- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neu Anschaffung oder Leasing 2024
Neu Anschaffung oder Leasing 2024
Hallo Liebe Community,
Meine Frau, ich und meine 3 Kids ( 8, 2 und 7 Wochen) +
Hund ( 25kg.) suchen einen neuen Kombi.
Aktuell tendieren wir mit einem VW Passat aus 2021 in der Business 190ps Variante mit Digi. Cockpit und AHK, Diesel und Automatik
Einem Octavia aus 2021 mit AHK, Diesel und Automatik mit 150ps.
Einem Superb 4x4 mit Automatik und AHK, ebenfalls Diesel aus Ende 2020
Einem Astra L ( das neue Batmobil.), Diesel, AHK und Digitalem Schnickschnack.
Meine Frage :
Aktuell ein Auto für 25 bis 30.000 kaufen oder doch lieber ein Leasing.
Fahren derzeit noch einen Astra K Sport Tourer aus 2018 mit 175tkm aus 1 Hand. Bj 2016, Diesel.
Würde mich auf ein paar Rückantwort freuen oder allgemeine Vorschläge... Da wir als bald was neues wollen ?? Danke im Vorraus
Grüße
GalaxySlayer
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mit 3 Kindern und Hund bleibt nur Passat und Superb. Octavia ist auch schön aber deutlich kleiner (hatte ich vor dem Passat auch) und Astra....naja...Lassen wir das.
Leasing ist mit 3 kleinen Kindern und Hund auch nicht zu empfehlen zwecks "Schäden" bei der Rückgabe.
… könnte man auch über einen Multivan nachdenken oder ?
Sehe ich genau so. Großer Kinderwagen, Hundebox und Kram... unter Passat wird es schwierig, wobei wir zu viert auch schon mit einem Honda Jazz I in den Campingurlaub gefahren sind. Aber das will man nicht auf Dauer.
Und zu Opel habe ich seit 30 Jahren kein Verhältnis mehr. Das mag sich unter dem Stellantis-Dach ändern, aber davor mochte ich oft kaum hinsehen. Dabei haben die mal Oberklasse gebaut!
Würde da aber eher, Tiguan allspace, Touran, Sharan, Touareg oder ein T-Bus empfehlen mit 3 Kindern. Die haben alle auf der Rückbank mehr Platz auf den sitzen bzw jeweils 3 vollwertige Sitze macht bei 3 Kindern mehr Sinn als ein Passat nicht das es mit dem passat nicht auch klappen würde aber besser wäre einer der Kandidaten, am besten und am nächsten am passat wäre der Tiguan Allspace.
Passat und superb bieten zwar viel Platz im fussraum an sollte bei dem Alter der Kids aber noch keine große Rolle spielen da sind die 3 vollständigen Sitze sicher die bessere Alternative.
150 oder 190ps diesel mit oder ohne allrad je nach Bedarf, ansonsten lässt sich der Tiguan nahe zu identisch zum passat ausstatten was bei der Suche genügen Auswahl bieten sollte und der Kofferraum ist auch ähnlich dem des passat nur für den Hund ist eventuell der höhere Einstieg hinderlicher.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Volkswagen Tiguan Allspace Highline 2,0 l TDI SCR 4MOTION 1
Erstzulassung: 01/2020 Kilometerstand: 48.500 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 33.990 €
Zitat:
@swoomp schrieb am 2. Mai 2024 um 16:36:55 Uhr:
… könnte man auch über einen Multivan nachdenken oder ?
Machen in unserer Bekanntschaft mehrere, auch mit weniger als drei Kindern. Ist ja auch toll, so viel Platz, Fahrleistungen (fast) wie ein normaler Wagen... bißchen Kleingeld, aber mit zwei Lehrergehältern geht das.
Dann fahren sie aber oft allein solch ein großes Ding durch die Gegend. Das finden nicht alle toll. Damit meine ich die Halter. Also Zweitwagen, den man sonst in einer Stadt wie Oldenburg nicht bräuchte. Da gibt es viel abzuwägen.
Es geht nix über einen T5/T6
Ich habe einen mit 150PS und DSG und langen Radstand gekauft, obwohl ich ihn nicht brauchte und nach 12 Monaten zum gleichen Preis verkauft habe weil ich ihn nicht brauchte.
Neben der S-Klasse und Audi A6 Avant eins der besten Autos in meiner doch umfangreichen KFZ Geschichte der letzten 36 Jahre.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Superb sind wir heute gefahren:
https://suche.pkw.de/.../55515750053268554?...
Getriebe war komisch, Leuchte war ständig an und Scheibe hatte Steinschlag. Bauchgefühl war komisch den der zog nicht richtig von D2 auf D3. Wagen stand schon lange im Inserat und irgendwie.. Naja, der wirds nicht.
