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Neu bei Ford und direkt ein paar Fragen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:19

Hallo, fahre jetzt seit ca einem Monat einen gebrauchten Focus Turnier 1,8, BJ 1999

Leider habe ich ein paar Probleme:

Heute z.B. kam ich von der Arbeit und habe den Wagen abgestellt. Ca 45 Minuten später wollte ich wieder wegfahren, er sprang kurz an und ist dann sofort wieder ausgegangen. Sämtliche Versuche den Focus neu zu starten schlugen fehl. Das gleiche hatte vor ca 2 Wochen schon einmal, da habe ich die Motorhaube geöffnet und ca 20 Minuten gewartet, siehe da er startete und ging nicht aus. Ein zufällig anwesender KFZ-Sachverständiger stellte die These auf, es könnte ein Wärmesensor schuld sein.

Des weiteren habe ich gelegentlich das Problem, dass der Motor die Leerlaufdrehzahl auf 3000-4000 U/min "setzt". Das habe ich aber nur, wenn ich vorher etwas stärker gebremst habe. Das letzte mal, dass es passiert ist ist allerdings schon 2 Wochen her.

Auch kommt es gelegentlich vor, dass beim anbremsen auf ein Stopschild die Batterieleuchte angeht und ich das Gefühl habe, der Motor will aus gehen, es aber nicht tut.

Ausserdem kommt es mir so vor als ob das Gaspedal zu viel spiel hat.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, nichts erkannt. Auch wurden diese ominösen Schläuche/ Blindstopfen an der Ansaugbrücke schon getauscht. Falls es wchtig ist, ich tanke E10

Das Problem ist wie gesagt, dass diese Probleme nur gelegentlich auftreten.

Ihr fragt Euch sicher, warum kauft der ein Auto mit solchen Fehlern. Diese Fehler traten aber bei der Probefahrt nicht auf.

Trotzdem bin ich mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden.

Danke für eventuelle Tips und hilfestellungen.

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13 Antworten
am 10. Mai 2012 um 19:33

Alles in allem würde ich sagen Leerlaufregelventil. Hier im Forum findest ähnliche Probleme. Benutz mal die SuFu mit Leerlauflaufregelventil (LLRV).

Desweiteren den Schlauch der Motorentlüftung prüfen, wird auch gerne rissig (falls nicht schon getan, da schon am Ansaugtrakt irgendwelche Schläuche gewechselt worden sind, wie du schreibst).

Herzlich willkommen !

Zu Deinen "Problemen"

Geh mal in die Suche, und gib mal "MFI auslesen" ein.

Dann kannst Du Uns ja mal die Fehlercodes mitteilen.

Das "Auslesen" ist kostenlos, nur, Du musst beachten, dass der Tages km Zähler auf Null gesetzt wird.

Wichtig ist nur, was nach TDC aufgelistet wird. Ein weiteres Drücken der Null-Taste oder Stiftes zeigt dann weitere DTC-Codes an, sofern vorhanden.

Bitte alle Codes notieren.

Nach deiner obigen Fehlerbeschreibung kann es halt leider Alles Mögliche sein.

geprüft werden sollten:

drosselklappenpoti, kupplungspedalschalter und das LLRV, dies ist jedoch so bescheiden verbaut, dass ich dann eh gleich zum neuen raten würde (kann bei dem fahrzeugalter kein fehler sein)

undichtigkeiten im ansaugtrakt sind natürlich auch zu prüfen.

der focus hat genau einen zylinderkopftemperatursensor, dessen funktionalität mit dem beschriebenen untermenü des KI (tacho) gradgenau überprüft werden kann.

BTW: zum thema "halbwarm will der hobel beim ersten startversuch nicht anspringen" durfte ich heut auch mal wieder seit sehr langer zeit meine erfahrungen machen. ist irgendein softwarefehler, der sehr sporadisch zum tragen kommt. beim zweiten versuch wars wieder wie gewohnt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:34

Also zur Info,

es wurde ein Entlüftungsschlauch getauscht und seitdem sind die beschriebenen Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir das beste.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 14:49

Hallo.

Hatte ja geschrieben, dass mein Focus ab und an nicht angehet, besonders wenn es draussen warm/ heiss ist.

