln. So iel Spass beim Einbau

am 29. August 2003 um 7:16

ich hatte in meiner heckablage 2 3-Wege Lautsprecher von Pioneer. Die Ablage war aus ner MDF platte und als meine freundin n unfall hatte hat die ablage durchs heckfenster verabschiedet. ich bin nur froh das sie sich gedreht hat und nich frontal wo gegen geknallt is weil dann wäre sie nach vorn geflogen. also heckablage mit lautsprechern kommt für mich nicht mehr in frage...

 

Greetz AxoN

Ausserdem is der Klang müllig

Also ich kann dir das radio von JVC empfehlen.Gebrannte CD´s werden ohne Probleme abgespielt. Hatte vorher ein 1 Woche ein teures Sony - das war voll der Elektronikschrott. Sonst kann ich dir aich pioneer empfehlen habe letzten im Promarkt eines mit CD-Player für 99 Euro gesehen.

 

Also bei den Boxen würde ich mior das Canton Rs 2.16 empfehlen. Kostet so 120 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von AciDBurnZ

Die hat jeder vorbereitet. Ich hab nachgesehen ;)

Im Seitenteil ist ne Perforierung auf der Rückseite. Die entsprechenden Halter gibbet bei VW.

Wieder was dazu gelernt. :) Naja ich hab halt 4 Türen, da interessiert mich das net so. Waren die nur beim Gamma auch eingebaut?

mfg, matthias_t

am 29. August 2003 um 12:33

Hallo, hätte da auch eine Frage, und zwar hab ich momentan 4 Boxen in der Hutablage (2 "normale" und 2 eher tieftönigere).

Das ganze möchte ich aber umstellen und 2 Lautsprecher vorne in die Türen bauen.

Aber welche? Die normalen oder die, die eher basslastiger klingen?

Und muss ich da was beachten, oder kann ich die Kabel einfach von der Tür bis hinter zur Endstufe durchziehen?

Was für ein Auto bzw. was für ein Durchmesser der Einbauplätze der Boxen? Was für Boxen (Coax, Compo). Wenn du nur ein System mit seperaten HT hast, würde ich das auf jeden Fall nach vorn bauen. Die Kabel kannst du ohne Bedenken nach hinten ziehen, es sei denn, der Verstärker ist zu stark für die Boxen ;)

Aber ohne genauere Infos kann ich dir auch nicht wirklich helfen.

mfg, matthias_t

am 29. August 2003 um 17:06

3-Türer.

Der Durchmesser der Einbauplätze is halt Standard, ich glaub 160 oder 165 mm.

Die Hochtöner sind ja schon vorne in den Armaturen.

Die ganze Anlage läuft ja schon einige Zeit, ich will halt nur die Hutablage raustun, is ja auch nicht ganz ungefährlich.

Naja, ich probiers einfach mal, und sollte ich noch Fragen haben dann meld ich mich einfach nochmal ;)

Habe bei mir gestern gerade Canton 2.16 eingebaut! Klingen wirklich super.

am 31. August 2003 um 18:32

GGG

 

Ach her je fliegnde boxen in der hutablage blödsinn!!

Ne festgeschraubte sperrholfplatte mit versteckten boxen mit stoff bezogen und 2 mal 300 Watt 4 Wege boxen die bleiben da hinten glaub mal da fliegt dir nichts entgegen.

Ja das mit den leisten ist ja geregelt soweit viel spass dann beim basteln.

Ich hab auch eins von JVC das CH-PK772R mit 12 Fach wechsler gibts als komplett paket für 270 Euro aber soviel wollst ja nicht ausgeben.

Kann ich aber empfehlen das Radio liefert nen super klang und der Wechsler ist auch super der spricht nur bei extremen shclaglöchern an sonst einwandfreier Sound

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neu Anlage und verlegung der Kable