Octavia liebt meine Frau aber wie erwähnt zu klein.
Passat Variant fand ich gut bisher und Platz passt auch.
Bus Leasing ist zu teuer und einen Kaufen erst recht.
Gerade einfach schwierig.
Kommt etwas drauf an, was man will. Ich schau ja derzeit auch nach B8 GTE, da sind die Preise vertretbar, auch MJ 2021. Es käme jetzt ein wenig drauf an, was dir wichtig ist. Budget bis 30.000€? MJ ab 2021? Ausstattung? Motor (so wie der Skoda Superb)?
Bei dem Preis hätte mir eines von den Problemen gereicht, und ich wäre wieder ausgestiegen. Den Skoda gibt es ja auch als Hybrid. Merkwürdigerweise werden die höher gehandelt als der Passat. Welcher mir ohnehin besser gefällt, aber das ist ja Geschmackssache. Und wenn du keinen Hybriden willst, sind die Preise derzeit auch etwas höher.
Also ein E-Auto ist für uns keine Option. Ein Hybrid auch nicht.
Die Suche des heutigen Tages geht wahrscheinlich nach einem VW Passat Variant ab 2021, 150ps, Business Line, unter 100tkm mit AHK, Automatik, ACC und Digital Cockpit.
Wir müssen natürlich mit dem Geld arbeiten was wir haben und falls sich irgendwo was anderes
tolles auftun sollte, sind wir nicht abgeneigt. Es ist so das wir aus dem Gebiet 35390 kommen und nicht 4 Stunden für ein Auto durch Deutschland fahren können ( könnten aber nicht wollen ).
Demnach im Radius von Max. 100km vom Händler, da wir unseren aktuellen ja auch in Zahlung geben wollen. So erstmal der Plan... ( von meiner Seite )
Meine bessere Hälfte sucht nach Octavia ( ggf. RS ) und Super B ( ggf. L&K ) mit gleichen Bedingungen wie beim Passat oben eben.
Letzen Endes wird es irgendwas von den dreien werden.. in eben so gut Ausgestattet wie man eben bekommt.
Bin natürlich für Erfahrungen und dergleichen Dankbar, denn schreiben kann man viel aber Erfahrungen muss man halt erst sammeln =)
Sucht ihr ein hauptauto oder nen Zweitwagen? Also ich hab 3 Kinder und keinen Hund. Der Passat passt aber ist wenn wir zu 5 unterwegs sind nicht ideal.
Ich denke mir da manchmal das ich doch nen Q7 oder Allspace hätte nehmen sollen. Wollte halt kein SUV.
Warum ist Hybrid ausgeschlossen? Seid ihr Laternenparker?
Zwei große Hunde, zwei Kinder. Beim uns ist der Kofferraum also für die Hunde reserviert, ohne Dachbox geht das nicht.
Passen beim Passat drei Kindersitze nebeneinander?
Edit: mein Bruder ist mit drei Kindern, ohne Tiere, immer einen Mercedes Bus oder Tx gefahren, er war immer zufrieden, auch lange Strecken (Lübeck->Rom) waren da immer komfortabel.
Was ist denn am Allspace so viel größer als am Passat?
Vom Innenraum kam mir der Kodiak nicht größer vor. 3 Kindersitze passen in keinen der Kandidaten auf die Rückbank. Wenn das 8 Jährige nur ne Erhöhung bekommt, kann es sich zwischen die beiden Kindersitze quetschen, mehr aber auch nicht. Bequem wird das nicht.
Zitat:
@rumper schrieb am 3. Mai 2024 um 07:04:39 Uhr:
Was ist denn am Allspace so viel größer als am Passat?
Vom Innenraum kam mir der Kodiak nicht größer vor. 3 Kindersitze passen in keinen der Kandidaten auf die Rückbank.
Der Allspace bekommt man auch keine 3 Kindersitze nebeneinander man kann halt ein Platz mehr hinten nutzen als 7 Sitzer. Toureg selbes Problem.
Bei VW 3 Vollwertige Rücksitze gibt es nur im Touran, Sharan und Caddy.
Die einzigen beiden SUV die das haben sind nach meinem Wissen Q7 und XC90.
Beim Touran meine ich sogar schon im ersten. Das war denen wichtig. Drei Kindersitze nebeneinander auf unter 4,40m Länge und 1,80m Breite. Das ging allerdings im Xsara Picasso auch.
Inzwischen sind, glaube ich, nicht nur die Autos gewachsen, sondern auch die Kindersitze. Unsere Tochter (11) sitzt noch freiwillig darin, es sei so schön bequem, aber es ist noch ein älteres Modell, war aber damals richtig gut. Wenn ich woanders neuere sehe... was für Kaventzmänner!