Es ist der Entlüftungsschlauch getauscht worden, brachte keine Änderung. Danach ist es noch einmal passiert, dass er im warmen Zustand an der Tanke nicht angehen wollte.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass ich das Kurbelwellengehäuse entlüften soll?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser im Behälter nicht warm wird, was es ja eigentlich sollte? Ich habe auch nie gehört, dass der Lüfter an wäre. Ausser wenn die Klima läuft.

Beim Auslesen des MFI wurde eine Temperatur von 83° angezeigt, nach 3 min stehen. Die Temp-Anzeige geht nie höher als zur mitte.

Könnten die Start-Probleme daher rühren, dass der Motor zu warm zum starten ist?

Sonst hat das MFI unter DTC keine Fehler gezeigt.

83 Grad liegt je nach verbautem Thermostat noch unter der Öffnungstemperatur. Also absolut kein thermisches Problem.

Wenn Er wieder spinnt, mit einem SW 10 das Massekabel der Batterie abmachen, Licht einschalten ( geht nicht an, da ja kein Strom da, ist nur, damit Restspannungen im Bordnetz entladen werden)

Batteriepol wieder anklemmen, dann müsste Er wieder anstandslos anspringen. Ein gelegentliches Ruckeln danach ist normal, das Steuergerät muss erst wieder "lernen"

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:11

Muss ich das dann immer machen?

Wie kann ich denn generell testen, ob das Thermostat in Ordnung ist?

Bei normal heissem Motor mal an beide Kühlerschläuche fassen. Sind beide warm (heiss), dann funktioniert das Thermostat. Oder:

Einfach mal im MFI ins Menü gehen, auf Temperaturanzeige schalten, und fahren.

Normal wird die Temperatur stetig ansteigen, und im Bereich von 85 - 92 Grad dann stur stehen bleiben. Dann ist das Thermostat in Ordnung.

Dass die Temperaturanzeige, also die Nadel, bis etwa Mitte geht, und dann stehenbleibt, ist so gewollt. Das macht das Motorsteuergerät. Es ist niemand gedient, wenn die Nadel dauernd rauf und runter geht.

aber, wenn das Kühlwasser zu heiss wird, dann geht der Zeiger sehr schnell Richtung ROT. Das bekommst Du dann schon mit, weil das PCM

(Motorsteuergerät) dann Massnahmen zur Kühlung einleitet. Das geht von Leistungsverminderung, bis hin zum Motor ausmachen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:36

Zitat:

 

Dass die Temperaturanzeige, also die Nadel, bis etwa Mitte geht, und dann stehenbleibt, ist so gewollt. Das macht das Motorsteuergerät. Es ist niemand gedient, wenn die Nadel dauernd rauf und runter geht.

aber, wenn das Kühlwasser zu heiss wird, dann geht der Zeiger sehr schnell Richtung ROT. Das bekommst Du dann schon mit, weil das PCM

(Motorsteuergerät) dann Massnahmen zur Kühlung einleitet. Das geht von Leistungsverminderung, bis hin zum Motor ausmachen.

Das tut sie aber irgendwie... schwankt zwischen halb und viertel.

Aber müsste das Kühlwasser im Tank nicht auch etwas warm werden?

Naja, bei welchen Fahrzyklen ?

Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go, ist das normal. Da kann es durchaus passieren, dass der Motor nicht in den Öffnungsbereich des Thermostates kommt.

Es könnte allerdings auch sein, dass das Thermostat klemmt, und immer offen ist.

Das kann man aber auch feststellen. Einfach nach einem Kaltstart durch Fühlen an den beiden Kühlerschläuchen feststellen, ob nur Einer warm wird, der Andere bleibt kalt.

Erst, wenn die 85 - 92° erreicht sind, darf der zweite Kühlerschlauch warm werden.

Nabend.

Wie stehts mit der Heizung? Macht die schön warm, oder isses eher lau? Wenn letzteres der Fall ist schließt das Thermostat nicht mehr und der große kühlkreislauf ist immer offen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:25

im Sommer schlecht testbar, aber für meine Begriffe wird die Heizung warm. Teste ich morgen mal

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:47

Nachtrag, Ford möchte jetzt den Kurbelwellensensor tauschen. Sinnig?

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